Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beistelltischchen TIW200XS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

Beistelltischchen TIW200XS

So, jetzt ist es soweit daß ich mal einen Beitrag in der Galerie leiste:
    Habe mir ein kleines Beistelltischchen gebastelt, das eigentlich ein geschlossener Subwoofer mit ca. 17l Volumen ist.
    Den Sub habe ich ursprünglich vor etwa 4 Jahren für ein Mivoc Chassis konstruiert, allerdings war er für den damaligen Einsatzbereich (Heimkinosub in meiner Wohnheimbude) etwas zu schwach auf der Brust. Deshalb wurde er ausgeschlachtet, der Mivoc-TT ins Auto verbannt. Seither fristete die leere Kiste bei meiner Mutter ein tristes Dasein als zu eng geratene Katzenhöhle.
    Da ich vor nicht allzu langer Zeit Silvio einen Besuch abstattete und seinen überragend schön gebauten Concordes lauschen durfte, war ich mit dem Bass meiner kleinen Säulen mit TB/Infinity-Bestückung (ist sogar eine Visaton Spule drin verbaut) nicht mehr gaaaanz so zufrieden. Das bewegte mich nach einiger Überlegungszeit dazu, den Tisch zu reaktivieren und mit einem TIW200XS zu bestücken. Die Simulation in AJ-Horn sagt einen um etwa 6dB höheren Maximalpegel als mit der Mivoc-Bestückung vorher, nur die untere Grenzfrequenz steigt um etwa 10Hz von 30Hz auf 40Hz an. Die Konstruktion ist als GHP geplant, ob und welcher Kondensator eingesetzt wird, hängt von Hörtests in der nächsten Zeit ab. Die Einbaugüte beträgt nach den Visaton TSPs etwa 0,92, nach den Werten der HH etwa 0,86. Die Umbauarbeiten am Gehäuse beschränkten sich auf ein Aufweiten des Schallwandausschnittes von 185mm auf 190mm, was mit einem scharfen Messer innerhalb weniger Minuten herausgeschnitzt war. Das Ergebnis sieht man auf den Fotos im Anhang...
    Momentan gehe ich gerade meinen Nachbarn tierisch auf die Nerven, musste das Teil natürlich heute nach der Arbeit gleich mal ausfahren, dabei stellte sich heraus, daß der von Visaton angegebene maximale Hub durchaus richtig mit 25mm angegeben wurde. Die Schwingspule schlägt zwar glücklicherweise nicht an, aber ein Flattergeräusch der Sicke gibt deutlich zu erkennen, daß es an der Zeit ist, den Pegel etwas zurück zu nehmen...
    Nach ca. 2-stündiger Hörpause (um mein Gehör wieder an ein richtiges Bassverhältnis zu gewöhnen) gehts nun ans rumschieben. Wird aber mit Sicherheit noch eine Weile dauern, bis ich den richtigen Standort dafür gefunden habe...
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Chaomaniac; 02.01.2009, 01:57. Grund: Ich war nicht bei Sivio, sondern bei Silvio...
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...
  • irondoerian
    Registrierter Benutzer
    • 13.07.2008
    • 94

handwerklich sehr überzeugend umgesetzt. mir gefällt die optik mit dem hellen holz und dem granit oben hervorragend.
    nur eine frage: die seiten, ist das leimholz? falls ja, wie verhält sich das akustisch?

mfg
    MfG, David

Vox 200 KE, Solo 20

Kommentar

• Chaomaniac
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2008
      • 2916

Die Seitenbretter sind 18mm starkes stabverleimtes Buchenholz, das Gehäuse ist innen mit einer Ringversteifung stabilisiert. Bei einem Subwoofer fällt die erhöhte Resonanzanfälligkeit von Massivholz kaum ins Gewicht (besonders bei so kleinen Flächen), da die Resos erst bei wesentlich höheren Frequenzen auftreten, die durch die Tiefpassfilterung kaum mehr angeregt werden. Bei einem Gehäuse für einen hoch getrennten 3-Weger oder einer 2-Wegebox würde ich es dagegen nicht verwenden.
      Mir wäre keine klangliche Besonderheit aufgefallen, die vom Gehäusematerial kommen könnte.

