Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solo 50

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stephan-Strunz
    Registrierter Benutzer
    • 02.03.2007
    • 368

Solo 50

Hallo Zusammen .
    Da sich der Bau meiner Solos auf das Ende zubewegt wollte ich sie auch auf jeden Fall hier vorstellen (ich freue mich ja auch immer wenns Bilder gibt ) . Leider kann ich nicht mit baulichen Kunstücken wie andere hier glänzen und im Moment auch nicht mit vielen Bildern , da die Gehäuse grade beim Lackierer stehen und die erste Farbe drauf haben .

Aufbau :

Nichts besonderes , einfach auf Stoß verleimt nach Plan (Version ohne Ring) . Die Phase habe ich nicht ganz so Breit gemacht . Als Terminal verwende ich allerdings kein Highend-Terminal (für meinen Geldbeutel exorbitant) sonder Speakonbuchsen. Die verwende ich aus den Gründen der Verpolungssicherheit und darum weil ich noch welche da hatte .

Lackierung :

Die Front wird schlicht schwarz . Der Korpus wird in der Fabe "Tornadorot" lackiert (am bekanntesten wohl wenn man an den Golf V GTI denkt). Die lackierarbeiten erledige ich allerdings nicht selbst sonder ein Profi.

Den Klang kann ich im Moment noch nicht beschreiben , sind ja noch nicht fertig die kleinen . Die Beschreibung hole ich natürlich nach !

Fotos :

Kann ich im Moment nur die Frequenzweichen anbieten (nicht lachen bitte , sind meine ersten selbstgebauten Weichen und Löten ist wohl nicht meine Bestimmung )

Gruß ,
    Stephan
    Angehängte Dateien
    Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !
  • justblues
    Registrierter Benutzer
    • 18.03.2006
    • 91

sind doch prima geworden,

musst mal meine sehen und ich habe schon ein paar zusammengeschustert.

(OT stephan strunz der von den mp3-jewels????)
    Peter

ein bischen blues tut uns allen gut

justblues

Kommentar

• Stephan-Strunz
      Registrierter Benutzer
      • 02.03.2007
      • 368

Ne , bin ich nicht (was ist das?)

Kommentar

• Stephan-Strunz
        Registrierter Benutzer
        • 02.03.2007
        • 368

Die GEhäuse sind da !

Sind zwar nicht perfekt aber dafür hab ich auch nen extrem guten Kurs bekommen und Zuhause hät ichs eher schlecher gemacht
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Stephan-Strunz
          Registrierter Benutzer
          • 02.03.2007
          • 368

Es ist getan !

Sie sind jetzt nur grob abgestaubt (die Flecken auf den Fronten kommen natürlich noch weg , sehen in der realität allerdings auch nicht halb so dreckig aus )
          Die Schrauben am B200 werden noch schwarz.

Jetzt ersteinmal das Schlachtfeld aufräumen , dann ein Paar Speakon-Stecker rauskramen und dann ersteinmal hören

Gruß ,
          Stephan
          Angehängte Dateien

Kommentar

• knork
            Registrierter Benutzer
            • 18.09.2008
            • 1896

die Flecken auf den Fronten kommen natürlich noch weg
            nicht dass du die dann suchst. die flecken sind reflexionen von angeblitzten staubpartikeln in der luft
            die boxen sehen sehr schnittig aus, wenn man das so sagen kann. bis jetzt habe ich die solo's immer eher in konservativen gehäusen gesehen. das ist schon mal was anderes und sieht in echt bestimmt sehr gut aus.
            ...

Kommentar

• Stephan-Strunz
              Registrierter Benutzer
              • 02.03.2007
              • 368

Hallo zusammen , so nach einigem Hören jetzt mal mein erster Eindruck:

Erste Überraschung verbiergt sich für mich eindeutig im Bassbereich ! Soviel hät ich der 50er nicht zugetraut . Auch die Lautsrärke die sie mitmacht hätte ich mir nicht erträumt !

Nach der anfänglichen Euphorie kam dann allerdings ersteinmal Ernüchterung auf die auch bis jetzt noch anhält : Die Stimmen , welche sonst meiner Meinung nach die absolute Paradediziplin des B200 sind (zum mindest in der Solitude) klingen "nicht gut" . Schlecht wäre auch das falsche Wort , besser als das meinste was so im normal Haushalt steht ist es schon aber halt absolut kein Vergleich zur Solitude ! Die stimmen klingen, anders als in der Solitude , alles andere als direkt . Ich würde es wohl mit dem Begriff "Topfig" oder "Plastikbecherartig" bezeichnen mit einem Hauch Nachhall. Mein Bruder , dem die Solitude gehört, bezeichnet es so : "Es hört sich wie durch eine Art Vorhang an."

