Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde, Vox 200 light

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CMrotzek
    Registrierter Benutzer
    • 24.01.2003
    • 128

    Concorde, Vox 200 light

    Hallo Zusammen,

    wollte nur berichten, dass die Concorde fertig ist und ab sofort zur Vorführung bereit steht. Ferner habe ich noch die Vox 200 light gebaut. Nun steht die Stella light auf dem Programm. Bin schon sehr gespannt!

    @ Sebastian: Ich finde die Idee KLASSE!!!
    Angehängte Dateien
    Aria, Aria light, AltoIIG, AltoIIIG, Bijou, Blue Sat2, Classic 200 AL, Classic 200GF, Clou, Concorde MK III, Conga, Couplet, Couplet light, Solitude, Solo50, Stella light, Sub T-20.39, Sub T-25.30, Symphonie, Topas, Vib 170 AL, Vox 200 light, Vox 200 MHT, Vox 253, Vox 253 MTI,
  • irondoerian
    Registrierter Benutzer
    • 13.07.2008
    • 94

    #2
    Moin!

    Sehr schön ist sie geworden, hut ab!

    Wie ich sehe, hast Du auch die Gelegenheit gehabt die Concorde mit der Vox 200 MHT zu vergleichen. Was würdest Du sagen, wie schlägt sich die kleine Vox gegen das Riesengeschoss? Ich habe bislang leider keine Concorde gehört, aber interessieren würde es mich sehr!

    MfG, David
    MfG, David

    Vox 200 KE, Solo 20

    Kommentar

    • CMrotzek
      Registrierter Benutzer
      • 24.01.2003
      • 128

      #3
      Hallo David,

      kannst gerne vorbeikommen und sie mal hören, auch im Vergleich zu allen anderen!

      Nun zur Vox: Ich persönlich bin ein Fan der Vox Serie. Auch die kleine light ist etwas zurückhaltender im Mittel- Hochtonbereich. Manchmal hat man im direkten Vergleich zur Concorde oder auch zur Classic GF das Gefühl, dass ein leichter Schleier vor der VOx liegt. Concorde und auch Classic GF wirken direkter vielleicht etwas spritziger. Es ist aber auch etwas schwierig, da die Vox 200 light (wie alle Voxen) nicht wirklich mit Wirkungsgrad gesegnet ist. Diese Zurückhaltende Art empfinde ich aber als sehr angenehm, gerade wenn man leicht "scharfe" Aufnahmen bzw. Musik hört. Insgesamt "schiebt" die kleine Vox (für ihre Größe) sehr schön. Ich hatte sie schon vor 5 Jahren mal aufgebaut und dann versucht eine Party in Verbund mit einer Vox 252 zu beschallen. Dieses hat der W 200S NICHT mitgemacht. Will damit sagen, dass sie bei Extrempegeln überfordert ist, aber bis zu deutlich über Zimmerlautstärke wunderbar schiebt.
      Das Klangbild löst sich sehr schön von den Boxen und bringt eine sehr gute räumliche Abbildung. Vom Preis- Leistungsverhältnis würde ich sie ganz weit oben im Visaton Programm sehen. Und was man nicht vergessen darf (jedenfalls die meisten von uns) : Frauen stehen auf die 200er Voxen. Sie bilden einen absolut super Kompromiss zwischen Größe und Bass.

      Die Concorde ist wirklich ein Geschoss!!!

      Da stimmt einfach das Verhältniss zwischen Größe und Klang. Sie ist direkt, schnell und sehr souverän. Mehr kann ich noch nicht wirklich sagen, da sie gestern schnell in die Ecke verband wurde. Nicht weil sie nicht sehr gut klingen würde, sondern einfach weil ich heute einen Hörtermin habe und sie außerhalb des Preisrahmen liegt. Die Classic GF passt gerade noch so rein, weshalb ich gestern (zur Vorbereitung) sehr intensiv die Vox 200 light sowie Vib 170 AL mit Sub gehört habe.

