Bist du ganz sicher, das du beim Filter nicht Ein- und Ausgang vertauscht hast?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Solo 50
Einklappen
X
-
Hmm. Ich weiß zwar, daß sich der B200 nicht richtig simulieren lässt, habs aber trotzdem getan. Ich habe mal den B200 in der Solitude mit der Solo 50 verglichen. Die angehängte Grafik ist das Ergebnis. Die grüne Linie ist die Solitude, die blaue wäre die Solo 50. Durch eine einfache Änderung an der Weiche würde man die blau gestrichelte Linie erhalten, einfach dem 33µF Kondensator im Saugkreis noch einen 33er parallel schalten. Dadurch würde der Bereich zwischen 350Hz und 1kHz etwas abgesenkt (und die Impedanz etwas fallen, aber nicht auf kritisches Niveau).
Einen Versuch dürfte es wert sein.
Edit:
In der zweiten Grafik habe ich den Pegel des Solitude-B200er um 2dB niedriger anzeigen lassen. Nur zum Vergleich der Übereinstimmung...Angehängte DateienGaaaanz viel Zeug zu verkaufen...
Kommentar
-
Die Impedanzkorrektur bringt dir bei deinem Amp ziemlich fast null (ausser daß die Impedanz sinkt und einiges an Energie im Widerstand zu Wärme verpufft, als Heizung ein mieserabler Wirkungsgrad). Nimm lieber den 33µF Kondensator aus der Korrektur und schalt ihn dem im Saugkreis parallel!
...Hat ja alles zu Hause der Junge, nicht mal mit großem Besorgungsaufwand verbunden...Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...
Kommentar
-
Das mit dem Kondensator probier ich wenns mir in ein paar Tagen immernoch nicht zusagt wie gesagt ich will erstmal keine Schnellschüsse machen, vllt. ist man ja wirklich zusehr an die Solitude gewöhnt . Aber scheinbar haben ja ein paar andere eine ähnliche Erfahrung gemacht
Ich sollte mal ein paar "neutrale" Leute fragen ...Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !
Kommentar
-
Seit wann sind die Boxen aufgebaut? Die Einspielzeit sollte meiner Meinung nach nicht das Problem sein. Bei den 100ern hatte ich den Eindruck, dass das meiste binnen 5 Stunden durch war. Gemeint ist damit primär der Bass. Zunächst war der Eindruck wir hätten den Trennkanal zu sehr gestopft, weil unten rum gar nichts ging aber nach ein paar Stunden haben die Treiber richtig frei gespielt. Bei meinen 20er Solos (2 Päärchen) habe ich von einer Einspielzeit gleich gar nichts bemerkt, im Gegensatz zu Gummisicken-Treibern, dort tut sich in den ersten Wochen erheblich mehr.
Ich würde zunächst mal gar nichts ändern sofern Du sicher bist, die Weichen korrekt gelötet zu haben. Die B200 neigen einfach ein bisschen dazu die Musik zu verfärben, ich würde von einem leicht nasalen Klang sprechen. Insgesamt war mein bisheriger Eindruck, dass die 100er allerdings ne Ecke neutraler klingen als die 20er (allerdings in unterschiedlichen Räumen, daher mit Vorsicht zu geniessen). Lass die Boxen mal ein Paar Tage laufen, bis sich Dein Gehör an die Klangfarbe gewöhnt hat. Sollte es dann immer noch nicht passen würde ich den Frequenzgang im Hörraum messen, damit Du weisst wo Du den Hebel ansetzen solltest.
MfGMfG, David
Vox 200 KE, Solo 20
Kommentar
-
Hallo an alle!
Also die Lage ist wie folgt :
Entweder die B200 haben sich eingespielt oder es war doch einfach die zu große Gewöhnung an Solitude , jedenfalls höre ich "das Problem" mit zunehmender Spielzeit immer weniger !
Ich denke das ist positiv zusehen , denn sie gefallen mir immer mehr .Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !
Kommentar
-
Zitat von Stephan-Strunz Beitrag anzeigenKurze Frage an Leute die eine Solo 100 haben :
Habt ihr das Prbolem auch ? Ich habe schon die aktuelle Entzerrung drin und die ist ja die selbe wie in der Solo100 !Ein Mann braucht eine Insel.
