Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde, Vox 200 light

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CMrotzek
    Registrierter Benutzer
    • 24.01.2003
    • 128

    #16
    Kleines Fotoshooting mit der fast fertigen Stella light! :-)

    So, nach diversen Stunden Vergleichshören von Concorde MKIII und Vox 200 MHT will ich mal versuchen die Unterschiede der beiden Lautsprecher Euch zu berichten. Vorweg nehmen muss ich noch schnell, dass die Anlage aus einem Harman Kardon HK-970 Verstärker und einem HD-970 besteht. Zur Umschaltung wird eine kleine Umschaltbox verwendet, die vermutlich über Widerstände ein Paar in der Lautstärke runter regeln kann. Die unterschiedlichen Wirkungsgrade wurden so fast ausgeglichen.

    Als erstes muss man festhalten, dass es sich bei beiden Lautsprechern wirklich um 2 absolute Spitzenlautsprecher handelt. Beide klingen genial allerdings mit leicht anderen Akzenten. Als Musik Material diente Alicia Keys (Unplugged), Vaya con dios (The Best Of), und wie gewünscht Katie Melua (Pictures).

    Die Vox bietet einen leicht voluminöseren Bass, der allerdings nicht ganz an die Präzision der Concorde ran reicht. Diese biete doch bei einigen Stücken mit Schlagzeug (vermutlich Bassdrum) den etwas strafferen und knackigeren Bass. Andererseits trägt die Vox minimal „dicker“ auf, was bei Pop schon recht nett ist!!!

    Bei Gitarren (Amy Macdonald) oder auch Klavier (Alicia Keys) liegen beide gleich auf wobei ein Sache sich bei allen Stücken durchzieht und meiner Meinung nach der größte Unterschied zwischen beiden ist:

    Die Vox stellt Stimmen IMMER etwas rauchiger/sonorer/anderes Timbre dar. Hier ist die Concorde immer minimal heller, (vielleicht akkurater) wenngleich nicht ganz so schön. Die Vox verleiht den Frauenstimmen (diese habe ich nur gehört) mehr Glanz. Die Concorde ist auch sehr sehr gut aber leicht anders. Sie ist mehr die akribische, die das Gesamtwerk im Blick hat. Durchaus noch detaillierter was die einzelnen Komponenten des Stückes angeht. Man hört wirklich ALLES, allerdings nicht mit dieser Wärme und dem Schmelz, den die Vox so wunderbar vermittelt. Ich denke hier wäre Klassik heranzuziehen um die Genauigkeit und „Durchhörbarkeit“ der Vox zu prüfen. Bei der o.g. Musik hat man manchmal im Vergleich zur Concorde das Gefühl, dass die Vox ihren Schwerpunkt auf Stimmen und voluminösen Bass legt und anderes nicht so sehr beachtet. Nicht falsch verstehen, Instrumente werden schon sehr sauber und exakt dargestellt, aber manchmal bei größeren Besetzungen (Alicia Keys) nicht ganz so souverän wie die Concorde. Die Vox (sehr übertrieben formuliert) verschluckt hier und da Details, die die Concorde einfach wiedergibt. Vielleicht ist dies konstruktionsbedingt (Seitenbass, tiefe Trennung). Hier liegt jedenfalls ganz klar eine der Stärken der Concorde, absolute akribische Detailliertheit und Präzision. Super sauber mit knackigen Bass aber für meinen Geschmack auch etwas langweiliger als die Vox.

    Beide Lautsprecher haben ihre Stärken, wobei die Schwächen nur im direkten Vergleich auffallen und minimal sind. Meine Schwester, die vielleicht insgesamt 1 Std. mit verglichen hat, konnte jedenfalls keinen Lautsprecher als den Besseren ausmachen. Letztendlich ist es eine Geschmacksfrage und natürlich darf man den Größenunterschied nicht vernachlässigen (meine Heeresleitung würde eine Concorde eh nicht dulden). Bei sehr großen Räumen bringt der Doppelbass bei hohen Lautstärken sicher noch mehr Druck im ganzen Raum. Bis 40qm wird eher der Musikgeschmack und die Abstimmung der Lautsprecher entscheidend sein.