      Ich muss nochmal kurz auf die Classic GF eingehen, die ja etwas "gedrosselt" wurde! Die neue Weiche (02/09) ist ein wirklich super Schritt nach vorne!!! Wirkt jetzt nicht mehr ganz so hell bzw. der Bass passt besser zur Box!
      Aria, Aria light, AltoIIG, AltoIIIG, Bijou, Blue Sat2, Classic 200 AL, Classic 200GF, Clou, Concorde MK III, Conga, Couplet, Couplet light, Solitude, Solo50, Stella light, Sub T-20.39, Sub T-25.30, Symphonie, Topas, Vib 170 AL, Vox 200 light, Vox 200 MHT, Vox 253, Vox 253 MTI,

      Kommentar

      • Reim
        Registrierter Benutzer
        • 29.06.2001
        • 1416

        #4
        Hallo CMrotzek

        mich würde mal die Concorde im Vergleich zur Symphonie interessieren.

        Wenn du mal Zeit finden könntest, beide zu vergleichen, fände ich super.

        Danke

        Reim
        Viele Grüße

        vom Reim

        Kommentar

        • CMrotzek
          Registrierter Benutzer
          • 24.01.2003
          • 128

          #5
          Hallo Reim,

          Mareus kommt heute zur Hörprobe. Hoffe, dass wir Deinem Wunsch zeitlich entsprechen können. Ehrlich gesagt bin ich auch sehr gespannt. Schätze aber, dass, von dem was ich bisher von der Concorde gehört habe, es in die gleiche Richtung geht.

          Bis bald

          Christian
          Aria, Aria light, AltoIIG, AltoIIIG, Bijou, Blue Sat2, Classic 200 AL, Classic 200GF, Clou, Concorde MK III, Conga, Couplet, Couplet light, Solitude, Solo50, Stella light, Sub T-20.39, Sub T-25.30, Symphonie, Topas, Vib 170 AL, Vox 200 light, Vox 200 MHT, Vox 253, Vox 253 MTI,

          Kommentar

          • CMrotzek
            Registrierter Benutzer
            • 24.01.2003
            • 128

            #6
            Hallo David,

            habe heute morgen überlesen, dass Du ja einen Vergleich der Vox 200MHT haben wolltest. Dies habe ich noch nicht gemacht, da die MHT bei mir zu Hause steht. Ist meine erklärte Lieblingsbox!!!

            Klein, handlich, frauenfreundlich, kraftvoll, super auflösend, stressfrei, langzeittauglich, schön, usw.

            Werde sie aber sicher mal mit in den Hörraum nehmen und vergleichen. Habe aber eine Vox 253 MTI, mal sehen, was sich heute so alles ergibt!

            Bis bald

            Christian
            Aria, Aria light, AltoIIG, AltoIIIG, Bijou, Blue Sat2, Classic 200 AL, Classic 200GF, Clou, Concorde MK III, Conga, Couplet, Couplet light, Solitude, Solo50, Stella light, Sub T-20.39, Sub T-25.30, Symphonie, Topas, Vib 170 AL, Vox 200 light, Vox 200 MHT, Vox 253, Vox 253 MTI,

            Kommentar

            • CMrotzek
              Registrierter Benutzer
              • 24.01.2003
              • 128

              #7
              So, nach einem sehr interessanten Nachmittag will ich kurz meine Eindrücke schildern:

              Mein Kunde hatte als Preisvorgabe bis 500,- für den Bausatz. Die Musik die wir gehört haben war (ich glaube) sowas wie Metall. Habe ich jedenfalls noch nie gehört!

              Die 200er light passt ja wunderbar in den Preisrahmen. Und ich muss sagen, dass es sehr schwer war der Classic GF, die wir zum Vergleich ranzogen, ihre Feinheit und ihr Auflösungsvermögen zu entlocken. Die Vox war viel "gnädiger" mit dieser Art von Musik. Ferner war der voluminösere Bass von Vorteil, da vielleicht auch die Aufnahmen etwas mager für meinen Geschmack waren.

              Wir haben dann die Clou zur Vox verglichen. Bei der Clou finde ich den Hochtöner nicht ganz so gut wie die G 20SC. Auch der Bass kommt nicht ganz so weit runter wobei schon sehr knackig. Nach der Alto II G wurde noch die Couplet light angeschlossen. Lange Rede keinen Sinn. Es wird letztendlich eine Alto II G, die den "jetzigen" Ansprüchen genügt. Habe ich aber schon öfters erlebt, dass Leute schon von der ALto II G sehr überzeugt und am Anfang mit ihr sehr glücklich sind. Viele steigen aber dann später doch um. Egal, wieder jemanden für Visaton begeistert!

              So wir haben dann aber doch noch die Symphonie und die Concorde nebeneinander gestellt!!!