P.S:
      Die Deckelplatte ist 28mm starkes Birkenmultiplex, das ich 1cm tief 30,5 x 30,5cm ausgefräst habe, um die blöde Granitfliese darin zu versenken ...
      Nie wieder!

Kommentar

• Benny
        Registrierter Benutzer
        • 02.04.2002
        • 1622

Der HAF- Faktor scheint hoch zu sein... Schickes Ding.

Was sind das für farbenfrohe LS?
        MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• Chaomaniac
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2008
          • 2916

HAF is bei mir ziemlich wurscht, damals war nur die Stellfläche ziemlich knapp...
          Die farbenfrohen Böxlis im Hintergrund sind meine "Nemos", ein TangBand 4" Alubreitbänder mit Folienhochtöner aus dem alten Infinity Kappa 3-Wege Car-HiFi System (die HTs haben als einzige aus dem System einen üblen Crash paarweise überlebt).

...Mittlerweile habe ich den Pegel des Subs soweit reduziert, daß er sich aus dem Klangbild nicht mehr separat heraushören lässt. Momentan erfreue ich mich an einem schönen Tieftonvolumen, vielleicht noch minimal zuviel des guten. Die Kiste ist "schnell" genug, um eine rasant gespielte Double-Bass-Drum nicht in einem gleichmäßigen Grummelteppich untergehen zu lassen, die einzelnen Schläge sind schön voneinander getrennt wahrnehmbar. Allerdings noch nicht das Niveau der Concordes von Silvio (meine Bassreferenz). Naja, daß mein Raum ein Schw*** in der Tieftonakustik ist, weiß ich ja leider schon...
          Mal sehen, was sich mit Rumschieberei und Feintuning noch machen lässt.

Schade daß meine Nemos nicht so laut können, macht langsam Lust auf mehr, das ganze!
          Zuletzt geändert von Chaomaniac; 20.01.2010, 19:59.

Kommentar

• Benny
            Registrierter Benutzer
            • 02.04.2002
            • 1622

Danke für die Info. Ich habe hier noch zwei wunderschöne Jordan- BBs, die ich mit jeweils einem AC- Bändchen verheiraten wollte. Aber das Projekt ist erstmal vertagt...

Schön, wenn der HAF keine Rolle spielt (tut er bei mir ja auch nicht).
            MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
              ...
              P.S:
              Die Deckelplatte ist 28mm starkes Birkenmultiplex, das ich 1cm tief 30,5 x 30,5cm ausgefräst habe, um die blöde Granitfliese darin zu versenken ...
              Nie wieder!
              Tipp für's nächste Mal:
              Eine dünnere Platte nehmen (18-19mm) und eine entsprechend hochbordende Umkantung aus Leisten/Riegeln drumherum leimen ... Fliese rein, feddich ...
              Wer die Gehrungsfugen nicht haben möchte, kann natürlich auch eine Platte, die der Stärke der Fliese entspricht, ausschneiden und auf die Unterplatte aufleimen.
              Sollte eine Platte entsprechender 'Dünne' nicht vorhanden sein, nimmt man die nächst' stärkere und unterlegt die Fliese.
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Chaomaniac
                Registrierter Benutzer
                • 01.08.2008
                • 2916

Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
                Tipp für's nächste Mal:
                ...
                kann natürlich auch eine Platte, die der Stärke der Fliese entspricht, ausschneiden und auf die Unterplatte aufleimen.
                ...
                So war es ursprünglich auch gedacht, nur daß mich damals die etwas dickeren Deckschichten des Multiplex-Furniers abgeschreckt hatten, das konnte man von der Ferne aus schon sehen, hat mich gestört. Deshalb bin ich nach optisch erfolglosem Aufeinanderleimen zweier dünnerer Platten nochmal zum Baumarkt und hab mir die 28-er besorgt (Der gute Mann am Zuschnitt war schon sauer, weil er die teure 28er Multiplexplatte in lauter Kleinteile zerlegen musste, hab mir nämlich vorher schon die nur 5cm breiten Leisten für die Steher von ihm runtersägen lassen).

