Hallo,
dieses Projekt umfasst 2 Boxen in gleicher Bauweise unterschiedlicher Größe, unterschiedlicher Chassisbestückung im Bass, gleicher Bestückung im Hochton (naja, eigentlich nicht, dazu später), getauft wurden sie „David & Goliath“.
Goliath´s sind für nen Kumpel gebaut, der sie als Monitorboxen fürs Keyboard nehmen möchte.
Da die Lautsprecher keine sehr großen Ausmaße haben sollten kamen mir sofort die W170S in den Sinn, knackige gute Bässe mit ordentlich Bumms wenns sein muss. Damit sie klein bleiben konnten wurde dem W170S nur noch ein Hochtöner zur Seite gestellt, die DSM25FFL. Die Weiche in Boxsim zusammengehackt, die Boxen aufgebaut und freistehend Probegehört.
Es gab sich sofort ein warmes, in sich geschlossenes Klangbild mit zartschmelzenden Frauenstimmen und feiner Hochtonauflösung, Details kamen auch bei geringen Lautstärken überraschend gut rüber. Der Mittelton hörte sich leicht gedämpft an, nicht auffällig unterpräsent, eher in gesundem Maße dem Gehör angepasst, angenehm zurückhaltend und trotzdem plastisch.
Der Bass fühlt sich im 17Liter BR-Gehäuse offensichtlich sehr wohl, allerdings nimmt das etwas größere Gehäuse als das der Alto1 dem W170S ein bisschen seiner „Partymachlaune“, der Bass geht verhältnismäßig tief, der „Kick“ geht etwas zurück, mit anderen Worten, je größer das Gehäue, desto erwachsener wird der 17er. Die Wiedergabe des Basses (zumindest hier in meinem Raum) kann als „für so ziemlich alles ausreichend“ beschrieben werden.
Unter Zuhilfenahme eines EQ für die untersten 2Oktaven kann man aus dieser Gehäusegröße unglaublichen Tiefbass rausholen, Visaton beschrieb es bei der VIB EXTRA ungefähr so: auch Tiefbass der eigentlich nur als Druck auf den Ohren wahrgenommen wird, gibt die Box fast selbstverständlich wieder.
So auch hier, natürlich ist dann Lautstärketechnisch früher Ende der Fahnenstange, aber für Mietswohnungen immer noch mehr als ausreichend. Bin immer wieder erstaunt was kleinere Chassis leisten können wenn nicht gerade Diskothekenlautstärke erwartet wird.
Eigentlich für ein Keyboard viel zu Schade, aber was solls.
Die zweite Box mit AL130 und DSM25FFL, David, sollte mir als kleinerem Nachfolger meiner Kompaktbox mit AL170, G50, G20 dienen. Eigentlich sollten diese ganz anders aussehen, als jedoch Goliath fertig vor mir Stand war es klar, warum viel Aufwand treiben wenn das Schlichte ebenso gefallen kann.
Bei beiden Gehäusen sind nur die Bässe eingefräst, da ich bei den HT´s Angst hatte die Gehäuse zu ruinieren, da die Fräsungen mit bereits aufgeklebter Folie gemacht wurden. Geht auch so.
Als Weiche wurde die der Bijou hergenommen und in Boxsim an Gehäuse und DSM angepasst. Geändert wurden nur 2Bauteile im Hochpass, der Serienkondensator von 4,7 auf 4,0uF (1,5+1,5+1) und die Paralellspule von 0,68 auf 0,6mH (ältere Visatonspule mit 0,6mH von Haus auf).
Als beide Paare dann fertig waren wurden sie gegeneinander Verglichen.
Da kam dann ein Ergebnis heraus mit dem ich nicht gerechnet hätte, denn die beiden Pärchen hörten sich grundverschieden an. Während Goliath die Wiedergabe, wie oben geschrieben, angenehm warm und lebendig rüberbrachte, gelang dies der kleineren Box nicht annähernd, ihre Wiedergabe ging mehr in Richtung Kühl, sehr analytisch und eigentlich in Richtung langweilig.
So, hier ein Einwand: es wurde öfter geschrieben das die DSM´s über die Jahre einigen Änderungen unterzogen wurden, und die trugen, wie sich später herausstellte die Verantwortung für diesen nicht unerheblichen Klangunterschied: die DSM´s in den Goliath´s sind knappe 20Jahre alt, die DSM´s in den David´s sind dagegen neu.
Nach Tausch einer neuen DSM in der David gegen eine alte DSM habe ich dann beide Davids per Umschalter verglichen, die alte DSM klingt mit der selben Weiche im Vergleich mit der neuen DSM komplett anders.
Sie klingt im Mittelton gezügelter, dafür gibt sie im Hochton mehr Gas als die neue Ausführung, man kann es fast als Loudness-Effekt beschreiben.
Nachdem beide LS dann komplett „umgerüstet“ waren, also die Davids dann beide die alten DSM´s hatten war es im Vergleich dann genau anders herum, jetzt klang Goliath kühl und in Richtung langweilig gehend, David dagegen klang jetzt Frisch und warm.
Was jetzt besser gefällt muss man erhören und sich dann entscheiden.
Sicher ist das jemand der ne alte DSM gegen eine neue Austauscht eine akustisch komplett andere Box dastehen hat!
Das Bauen an sich war einfach gehalten, die 2cm-Fasen nach, ich glaube MR.WOOFA´s Anleitung mit der 2-mal-Fräsmethode gemacht, ansonsten mit Klebefolie bezogen..
