Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW300 in einer Schnecke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hreith
    Registrierter Benutzer
    • 31.07.2004
    • 608

Hi fabi,

hier mal ein Ausschnit eines Bildes aus der Mappe von B&W.

Das Ding scheint flach zu sein.
    Warscheinlich hängt der optische Eindruck stark vom Blickwinkel ab und er wird sich wohl mit der Lackierung auch noch ändern.
    Auch einige Bilder von anderen Nachbauten die man im web finden kann haben eine flache Front. Es gibt aber auch welche, die aus 3 aufeinandergesetzten Teilen bestehen und die haben dann keine flache Front.

Kommentar

• doctrin
      Registrierter Benutzer
      • 06.05.2006
      • 2786

Also das sieht nicht wie eine flache Front aus .

Und die Abstände der Einzelquellen sehen enger aus.
      Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Schimanski
        Registrierter Benutzer
        • 31.05.2004
        • 350

Hallo,

Respekt vor der handwerklichen Leistung und dem Durchahltevermögen.
        Was micht aber wundert/enttäuscht: Die Idee, die hinter der Schnecke steht, geht in der Praxis nicht so recht auf.......die Stehwelle bildet sich trotzdem...

Gruß, Christoph

Kommentar

• doctrin
          Registrierter Benutzer
          • 06.05.2006
          • 2786

Woher du wissen, großer Meister?

Es wurde zwar ständig hier im Forum drüber diskutiert und viele behaupteten dass es doch bei B&W geht aber Messungen habe ich noch nie gesehen.
          Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• albondiga
            Registrierter Benutzer
            • 18.06.2004
            • 1111

hier im Forum hat schonmal jemand einen LS in eine lange Tüte gebaut und Messungen gemacht. Meiner Erinnerung nach unterschied sich das Verhalten doch von einer normalen CB.
            Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• hreith
              Registrierter Benutzer
              • 31.07.2004
              • 608

Ja, es bildet sich eine Stehwelle. Die wäre wohl nur dann weg, wenn die Länge gegen unendlich geht. Man kann die 70Hz aber über 2m hin plus 2m zurück ziemlich wegdämpfen.

Ja, sie unterscheidet sich deutlich von einer CB.
              Ich habe in BoxSim bei sonst gleichen Parametern das doppelte Volumen für eine CB eingeben müssen um auf die gleiche Grundreso zu kommen.
              Die Röhre führt wohl ähnlich einer TL zu einer erheblich höheren Luftlast als es ein normales Gehäuse mitbringen würde. Der Effekt tritt ja sonst bei einigen TL-Konstruktionen auf und in gewissem Umfang hätte ich das auch erwartet, aber nicht in dieser Größe.
              Prinzipiell ist das ja auch eher eine TL als eine geschlossene Box. Einziger wesentlicher Unterschied zu anderen TLs ist, dass sie am Ende eben zu ist.

Kommentar

• albondiga
                Registrierter Benutzer
                • 18.06.2004
                • 1111

gerade eben Zeit zum Suchen gehabt, hier war's. (Boah ist das lange her)
                Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• Ronkel
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.04.2005
                  • 142

So etwas ist kein TL. Es gibt kaum Stehwellen in so einer "Schnecke".

Das Prinzip hier ist das die laufende Welle im Gehause langsam ausgedampft wird durch langsam zunemende Akustische Impedantz durch verengerung von dieser "Schnecke". Dampfung braucht sowas kaum, habe Messungen von sowas gesehen. Wasserfall seht seeeeehr geil aus, die Welle kommt kaum wieder zuruck aus dem Gehause.

