Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steinsub 80.2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27782

    Steinsub 80.2

    Mei HAF-freundlicher Sub ist seit längerem in Betrieb, leider kommt der nicht unter 40 Hz, wohl wegen der Aufstellung mitten im Raum.

    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=18872

    Ich konnte jetzt einen weiteren TIW 360 sehr preiswert ergattern und ein kleines Submodul.

    Das neue Projekt nennt sich Steinsub 80.2, weil ich 2 Würfel aus Travertin neben der Couch (Hörplatz Heimkino) stehen habe, jeder hat 80 Liter Innenvolumen. Die TIW sind mit je 100 g Zusatzmasse beschwert und kommen dadurch schön tief. Je einer kommt mit eigenem Modul in einen Würfel, BR, Abstimmung 30 Hz. Und 2 sind besser als einer, wegen Anregung der Raummoden.

    Im Steinwürfel sind Holzleisten eingeklebt, auf denen die Schallwand (20 mm Sperrholz) montiert wird. Da die Schallwände zur Rückwand zeigen und somit nicht sichtbar sind, wurden die Öffnungen mit der Stichsäge geschnitten, der TIW rückseitig verschraubt.

    Die Module kommen noch in die Würfel (das wird trickreich), bisher lief nur 1 Sub mit externem Modul, das klang schon satter als der alte Sub. Die Couch vibriert auch schön mit.
    Bei dem alten Sub störte auch immer die Wand hinter der Couch, da der Tiefton verstärkt wurde, das ist jetzt besser.

    Wenn der 2. Sub fertig ist, muss ich alles abstimmen und messen. Dauert noch etwas bei dem schönen Wetter. Bisher dienten die Würfel als Helmholtzabsorber, war aber messtechnisch nur ein geringer Einfluß. Sie wirken nach wie vor als Absorber, da die Membran angeregt wird, muss ich mal messen.

    Dann bleibt noch der Test Kombination der Concorde für Stereo mit den Subs. Wird also nicht langweilig.

    Bilder:
    Alter Sub (mit CD zum Größenvergleich)
    Neuer Steinsub (habe meine FB zu Eurer Erbauung präsentiert)
    Hörplatz mit den Würfeln.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von walwal; 17.08.2009, 15:42.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons
  • videoa
    Registrierter Benutzer
    • 13.09.2002
    • 152

    #2
    Die Gehäuse sehen ziemlich geil aus. Respekt! Passen ziemlich gut da hin und sind trotz ihrer Größe noch unauffällig.

    Mich würde interessieren wie Du das mit den Zusatzgewichten gemacht hast. D.h. aus was die bestehen und wie Du diese angebracht bzw. befestigt hast.

    Gruß,
    Andreas

    Kommentar

    • Benny
      Registrierter Benutzer
      • 02.04.2002
      • 1622

      #3
      Nimm's mir nicht übel, aber Topfplanzen auf Boxen zu stellen ist ...

      Außerdem würde sich für so ein Vorhaben der TIW 360 X wohl besser eignen...

      Kannst ja Woofi fragen , ob er seinen Audi schlachtet...
      MfG B.

      -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27782

        #4
        @videoa
        Dort, wo die Dustcap mit der Membran verklebt ist, wird ein Ring (Plastik, Pappe oder ein Furnierring) mit Silicon (farblos oder schwarz) verklebt, in dem Ring wurde vorher eine Holzscheibe verklebt. Gerade so hoch bauen, dass die Dustcap nicht berührt wird.

        @benny
        Ich weiß ja, dass du nie zufrieden bist, also nehm ich dir das nicht übel.
        Die Topfpflanze war zuerst da und hat ältere Rechte.
        Der 360X wäre auch geeignet, den hatte ich aber gerade nicht auf Lager. Und der wird nicht mehr produziert. Daher ja das Zusatzgewicht.
        Zuletzt geändert von walwal; 17.08.2009, 17:38.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • frogger
          Registrierter Benutzer
          • 16.11.2003
          • 724

          #5
          Hallo Jürgen

          Sieht gut aus, ich vermute mal da vibriert nichts vom Gehäuse(außer der TIW und Sofa).
          Was wiegt denn so ein Würfel und was für Module sollen zum einsatz kommen ?