Oben und unten kamen noch mal 3mm, bzw. 5mm HDF-Brettchen drauf, um das durchsehen der Stirnseiten der Platten auf Dauer zu Verhintern.
dieses Projekt umfasst 2 Boxen in gleicher Bauweise unterschiedlicher Größe, unterschiedlicher Chassisbestückung im Bass, gleicher Bestückung im Hochton (naja, eigentlich nicht, dazu später), getauft wurden sie „David & Goliath“.
Goliath´s sind für nen Kumpel gebaut, der sie als Monitorboxen fürs Keyboard nehmen möchte.
Da die Lautsprecher keine sehr großen Ausmaße haben sollten kamen mir sofort die W170S in den Sinn, knackige gute Bässe mit ordentlich Bumms wenns sein muss. Damit sie klein bleiben konnten wurde dem W170S nur noch ein Hochtöner zur Seite gestellt, die DSM25FFL. Die Weiche in Boxsim zusammengehackt, die Boxen aufgebaut und freistehend Probegehört.
Es gab sich sofort ein warmes, in sich geschlossenes Klangbild mit zartschmelzenden Frauenstimmen und feiner Hochtonauflösung, Details kamen auch bei geringen Lautstärken überraschend gut rüber. Der Mittelton hörte sich leicht gedämpft an, nicht auffällig unterpräsent, eher in gesundem Maße dem Gehör angepasst, angenehm zurückhaltend und trotzdem plastisch.
Der Bass fühlt sich im 17Liter BR-Gehäuse offensichtlich sehr wohl, allerdings nimmt das etwas größere Gehäuse als das der Alto1 dem W170S ein bisschen seiner „Partymachlaune“, der Bass geht verhältnismäßig tief, der „Kick“ geht etwas zurück, mit anderen Worten, je größer das Gehäue, desto erwachsener wird der 17er. Die Wiedergabe des Basses (zumindest hier in meinem Raum) kann als „für so ziemlich alles ausreichend“ beschrieben werden.
Unter Zuhilfenahme eines EQ für die untersten 2Oktaven kann man aus dieser Gehäusegröße unglaublichen Tiefbass rausholen, Visaton beschrieb es bei der VIB EXTRA ungefähr so: auch Tiefbass der eigentlich nur als Druck auf den Ohren wahrgenommen wird, gibt die Box fast selbstverständlich wieder.
So auch hier, natürlich ist dann Lautstärketechnisch früher Ende der Fahnenstange, aber für Mietswohnungen immer noch mehr als ausreichend. Bin immer wieder erstaunt was kleinere Chassis leisten können wenn nicht gerade Diskothekenlautstärke erwartet wird.
Eigentlich für ein Keyboard viel zu Schade, aber was solls.
Die zweite Box mit AL130 und DSM25FFL, David, sollte mir als kleinerem Nachfolger meiner Kompaktbox mit AL170, G50, G20 dienen. Eigentlich sollten diese ganz anders aussehen, als jedoch Goliath fertig vor mir Stand war es klar, warum viel Aufwand treiben wenn das Schlichte ebenso gefallen kann.
Bei beiden Gehäusen sind nur die Bässe eingefräst, da ich bei den HT´s Angst hatte die Gehäuse zu ruinieren, da die Fräsungen mit bereits aufgeklebter Folie gemacht wurden. Geht auch so.
Als Weiche wurde die der Bijou hergenommen und in Boxsim an Gehäuse und DSM angepasst. Geändert wurden nur 2Bauteile im Hochpass, der Serienkondensator von 4,7 auf 4,0uF (1,5+1,5+1) und die Paralellspule von 0,68 auf 0,6mH (ältere Visatonspule mit 0,6mH von Haus auf).
Als beide Paare dann fertig waren wurden sie gegeneinander Verglichen.
Da kam dann ein Ergebnis heraus mit dem ich nicht gerechnet hätte, denn die beiden Pärchen hörten sich grundverschieden an. Während Goliath die Wiedergabe, wie oben geschrieben, angenehm warm und lebendig rüberbrachte, gelang dies der kleineren Box nicht annähernd, ihre Wiedergabe ging mehr in Richtung Kühl, sehr analytisch und eigentlich in Richtung langweilig.
So, hier ein Einwand: es wurde öfter geschrieben das die DSM´s über die Jahre einigen Änderungen unterzogen wurden, und die trugen, wie sich später herausstellte die Verantwortung für diesen nicht unerheblichen Klangunterschied: die DSM´s in den Goliath´s sind knappe 20Jahre alt, die DSM´s in den David´s sind dagegen neu.
Nach Tausch einer neuen DSM in der David gegen eine alte DSM habe ich dann beide Davids per Umschalter verglichen, die alte DSM klingt mit der selben Weiche im Vergleich mit der neuen DSM komplett anders.
Sie klingt im Mittelton gezügelter, dafür gibt sie im Hochton mehr Gas als die neue Ausführung, man kann es fast als Loudness-Effekt beschreiben.
Nachdem beide LS dann komplett „umgerüstet“ waren, also die Davids dann beide die alten DSM´s hatten war es im Vergleich dann genau anders herum, jetzt klang Goliath kühl und in Richtung langweilig gehend, David dagegen klang jetzt Frisch und warm.
Was jetzt besser gefällt muss man erhören und sich dann entscheiden.
Sicher ist das jemand der ne alte DSM gegen eine neue Austauscht eine akustisch komplett andere Box dastehen hat!
Das Bauen an sich war einfach gehalten, die 2cm-Fasen nach, ich glaube MR.WOOFA´s Anleitung mit der 2-mal-Fräsmethode gemacht, ansonsten mit Klebefolie bezogen..
Oben und unten kamen noch mal 3mm, bzw. 5mm HDF-Brettchen drauf, um das durchsehen der Stirnseiten der Platten auf Dauer zu Verhintern.
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