Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steinsub 80.2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27952

Neue Messung (mit alter Korrektur). Also lineare Einstellung, Begrenzung 50 Hz, der rechte Sub mit einer Schwingspule und 12 Ohm Zusatz.

Jetzt einen Steinsub auf den alten Platz geschoben neben TV, zum Vergleich die Version mit beiden Sub.

Lohnt sich nicht, der Sub neben dem TV ist sogar gleichmäßiger.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von walwal; 14.09.2009, 16:27.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27952

Jetzt Vergleich aller Subs neben dem TV, lineare Einstellung, 50 Hz begrenzt.

Steinsub
      Alter Sub CB
      Alter Sub BR

Fazit: Das war nix mit den Steinsubs. Die Aufstellung ist ungeeignet. Besser ist der Platz neben dem TV, hier ist der alte 40L-Sub sogar gleichmäßiger als der Steinsub. Mein Problem ist wohl der Essbereich, da ist der Tiefton sehr stark zu hören und sorgt wohl auch für Resonanzen. Ob BR oder CB muss ich nach Gehör testen. Ich war ja mit dem Sub zufrieden, bis ich gemessen habe. Jetzt weiß ich, dass die Messung im Tiefton nicht stimmte. Naja, ich habe jetzt ein besseres Modul, da kann ich noch optimieren und an die Phase der Frontlautsprecher des Heimkinos anpassen. Das Canton-Modul wandert in einen passenden Sub, darauf wartet schon jemand. Dann habe ich noch einen kleinen Infinity-Sub und einen TIW 360 übrig. Den werde ich bestimmt an einen Schwiegersohn los.

Nach Hörtest geht BR etwas tiefer unter 40 Hz. Am besten ohne Absorptionsmaterial. Sind aber nur minimale Unterschiede. Mein stark verrundeter BR-Kanal hat sich sehr bewährt, weil er keine Strömungsgeräusche produziert. Und bei 20-30 Hz kommt da jede Menge Luft raus! So wird es bleiben. Das DT 80 ist eingebaut, die Steinsubs zerlegt. Aus die Maus.

Klingt gut, untenrum ist mehr als mit dem alten Modul. Auch etwas knackiger. Pegel reicht völlig, Regler steht auf 20%.

Zufriedenheit nach den Irrwegen.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von walwal; 15.09.2009, 21:12.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27952

Zur Mikroabweichung.

Ich habe meine Concorde in Boxsim simuliert und den Pegelabfall von 100 bis 30 Hz verglichen. Also Simu-Nahfeldmessung. Das Ergebnis ist der ersten Vergleichsmessung ähnlich.

Ab 70 Hz bis zu 30 Hz misst das Mikro zunehmend zu wenig, bei 30 Hz sind es 8 dB, bei 40 sogar 10 dB.

Ich habe aber wegen der geringen Unterschiede die bisherigen Diagramme nicht mehr korrigiert.

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
        X