Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt MiniQuadro

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LANDO
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2004
    • 2186

Hi

irgendwie witziges Projekt:

Zwei FRS8M für je 9 Euro und die Weiche kostet das Doppelte.

Gruß ausm Ruhrpott
    Musikzimmer:
    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
    Hörzimmer mit Solitude
    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
    Reckhorn A 404

Kommentar

• agossi
      Registrierter Benutzer
      • 04.02.2008
      • 326

Hallo zusammen,

naja LANDO, wenn ich mir einige Projekte aus HH oder K&T anschaue (Mundorf Folienspulen, Gold "Supreme" Kondensatoren, und der ganze Schischi ), ist das gar nicht so unüblich.

Anbei noch ein paar Fotos von dem weiteren Zusammenbau und den fertigen Boxen am Probelauf an meinem alten (gleich alt wie ich, 40 Jahre) Fisher-Röhrenverstärker.

Dort wo der kleine Klebestreifen noch sitzt, kommt noch ein Visaton-Klebeemblem hin.

Und hier ein Bild des ganzen Chaos auf dem Esszimmertisch (den ich eine Woche belagerte), sehr zur Freude meiner Ehefrau

Und hier der Testlauf, leider sehr unterbelichtet das Foto:

An der Frequenzweiche habe ich den Widerstand im ersten Schwingkreis etwas verringert und nun ist der Klang wesentlich offener und auch die Stimmen tönen viel natürlicher.

Man kann es wirklich kaum glauben, was die kleinen Dinger an Bass rausbringen. Im Nahfeld auf meinem Schreibtisch können sie den Lautsprechern im Wohnzimmer recht gut mithalten. Und dort stehen immerhin Visaton Monitor TL 473

Gruss
      Andi
      Angehängte Dateien
      Gruss
      Andi

"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
      "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

Kommentar

• Burns
        Registrierter Benutzer
        • 08.12.2008
        • 1293

Gratuliere auf alle Fälle zur Fertigstellung!

Hab da noch ne Frage:
        Wie ging es dir beim Einbau bzw Anschluß der Chassis (wegen der Anschlußklemmen und dem großen Magneten)? Trick?

Kommentar

• agossi
          Registrierter Benutzer
          • 04.02.2008
          • 326

Hallo Burns

Ja, das hat ein bisschen Geschichte...

Eigentlich sollte der Schreiner die Lautsprecheröffnungen genau auf das Nennmass von 75mm auffräsen, aber der Lehrling hat dann doch eine Lochsäge verwendet. Das Resultat war, dass die Löcher dann halt 76mm gross wurden und erst noch nicht sehr schön in einer Linie angeordnet waren

Bei einem Gehäuse ist ihm der Zentrierbohrer über 2mm verlaufen, was man aber dank einiger "Korrekturmassnahmen" meinerseits nicht mehr so sieht.

Ich habe dann die Chassis erst bekommen, nachdem ich dem Schreiner (Tischler) die Baupläne bereits übergeben hatte und dann war ich erst mal ein bisschen konsterniert, ab diesem unglaublich doof konstruierten Blechkorb, der einem eine bündige Montage eigentlich verunmöglicht...

Eigentlich müsste man eine kleine Ausfräsung von 1mm Tiefe und Breite rund um die Einbauöffnung anbringen, damit das Chassis bündig sitzt. Ich habe mit meinem Dremel eine ca. 30°-Fase angebracht und immer wieder probiert, bis die Chassis sich sozusagen selbst in dem "Konus" zentrierten und die Blechlaschen einigermassen bündig zur Holzoberfläche anliegen. Das ging recht gut.

Die Anschlüsse habe ich gelötet und die Kabel (0.4 mm2 dünn) direkt gegen "hinten" knapp am Magnet vorbei geführt. Hätte ich die Schallwand nur einen Millimeter dicker gewählt, hatte man dort im hinteren Bereich am Holz ausfräsen müssen.

Die Chassis sitzen nun sehr satt in der Öffnung.

Gruss
          Andi
          Gruss
          Andi

"You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

Kommentar

• Burns
            Registrierter Benutzer
            • 08.12.2008
            • 1293

Ich hatte ja auch so manche Probleme dabei der LS anzuschliessen und überhapt in das Gehäuse zu bringen. Habe auf der Innenseite des Gehäuses eine Ausnehmung gemacht um dann die Kabel anzulöten (vorher gehts ja nicht).
            Bei Korbauflage habe ich ein Mooosgummiband rundherum geklebt und auf der Front eine kleine Rundung geschliffen um das ganze dicht zu bekommen.

Das sieht bei mir dann so aus.
            http://www.visaton.de/vb/attachment....1&d=1229552721

Toll wäre hier ein fertiger Ring bei dem mann den LS vonn innen anschraubt um ihn dann auf der Front zu befestigen.

PS.: kannst du mir deine Boximdat. mit anhängen?!

Kommentar

• agossi
              Registrierter Benutzer
              • 04.02.2008
              • 326

Das Problem an solchen Dichungsringen ist halt, dass sie dann seitlich, wo das Blech nur noch ein halber Millimeter breit ist, vorstehen.

Man könnte natürlich die Chassis auch mit Dichtmasse "einkleben" und die überquellende Masse mit einem Tuch abwischen, aber dann wird wohl das Demontieren (wenn's mal nötig wird) doch etwas mühsam.

Eine andere Möglichkeit, die ich das nächste Mal bevorzugen wurde, wäre eine Sandwich-Montage auf einer Schallwand und als Abdeckung über die Chassis eine ausgefräste 3mm dicke MDF- oder Hartfaserplatte, die zugleich auch die Abdichtung vornimmt.

Dank der dünnen Litzen konnte ich hingegen problemlos die Kabel vorher anlöten, habe die Litze an den Anschlussfahnen in die Löcher gesteckt und dann direkt am Magneten vorbei geführt. Anders oder mit Stecker versehen wäre es absolut unmöglich gewesen, ausser die Schallwand wäre nur 5mm dünn.

Aber man wird immer schlauer

Gruss
              Andi
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von agossi; 22.03.2009, 10:13.
              Gruss
              Andi

Kommentar

• dllfreak2001
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2005
                • 970

Ich sag jetzt mal nicht zu dem Korbrand, hab schon zuviel gemeckert...

Zu den MiniQuadro:
                Ich finde dein Projekt toll!
                Das Gehäuse sieht edel aus ud ich kann mir gut vorstellen, dass es sehr gut klingt.
                Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

Kommentar

Lädt...
                X