              Erstaunlicherweise hat die Symphonie, obwohl sie doch recht tief abgestimmt ist fast den gleichen Wirkungsgrad wie die Concorde. Insgesamt geht die Concorde doch etwas mehr nach vorne, sprich sie wirkt im Mittel-Hochtonbereich noch direkter bzw. offener. Auch der Bass kommt noch ein Stück knackiger rüber. Was ich persönlich bei der Symphonie besser finde ist der Hochton, der zurückhaltender ist und da muss ich Dir (Reim) nochmal ein ganz dickes Lob aussprechen. Mir gefällt die Art und Weise wie Du die KE "bändigst" einfach sehr gut. Wenn ich die nächsten Tage mal Zeit finde, werde ich nochmal genauer berichten. Allerdings wird Mareus sicher auch noch berichten.

              Was ich immer mehr feststelle ist, dass es nicht den perfekten Lautsprecher für jede Musik und Aufnahme gibt. Auch ist das Alter des Hörers bzw. wie der Mensch hört und wie sein Geschmack ist von großer Bedeutung.

              Bis bald

              Christian
              Aria, Aria light, AltoIIG, AltoIIIG, Bijou, Blue Sat2, Classic 200 AL, Classic 200GF, Clou, Concorde MK III, Conga, Couplet, Couplet light, Solitude, Solo50, Stella light, Sub T-20.39, Sub T-25.30, Symphonie, Topas, Vib 170 AL, Vox 200 light, Vox 200 MHT, Vox 253, Vox 253 MTI,

              Kommentar

              • irondoerian
                Registrierter Benutzer
                • 13.07.2008
                • 94

                #8
                Hi Christian,

                besten Dank für Deine Schilderungen! Mich würde wirklich der direkte Vergleich zwischen Concorde und Vox 200 (nicht light) intersessieren. Hier im Forum liest man immer wieder, dass die Concorde MK 3 vermutlich der beste Bausatz ist, den Visaton derzeit am Start hat, viele meinen die Box ist deutlich besser als die Vox 253. Allerdings finde ich die Vox 200 deutlich kultivierter als die 253, allein schon wegen der präsenteren Mitteltonwiedergabe und dem konturierteren Tiefton. Auf den Wumms der großen Vox in der untersten Lage kann ich dagegen in meinem 20m² Raum gerne verzichten.

                Ich kann mir vorstellen, dass die Concorde perfekt ist um ein Statement zu setzen, wenn man Iron Maiden in Originallautstärke hören will, was dann sicher sehr genial klingen dürfte. Neugierig bin ich, wie der Vergleich zwischen Concorde und Vox 200 MHT / KE ausfallen würde, wenn es mal ruhiger zu geht, vielleicht Katie Melua in nicht allzu übertriebener Lautstärke.

                Gruß, David
                MfG, David

                Vox 200 KE, Solo 20

                Kommentar

                • Mareus
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.06.2007
                  • 223

                  #9
                  So nun mein "Erfahrungsbericht".

                  Ich habe mich gestern mit einem guten Freund bei Christian in Celle eingefunden, da mein Bekannter neue Lautsprecher im Preisbereich bis 500 Euro gesucht hat. Wie Christian bereits beschrieben hat, ist der Musikgeschmack meines Bekannten nicht ganz der "Mainstream" sondern geht eher in die "punkige, rockige Ecke".
                  Insofern waren die Vorgaben für den Lautsprecher gesteckt!

                  Bevor ich nun mich zu den einzelnen Lautsprechern auslasse, möchte ich Christian nochmal für den spitzenmäßigen Nachmittag, die professionelle Beratung und seinem großen Aufwand danken!

                  Wie ich schon mehrfach in anderen Threads erwähnt habe: Ein wirklich sehr zu empfehlender Laden!

                  Nun aber zu den gehörten Lautsprechern:

                  1. Vox 200 light
                  Hierbei handelt es ich um meinen persönlichen Preis-Leistungs-Favoriten! Für 500 Euro bekommt man wirklich einen ausgewachsenen Lautsprecher der "Alles hat". Tiefreichender Bass (manchmal etwas schwammig), gute Mitten (wenn man D'Appo mag) und ein sehr guter Hochton. Im Vergleich zur Symphonie ist die Vox 200 light nicht ganz so direkt und hochauflösend; z.B. war in einem Stück eine Gitarre zur hören, die die Vox „verschluckte“. In Hinblick auf den Preisunterschied kann man das aber verzeihen! Dieser Lautsprecher hat mich wirklich überrascht! Negatives gibt es wirklich nicht zu berichten. Im Preisbreich bis 500 Euro sicherlich konkurrenzlos!

