Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

David & Goliath

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andik
    • 19.04.2024

    David & Goliath

    Hallo,

    dieses Projekt umfasst 2 Boxen in gleicher Bauweise unterschiedlicher Größe, unterschiedlicher Chassisbestückung im Bass, gleicher Bestückung im Hochton (naja, eigentlich nicht, dazu später), getauft wurden sie „David & Goliath“.
    Goliath´s sind für nen Kumpel gebaut, der sie als Monitorboxen fürs Keyboard nehmen möchte.
    Da die Lautsprecher keine sehr großen Ausmaße haben sollten kamen mir sofort die W170S in den Sinn, knackige gute Bässe mit ordentlich Bumms wenns sein muss. Damit sie klein bleiben konnten wurde dem W170S nur noch ein Hochtöner zur Seite gestellt, die DSM25FFL. Die Weiche in Boxsim zusammengehackt, die Boxen aufgebaut und freistehend Probegehört.
    Es gab sich sofort ein warmes, in sich geschlossenes Klangbild mit zartschmelzenden Frauenstimmen und feiner Hochtonauflösung, Details kamen auch bei geringen Lautstärken überraschend gut rüber. Der Mittelton hörte sich leicht gedämpft an, nicht auffällig unterpräsent, eher in gesundem Maße dem Gehör angepasst, angenehm zurückhaltend und trotzdem plastisch.
    Der Bass fühlt sich im 17Liter BR-Gehäuse offensichtlich sehr wohl, allerdings nimmt das etwas größere Gehäuse als das der Alto1 dem W170S ein bisschen seiner „Partymachlaune“, der Bass geht verhältnismäßig tief, der „Kick“ geht etwas zurück, mit anderen Worten, je größer das Gehäue, desto erwachsener wird der 17er. Die Wiedergabe des Basses (zumindest hier in meinem Raum) kann als „für so ziemlich alles ausreichend“ beschrieben werden.
    Unter Zuhilfenahme eines EQ für die untersten 2Oktaven kann man aus dieser Gehäusegröße unglaublichen Tiefbass rausholen, Visaton beschrieb es bei der VIB EXTRA ungefähr so: auch Tiefbass der eigentlich nur als Druck auf den Ohren wahrgenommen wird, gibt die Box fast selbstverständlich wieder.
    So auch hier, natürlich ist dann Lautstärketechnisch früher Ende der Fahnenstange, aber für Mietswohnungen immer noch mehr als ausreichend. Bin immer wieder erstaunt was kleinere Chassis leisten können wenn nicht gerade Diskothekenlautstärke erwartet wird.
    Eigentlich für ein Keyboard viel zu Schade, aber was solls.

    Die zweite Box mit AL130 und DSM25FFL, David, sollte mir als kleinerem Nachfolger meiner Kompaktbox mit AL170, G50, G20 dienen. Eigentlich sollten diese ganz anders aussehen, als jedoch Goliath fertig vor mir Stand war es klar, warum viel Aufwand treiben wenn das Schlichte ebenso gefallen kann.
    Bei beiden Gehäusen sind nur die Bässe eingefräst, da ich bei den HT´s Angst hatte die Gehäuse zu ruinieren, da die Fräsungen mit bereits aufgeklebter Folie gemacht wurden. Geht auch so.
    Als Weiche wurde die der Bijou hergenommen und in Boxsim an Gehäuse und DSM angepasst. Geändert wurden nur 2Bauteile im Hochpass, der Serienkondensator von 4,7 auf 4,0uF (1,5+1,5+1) und die Paralellspule von 0,68 auf 0,6mH (ältere Visatonspule mit 0,6mH von Haus auf).
    Als beide Paare dann fertig waren wurden sie gegeneinander Verglichen.
    Da kam dann ein Ergebnis heraus mit dem ich nicht gerechnet hätte, denn die beiden Pärchen hörten sich grundverschieden an. Während Goliath die Wiedergabe, wie oben geschrieben, angenehm warm und lebendig rüberbrachte, gelang dies der kleineren Box nicht annähernd, ihre Wiedergabe ging mehr in Richtung Kühl, sehr analytisch und eigentlich in Richtung langweilig.
    So, hier ein Einwand: es wurde öfter geschrieben das die DSM´s über die Jahre einigen Änderungen unterzogen wurden, und die trugen, wie sich später herausstellte die Verantwortung für diesen nicht unerheblichen Klangunterschied: die DSM´s in den Goliath´s sind knappe 20Jahre alt, die DSM´s in den David´s sind dagegen neu.
    Nach Tausch einer neuen DSM in der David gegen eine alte DSM habe ich dann beide Davids per Umschalter verglichen, die alte DSM klingt mit der selben Weiche im Vergleich mit der neuen DSM komplett anders.
    Sie klingt im Mittelton gezügelter, dafür gibt sie im Hochton mehr Gas als die neue Ausführung, man kann es fast als Loudness-Effekt beschreiben.
    Nachdem beide LS dann komplett „umgerüstet“ waren, also die Davids dann beide die alten DSM´s hatten war es im Vergleich dann genau anders herum, jetzt klang Goliath kühl und in Richtung langweilig gehend, David dagegen klang jetzt Frisch und warm.
    Was jetzt besser gefällt muss man erhören und sich dann entscheiden.
    Sicher ist das jemand der ne alte DSM gegen eine neue Austauscht eine akustisch komplett andere Box dastehen hat!


