Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX mit gerundeter Seitenwand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Merlin
    Registrierter Benutzer
    • 30.11.2002
    • 837

Schritt 10: Seitenwandpresse / Querstreben erstellen

So... Bild 1 zeigt mal wieder eine Frässchablone... Sieht einfach aus, ist es aber nicht *G* Und zwar braucht man für die Seitenwandpresse 2 verschiedene Radien. einen für oben und einen für unten. Um diese beiden Radien zu bekommen braucht es vorher einiges an Denkarbeit. Und zwar ist es ja so das jeder mm den man an Material hat auch den Gesamtradius verändert. Also muss man sich erst einmal die verschiedenen Schichten vor Auge halten aus denen die Presse besteht + wiederum das was durch die Oberfräse / Kopierring an Abstand benötigt wird. Also... Ausgangspunkt ist der Innere Innenradius der Seitenwand. So... nach Innen geht nun folgendes runter: 3 mm HDF (oberste Schicht der Presse), 20mm Verlattung (unter dem HDF), dann noch 10mm (Abstand Kopierring bis zum Fräser, siehe oben). Und nach Aussen der Radius errechnet sich aus: Innenradius der Seitenwand + ca 20 mm Seitenwanddicke + 3 mm HDF + 20 mm Verlattung + 10 mm Kopierring - Abstand... So muss der Radius für den unteren Teil der Presse 33 mm kleiner Sein als der Innenradius der Seitenwand und der Radius für den Oberen Teil muss 53mm grösser sein als der Innenradius der Seitenwand. Ich habe mich bei meiner Presse dort leider noch vertan weil ich habe noch zusätzlich die 6mm von dem Fräser selbst auf die radien subtrahiert / addiert, was sich aber später als Denkfehler herausstellte. Deswegen musste ich nachher noch den Radius der Presse sowohl oben auch als unten um 6 mm verändern indem ich einfach noch jeweils eine Platte 6mm Biegesperrholz aufgenagalt habe aber dazu später.

Also, Radien sind als nun bekannt, also eine Frässchablone erstellt mit den beiden unterschiedlichen Radien. Alles natürlich etwas breiter machen als die Seitenwand dann später werden muss damit man da etwas Spiel hat. Nun habe ich mir erst einmal ein Stapel MDF geschnitten in der Grösse das jeweils die obere und untere Form der Querstrebe auf ein Brett passt. Dort habe ich dann durch eine Schablone angezeichnet wo die beiden Radien ausgefräst werden sollen. Dann die Frässchablone für die Radien erst an einer Linie anlegen und Fräsen und dann an der anderen. Bild 6 zeigt beide Frässchritte. Am Rand bleibt noch ein bisschen was stehen an Material. Dieses einfach mit der Stichsäge in etwa in dem Radius absägen (hier ist die Genauigkeit nicht ganz so wichtig weil die Presse eh breiter wird als man Sie braucht und in der Mitte gepresst wird). Was übrigbleibt sind (in meinem Fall je 9) Bretter identische Radien für Unterteil und Oberteil der Presse.
    Zuletzt geändert von Merlin; 20.03.2004, 13:37.
    Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

• Merlin
      Registrierter Benutzer
      • 30.11.2002
      • 837

Schritt 11: Seitenwandpresse / Querstreben - Rundung angleichen

Allerdings stimmt zwar nun die Rundung an sich, aber nicht die Grundfläche der Streben. Deswegen habe ich nun jeweils die 9 Streben genommen und mit 2 Schraubzwingen mit der Rundung genau übereinandergelegt. Dann den ganzen Block ein paarmal über den Hobel geschoben, bis unten eine saubere / gerade Grundfläche enstanden ist (Bild 2). Um auch sicher zu gehen das die Rundungen auch genau übereinander sind habe ich dann zum Schluss die Rundungen alle noch einmal Grob abgeschmirgelt bis man mit der Hand keine Unterschiede mehr fühlte in der Höhe etc.