                  2. Clou
                  Die Clou hat mich persönlich enttäuscht! Im Vergleich zur Alto oder Vox hat es sowohl an Tiefgang, als auch an Auflösungsvermögen gefehlt. Irgendwie hat sich die Clou für mich „dumpf“ bzw. „verhangen“ angehört... Auch der Hochton wollte nicht überzeugen.

                  3. CT230
                  Ähnlich wie die Clou, jedoch war der Bass noch schwächer, dafür die Räumlichkeit etwas besser!

                  4. Alto II G
                  Diese Box hat mich wirklich für den Preis (Hälfte der Vox 200 light) überrascht! Ein strammer, druckvoller Bass und ein sehr schöner Hochton. Auch tonal sehr ausgewogen. Ist im Mittelton zurückhaltender als die Vox 200 light, jedoch bei weitem nicht so „dumpf“ wie die Clou. Im Tiefganz fehlt jedoch einiges zur Vox 200 light. Auch die Pegelfestigkeit ist beschränkter, insofern eher was für kleinere Räume, jedoch war die Darbietung im Hörraum von Christian sehr gut!
                  Wie Christian schon zutreffend angemerkt hat, wird einem vielleicht über lange Sicht der Mittelton etwas fehlen. Aber meiner Ansicht nach eine schöne „Einsteigerbox“, die sicherlich für das eingesetzte Geld für lange Zeit glücklich macht! Wenn mich jemand fragen würde, welche Box im Bereich bis 250 Euro ich ihm empfehlen würde, dann definitiv die Alto II G!

                  5. Couplet light
                  Hierzu kann ich leider keine Ausführungen machen, da mein Bekannter die nach einem Lied sofort wieder abgebaut hat.

                  6. Classic GF

                  Christian hatte die Classic GF mit dem neusten Weichenupdate da. Obwohl die ausßerhalb des Preisrahmens lag, haben wir die dennoch Probe gehört, da ich meinem Bekanntes etwas „high-endiges“ zeigen und ich einen Vergleich zur alten Weichenvariante ziehen wollte, welche ich beim letzten Termin gehört habe!
                  Mein Fazit: Ein Schritt in die richtige Richtung! Längst nicht mehr so hell, wie die alte Abstimmung, der Lautsprecher klingt „runder“. Jedoch ist er nicht so tief wie die Vox-Reihe abgestimmt und klingt „analytischer“. Jedoch war die Testmusik nicht wirklich geeignet einen Unterscheid zwischen den beiden messerscharf herauszuarbeiten. Die Classic GF ist ein Mittelding zwischen der Vox und der Symphonie!



                  Zum Abschluss haben wir dann das „High-End“-Shootout zwischen Concorde MK3 und Symphonie gemacht, worauf einige sicherlich gewartet haben:


                  Die Symphonie hatte mir letztes mal schon gut gefallen, jedoch muss ich frei zugeben: Ich bin ein Concorde-Fan geworden! Der Unterscheid ist nicht groß, jedoch in bestimmten Bereichen wahrnehmbar.

                  Die Concorde geht etwas tiefer bzw. weicht nicht so stark im Tiefbass auf wie die Symphonie. Nicht dass man mich falsch versteht: die Symphonie ist keinesfalls schwammig, jedoch ist die Concorde etwas „knackiger“ und direkter! Sie hat mehr „Bumms“. Aber wer kann es ihr verdenken bei dem Unterschied 2x17er gegen 2x20er? Jedoch wie gesagt, es handelt sich um ein "Meckern" auf hohem Niveau.

                  Im Hochton ist mir (mit etwas Genugtuung) aufgefallen, dass die Concorde –genau wie derzeit noch meine Vox 225 (Vox mit Ti100, KE25 und GF250) - beim scharfen S etwas schrill/zischelig ist. Die Symphonie hat dieses besser im Griff, ist jedoch nicht ganz so klar/sezierend im Hochton, sondern klingt etwas zurückgenommer. Für Langzeithören sicherlich entspannender, während man bei der Concorde immer „mitten drin“ ist und die ganze Zeit direkt „angesprochen“ wird. Das gilt auch für den Mittelton, der bei beiden Lautsprechern vergleichbar ist. Jedoch habe ich wiederum das Gefühl gehabt, dass die Concorde etwas direkter ist.