    Das Bauen an sich war einfach gehalten, die 2cm-Fasen nach, ich glaube MR.WOOFA´s Anleitung mit der 2-mal-Fräsmethode gemacht, ansonsten mit Klebefolie bezogen..
    Oben und unten kamen noch mal 3mm, bzw. 5mm HDF-Brettchen drauf, um das durchsehen der Stirnseiten der Platten auf Dauer zu Verhintern.
    Angehängte Dateien
  • Gast-Avatar
    andik

    #2
    Die Weichen sind getrennt in Tief- und Hochpass aufgebaut, die erste Version der David passte nicht ins Gehäuse, da die montageplatte zu lang war und der Magnet des AL auf der Spule auflag und nicht mehr in die Fräsung passen wollte.
    musste dann noch geändert werden.

    Was man sagen kann ist das die Kombination von simulierter Weiche W170S und neuer DSM25FFL mit der alten DSM hervorragend funktioniert wenn man eine warm abgestimmte Box heben möchte, die zudem sehr filigran klingt. Weder die alte, noch die neue DSM ist als schlecht zu bezeichnen, möchte wissen woher dieses Märchen immer kommt. Insgesamt kann man aber sagen die die Geschichte von David und Goliath hier nicht zutrifft, Goliath hat für meinen Geschmack in jeder Disziplin gewonnen, aber wie gesagt, ist Geschmackssache.

    Als Entkopplung vom Untergrund dienen Diamanten aus Glas, die als Spikes fungieren, macht sich auch optisch nicht schlecht, und für 90cent pro Spike zudem sehr erschwinglich.
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Ralfi
      Registrierter Benutzer
      • 01.05.2008
      • 108

      #3
      Hallo andik

      Gefällt mir gut.........prima.

      Hast du mal die Boxim Datei von David.

      Gruß Ralf
      SONY STR-DB 790 / SONY SACD DVP- NS 930 / SONY RDR-HX 900 / SUB ELAC 101 ESP / Sony KDL 40 X 3500 / BLuRay HTPC

      Kommentar

      • Kleinstweich
        Registrierter Benutzer
        • 18.05.2006
        • 299

        #4
        Hi Andik,

        wieder einmal sehr hübsch geworden! Wenn ich mir ansehe, wie gut eine Folienoberfläche aussehen kann, komme ich wirklich ins Grübeln, ob sich der Aufwand mit dem Furnieren immer lohnt.