    Fazit:

    Vox 200 MHT: die Stimmbegabte mit voluminösem Bass

    Concorde MKIII: die Präzise mit knackigem Bass


    Bis bald

    Christian
    Angehängte Dateien
    Aria, Aria light, AltoIIG, AltoIIIG, Bijou, Blue Sat2, Classic 200 AL, Classic 200GF, Clou, Concorde MK III, Conga, Couplet, Couplet light, Solitude, Solo50, Stella light, Sub T-20.39, Sub T-25.30, Symphonie, Topas, Vib 170 AL, Vox 200 light, Vox 200 MHT, Vox 253, Vox 253 MTI,

    Kommentar

    • irondoerian
      Registrierter Benutzer
      • 13.07.2008
      • 94

      #17
      Hi Christian,

      das war genau der Vergleich auf den ich gewartet habe, und der meine Vermutung und bisherige Erfahrung ganz gut bestätigt

      Der Bass der Vox könnte sicher eine Spur knackiger sein. Wenn man nichts anderes kennt, wird man auch nichts vermissen. Ich hatte mal die Freude die Motörizer (ja, es gibt wahrhaftig ein exzellent aufgenommenes Motörhead-Album, nämlich dieses) über eine große Avalon zu hören, mit doppelter Eton TT Bestückung. Seither bin ich der Meinung, dass der Tieftöner besser vorne, als seitlich eingebaut werden sollte.

      Die Schokolandeseite der Vox 200 sind sicherlich Stimmen, Gitarren und KLAVIERE! In diesen Disziplinen ist sie für meinen Geschmack das Maß der Dinge. Stimmen haben viel Schmelz/Brust, akustische Gitarren sind äusserst präsent und ein gut aufgenommenes Klavier ist zum anfassen Körperhaft.

      Als ich noch die Standard Vox hatte, ist mir die Darstellung der akustischen Bühne abgegangen. Seitdem ich den Umbau auf die 200 KE gemacht habe, fehlt mir auch hier nichts mehr. Dafür denke ich, gibt es zwei Gründe: Zum einen trennt die KE den MT-HT Übergang bei gut 2,3kHz, sprich deutlich tiefer als Original oder MHT. Zum anderen habe ich die Schallwandöffnung der Ti's rückseitig konisch aufgefräst. Seither gelingt die Darstellung des Chors in Mozarts Requiem (Bernstein, 1984) als eine Ansammlung von Solisten.

      Die Concorde wird mich weiterhin jucken, aber ich denke für meinen Geschmack habe ich den (fast) Perfekten Lautsprecher gefunden. Der Bass könnte, wie erwähnt, trockener sein, aber wir jammern hier auf einem anständigen Niveau
      MfG, David

      Vox 200 KE, Solo 20

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27564

        #18
        Ich behaupte (wieder mal), die Concorde mit meinen Modifikationen hat alle Vorteile ohne die Nachteile, die hier genannt werden. Sie hat mehr Grundton und klingt etwas weicher. Vorher war ich nie ganz zufrieden, jetzt höre ich mit Genuß und bin jedesmal begeistert. Vor allem die "Durchhörbarkeit" auch bei wilden Sachen ist fantastisch. Auch bei Klassik, z.B. Sinfonie Fantastique von Berlioz (Telarc-Aufnahme ohne Kompression), die in den beiden letzten Sätzen extrem Dynamik, Bass und Komplexität hat. So was höre ich ab und zu, aber auch Pink Floyd und anderes in guter Aufnahmequalität.

        Es bleibt nur noch die Größe der Concorde, die auch mich zuerst abgeschreckt hat, und manche mögen das Design nicht.

