Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt MiniQuadro

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • agossi
    Registrierter Benutzer
    • 04.02.2008
    • 326

Projekt MiniQuadro

Hallo zusammen!

Angeregt durch die zahllosen Diskussionen über Breitbänder habe ich mich entschlossen, eine "Mini-Version" der Quadro zu bauen, und zwar mit 4 Breitbändern FRS 8 M pro Box.

Da lag natürlich der Name des Projekts nicht fern, ich habe es "MiniQuadro" getauft. Die Lautsprecher dienen dann als "High-End-PC-Lautsprecher".

Entwickelt habe ich es mit dem genialen Boxsim, und die Simulation sieht ja schon mal ordentlich aus:

Die Frequenzganglinearisierung erfolgt mit einen Parallelschwingkreis zur Dämpfung des Frequenzganganstiegs ab 500 Hz und einem Serienschwingkreis zur Unterdrückung des Peaks bei 10kHz. In Tests muss ich noch verifizieren, ob es den 2. Schwingkreis unbedingt braucht oder nicht. Ich habe mal ein Exemplar über die Frequenzweiche angeschlossen und merkte, dass der Peak bei 10kHz doch ein wenig stört, aber die Dämpfung den Klang auch ein wenig dumpf macht. Mal sehen.

Im eingebautem Zustand klingt sicher alles ganz anders

Anbei noch die Boxsim-Datei des Projekts.

Nun zu den Gehäusen:

Ich habe ein trapezförmiges Gehäuse mit 8L Innenvolumen als Bassreflexbox mit fb=105 Hz konstruiert, bei der die Schallwand 13° gegen hinten geneigt ist. Somit befindet sich der Hotspot zwischen 2. und 3. Chassis auf dem PC-Schreibtisch in einem Meter Distanz genau auf Ohrhöhe.

Die Box ist 45 cm hoch, in der Basis 26 cm tief und 14 cm breit. Die Seitenwände bestehen aus massiver Eiche 18mm, der Rest aus MDF 16mm. Angefertigt hat die Einzelteile ein Tischler in unserer Nähe, ich könnte dies zwar auch selber machen, aber meine holde Gattin leider kein Verständnis hat, wenn das Kinderzimmer in eine Holzwerkstatt verwandelt wird. Hobbykeller habe ich leider keinen.

Also habe ich die Teile vorgefertigt mit Lamello-Dübeln so abholen können:

Man sieht hier die Einzelteile:

So habe ich dann gleich begonnen, die Dämpfungsplatten mit MS-Polymer-Kleb- und Dichtstoff einzukleben:

Fortsetzung folgt...

Gruss aus Bern
    Andi
    Angehängte Dateien
    Gruss
    Andi

"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
    "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)
  • agossi
    Registrierter Benutzer
    • 04.02.2008
    • 326

MiniQuadro

...also, hier die eingeklebtem Dämpfungsplatten:

Nun ging's an zusammenkleben der Einzelteile:

Hier sieht man die fertig geklebten und geschliffenen Gehäuse, deren leichte Spaltenfugen noch mit Holzspachtel ausgebessert werden:

Die Frequenzweichen wurden direkt auf dünnen MDF-Platten auf die Rückseite der Anschlussterminals aufgebaut:

Nun mal vorläufig als letztes die fertig gebeizten und mit Bienenwachslasur gestrichenen Gehäuse:

Morgen werde ich diese dann mit einer Polierbürste behandeln und mal probieren, die Chassis einzubauen.

Werde weiter berichten!

Gruss und gute Nacht!
    Andi
    Angehängte Dateien
    Gruss
    Andi

"You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

Kommentar

• IFF
      IFF
      Registrierter Benutzer
      • 05.09.2007
      • 457

Eine sehr schöne Idee abseits des Mainstreams - und klasse umgesetzt!

Gruß IFF
      Grüße aus Karlsruhe, Florian

Kommentar

• Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 24.03.2004
        • 3916

Hmm, gute Idee, reizt mich echt zum Nachbau.
        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• EricXh
          Registrierter Benutzer
          • 04.01.2003
          • 371

Hi,

ich hoffe Du hast ne Meßmöglichkeit.
          Leider stimmt da die Simulation sicher nicht mit der Wirklichkeit überein.