        P.s.: Wer hat eigentlich behauptet, das die DSM´s schlecht seien??? Nur schade, dass es keine Version mir runder Frontplatte gibt, sonst hätte ich sofort eine neue Idee in die Umsetzung gebracht.
        Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

        Kommentar

        • Ralfi
          Registrierter Benutzer
          • 01.05.2008
          • 108

          #5
          @ Kleinstweich

          Doch die gibt ( gab ) es -lässt sich auf Wunsch auch besorgen.( Nachbau)
          Gruß Ralf
          Angehängte Dateien
          SONY STR-DB 790 / SONY SACD DVP- NS 930 / SONY RDR-HX 900 / SUB ELAC 101 ESP / Sony KDL 40 X 3500 / BLuRay HTPC

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            andik

            #6
            Hast du mal die Boxim Datei von David.
            Bring ich morgen mit, werd ich Dir aber per Mail schicken müssen, der Rechner hier verweigert weiterhin stur jegliches Hochladen von Boxsim-Dateien.
            Wenn ich mir ansehe, wie gut eine Folienoberfläche aussehen kann, komme ich wirklich ins Grübeln, ob sich der Aufwand mit dem Furnieren immer lohnt.
            Eigentlich rentiert sich Furnieren nicht, wenn das wort eigentlich nicht wäre.
            Habe 2verschiedene Folien verwendet, beide von Alkor, eine war 45cm, die andere 90cm breit. Die mit 90cm Breite lies sich besser verarbeiten da sie leicht dehnbar und sich sehr schön hat aufstreichen lassen, die schmalere ist ein wenig dicker gewesen und hat sich so gut wie nicht dehnen lassen, auch war die Klebekraft der 90cm Ausführung besser.
            Zusätzlich sieht man auf der schmalen Folie das es ein Druck ist, uber die gesamte Fläche zieht sich, schwer zu beschreiben, ein fast unsichtbares schwarzes Muster, ähnlich eines Karo, das man einfach bei näherer Betrachtung sieht. Auch war sie dunkler und weniger glänzend. Bei der breiten Folie wird es schwer zu sagen ob Folie oder nicht, die ist perfekt, gut, ein Schreiner wird vermutlich sofort sagen das es nicht echt ist, da ich kein Schreiner bin ist mir das wurscht.
            Habe die Verpackungen verglichen, ist kein Unterschied Aufgedruckt, einfach nur die Maße sind unterschiedlich. Vielleicht war die 45er auch einfach ne alte die seit der Steinzeit im Regal lag, keine Ahnung.

            Wer hat eigentlich behauptet, das die DSM´s schlecht seien???
            In früheren Zeiten des Forums, beim Stöbern einiges gefunden, wurde viel über die DSMs gelästert, wahrscheinlich wird sie deswegen so selten eingesetzt, obwohl es dafür überhaupt keinen Grund gibt.

            Nur schade, dass es keine Version mir runder Frontplatte gibt, sonst hätte ich sofort eine neue Idee in die Umsetzung gebracht.
            Hatte oben geschrieben das die Boxen eigentlich anders hätten assehen sollen, habe hier 2 eloxierte runde Aluplatten im 94mm-Format gefräst für die DSM, allerdings ohne den Diffusor, sondern mit Gitter, sähen somit genauso aus wie die KE25. Wenn Du willst schick ich Dir diese Teile, müsstest nur noch den eigentlichen Diffusor im Gitter anbringen, was eben in Versuchen geschehen müsste. Habe vor einiger Zeit Mailkontakt mit Visaton, sie hatten sich bereiterklärt die Chassis dann zu messen. (Hammer oder?)
            Hatte schon einige Versuche gemacht, des Plastik einer CD-Hülle versucht mit einem Heisluftfön zu formen, das kringelt sich aber wie ein Schweineschwanz zusammen, mit Alufolie, zu instabil, was gut ging war eine etwas dickere Folie einer Verpackung von Lauensteiner Pralinen, war mir dann aber auch zu instabil, geklungen hat auch nicht wie das Original. Wie gesagt, wenn Du Geduld hast kannst Dich ja mal dran versuchen.

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              andik

              #7
              Hallo,

              zur Vervollständigung noch die beiden Boxsim-Dateien beider Boxen, Danke für den Hinweis Lando.
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              Lädt...
              X