Kommentar

• Chaomaniac
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.08.2008
                  • 2916

So, erste vorläufige Hörerfahrung:
                  Nur zur Erklärung, in dieser Wohnung hatte ich noch nie einen Sub laufen, also immer nur meine Nemo´s auf sich allein gestellt. Nach dem Besuch bei Silvio begannen dann erste Versuche mit BR-Rohr verstopfen, erst eins, dann zwei, dann wieder keins, dann mit dam Bassregler rumgespielt, die Aufstellung zwischendurch mehrmals geändert,...
                  Wenn überhaupt, dann stellte sich bei den jeweiligen Konstellationen nur eine Verschlimmbesserung ein. Die Nemo´s haben von sich aus gar kein so schlechtes Bassfundament, allerdings mehr in die unpräzise Richtung, je nach Aufstellung sogar recht voluminös und überraschend tief.
                  Im momentanen Setup sind die BR-Rohre verstopft und der Subwoofer ist in etwa so laut eingestellt, wie die kleinen Säulen mit offen BR-Rohren spielen würden. Der Sound ist aber grundlegend anders!
                  Es heißt ja immer, ein guter Bass braucht einen guten Mittelhochtonbereich, damit die Transienten, also die Anschlag-und Zupfgeräusche, die mit den basshaltigen Instrumenten verbunden sind, auch klar rüber kommen.
                  Bei mir ist es beinahe anders herum! Seit das Tischchen so eingestellt bei mir im Wohnzimmer steht, gewinnen die Transienten an Präzision, wirken frischer und griffiger, die Höhen wirken nochmals entspannter, perkussives Musikmaterial ist eine Wonne! Manche Stücke wirken "dünner" als vorher, dafür glänzen andere mit einer in dieser Wohnung noch nicht gehörten Wucht. Die Räumlichkeit wirkt plastischer, Instrumente kommen ein kleines Stück weiter nach vorne. Waren vorher die Positionen einzelner Schallquellen und deren räumliche Ausmaße recht gut erkennbar, jetzt ist es schier greifbar, hat Substanz! Sogar bei kleinpercussions, die eigentlich garkeinen Bass auf der Tonspur haben dürften, schön, gefällt mir!

Kommentar

• Quaschdl
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.08.2004
                    • 454

Ist das vielleicht noch einer der ersten TIW200XS? Ich dachte, durch das "Sickenupdate" wären die Flattergeräusche der Sicke behoben worden...
                    To generalise is to be an idiot.

Kommentar

• Chaomaniac
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.08.2008
                      • 2916

Zitat von Quaschdl Beitrag anzeigen
                      Ist das vielleicht noch einer der ersten TIW200XS? Ich dachte, durch das "Sickenupdate" wären die Flattergeräusche der Sicke behoben worden...
                      Missverständnis: Das von mir erwähnte Fattern ist wahrscheinlich bei weitem nicht so laut wie bei den alten TIWs, und es tritt wirklich erst bei enem Hub von ±13 oder 14mm auf! Da ist die Sicke halt am Ende, weiter als durchgestreckt gehts halt nicht
                      Bei den Alten ist es laut Erfahrungsberichten von betroffenen schon deutlich früher und sehr laut (wurde sogar schon mit frühzeitigem Anschlagen der Schwingspule verwechselt) aufgetreten.
                      Ich hatte anfangs bei Maximalhub auch noch zusätzlich ein sehr lautes Knacken, das wahr wohl ein Anschlagen der Schwingspulenzuführung auf der Zentrierspinne (hatte anfangs eher die Innenverkabelung im Verdacht). Nachdem ich diese etwas "zurechtgebogen" hatte, war davon nix mehr zu bemerken.
                      ...Bei Maximaler Auslenkung dieses Treibers sollte man aber nicht allzu lange zuschauen, macht Schwindlig !