Ich hab in alte Brüllwürfel 1x FRS8 eingebaut und passiv entzerrt.
          Die entgültige Entzerrung hatte mit der simulierten nicht viel gemeinsam.
          Ebenso baue ich als Test kleine Arrays mit 6x FRS8 pro Seite (sieht Deinem ähnlich, derzeit aber nur Testgehäuse auf häßlich, zusätzlich aber noch mit Hochtönern die aber noch fehlen), da ists ebenso.
          (derzeit Parallelschaltung aus 1,5mH Luftspule, 3,6uF C (2x1,8uF parallel) und 2E7 Widerstand), dazu noch ein bischen Equalizing in den Höhen per PC.

Gruß,
          Erich

Kommentar

• Niwo
            Registrierter Benutzer
            • 15.07.2005
            • 889

Hast du schon mal überlegt, nicht alle bis hoch laufen zu lassen, sondern einen nach dem anderen rauszunehmen, wie beim Vorbild?
            Dadurch dürften auch die Probleme mit den Interferenzen abnehmen.
            Angehängte Dateien
            Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• agossi
              Registrierter Benutzer
              • 04.02.2008
              • 326

Hallo zusammen,

merci für das Echo; hört man gerne, wenn das Projekt anderen auch gefällt und sogar zum Nachbau anregt.

Das mit dem Vorbild der grossen Quadro habe ich auch schon überlegt, ich werde zuerst mal alles zusammenbauen und dann beurteilen. Wenn es mir gefällt, lasse ich es so; wenn nicht, probiere ich einmal eine andere Weichenschaltung aus.

Gerade der Bafflestep und der Frequenzgang-Anstieg zu höheren Frequenzen beim kleinen FRS 8 M animieren natürlich zu einem gestaffelten Abdämpfen.

Da die Frequenzweiche ja durch die Montage an den Terminals gut zugänglich ist, kann ich ja mal beide Schaltungen ausprobieren.

Im Moment ist leider die Wachslasur immer noch klebrig, sonst hätte ich heute Abend mal alles zusammenmontiert. Leider habe ich feststellen müssen, dass die Gehäuse leicht fleckig sind, irgendwie muss sich die Beize durch die Wachslasur gelöst haben. Wenn das so bleibt, hole ich die Lasur mit Testbenzin wieder runter und lackiere das Ganze dann mit Klarlack aus der Spritzpistole

Gruss
              Andi
              Gruss
              Andi

Kommentar

• agossi
                Registrierter Benutzer
                • 04.02.2008
                • 326

Hallo zusammen,

so, ein Gehäuse ist fertig bestückt und bereits probegehört

Also, ich muss sagen, ich bin überrascht in beide Richtungen:

Erstens musste ich den Peak-Sperrkreis wieder herausnehmen, weil sonst von Höhen fast nichts zu hören war

Dann zweitens, der Grundton ist richtig satt und verblüfft, mit wie wenig Membranbewegung da richtig Bass (nicht tief aber laut) rauskommt und erst das Grummeln aus der Bassreflexöffnung ist perfekt, die Abstimmfrequenz scheine ich richtig getroffen zu haben

Aber was richtig enttäuschend ist, sind die Stimmen, wie irgendwie hinter einem Vorhang oder so. Scheinbar habe ich durch den Parallelschwingkreis den Mittenanstieg doch zu stark bedämpft

Kann das sein, dass die leichte Senkung zwischen 2 - 5 kHz für diesen "Klangvorhang" verantwortlich ist ?

Die Wachslasur der Gehäuse ist übrigens am Eintrocknen, stellenweise nicht mehr klebrig, auf dem MDF sowieso schon nicht mehr. Eiche ist halt ein wenig problematisch, weil es kaum aufsaugt und eine sehr harte Oberfläche hat.

Morgen stelle ich dann noch ein paar Fotos ein, jetzt bin ich zu müde dazu.