Ich weiß im Moment nicht ob es einfach so ist weil wir/ich so an die Solitude gewöhnt sind/bin oder weil sie es einfach wirklich so wiedergibt oder ob ich einen Fehler gemacht habe.
              Mein erster Gedanke war das am AVR ein komisches Klangprogramm eingstellt ist , wovon in den heutigen AVR ja mehr als zuviele eingebaut sind. Aber dem ist nicht so . Der Effekt ist immer in praktisch jeder Einstellung "gleich".

Habe auch schon mehrere Dinge ausprobiert :

1. Mal eine verpolt - mal beide gleich gepolt : Gleiches Problem
              2.100HZ Hochpass : Keine Besserung
              3.100HZ Hochpass + eine Solitude als Subwoofer am Reckhorn A402 : Keine Besserung
              4. (auch wenns das absolut falsche für einen BB ist , aber testen kostet ja nichts : ) Außerhalb der Achse probiert : Keine Besserung
              5. Jeweils nur eine Box angeschlossen : Keine Besserung

Bei Stimmen fällt es am meisten auf , auch die Snare klingt nicht wie sie klingen sollte , ich weiß nicht welcher Frequenzbereich das ist.
              Haben die B200 evtl eine lange einspiel Zeit ? Es sind komplett neue Chassis.

Gruß,
              Stephan

Anbei noch ein Größenvergleich zur Solitude
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Chaomaniac
                Registrierter Benutzer
                • 01.08.2008
                • 2916

Zitat von Stephan-Strunz Beitrag anzeigen
                Haben die B200 evtl eine lange einspiel Zeit ? Es sind komplett neue Chassis.
                Wenn dein Bruder das zulässt: tausch mal die Bs aus! Dann weisst Du es...
                Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• Stephan-Strunz
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.03.2007
                  • 368

die boxen sehen sehr schnittig aus, wenn man das so sagen kann. bis jetzt habe ich die solo's immer eher in konservativen gehäusen gesehen. das ist schon mal was anderes und sieht in echt bestimmt sehr gut aus.

Na wenn man 17 ist muss es ja auch nicht zu schlicht sein find ich !

Kommentar

• knork
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.09.2008
                    • 1896

aus meiner laienhaften verständnisweise tät ich mal sagen:
                    der topfige klang könnte am volumen und br liegen.
                    du hast 50l zur verfügung (solitude 17l geschlossen für den bb) - auch für den grundtonbereich. dazu könnte bassreflex dazu beitragen, dass der grundtonbereich etwas weniger betont wird. ich tippe mal darauf, dass es eine eigenart der bb-konstruktion ist. du könntest ja mal den br-port verschließen und schauen, ob stimmen dadurch etwas klarer werden (zumindest männerstimmen).
                    ...

Kommentar

• We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12247

Ich hatte einen ähnlichen Eindruck, kann man hier nachlesen
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Stephan-Strunz
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.03.2007
                        • 368

Das hatte ich vergessen zu erwähnen : CB auch ausprobiert und nicht besser .

Kommentar

• knork
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.09.2008
                          • 1896

hack mal alles in boxsim ein. vielleicht kann jemand was optimieren wie seinerzeit bei der vox oder der classic.
                          ...

Kommentar

• PapaSchlumpf
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.01.2004
                            • 653

Hi, ich hatte ja mal vor jahren bei der "Bayern-Tour" n paar Solo50 von Visaton direkt hier stehen, und erinnere mich auch an diesen Eindruck, irgendwas an Stimmen hat nicht gepasst.
                            Allerdings war an diesen Solos ein Schalter auf der Rückseite mit dem man etwas an der "Weiche" umschalten konnte (glaube es war eine anhebung der Höhen), und nach dem Umlegen war alles OK für meinen Geschmack.

Müsste ja rauszufinden sein was da an der Solo von Visaton verändert wurde, dann kannst du das auch mal ausprobieren...

P.S.: Der erste Beitrag nach 2 Jahren oder so *woohooo*

Kommentar

• Stephan-Strunz
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.03.2007
                              • 368

Kurze Frage an Leute die eine Solo 100 haben :

Habt ihr das Prbolem auch ? Ich habe schon die aktuelle Entzerrung drin und die ist ja die selbe wie in der Solo100 !

Kommentar

Lädt...
                              X