          Nimm's mir nicht übel, aber Topfplanzen auf Boxen zu stellen ist ...
          Schau mal hier Benny

          http://www.visaton.de/vb/showthread....hlight=blumen*

          Davon ab, geht der TIW300 in 60L geschlossen aktiv entzerrt schon gut zur sache. Bei The Dark Night hats fast die Pflanze dahingerafft. Gut das meine Frau nicht da war
          Gruß Udo...

          Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27782

            #6
            Ein Würfel wiegt 80 kg.
            Beim letzten Umzug dachten die Handwerker, die seien aus tapeziertem Holz und wollten sie mal rasch anlupfen....war nix.

            Da vibriert nix. Nur die Balkontür scheppert und die Holzdecke.

            Ich habe noch ein 70 Watt Infinity-Modul aus dem alten Sub und ein Canton-Modul mit 100 Watt vom Schwiegersohn. Die werde ich zunächst verwenden. Klingt mickrig, aber schon bei 10% der max. Stellung war es heftig. Ich habe auf der Schallwand keinen Platz mehr, extern hat die Frau verboten, also kommen die Module in den Steinwürfel, werden mit Schaltsteckdose verbunden. Regeln muss ich später nur die Lautstärke, da muss ich den Drehknopf "verlängern" bis auf die Schallwand. Ist geschehen, ging problemlos.

            Wenn ich an das Modul muss, nehme ich die Schallwand ab. Das Modul wird auf einen Holzwinkel geschraubt, dieser wird mit der Schallwand verschraubt.

            Ob es BR bleibt oder CB, weiß ich nach der Frequenzgangmessung. Momentan überzeugt mich BR nicht, die Abstimmung auf 30 Hz scheint nicht zu stimmen.

            Nachtrag: Kann ja auch nicht stimmen, weil ich Dabbes den normalen TIW simuliert habe, also ohne Zusatzgewicht.
            Zuletzt geändert von walwal; 21.08.2009, 09:03.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              andik

              #7
              Hallo,

              zwecks Blumen auf den Boxen, nachdem es sich um einen Sub handelt kann es nur von Vorteil sein wenn zusätzliches Gewicht vorhanden ist, auch wenn die Steinwürfel wohl von sich aus schon recht wenig eigenleben entwickeln.
              Hatte Dein Raum nicht Probleme bei 30Hz oder verwechsle ich da jetzt was?

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27782

                #8
                Der hat bei 30 Hz eine Mode, aber nicht stark. Andere Frequenzen stören mehr.

                Daher will ich ja mal messen, CB und BR, beide Subs usw.

                Vieleicht verschwindet die Mode mit 2 Subs....träum.

                Mit dem alten Sub in Raummitte sah es völlig anders aus:


                x=Hz
                y=dB
                Zuletzt geändert von walwal; 24.08.2009, 13:22.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27782

                  #9
                  Inzwischen habe ich den ersten Sub (am Fenster) gemessen. Am besten ist noch CB mit einer kontrollierten Undichtigkeit. Berauschend ist das nicht. So allmählich glaube ich, dass es an der Hörposition liegt. Unter 40 Hz liefert das Modul nur noch halbe Spannung, das kann aber auch am Messgerät liegen. Kann ja als Referenz mal den Rotel messen.
                  Mal sehen, was der 2. Sub macht.
                  x=Hz
                  y=dB
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von walwal; 24.08.2009, 13:22.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • LANDO
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.12.2004
                    • 2186

                    #10
                    Hi

                    Vielleicht doch lieber nen TL-Sub oder CT221 hinters schwarze Sofa legen


                    Gruß ausm Ruhrpott
                    Musikzimmer:
                    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                    Hörzimmer mit Solitude
                    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                    Reckhorn A 404

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27782

                      #11
                      Sieht so aus, als hätte das Canton-Modul unter 40 Hz weniger Saft. Vieleicht gewollt, um das mickrige Chassis nicht zu überlasten. Da nützt auch der TL nichts!