Gruss und gute Nacht!
                Andi
                Gruss
                Andi

Kommentar

• Niwo
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.07.2005
                  • 889

Ich nehme an du sitzt ziemlich nah vor deinen Lautsprechern?
                  Dann sind die oberen und unteren zwangsläufig weiter von dir weg, als der mittlere. Was dann passiert kannst du mal simulieren, wenn du die Chassis 1,2 und 4 mal aus dem "gemeinsamen Aussengehäuse" wegklickst und dann bei "Chassis"-"Schallwand und Position" ganz unten links: "nach vorn(cm)" beim 1 Chassis -4cm, beim 2 und 4 Chassis -2cm eingibst.
                  Bei mir siehts dann so aus:
                  (gestrichelt alle Abstände gleich, durchgezogen mit Tiefenversatz)
                  Angehängte Dateien
                  Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• agossi
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.02.2008
                    • 326

Hallo Niwo

Ja das habe ich zuerst auch gedacht, aber auch in 5 Metern Abstand klingen die Stimmen wie hinter einem Vorhang

Mit welcher Bauteilbestückung hast Du den sie Simulation gemacht, sieht mir nicht nach meiner Bausteilbestückung aus? Interessant bei Deiner Simulation ist, das der Einbruch zwischen 2 - 5 kHz nicht so ausgeprägt ist.

Ich mache heute Abend mal den Test, beim Parallelschwingkreis einen kleineren Widerstand (so 4.7Ohm) zu verwenden, damit fällt die Dämpfung des Mittenanstiegs wesentlich geringer aus, allerdings steigt dann auch der Peak bei 10 kHz.

Vielleicht muss ich, damit die Interferenzen meinen Höreindruck nicht beeinflussen können, den Frequenzgang mal nur mit einem Chassis optimieren.

Gruss
                    Andi
                    Gruss
                    Andi

Kommentar

• knork
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.09.2008
                      • 1896

dann wäre die weiche frei nach dem original doch wesentlich besser.
                      dass man einen sperrkreis gegen den hochtonanstieg im nahfeld nicht braucht, habe ich auch festgestellt. wenn du weit genug von reflektierenden wänden (besonders der hinter dir) wegsitzt, dann klingt es mit sperrkreis matt.
                      wenn du nah an der (unbedämpften) rückwand sitzt, sind die höhen viel zu prägnant.
                      gleiches beim bass. im nahfeld auf dem tisch okay. in der üblichen wohnstubensituation bleibt fast nix übrig.
                      so habe ich es jedenfalls in meinen tests erlebt.

es ist schon immer wieder verblüffend, wie wahnsinnig viel die raumakustik am ende doch ausmacht.
                      ...

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9751

ich lese hier teilweise mit.

Die simu hat mit der Realität nichts zu tun

bei kleinen Chassis und schmalen Schallwänden liegt die Simu manchmal bis zu drei dB im Grund und Mittelton daneben. Das erklärt die Stimmenwiedergabe.

ansonsten sehr schöne umsetzung

Gruß

Kommentar

• Niwo
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.07.2005
                          • 889

Mit welcher Bauteilbestückung hast Du den sie Simulation gemacht
                          Das ist einfach 8,2Ohm und 1,5mH parallel in der Zuleitung.

Kommentar

• Frankynstone
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.03.2004
                            • 3916

@Timo: Bis zu 3dB heißt maximal 3dB daneben, das ist gut, so eine Simulation würde ich nicht für ungültig erklären. Wo auch immer man so eine Minibox aufstellt, wird der Aufstellungsort ebenfalls diverse dB verbiegen, Reflexion von Mitteltonanteilen auf einer Schreibtischplatte, Grundtonanhebung in Wandnähe u. s. w.
                            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• Burns
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.12.2008
                              • 1293

Nicht übel nehmen, aber wo bleibt hier der Schalldruck der 4LS ?

Hab auch zwei Sats mit jeweils 2 FRS8M in 1,5Litter
                              Schick dir einfach mal meine Boximdatein

dahamsat.BPJ

Noch besserer Fq-gang mit 1xFRS8M + 1xFRS8

dahamsat1.BPJ

Bei mir klingen sie gar nicht schlech. Jedoch fehlen bei seitlicher Hörpos. die Höhen.
                              Klick mal bei deiner Boxim Dat oben auf "F-Gang Richtung". Da kannst du bei 30Grad ab 5000hz einen großen Abfall entdecken.
                              Für mehr Bassvolumen ginge noch ein TL-Gehäuse draus zu basteln.

Ansonsten gabs mal einen Vorschlag mit Bewertung!
                              http://www.speaker-online.de/bauen/bhorn.htm

Kommentar

Lädt...
                              X