Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ripol mit TIW400

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28080

Axel bekam bereits 2 mails von mir. Bisher noch keine Antwort.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• fioreto
      Registrierter Benutzer
      • 20.04.2008
      • 614

Nachdem ich alles über Ihm gelsen habe wundert es mich das du keine Antwort bekommen hast,vieleicht ist Er ja im Urlaub.

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28080

Kann sein. Momentan lassen mich alle warten. Vieleicht bin ich auf einer schwarzen Liste.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• fioreto
          Registrierter Benutzer
          • 20.04.2008
          • 614

Ach was....Du doch nicht,es ist doch Urlaubszeit,und bekantlicherweise haben alle momentan anderes im sinn wie Lautsprecher bauen,etwas Geduld,wirst deine Antworten mit sicherheit bekommen

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9751

natürlich kann man die magnete auch unsichtbar lassen. es geht beim ripol lediglich um die Einhaltung der Kammeröffnung der drei Kammern, die speziell für die jeweiligen Treiber konzipiert werden. Axel hat ein Simuprogramm geschrieben wo er die Treiber nach den jeweiligen TSPs simulieren kann.

ich habe mir sehr viele Ripole in ihren Dimensionen angeschaut, ich bin auf immer wiederkehrende einheitliche Dimensionsrichtlinien gekommen, ob das jetzt tatsächlich Zufall ist oder nicht, keine Ahnung.

Kammeröffnung beim einfachen Ripol: 1/3 der Membranfläche auf der einen Seite und 2/3 Kammeröffnung auf der anderen Seite (Magnetseite),
            bei einem 15 zoll reiber ergibt sich so dass ab und zu der Magnet mit in der einen Seite drin sitzt
            zu große Kammern ergeben eine nicht perfekte RIPOL-FUNKTION, zu enge kammern erniedrigen den Wirkungsgrad. so meine untersuchungen, allerdings wird der Axel sicher sein Konzept besser erklären können wie ich.

gruß Timo

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28080

Danke für die Infos. Ich habe das Ripol-Projekt nach einem Test beerdigt, weil es für meine Zwecke ungeeignet ist.

Nachzulesen hier:
              http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...5&postcount=34

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9751

nicht falsch verstehen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn dein Ripol RICHTIG konzeptioniert wurde er auch funktioniert hätte, sorry, für meine offenen Worte.

das sind genau die Aussagen die AXEL absolut nicht ab kann, kurzer test und "für mich nicht geeignet".

Dipolsubs müssen RICHTIG konzipiert sein und zusätzlich müssen sie einen RICHTIGEN FUNKTIONIERENDEN Standplatz haben.
                (Aber vermutlich wirst du das schon alles irgendwo mal gelesen haben)

Gruß Timo

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28080

Timo, mein Ziel war es zu testen, ob ein Ripol an dieser Stelle funktioniert, weil mein Sub unter 40 Hz kaum Pegel bringt, denn er steht in der Raummitte. Der Ripol war exakt aufgebaut nach den Vorgaben, also vordere Kammer 35 mm, hintere 70, der TIW 360 ist auch geeignet. Er wurde mit einem Aktivmodul DT 80 betrieben mit Tiefbassanhebung und dem passiven Filter. Prinzipiell funktioniert er, aber für meine Zwecke ist er definitiv nicht geeignet. Hast du den Link gelesen?

Mein Hörabstand ist zu groß, daher ist er zu leise.
                  Der Ripol regt in dieser Richtung die Raumresonanzen stärker an als ein klassischer Sub.

Ein andere Position kommt bei mir nicht in Betracht. Dann könnte es sein, dass er funktioniert, also andere Richtung und näher am Hörort.

Ich will den Ripol nicht miesmachen, einige sind zufrieden damit. Aber nochmal: für meine Zwecke ist er ungeeignet! Und ich werde nicht das Wohnzimmer umgestalten, damit er funktioniert. Und es sollte auch erlaubt sein, das zu schreiben.
                  Zuletzt geändert von walwal; 07.09.2009, 09:41.

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9751

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                    Ich will den Ripol nicht miesmachen, einige sind zufrieden damit. Aber nochmal: für meine Zwecke ist er ungeeignet! Und ich werde nicht das Wohnzimmer umgestalten, damit er funktioniert. Und es sollte auch erlaubt sein, das zu schreiben.
                    natürlich ist das erlaubt. ich wollte nur, für all diejenigen die deinen post lesen etwas geraderücken.