                      Denn die CD, VV und Messgerät sind von 20-100 Hz linear.

                      Messung des Infinty (blau) und Canton(rot) -Moduls [Hz-Spannung an 8 Ohm Lastwiderstand] ergab: Die Module taugen für meine Sub nichts, da wurde wohl bei 45 Hz angehoben, darunter gesenkt. Wahrscheinlich auf die kleinen Gehäuse angepasst.

                      Fazit: so komme ich nicht weiter, da muss ein gutes Modul her. Pause!

                      Da ist auch der F-gang des alten Subs erklärlich.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von walwal; 23.08.2009, 18:01.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • dllfreak2001
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2005
                        • 969

                        #12
                        Darf sich sowas überhaupt als Subwoofermodul bezeichnen?

                        Die Entzerrung setzt ja übertrieben hoch ein.
                        Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27782

                          #13
                          Beide Module stammen aus den kleinsten Subwoofermodellen von Canton und Infinity. Bei Canton etwa 17er Chassis in 20 L Bandpass, Infinity 19 cm in 20 L BR.
                          Dafür waren die geeignet, aber es ist schon erschütternd. Allein der Anblick des Canton-Chassis ist lächerlich!

                          Eventuell besorge ich das DT 80 von Detonation, das hat viele Einstellmöglichkeiten. Und ich will mal den Sub mit dem Rotel-Verstärker direkt ansteuern, um zu sehen, ob es sich lohnt, Geld zu investieren.

                          Habe ich eine Chance, die Anhebung der Module zu verschieben? Stellschraube/ Austausch RC?
                          Zuletzt geändert von walwal; 24.08.2009, 12:37.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • 20Hertz
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.09.2004
                            • 1050

                            #14
                            walwal,

                            welche Einheit hat bei Deinen Diagrammen die Y-Achse? Sind das Volt oder Dezibel?

                            Wird mal Zeit für ein ordentliches Messprogramm.


                            EDIT: OK, es ist Spannung. Gilt das auch für Deine Frequenzgänge?


                            Grüße
                            Matthias
                            Zuletzt geändert von 20Hertz; 24.08.2009, 12:52. Grund: Brille aufgesetzt

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27782

                              #15
                              Nein, meine F-Gänge sind in Hz-dB.
                              Über µV bin ich hinaus.
                              Messprogramm ist mit zu viel Aufwand. Zeit, Hirn und Hardware.

                              haha Brille aufgesetzt.

                              Ganz sinnfrei ist der neue Sub nicht:

                              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                              ".........Da mehrere Subs Laut Theorie einen ausgeglicheneren F-Gang erzeugen, habe jetzt mal die Stereoanlage neu gemessen, ohne den Steinsub (blau) und mit (pink).

                              Der Steinsub steht mit etwa gleichem Abstand wie die linke Concorde (die ungünstiger im F-Gang ist) im gegenüberliegenden Raumeck. Frühere Versuche mit einem seitlich stehenden Sub hatten mehr Nachteile als Vorteile und wurden daher nicht umgesetzt. Die neue Postion ist viel günstiger. Ist zwar kein DBA, aber geht in diese Richtung.

                              Der Sub wurde so geregelt, dass die lauteste Frequenz (57 Hz) der Concordes mit dem Sub möglichst leise am Hörplatz ist. Immerhin sank der Messwert um 6 dB. Im Diagramm fällt es nicht so stark auf.

                              Insgesamt ist es mit Sub etwas gleichmäßiger und die Senke wurde aufgefüllt. Das entspricht der Theorie. Es klingt deutlich besser mit dem Sub. Falls der Sub für Heimkino nicht meinen Erwartungen entspricht, kann ich ihn für Stereo nutzen.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von walwal; 24.08.2009, 13:28.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X