Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ripol mit TIW400

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pegasus
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2004
    • 145

    Ripol mit TIW400

    Hallo zusammen,

    nach längerer Abwesenheit gibt es auch von mir wieder etwas Neues. Aus WAF-Gründen musste der 100l CB TIW400 Sub ersetzt werden (http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=9543). Da ich den TIW jedoch sehr gerne mag und ungern hergeben wollte, wurde statt dessen bei Gelegenheit ein zweiter beschafft . Aus den beiden habe ich dann vor einiger Zeit mit Axel Ridtahlers tatkräftiger Hilfe einen Ripol gebaut. An dieser Stelle möchte ich mich daher bei Axel noch einmal ganz herzlich für die Unterstützung bedanken .

    Zum Ripol selbst: Nach einigem Testen mit Aufstellung und Entzerrung bin ich mittlerweile klanglich äußerst zufrieden. So tief wie im alten geschlossenen Gehäuse mit Anhebung geht er zwar nicht, aber selbst für Heimkino ist er für mich definitiv ausreichend. Dafür ist der Bass schön trocken und ergänzt meine Classic 200 sehr gut nach unten. Der Wirkungsgrad ist natürlich erwartungsgemäß niedrig und da die Chassis quasi in Freiluft schwingen, ist auch das Hublimit logischerweise bereits bei wenig Leistung erreicht. Pegelmäßig lassen sich somit keine Bäume ausreichen, aber es genügt immer noch um die Gläser im Schrank zum Klirren zu bringen. Das größte Lob kommt wohl von meiner Frau: Der Bass stört sie nicht mehr, sondern jetzt vermisst sie etwas, wenn der Subwoofer ausgeschaltet wird . Vorher hatte sie sich eher über Druck auf den Ohren beklagt.

    Schöne Grüße

    Stefan
    Angehängte Dateien
    TIW400 Ripol, Merci DSM, AL130/G20 Direktstrahler, Classic 200, TIW400 CB, Erstlingswerk
  • Pegasus
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2004
    • 145

    #2
    Die Magnete sollen noch hinter Bespannrahmen verschwinden, welche aber noch nicht fertig sind. Dank der Rollen kann der Ripol zum Hören nach vorn gezogen werden. Ansonsten verschwindet er hinter der Gardine. Furnier ist übrigens europäische Kirsche.
    Angehängte Dateien
    TIW400 Ripol, Merci DSM, AL130/G20 Direktstrahler, Classic 200, TIW400 CB, Erstlingswerk

    Kommentar

    • monoton
      Registrierter Benutzer
      • 05.04.2004
      • 1085

      #3
      Wohah. Edel!

      Kommentar

      • IFF
        IFF
        Registrierter Benutzer
        • 05.09.2007
        • 440

        #4
        Sehr schön umgesetzt!

        Wo hast du das Korrekturnetzwerk untergebracht, beim Verstärker? Welche Funktion haben die 4 Bohrlöcher um die Magnetausschnitte in den Seitenwänden, möchtest du da noch eine Abdeckung anbringen?

        Im Übrigen finde ich es klasse, wie Axel immer wieder Ripol-Bauer unterstützt mit seinem Wissen!

        Gruß IFF
        Grüße aus Karlsruhe, Florian

        Kommentar

        • eltipo
          Registrierter Benutzer
          • 20.04.2001
          • 705

          #5
          Zitat von Pegasus Beitrag anzeigen
          Die Magnete sollen noch hinter Bespannrahmen verschwinden, welche aber noch nicht fertig sind.
          Ich denke, dass die Löcher dafür sind ;-)

          Kommentar

          • Pegasus
            Registrierter Benutzer
            • 10.05.2004
            • 145

            #6
            Genau, die Löcher sind für Rahmendübel mit denen Abdeckungen für die Magneten befestigt werden sollen .

            Die Korrekturschaltung hatte ich erst in die beiden dreieckigen Hohlräume des Mittelstücks montieren wollen, habe mich dann aber doch dagegen entschieden. Wenn man später noch mal dran möchte, ist das keine gute Idee. Den Zusammenbau so eines Ripols macht man nicht öfter als notwendig . Daher liegt die Korrekturschaltung jetzt kurz hinter dem Verstärker. Auf dem letzten Bild ist noch alles im Testbetrieb und so schaut auch noch eine Ecke der Korrekturschaltung hinter dem Rack hervor.