Als kleine Anmerkung sei hier gesagt das dies sicher nicht der beste Weg ist die Streben zu erstellen. Im Nachhinein wäre es sicher noch besser / einfacher / genauer gewesen sich für die beiden Streben jeweils eine eigene Frässchablone zu erstellen wie bei den Grundformen der Box selbst und dann das komplette Stück in eins Auszufräsen, also incl. Rundung und die anderen 3 geraden Seiten. Naja das weiss ich nun für meine nächste Presse *G*

Kommentar

• Merlin
        Registrierter Benutzer
        • 30.11.2002
        • 837

Schritt 12: Seitenwandpresse / Zusammenbau

Aufbau der Presse dürfte logisch sein. Die 9 Querstreben Auf einem Brett welches als Grundfläche dient anzeichnen damit der Abstand der einzelnen Streben möglichst gleich ist. Dann jede Strebe unten Mit Leim einpinseln, auf die Grundfläche stellen, am besten noch mit einem Winkel genau ausrichten und dann am besten noch von unten (siehe Bild 4) verschrauben. Das gleiche mit allen 9 Streben machen und dann das gleiche mit dem anderen Teil der Presse. Zum Schluss hat man den oberen und unteren Teil der Presse mit jeweils 9 Querstreben.

Kommentar

• Merlin
          Registrierter Benutzer
          • 30.11.2002
          • 837

Schritt 13: Seitenwandpresse / Verlattung

Um nachher beim Pressen einen absolut gleichen Druck in allen Punkten der Presse hinzubekommen reichen die Streben selbst nicht aus um den Druck gleichmässig zu verteilen. Man benötigt eine komplette runde Fläche auf die sich der Druck dann verteilen kann. Dafür habe ich mir einfach so normale Fussbodenbretter genommen (lagen noch rum *G*) und diese dann mit der Kreissäge in genau 2 cm breite Streifen geschnitten. Vor jedem Schnitt das Brett jeweils nochmal über den Hobel geschoben damit es alles 100% gerade wird. Bild 1 zeigt die fertigen 2 x 2 cm Latten (ca 60 Stück). Diese Latten werden nun nach und nach direkt nebeneinander auf die Querstreben genagelt. So ergibt sich eine Runde Fläche durch die Latten. Zusätzlich zu den Nägeln habe ich die Verlattung übrigens noch vorher verleimt wo Sie auf den Querstreben aufliegt. Wenn man damit fertig ist kann man übrigens recht gut die Nägel treffen *G* Nur für die Velattung gehen über 500 Nägel drauf Bild 4 zeigt das der Innenradius schon fast passt. Im letzten Bild sieht man schon das die Radien beim Übereinanderlegen nicht passen. Aber das ist ja beabsichtigt weil ja noch eine Schicht HDF draufkommt und dann noch die Seitenwand selbst.
          Zuletzt geändert von Merlin; 20.03.2004, 13:38.

Kommentar

• Merlin
            Registrierter Benutzer
            • 30.11.2002
            • 837

Schritt 14: Seitenwandpresse / Innere HDF-Schicht

So um die Innenrundung perfekt zu machen kommt nun über die Verlattung noch eine Schicht von dem 3mm HDF drauf. Vorher am besten die komplette Verlattung verleimen. Am ordentlichsten und schnellsten und auch am gleichmässigsten geht dies nicht mit einem Pinsel sondern mit einem kleinen Farbroller (Siehe Bild2). Nach dem Verleimen dann die HDF Platte an einer Seite mit Nägeln fixieren und dran komplett drüberbiegen (Viel Druck notwendig, am besten draufsetzen oder sowas). Dann die Platte komplett vernageln auf die Latten. Auch hier gehen wieder ein paarhundert Nägel drauf *G*
            Zuletzt geändert von Merlin; 20.03.2004, 13:38.