        Im Anhang der Vergleich meiner Version (Linie) mit der Visaton-Version (gestrichelt) bez. F-Gang und Energiefrequenzgang. Der Bassabfall im Oberbass ist gewollt, da mein Raum hier übertreibt. Der Buckel um 100 Hz wird bei meiner Version beseitigt. Der Bass unter 60 Hz wird elektrisch angehoben, hier stimmt die Simu nicht!
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von walwal; 12.06.2009, 11:36.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • irondoerian
          Registrierter Benutzer
          • 13.07.2008
          • 94

          #19
          Mit dem Design hätte ich keine Probleme und auch mit den männlichen Dimensionen nicht. Allerdings hat mein Tanzsportgerät gerde wegen dem letzen Punkt Bedenken geäussert, die sich zwischen den Sätzen wie ein Veto angehört haben
          MfG, David

          Vox 200 KE, Solo 20

          Kommentar

          • knork
            Registrierter Benutzer
            • 18.09.2008
            • 1896

            #20
            da hilft wohl nur mal ein hörtermin.
            mein gerät äußerte auch bedenken - jetzt hört sie viel und oft.
            ...

            Kommentar

            • CMrotzek
              Registrierter Benutzer
              • 24.01.2003
              • 128

              #21
              @ walwal : Dies ist ja gerade das Schöne (neben vielen anderen Dingen )am Selbstbau. Man kann sich die Lautsprecher an die Gegebenheiten bzw. den Geschmack anpassen. Und zum Glück teilen hier viele Ihre Erfahrungen und unterstützen tatkräftig!

              @ knork: wenn ich mich nicht irre haben die Corrados (die auch noch auf meiner to do Liste stehen) doch deutlich "frauenfreundlichere" Maße!

              Meine Concorde wird jedenfalls nicht verändert, da sie sowieso nur im Hörraum steht und man halt das hören soll, was man mit dem Bausatz bekommt.

              Gruß

              Christian
              Aria, Aria light, AltoIIG, AltoIIIG, Bijou, Blue Sat2, Classic 200 AL, Classic 200GF, Clou, Concorde MK III, Conga, Couplet, Couplet light, Solitude, Solo50, Stella light, Sub T-20.39, Sub T-25.30, Symphonie, Topas, Vib 170 AL, Vox 200 light, Vox 200 MHT, Vox 253, Vox 253 MTI,

              Kommentar

              • knork
                Registrierter Benutzer
                • 18.09.2008
                • 1896

                #22
                ja schon - aber vorher hatte ich nur kleine regalboxen.
                ...

                Kommentar

                • videoa
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.09.2002
                  • 152

                  #23
                  Viele haben innerhalb dieses Threads die Vox 200 Light sehr gelobt und ein Forenmitglied hat sie im Bereich bis 500 Euro sogar als konkurrenzlos bezeichnet.

                  Da die Couplets genau im selben Preisbereich angesiedelt sind, würde mich interessieren wie sie im Vergleich zur Vox 200 Light abschneiden.

                  Kommentar

                  • LANDO
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.12.2004
                    • 2186

                    #24
                    Hi

                    auch wenn es immer geteite Meinungen gibt. Meiner Meinung ist, das der B200 und damit die Solitude der Beste Lautsprecher von Visaton ist.
                    Leider hat Christian (CMrotzek) nur endlose Mehrweger gebaut. Er sollte ruhig mal etwas mit B200 und auch ruhig mal mit nem Fostex z.B. FE 206E bauen.

                    Habe letztens noch einem Eton-Fan und seiner Duetta mit der Solitude gezeigt, das es auch anders geht.