            Axels Hilfsbereitschaft und Wissensreichtum kann ich nur bestätigen und mich noch einmal dafür bedanken. Der Ripol war eine gute Entscheidung .

            Schöne Grüße

            Stefan
            TIW400 Ripol, Merci DSM, AL130/G20 Direktstrahler, Classic 200, TIW400 CB, Erstlingswerk

            Kommentar

            • andi_m
              Registrierter Benutzer
              • 26.09.2004
              • 1435

              #7
              Willkommen im Ripol-Club.
              Sehr schöne Umsetzung.

              Gruss Andi_m
              Spannungsabfall ist kein Sondermüll

              Wenn du nicht helfen kannst dann störe
              dabei sein ist alles
              (Zitat: Jürgen von der Lippe)

              Kommentar

              • Schimanski
                Registrierter Benutzer
                • 31.05.2004
                • 350

                #8
                Hi Stefan,

                sehen sehr schick aus!

                Vielleicht kannst du die Ripole beim Musikhören ein Stück vorziehen. Dann müsste eigentlich genug Tiefbass kommen (wenn der Raum groß genug ist).

                Gruß, Christoph

                Kommentar

                • Arthur Dent
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.03.2009
                  • 540

                  #9
                  Zitat von Pegasus Beitrag anzeigen
                  ...Aus WAF-Gründen musste der 100l CB TIW400 Sub ersetzt werden...
                  Hallo Pegasus, etwas off-topic aber:

                  Zunächst mal meinen Glückwunsch, klasse geworden. Ich möchte nach Abschluss meines aktuellen Projektes auch mal in der Richtung "offenes Gehäuse" etwas machen.

                  Gibt es eigentlich einen MAF? Also den Man-Acceptance-Factor? Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn ich mir so euer Regal ansehe, dann geht doch sicherlich ein großer Teil der dekorativen Einrichtungsgegenstände ohne Funktionshintergund auf die Kappe deiner liebsten? Sie hat dann einen Mann mit sehr gutem MAF erwischt...

                  Viele Grüße

                  Kommentar

                  • Der_Axel
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.04.2003
                    • 606

                    #10
                    RiPol - was sonst !!

                    Hallo Stefan,
                    =========
                    da hast Du ja ein sehr schönes Projekt dokumentiert. Deshalb auch von mir
                    ein ganz dickes Lob - sehr schön geworden!!

                    Leider hab ich den Thread soeben erst entdeckt, da ich eher selten in den Foren
                    unterwegs bin - deshalb an Alle die noch mehr über RiPole wissen wollen:
                    Bitte bei mir direkt per Mail melden ( axel.ridtahler / ätt / fzk.de )
                    ich habe da einiges zusammen gestellt.
                    Gruß,
                    Der_Axel


                    ===========================
                    Music is Art -- Audio is Engineering
                    ===========================

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27569

                      #11
                      Da ich momentan auch so was baue, folgende Frage: Müssen die Magnetkerbohrungen frei sein, oder kann man man die häßlichen Magnete komplett abdecken?
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • fioreto
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.04.2008
                        • 614

                        #12
                        Hallo Walwal!
                        Wen ich mich nicht teuche hatte Silvio auch sowas gebaut und wen ich mich recht erinere waren die Magnete nicht zu sehen.

                        Kommentar

                        • knork
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.09.2008
                          • 1896

                          #13
                          doch, die waren zu sehen...
                          das liegt aber meiner meinung nach am einzuhaltenden volumen, dass die dinger da rausschauen.
                          ...

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27569

                            #14
                            Aber man könnte ja noch eine Platte daraufmachen, dann sind sie verdeckt. So würde ich das machen wollen. Hätte das Nachteile? Wohl nicht, denn Silvio machte das nachträglich?


                            Habe mal an Axel eine mail geschickt. Und Silvio PN.
                            Zuletzt geändert von walwal; 06.09.2009, 10:39.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • fioreto
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.04.2008
                              • 614

                              #15
                              Um alle zweifel aus der welt zu schaffen,einfach " Axel" fragen der kennt sich ja sehr gut aus mit dem Problem

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X