Kommentar

• Merlin
              Registrierter Benutzer
              • 30.11.2002
              • 837

Schritt 15: Seitenwandpresse / Fertigstellung

Hier wäre die Presse eigentlich fertig, wenn ich mich nicht wie oben beschrieben mit dem Radius vertan habe durch die 6mm die ich für den Fräser eingerechnet hatte. Wie man in Bild 3 sieht passt es noch nicht ganz. Die 2 x 2 cm Latte die in der Mitte liegt Simuliert die Dicke der Seitenwand. Wie man sieht ist aber nun Aussen bei den beiden Latten etwas Spiel, also da fehlen ein paar mm zur oberen hälfte der Presse. Dies kommt durch die 6 mm (bzw 12mm wenn man oben und unten zusammenrechnet). So lässt sich die Seitenwand natürlich nicht gleichmässig pressen. Deswegen habe ich mir eben 6 mm Biege-Sperrholz geholt. Dies ist extrem leicht biegbar und braucht nur eben mit ein paar Nägeln fixiert werden. Das Ergebnis: Siehe Bild 5, es passt absolut perfekt.An allen Stellen der Presse ist der Abstand nun der gleiche. Nun nur noch an den Seiten der Presse Dachlatten als Zentrierung anbringen und das wars.
              Zuletzt geändert von Merlin; 20.03.2004, 13:39.

Kommentar

• Merlin
                Registrierter Benutzer
                • 30.11.2002
                • 837

Schritt 16: Seitenwand pressen

Auf gehts... hier kommt der interessante Teil. Erst einmal schauen wie viele HDF Platten man benötigt um auf die richtige Dicke zu kommen. Ich habe die Presse auf ca 20 mm ausgelegt. Ich habe mich dann für 6 Schichten entschieden für die Seitenwand. Sind dann ca 21mm. So, ab hier muss alles recht schnell gehen, deswegen gibt es hier keine Fotos *G* Also erste Schicht gerade in die Presse legen, mit einem kleinen Farbroller komplett mit Leim einstreichen, relativ viel Leim verwenden damit es nicht so schnell trocknet und gleichmässig arbeiten. Dann 2. Schicht drauflegen und wieder Leim drauf und so weiter... Das ganze bis Schicht Nr. 6 widerholen. Ich habe son 30kg Leim-Eimer da, direkt mit der Rolle immer rein und drauf aufs HDF

Wenn alle 6 Schichten verleimt übereinanderliegen dann den oberen Teil der Presse drauflegen und mit den Schraubzwingen anfangen. Am besten erst die 2 Zwingen ganz vorne und die 2 Zwingen ganz hinten anziehen, Da die Presse sehr viel weiter runter muss als die Zwinge durch Drehen an Strecke überbrücken kann muss man die ersten 4 Zwingen halt soweit anziehen bis es geht und in dieser Position dann weitere Zwingen in der Mitte ansetzen. Diese Zwingen reichen dann schon um die Presse zu "schliessen". Natürlich fallen jetzt die äusseren Zwingen wieder ab, da die Presse ja nun weiter zu ist als die Zwingen im ersten Schritt überbrücken konnten. Also nun wieder die Äusseren Zwingen ansetzen und noch einmal fest zuziehen. Nun die letzten Zwingen in der Mitte ansetzen und immer feste zudrehen, zum Schluss noch einmal rundrum alle Zwingen mit aller Kraft und barer Gewalt richtig derbe zuziehen bis GAR NIX mehr geht. Bild 3 zeigt nun die einzelnen HDF Platten wie sie sauber in der Presse liegen. Radius passt nun perfekt und Druck ist gleichmässig verteilt.

Da so viel Leim benutzt wurde hab ich die Seitenwand nun einfach über Nacht in der Presse gelassen, am nächsten Tag Schraubzwingen losgemacht und die Seitenwand aus der Presse geholt. Ist sehr gut geworden. Die oberste HDF Schicht hat sich etwas verschoben aber das ist nicht so Schlimm, habe die Seitenwand extra 5 cm breiter gemacht als Sie eigentlich sein muss. Die fertige Seitenwand kann man nun einfach aus der Presse rausnehmen. Sie hält in sich absolut stabil und ist extrem fest. Man bekommt Sie nun keinen Millimeter mehr gebogen oder sonstwas und kann sich sogar auf die liegende Seitenwand draufstellen ohne das was passiert. Ich denke das die Seitenwand von der Festigkeit mit ihren 6 HDF Schichten nun mindestens genauso stabil ist wie eine normale 19er MDF Platte.