Kommentar

• Gast-Avatar
                        andik

Die Räumlichkeit wirkt plastischer, Instrumente kommen ein kleines Stück weiter nach vorne. Waren vorher die Positionen einzelner Schallquellen und deren räumliche Ausmaße recht gut erkennbar, jetzt ist es schier greifbar, hat Substanz!
                        Was ein Sub nicht alles ausmacht ne. Bei vielen verpönt, aber in der Praxis eine feine Sache, muss wohl jeder selbst mal gehört haben um zu glauben das ein zusätzlicher Sub nichts schlechtes darstellt.

Bei Maximaler Auslenkung dieses Treibers sollte man aber nicht allzu lange zuschauen, macht Schwindlig
                        Meinst beim festhalten wenn er wie ne Rakete abhebt und in die Ionisphäre aufsteigt.

Kommentar

• We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                          So war es ursprünglich auch gedacht, nur daß mich damals die etwas dickeren Deckschichten des Multiplex-Furniers abgeschreckt hatten, ...
                          aber die Deckschichten sind doch auch bei dem dickeren MPX vorhanden ?
                          Oder meinst du die 'Doppellage', bei der die beiden Platten aufeinander geleimt werden ?
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Chaomaniac
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.08.2008
                            • 2916

Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
                            aber die Deckschichten sind doch auch bei dem dickeren MPX vorhanden ?
                            Oder meinst du die 'Doppellage', bei der die beiden Platten aufeinander geleimt werden ?
                            Ja, ich mein die Doppellage. Und bevor die Frage kommt, ja, ich hab die beiden Platten richtig aufeinander geleimt (also die Maserung der aufeinander liegenden Deckschichten 90° zueinander). Es hat mir aber einfach nicht gefallen, daß mitten im Holz dickere Schichten zu sehen waren, das sah so aus, als wärs nur zusammengeleimt !

We-Ha, nur noch 5!

Kommentar

• Chaomaniac
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.08.2008
                              • 2916

Ich weiß, daß es hier im Forum schon mehr als einmal erwähnt wurde, daß Dowfire-Subwoofer nicht gerade der Weisheit letzter Schluss sind, nun sag ich es an dieser Stelle auch noch:
                              Mein Tischchen direkt auf dem Boden stehend regt die Raummoden doch sehr stark an, auch wenn es von den Wänden relativ weit entfernt aufgestellt wird. Irgendwie will sich kein absolut zufriedenstellender Bass am Hörplatz einstellen, egal wie der Sub positioniert ist und wie man das Sub-Modul einstellt. Es scheint fast so, als wäre der Bass überall im Raum besser als am Hörplatz (übrigens ziemlich genau 38% der Raumlänge von der Rückwand entfernt...). Manche Frequenzen werden recht voll wiedergegeben, andere dafür komplett verschluckt.
                              Versuchsweise hab ich meine Kiste mal auf ein Päärchen alter Regalboxen gestellt, so daß sich die Bassmembran gut einen Meter über dem Boden befand (2/5 der Raumhöhe wären 1,15m). Der Unterschied ist auf alle Fälle Ohrenfällig: Der Bass ist deutlich trockener und scheint sich viel gleichmäßiger im Raum zu verteilen, Kick und Tiefbass sind jetzt gleichermaßen präsent (bei Aufstellung am Boden war es entweder/oder). Insgesamt kommt es meinen Vorstellungen schon etwas näher, nur leider sieht es ziemlich sch**** aus und beeinträchtigt die Räumlichkeit nicht gerade positiv (der Sub steht nur etwa einen halben Meter vom rechten Sat entfernt).
                              Es scheint in einem Teufelskreis zu enden, seeeehr guter Bass mit "gewöhnungsbedürftiger" Optik, oder gute Räumliche Staffelung...
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Chaomaniac; 14.05.2009, 19:32. Grund: Nach langer Zeit Fehler gefunden und einbehalten...

Kommentar

Lädt...
                              X