Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW300 in einer Schnecke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hreith
    Registrierter Benutzer
    • 31.07.2004
    • 608

TIW300 in einer Schnecke

Ein Bekanter hat in den letzten ca 3 Jahren ein 3Wegerich-Paar gebaut, welches zusammen ca 300kg wiegt. Hier ein kleines Bildchen mit dem Erbauer:

Die Oberfläche muss noch bearbeitet werden, aber seit ca 2 Wochen kann man damit schon Musik hören - und zwar gar nicht so übel.
    Unter
    http://nacl.de/schnecke/
    habe ich mal etwas dazu zusammengefasst.
  • Variatio
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2002
    • 172

Whuiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii!
    Irre ...
    - 5 x Solo 20 / Nelson Subs - Marantz SR6011 / Yamaha P7000S - Thorens TD 147 -

Kommentar

• MjoIIniR
      Registrierter Benutzer
      • 14.12.2007
      • 434

An der Nautilus scheiden sich ja die Geister. Der eine findet se saugeil der andere Potthässlich. Nuja ich würds mir au ned hinstellen. Aber der Nachbau ist definitiv eine mordsmäßige Herausforderung! Alle Achtung, da trauen sich nur die wenigsten ran.
      Tommy Emmanuel:
      There's more to life than what's on television

Kommentar

• hreith
        Registrierter Benutzer
        • 31.07.2004
        • 608

Ja, ich denke auch, dass sowas natürlich nicht in jede Wohnung passt. Aber das ist ja gerade das Schöne am DIY, dass jeder eben das für ihn passende machen kann.
        Ich weis nicht, ob ich das Ergebnis oder das Durchhaltevermögen stärker bewundern soll. Ich hätte wohl weder das eine noch das andere auf die Reihe gebracht.
        Aber der Mann ist Wiederholungstäter. Die Schnecken sind sein 30tes Paar DIY-Lautsprecher.

Kommentar

• Chaomaniac
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2008
          • 2916

Aufschlußreich. Besonders der letzte Satz des Artikels.
          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27990

Speziell in Kombination mit:" ...ich entwickle auch LS-Kabel, Chinch-Kabel.....".
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• IFF
              IFF
              Registrierter Benutzer
              • 05.09.2007
              • 456

Ist das Herkules? Dafür, dass das Schneckchen 300kg wiegen soll, trägt er es ganz schön locker

Gruß IFF
              Grüße aus Karlsruhe, Florian

Kommentar

• Stephan-Strunz
                Registrierter Benutzer
                • 02.03.2007
                • 368

Die 300kg sollen ja für bei Boxen zusammen sein, ausserdem glaube ich das die 150kg pro LS erst mit dem Sockel zusammenkommen.
                Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

Kommentar

• doctrin
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.05.2006
                  • 2786

Eine Schnecke macht nicht gleich guten Klang, hübsch isse finde ich trotzdem und Arbeit hat sie wohl in Massen gebracht.
                  Über die Inhalte des Artikels müssen wir ja nun nicht lästern, das lohnt nicht.
                  Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• hreith
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.07.2004
                    • 608

Ja wenn es dem Manne spaß macht, dann soll er seine Kabel doch flechten oder? Manche flechten ihre Haare weil es schön aussieht und andere ihre Kabel. Solange der Leiter leitet und der Isolator isoliert sollte man jedem seinen Spaß lassen. Es ist doch besste DIYer-Art etwas zu sehen und zu denken "... das kann ich auch". Und wenn er in den HiFi-Blättchen Kabel sieht und diese nachbaut, was ist daran verwerflich. Andere sehen eine Box und bauen die nach. Wo ist da der Unterschied? Seht es doch nicht so ernst - es ist Hobby und es solllte Spaß machen - fertig ist die Begründung.

Auf jeden Fall macht sowas schon deutlich mehr Arbeit als einen Bausatz nachzubauen. Zumal hier ja auch nicht gerade alltägliche Materialien und aufgrund des Gewichtes und der Form einiges ganz anders gemacht werden muss als es die tägliche Arbeit eines IT-Menschen vorgiebt oder im üblichen Boxenbau anzutreffen ist.

Der Mann trägt die Schnecke nicht. Die Schnecke hat unten eine eingearbeitete Gewindestange - ich schätze mal M10. Warscheinlich wird sie mal daran aufgehängt damit sie lackiert werden kann. Außerdem lässt sie sich so leichter in den Fuß setzen weil man dann eine Führung hat um die Position der Schnecke im Fuß reproduzierbar zu halten.
                    Und genau auf dem Gewine steht das Ding auf dem Bild.

Ja, 300kg sind beide Böxlein inkl. der 2 Füße.
                    Einen Fuß habe ich noch alleine die Treppe herauftragen können. Die Schnecken haben wir zu zweit getragen.

Kommentar

• Hiege
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.03.2008
                      • 993

Also mir sagt das Schnecken-Design sehr zu, ich finde die optik einfach saugeil

Kommentar

• hreith
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.07.2004
                        • 608

Hier ein hellergezogener Bildausschnitt, auf dem die Gewindestange zu sehen ist.

Eventuell hat er sie auch wärend der Herstellung benötigt ... ich weis es nicht.

Kommentar

• raphael
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.05.2001
                          • 3490

Muhahaha, der Typ ist absolut unglaubwürdig. So ein Aufwand und Kabelklang und dann ein Class-D Verstärker? Der man braucht 2x 600W in reiner Class-A.
                          There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                          2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                          LS mit Visaton:
                          RiPol (2xTIW400)
                          Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                          Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• Chaomaniac
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.08.2008
                            • 2916

Aber das Gehüäuse verdient wirklich Respekt!
                            Ist ja mittlerweile schon mehrmals hier im Forum aufgetaucht, und das nicht zu Unrecht!
                            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• fabi
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.01.2008
                              • 1472

die schnecke ist sehr gut gelungen, der mitte-hochton-teil wirkt aber aufgesetzt. die plane schallwand passt nicht. hier müsste es Einschnürunge oder Wülste geben, auch ist der der Einzelquellen zu groß, passt nicht so recht zur gedrungenen Form der Schnecke selbst. Das Original wirkt hier stimmiger und hätte weiter als Vorlage gelten können. Nunja, jeder wie er denkt, ihm gefällts wohl und eine Menge Arbeit hat er sich auch gemacht. Glückwunsch!!

Kommentar

Lädt...
                              X