Anschlieesnder Test mit einer Innenverstrebung zeigt das diese optimal in die Seitenwand rein passt.

To Be Continued....
                Zuletzt geändert von Merlin; 20.03.2004, 13:39.

Kommentar

• Jorge
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.02.2003
                  • 1507

Wahnsinn, aber genial guter Wahnsinn! Respekt!
                  Grüße Jorge

Kommentar

• volker
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.12.2000
                    • 1991

Hi Merlin,

Respekt, und ganz viel Lob von mir. Heil froh bin ich, das Du dich doch für das große BR-Rohr entschieden hast. Welches Innenvolumen hat die MT-Kammer ?

Viel Spass noch....

Volker
                    Zuletzt geändert von Volker; 04.12.2003, 14:10.
                    Gruß, Volker

Kommentar

• Merlin
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.11.2002
                      • 837

MT-Volumen kann NOCH geändert werden

Eigentlich waren ja 8-9 Liter geplant... Aber Woofie hat in seiner Matrix ähnliches Volumen verwendet und meinte ja das es sich nicht sooo toll anhört ... Zumindest mit der Originalweiche...

Deswegen bin ich im Moment drauf und dran doch lieber das Originalvolumen (4 Liter) zu nehmen... aber schwierige Entscheidung :/ Vielleicht sind 8 Liter ja auch ok wenn man die Weiche etwas anders abstimmt ... Aber ob das nicht ne Nummer zu gross ist... Von den Weichen hab ich nicht so die Ahnung...

Das mit den BR Rohren war übrigens gar net so leicht *G* Das 19.95 gibts wohl nicht mehr... Habe die letzten 7! bekommen die es noch gab... Plus Elektronik hatte noch 2 rumfliegen und die letzten 5 lagen wohl noch bei Visaton *G* hätte ich wohl keinen Tag später bestellen dürfen die BR-Rohre.

Kommentar

• volker
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.12.2000
                        • 1991

Hallo Merlin,

IMHO mach kein scheiß und bau es so groß wie es geht, ich hab bei Woofa´s- Treffen vergleichen können. Auch wenn es Woofa nicht mag, (weil er wohl auf starken Grundton eingewöhnt ist,)
                        ist seine Matrix-VOX ggü. Peter´s VOX im Stimmenbereich feinfühliger/ deutlicher zu werke gegangen. Solltest Du aber solche Grundtonstärke bevorzugen, dann Bau es Org.

PS: Ganz soviel schreiben möchte ich nicht, sonst werde ich wieder als Selbstdarsteller betitelt!

Viel Spass noch...........

Volker
                        Gruß, Volker

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27953

Merlin:
                          Bau TMT mit 8L, probier es aus, fummle die Weiche um, wenns nicht gefällt, machs kleiner.
                          So hast Du Spielraum und grübelst nicht: "vielleicht hätt ich doch die 8L...."
                          Super Arbeit, LOB LOB
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• MrWoofa
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.09.2001
                            • 4766

An dieser Stelle auch mein RESPEKT vor soviel Mühe. Ich bin leider viel zu faul sowas geniales auf die Beine zu stellen und deswegen wirds immer wieder ne eckige Kiste *g*
                            Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• ZOOOM
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.10.2003
                              • 132

@ Merlin

Hut ab....

absolut traumhaft...

Sonus Faber sucht noch Schreiner... *gggg*

Aber mal im Ernst...

Du hast nun die Presse und das Know How.....

Was würde so eine Seitenwand incl. Material kosten....?

Denke der eine oder andere aus dem Forum wäre bestimmt interresiert..............

Gruß

ZOOOM

Kommentar

• gargamel
                                Registrierter Benutzer
                                • 13.08.2003
                                • 2104

hallo

rspekt

ich bin sprachlos

gruss guido
                                hören sie schon oder bauen sie noch ?