(Entschuldiging fur mein Deutsch )

Kommentar

• hreith
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.07.2004
                    • 608

Hi Ronkel,

ich habe nicht nur Messungen gesehen, ich habe sogar selbst welche gemacht

Eine TL ist eine Laufzeitleitung. Der Schall läuft eben vom Treiber aus in der Führung entlang und trifft irgendwann auf das Ende der Leitung. Je nach Abschluß (offen oder geschlossen) hat man dann einen Sprung in der Strahlungsimpedanz und folglich eine Reflexion. Die Höhe der Reflexion ist vom Unterschied der Strahlungsimpedanzen abhängig, ihr Vorzeichen davon, ob das Ende offen oder geschlossen ist. Diese Reflexion läuft dann eben wieder zurück und trifft dann wieder auf den Treiber ....
                    Soweit das Prinzip und soweit sehe ich keinen wesenlichen Unterschied zwischen Schnecke und TL.

Wird die Leitung ausreichend gedämpft, dann ist wirklich kaum noch eine Reflexion zu sehen, das Ausschwingen dürfte dann auch entsprechend sehr sauber aussehen.
                    Ohne Dämpfungsmaterial ist die Reflexion heftig. Dazu hier der Pegelverlauf atwa 1cm vor dem TT ohne Dämpfungsmaterial in der Schnecke:

Ob es nun am TIW300, dem Filter, der Schnecke ... oder an allem liegt, der Bass ist in meinen Ohren sehr gut.

Kommentar

• Ronkel
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.04.2005
                      • 142

@ hreith: das unterschied is das bei viele TL's stehende Wellen gebraucht werden um tiefere Bass zu leisten, B&W hat diese Schnecke gemacht um die stehende Wellen (und Reflexion) zu minimalisieren.

TL oder nicht, sehr tolle Arbeit!

Kommentar

• hreith
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.07.2004
                        • 608

Hi Ronkel,

stimmt genau
                        Um mehr Bass zu erzeugen, darf man eine normale TL nur eher schwach befämpfen, was zum eher welligen Verlauf führt. Je mehr man die Line dämpft, desto mehr verschwinden die Wellen - und der Bass.
                        Meine alte TDL/AOS war so eine TL und die hatte einen Buckel um die 70Hz, eine Kerbe um die 140Hz...

Hier in der Schnecke sollen Reflexionen weggedämpft werden. Der Tiefbass wird dann über die geeigneten Entzerrung in der aktiven Ansteuerung beigezogen. Das führt zu einem beliebig tiefen, resonanzfreien Bass und der hört sich sehr schön an.

Kommentar

• poor but loud
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.11.2006
                          • 546

Wäre mir zuviel Aufwand. Würde es nicht reichen, den Tieftöner tiefer zu trennen?
                          Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

Kommentar

• harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

Es gab mal einen Thread, wo jemand einen nach der Idee von der "Nautilus" gebauten Lautsprecher vorgestellt hat.
                            (Hier nachzulesen...).

Und in diesem Beitrag hat Admin eine Messung präsentiert, die eindeutig eine Wirkung zeigt.

Somit kann man davon ausgehen, dass B&W-Schnecke durchaus kein Gag ist.
                            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                            Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Ronkel
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.04.2005
                              • 142

Zitat von poor but loud Beitrag anzeigen
                              Wäre mir zuviel Aufwand. Würde es nicht reichen, den Tieftöner tiefer zu trennen?
                              Eine einfache Box mit tiefe Trennung, wird vielliecht einige stehende Wellen im Wiederabebereich haben.

Aber es gibt immer nog den Reflexion vom innen der Box im ganze Frequenzbereich. Ein "Schnecke" oder "inverse Horn" hat das diese Reflexion kaum.

Frühe Reflexionen machen die Stereoabbildung slechter, deshalb hat diese Idee deutlich Vorteile.

Kommentar

• thomas_ch
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.07.2002
                                • 213

was mich an den Messungen stört, dass der Wirkungsgrad im Tieftonbereich sehr gering ist. Ich habe mal in einem Selbstbauprojekt eine ähnliche Mittel- Hochton- Einheit gebaut. Dabei hatte ich das Problem, dass der 13er Mitteltöner ohne Schallwandunterstützung nicht tief genung runter ging und ich keinen sauberen Übergang zum TT hinbekommen habe :-(

Kommentar

Lädt...
                                X