                    Gruß ausm Ruhrpott
                    Musikzimmer:
                    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                    Hörzimmer mit Solitude
                    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                    Reckhorn A 404

                    Kommentar

                    • CMrotzek
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.01.2003
                      • 128

                      #25
                      Hallo videoa,

                      ich hatte neulich eine lange Session mit ein paar Kunden, die genau in diesem Preisrahmen gesucht haben. Tatsächlich war die Vox 200 light sehr lange der Favorit, wurde aber letztendlich von der Vib 170AL überholt. Warum? Die Vox hat einen sehr vollen Bass, der bei manchen Stücken ein breites Grinsen aufs Gesicht zaubert. Auch die Höhen und Mitten kommen super klar rüber. Was aber den Ausschlag gegeben hat, war die Befürchtung, dass der Bass irgendwann zuviel des guten ist. Man kann, denke ich, bei den Voxen generell sagen, dass sie recht "fett" abgestimmt sind. Der zurückhaltendere Bass der Vib passte dann besser, gerade auch, wenn die Boxen recht nah an der Wand stehen. Ich persönlich mag dieses etwas Kräftigere, andere empfinden das als zuviel. Die Couplets habe ich zur Zeit nicht da, hatte sie aber mehrere Jahre und kenne sie sehr gut. Wenn sie nicht diese unpraktischen Maße hätte, wäre sie für mich der Favorit, da sie auch recht tief kommt und der Mittel- Hochton ein Genuss ist. Vor vielen Jahren hatte ich mal eine Canton Ergo 902 (immerhin eine Standbox mit 2 18ern + Metallkalotte), die wurde von der Couplet wirklich an die Wand gespielt. Selbst die Käufer der Canton, die einen A/B Vergleich bei Abholung zu hören bekamen, waren doch sehr stark überrascht und man hatte fast das Gefühl, dass sie den Kauf der Cantons bereuten. Wenn möglich, würde ich beide probehören.

                      Hoffe ich konnte etwas helfen und tschuldige für die verspätete Anwort.

                      @ Lando: Die Solitude wird auf die to-do Liste bis Ende 2009 gesetzt. Ehrlich gesagt wollte ich sie schon ein paar mal bauen, aber es kann immer was dazwischen.

                      Gruß

                      Christian
                      Aria, Aria light, AltoIIG, AltoIIIG, Bijou, Blue Sat2, Classic 200 AL, Classic 200GF, Clou, Concorde MK III, Conga, Couplet, Couplet light, Solitude, Solo50, Stella light, Sub T-20.39, Sub T-25.30, Symphonie, Topas, Vib 170 AL, Vox 200 light, Vox 200 MHT, Vox 253, Vox 253 MTI,

                      Kommentar

                      • videoa
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.09.2002
                        • 152

                        #26
                        @CMrotzek: Mit zu viel Bass könnte ich leben.
                        Bleibt für mich die Frage, wie der M/HT-Bereich der beiden Boxen (Couplet, Vox 200 light) im Vergleich ist... Hör- bzw. Vergleichsmöglichkeiten habe ich leider keine.

                        Bzgl. Maße der Couplet: In der HobbyHifi war doch mal ein Bauvorschlag zu einer Stand-Couplet. Wenn, würde ich wohl Den nachbauen.

                        Vielen Dank für Deine Hilfe.

                        Kommentar

                        • Lukejack
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.09.2007
                          • 149

                          #27
                          Mahlzeit,
                          ich hatte bei Visaton die Vox 200 (light) mal gegen die Couplet Probe gehört.
                          Im Gegensatz zu meiner Erwartung und den allgemeinen Aussagen hat mir die Couplet im M/HT-Bereich garnicht gefallen.
                          Ich fand den den Hochton bei der Vox 200 sehr brilliant, der Mittelton kam sauber rüber.
                          Bei der Couplet jedoch gefielen mir gerade Stimmen überhaupt nicht. Mittel- und Hochton klangen sehr verwaschen, eher etwas matschig.
                          Für meinen Teil war die Couplet die größte Enttäuschung unter den bei Visaton gehörten Boxen (ok, das ist aber auch Klagen auf hohem Niveau).
                          Mfg

                          Lukejack

                          Der Bau meiner Voxen
                          http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=17843

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X