Mir ist auch klar dass ripole oder ganz allgemein Bassdipole nicht für jeden hörer und jeden Hörplatz geeignet sind.
                    ich habe ebenfalls die Dipole aus dem Wohnzimmer genommen weil meine Maxpegelanforderungen einfach viel zu hoch sind und von Bassdipolen nicht erfüllt werden können. Auch mein Raum ist VIEL zu groß, und selbst einige 15ner im Dipol haben die Anforderungen nicht erfüllt. wobei vier TIW200 raumsparend in insgesamt 100 Liter einen spürbar lauteren bass machen als vier 15ner im Bassdipol. wobei ich jetzt nichts über die Qualität des Basses gesprochen habe.

Gruß Timo

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28080

OK.

Alan Parsons

Kommentar

• Macelman
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2010
                        • 32

Frage zu Deinem Ripol

Hallo Pegasus,

ich hab sehr angeregt Deinen Thread gelesen und mir gefällt das was Du gebaut hast wirklich sehr.
                        Ich selber hab auch zu Hause zwei TIW 400 und würde gerne das gleiche bauen wie Du weil ich einfach weg will von den rieeesigen Volumina der Bassreflexgehäuße (Sieht einfach nix aus im Wohnzimmer).

Nun wird in deinem Diskussionforum öfters von einem Korrekturnetzwerk gesprochen und ich weiß leider nicht was das ist.
                        Kannst Du oder jemand anders mir das mal (für Dummies) erklären und mir sagen wo ich so was her kriege.
                        Zudem wollte ich wissen wie man die TIWs anschließt. Parallel (d.h. + auf + und - auf - ?!?)
                        Die Gehäuseabmessung würde mich natürlich auch sehr interressieren.

Werde wahrscheinlich als Subwoofermodul das Hypex 4.0 wählen.

Danke für Deine/Eure Hilfe

VG Macelman

Kommentar

• harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

Ohne dieses Korrekturnetzwerk funktioniert der Ripol nicht richtg. Die Werte dieses Netzwerks sind ein Bestandteil des Patents, das Axel Ridthaler angemeldet und erhalten hat. Das "Ri" im "Ripol" soll meines Wissens von seinem Nachnamen stammen...

Axel hat in diesem Thread auch schon gepostet: frag ihn doch mal, ich kenne ihn als sehr netten Zeitgenossen.

Außer diesem ist schon mal ein Ripol gebaut worden: Thron. Frag doch mal den Raphael, ob er Dir weiter helfen kann. Es ist zwar schon eine Weile her, aber vielleicht klappt es noch...

Der Silvio's Ripol (der vom Bild) steht jetzt bei mir und ich bin damit sehr, sehr zufrieden.
                          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                          Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Macelman
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2010
                            • 32

Ok, dann frag ich mal den Axel selber.

Du sagst Du bist sehr zufrieden.

Wie klingt denn Dein Ripol (Leider werden die Bilder nicht mehr angezeigt)?
                            Ich selber will ehrlichen präzisen Bass haben, d.h. kein übertriebenes gewummere. Der Raum den ich habe ist ca 35m^2.
                            Will nur vermeiden mir den Ripol zu bauen und danach enttäuscht bin.

Kommentar

• harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

Zitat von Macelman Beitrag anzeigen
                              ...Wie klingt denn Dein Ripol...
                              Trocken, sauber. Erzeugt im Vergleich mit den Atlanten kaum Raumresonanzen. Pegel für meine Verhältnisse mehr, als nur ausreichend.

Ein Bild, auf dem er zu sehen ist:

Normalerweise steht er ein Wenig weiter Rechts und ist auf den Tisch angewinkelt. Hier haben wir ihn verschoben...
                              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                              Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Macelman
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.03.2010
                                • 32

Sieht sehr schön aus alles in weiß.
                                Die Atlas hab ich auch in schwarz (aber noch DSMK II ohne die GF200).
                                Die kommen aber in mein geplantes Heimkino (Verwirklichung 2011 geplant) neben zwei JBL 2242h (will mir den S1S EX Synthesis Subwoofer bauen mit Hypex 8.0 Aktivmodul).
                                Der Ripol soll fürs Wohnzimmer sein auch in weiß.

Das was Du als Center an der Wand hast sieht interressant aus und die "kleinen roten". Da hast Du wenn ich es richtig sehe die Hochtonhörner aus dem Monitor verwendet.

VG Macelman

Kommentar

Lädt...
                                X