Kommentar
-
So ich wollte nun nocheinmal schreiben wie es jetzt ist :
Scheinbar war es ganz einfach der "downgrade"-Schock. Ich vernehme die Solo50 immernoch als eindeutig anders (im vergleich zur Solitude) . Allerdings bin ich jetzt davon ab das Andere negativ auszulegen . Für mich sind sie jetzt gut , wirklich , wenn auch nicht so eine Urgewalt wie die Solitude .
Hab auch mal ein paar Freunde von mir zum genauer lauschen beordert (alles absolute Laien, die immer nur sagen "du mit deinen Lautsprechern" aber trotzden eindeutig und einstimmig immer sagen das die Visatöner sich deutlich von dem absetzten was die meisten so zuhause haben. Sie sagen sogar, dass sie von der Stimmwiedergabe der Solo50 mehr überzeugt sind als von der der Solitude !!!
Naja , kann also alles in einem wohl entwarnung geben , und für den gewissen Druck bei Filmmaterial wird ja auch gerade gebaut (T30.60)
Gruß
StephanFehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !
Kommentar
-
Heute hab ich mal , da ich sowieso die Partybeschallung meines Bruders hier im Zimmer hab im Moment, mein Reckhorn A402 ausprobiert. Das soll später meinen T30.60 befeuern, der noch im Bau ist.
Angeschlossen hab ich 2 "Subwoofer" mit B&C 12" Treibern (12TBX100 8Ohm), parallel also 4 Ohm. Die Treiber spielen in über den Daumen gepeilten 40 Litern BR (jeweils natürlich) und sind wenn ich mich recht erinnere auf ca 50 hz abgestimmt, spielen also nicht so extrem Tief.
Ja, was soll ich sagen. Die Bässe geben ein bisschen das Solitudengefühl zurück aber nicht ganz , begrenzent sind nachwievor die Solo (war zu erwarten bei 2 nicht so schlechten 12" ) Der extreme Tiefbass ist natürlich nicht da . Aber das Schlagzeug kommt doch deutlich glaubwürdiger rüber !
Jetzt freu ich mich auf meinen T30.60
Anbei 2 Bilder von der Geschichte(sorry leider nur Handycam)Angehängte DateienZuletzt geändert von Stephan-Strunz; 27.04.2009, 15:38.Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !
Kommentar
-
Hi Stephan!
Du hast ja mal die Frage gestellt, ob das Problem auch bei jemandem mit einer Solo 100 auftritt.
Da ich seit einigen Monaten welche besitze, kann ich sagen: Ja!
Ich arbeite derzeit an einer Weichenmodifikation und bin schon auf einem vielversprechendem Weg. Wenn das Korrekturnetzwerk in meinen Ohren "fertig" ist, werd ich das an dieser Stelle mal posten!Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...
Kommentar
-
Na dann sag ich doch schonmal Danke
Obgleich ich sowieso seit längerem mit der Solitude meines Bruders höre werde ich das dann woh lauch testen wenn du zufrieden bist, denn die Solo50 ist mein erster komplett selbstgebauter LS und da ist man ja ein wenig ehrgeizer beim DebütFehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !
Kommentar
-
So, es hat sich ein bisschen was getan. So 100%ig die richtigen Lautsprecher sind die Solo100 wohl nicht für mich...
Am Anfang war bei mir ein sehr anstrengendes Klangbild (mit der originalen Solo100-Weiche). Der Sound klebte förmlich an den Boxen, war dumpf und verhangen, die Höhen jedoch zu spitz und hämmerten sich richtiggehend in den Kopf, fast wie bei einem Kopfhörer (wobei der Rest weit weg und recht verstreut stattfand).
Mittlerweile hab ich die Weiche modifiziert, so dass sich ein deutlich offenerer Klang mit weniger nervigem Präsenzbereich einstellt (naja, jetzt klingt es schon fast zu brav...). Auch sind die eigentliche Musik und die Höhen jetzt zusammen, was zu einer weitaus entspannteren Hörsituation führt.
Meine derzeitige Weiche sieht so aus:
[ATTACH]3782[/ATTACH]
Der Frequenzgang dazu so (gestrischelte Linie ist Originalzustand, durchgezogen nach meiner Modifikation):
[ATTACH]3783[/ATTACH]
Und jetzt nochmal der Vergleich zwischen axial und 15°:
[ATTACH]3784[/ATTACH]
Zu beachten ist wie immer, geschilderte Eindrücke sind subjektiv und sind keinesfalls als Beleidigung für den B200 zu verstehen!Zuletzt geändert von Chaomaniac; 06.11.2009, 15:27.Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...
Kommentar
Kommentar