                  Mein Fazit:
                  Beide Lautsprecher klingen ganz hervorragend! Definitiv High-End, was auch mein Bekannter nach dem Hören zugeben musste im Vergleich zu den bis dahin gehörten Boxen!
                  Die Concorde ist direkter, man ist „mittendrin statt nur dabei“, während die Symphonie etwas zurückhaltender ist, jedoch tonal genauso ausgewogen. Sie ist etwas „relaxter“ und sicherlich ein Lautsprecher für entspanntes Langzeithören. Ich persönlich stehe jedoch auf diesen direkten, sezierenden Klang, insofern erklärt sich hieraus meine Präferenz für die Concorde!

                  Zum Schluss haben wir noch kurz die Vox 253 MTI gegen die Concorde gehört. Mir kam es so vor, als ob die Vox 253 noch etwas tiefer war. Die Vox ist im Mittel/Hochton etwas zurückhaltender als die Concorde, jedoch hat dennoch ein unheimliches Auflösungsvermögen. Der MHT spielt sehr „seidig“. Meiner Meinung nach ein überaus runder „Mittel/Hochton“, jedoch nicht so direkt wie die Concorde. Auch eher was für das Entspannungshören!


                  Abschließend noch mal ein großes Dankeschön an Christian! Es hat wirklich wieder Spass gemacht. Ich kann jedem diesen Kontakt wirklich nur empfehlen und soviel darf verraten werden: Der Preis für die Alto II G war auch sehr gut! =)

                  Gru
                  Mareus
                  Zuletzt geändert von Mareus; 07.06.2009, 22:28.
                  VOX 225 (GF250/2xTI100/KE25SC) / Avitus /Concordski / Pinstripe / Mini Monitor Basic / Concordski Center / Aria / Needle / FT 1600 Mk.2 / FB-16 / 3x GF200 Sub in 64l BR / Sub310

                  Kommentar

                  • Reim
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.06.2001
                    • 1416

                    #10
                    Hallo Mareus

                    toller Bericht, danke.

                    @CMrotzek: Hast du die Weiche der Symphonie nach meinem oder Visatons Vorschlag eingebaut? Also mit oder ohne dem 33Ohm Widerstand parallel zum HT?

                    Gruß Thomas
                    Viele Grüße

                    vom Reim

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27564

                      #11
                      Mareus und CMrotzek, eure Beschreibungen bestätigen, was ich auch so empfinde. Wobei ich nicht alle genannten Boxen kenne. Aber das "direkte und mittendrin" der Concorde habe ich mit anderen Boxen noch nie so empfunden! Mir war die Concorde auch etwas zu bissig im oberen MT/HT. Änderungen, die das beseitigen sind hier zu finden:

                      Vorwiderstand Mitteltonzweig 1,5 Ohm
                      Reihenkondensator 150µF statt 100
                      2,2 mH als Bandspule mit 0,5 Ohm statt 1,9
                      Spule im Mitteltonzweig 0,82 mH/1,1 Ohm statt 0,68 mH.
                      Kondensator 15µF statt 10.

                      Mitteltongehäuse mit Steinwolle zu 2/3 gefüllt, zusätzliche Diagonalleisten zur Verrringerung stehender Wellen, Gehäuse mit Bitumen/HDF gedämmt.
                      Ausschnitte der Mitteltöner innen angeschrägt.

                      Hochtonzweig 1,8 Ohm links und 2,2 Ohm rechts wegen unterschiedlichem Pegel des Hochtöners, zusätzlich ein Saugkreis mit 18 Ohm, 0,1 mH, 3,3 µF.

                      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=14243

                      @Reim:

                      Wenn ich deine Symphonie ansehe, ist der F-Gang um 5000 Hz etwas abgesenkt:


                      Und was steht hier?:
                      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                      Kleine Weichenveränderung:

                      Die 0,1 mH Spule vor dem HT ist raus.

                      Statt dessen parallel zum HT ein Saugkreis mit 18 Ohm, 0,1 mH, 3,3 µF.
                      Dieser mindert den Anstieg im Energiefrequenzgang und erzeugt eine flache Senke um 5000 Hz bei meiner Version.
                      Lässt man die 0,82 mH-Sp. im MT, ist es wohl nicht nötig.
                      Der Klangunterschied mit/ohne Saugkreis ist minimal, er verringert die "Schärfe" bei Frauenstimmen und bestimmten Instrumenten.
                      Zuletzt geändert von walwal; 08.06.2009, 09:33.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Reim
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.06.2001
                        • 1416

                        #12
                        Hallo Walwal

                        der gesamte HT Bereich ist in "meiner Version" etwa 1dB abgesenkt, der Bereich ab 3kHz.

                        Gruß Thomas
                        Viele Grüße

                        vom Reim

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27564

                          #13
                          Bei mir ist der Grundton etwas lauter, ab 1000 ist das Niveau etwas leiser.

                          Kannt ja mal die Datei ansehen, ist verlinkt. Ich hatte vorher auch den HT etwa 3 dB leiser, aber das war zuviel, wie sich beim Hörvergleich mit der Magic 5 und der Classic-Spezial herausstellte. Den HT leicht absenken mit etwa 0,5 Ohm mehr als Visaton empfiehlt und zusätzlich den Bereich um 5000, war bei der Concorde das Optimum. Kann aber daran liegen, dass dort ein "Buckel" im EFG liegt.

                          Ich hatte auch mal früher 25 Ohm parallel zur Ke.

                          Wir kommen anscheinend auf ähnliche Vorgehensweisen, die Ke etwas sanfter zu machen. Ist sicher auch Geschmacksache. Aber jetzt bin ich so richtig zufrieden. Feine Höhen ohne Härte.
                          Zuletzt geändert von walwal; 08.06.2009, 12:48.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Mareus
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.06.2007
                            • 223

                            #14
                            @Reim+Walwal
                            Den Effekt mit der Absenkung um 5kHz zwecks Begradigung des Energiefrequenzganges kann ich bestätigen. Hinsichtlich des scharfen S gab es bei meiner "Vox 225" eine Verbesserung, wenn ich 22 Ohm paralell zur KE schalte.

                            Ich werde mal bei Gelegenheit die Variante von walwal austesten!

                            Gruß
                            Mareus
                            Zuletzt geändert von Mareus; 08.06.2009, 13:21.
                            VOX 225 (GF250/2xTI100/KE25SC) / Avitus /Concordski / Pinstripe / Mini Monitor Basic / Concordski Center / Aria / Needle / FT 1600 Mk.2 / FB-16 / 3x GF200 Sub in 64l BR / Sub310

                            Kommentar

                            • CMrotzek
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.01.2003
                              • 128

                              #15
                              Es ist tatsächlich noch die original Weiche von Thomas. Mir persönlich gefällt sie sehr gut, da ich ja ein Fan von einer leichten Zurückhaltung bin. Gerade die KE ist in einigen Visaton Vorschlägen doch recht "scharf" bzw. dominant / brilliant. Meine 200er MHT ist ja da auch etwas sanfter, vielleicht mag ich es deshalb. Die Weiche wurde ca. 2007 geändert, was zu einem noch zurückhaltenderen MT/HT geführt hat. (Ich fand ja die alte Version leicht besser). Nun versuche ich jedoch die Original Bausätze einzuhalten, damit der Kunde auch tatsächlich das hört, was er dann letztendlich bestellt (oder auch nicht)! sodass ich selten die Modifikationen nachbaue. Letztlich ist es die großartige Möglichkeit des Forums bzw. der tollen Menschen und deren Hilfsbereitschaft und vom Selbstbau allgemein seine Lautsprecher anzupassen.

                              Ich möchte nur weiterhin Interessierten die Möglichkeit bieten im norddeutschen Raum Visaton Lautsprecher vorher Probe zu Hören, da die Lautsprecher doch schon sehr unterschiedlich sind. Kleiner Ausflug

                              Die Concorde würde meine Heeresleitung übrigens nie erlauben, obwohl sie vom Bass absolut überzeugt und schon was für mich wäre, dann aber mit leicht anderer Weiche s. walwal Seidig ist sie jedenfalls z.Zt. (noch) nicht. Vielleicht MK IV???

                              Gruß

                              Christian
                              Aria, Aria light, AltoIIG, AltoIIIG, Bijou, Blue Sat2, Classic 200 AL, Classic 200GF, Clou, Concorde MK III, Conga, Couplet, Couplet light, Solitude, Solo50, Stella light, Sub T-20.39, Sub T-25.30, Symphonie, Topas, Vib 170 AL, Vox 200 light, Vox 200 MHT, Vox 253, Vox 253 MTI,

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X