Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 200 KE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #16
    Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
    Deine Messung ist doch vom Hörplatz aus, oder? Das heißt, daß sich der Messpunkt eindeutig ausserhalb des Hallradius deiner Lautsprecher befindet, am Mikrofon also mehr reflektierter Diffusschall als Direktschall ankommt. Da könnte die Begründung für die Mitteltonsenke liegen, da symmetrische Anordnungen wie bei der Vox ja mitunter das Ziel verfolgen, horizontal stark zu bündeln, damit der Raum nicht soviel Energie im oberen Mitteltonbereich abbekommt. Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, dann müsste eine solche symmetrische Konstruktion für hallige Räume etwas anders abgestimmt werden, als für "trockene" Räume oder kurze Hörabstände.
    Interessant wäre, die Voxen näher an den Hörplatz zu stellen (1m?) und dann den Frequenzgang zu messen, ob der obere Mitteltonbereich einen "schöneren" Übergang zum Hochtöner beschreibt...
    Wenn Du das machen solltest, dann aber unbedingt darauf achten, daß das Mikrofon exakt auf Hochtönerhöhe befestigt ist. Evtl auch jede Box einzeln und zusätzlich beide zusammmen. Mich würde das schon interessieren (würde ich glatt selber machen, wenn ich D´appolitos hätte...)!

    P.S:
    irondoerian, könntest Du bitte die Bilder Hochladen Funktion des Forums nutzen, das Image Shack gewarte schreckt vielleicht einige ab, deine Fotos in groß anzuschauen...
    Auf Grund meiner Erfahrungen mit Vox 252, Couplet und Concorde: Volle Zustimmung.

    Schau dir mal den F-Gang an, aber erst frühstücken!
    http://www.visaton.de/vb/attachment....1&d=1229520651
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • angelralle
      Registrierter Benutzer
      • 19.08.2003
      • 1959

      #17
      @walwal: deine Signatur betreffend, das Musik oder sie ist beliebiger und austauschbarer geworden?

      @irondoerian: Verwerflich finde ich nur, dass du die SOLO20 ersetzt hast, aber trotz alledem wünsche ich viel Freude mit den VOXen.
      Ein Mann braucht eine Insel.

      Kommentar

      • irondoerian
        Registrierter Benutzer
        • 13.07.2008
        • 94

        #18
        so leute, ich war am vormittag nicht untätig und hab noch den einen oder anderen meeschrieb aufgenommen. dazu gleich mehr. allerdings wurd ich in meinem eifer urplötzlich abgewürgt weil sich ein ti100 mit einem äusserst unangenehmen knurren bzw. verzerren ins jenseits verabschiedet hat. erfreut lese ich dass bei visaton bis zum 4. januar die arbeit ruht. gut das ist bei mir nicht anders trotzdem steigert das meine laune nicht

        a propos hat einer von euch sowas schonmal gehabt? es liegt definitiv am treiber, ich hab ihn probeweise mit einem anderen vertauscht drum weiß ich dass das chassis defekt ist.

        @ angelralle
        gleich mal zu deiner kritik. ich habe zwar meine ersten solo 20 meiner ma geschenkt, aber mir doch ein zweites paar gebaut, welches mich jetzt hoffentlich vor dem musikalischen verdursten bewahrt. auch damit kann man musik hören

        zurück zur vox, als sie noch lebte:

        Chaomaniac, deine anregung war für mich grund genug beide lautsprecher einzeln in der raummitte zu messen mit exakt 1m mikrofonabstand

        dabei kam folgendes ergebnis raus (ich habe die frequenzgänge geglättet und die skalierung geändert, damit man was erkennen kann)

        rot der linke lautsprecher, grün der rechte


        der mitteltonabfall ist gut sichtbar, ebenso, dass der rechte lautsprecher um gut 2 dB lauter ist. ich bin seither am grübeln ub das in den chassistoleranzen liegt
        um den mittenabfall zu kompensieren habe ich ab nun mein altes nubert frequenzgangmodul bemüht. damit lassen sich die höhen bei 20kHz um 6dB absenken. hier zu sehen in der schwarzen kurve, beide lautsprecher angeschlossen und direkt nebeneinander stehend



        sieht schon etwas besser aus aber die offenbarung ist es noch nicht. nun hab ich die boxen an ihren aufstellungsplatz und das mikro auf den hörplatz gestellt. hier ergibt sich wieder ein deutlich abenteuerlicher frequenzgang. die blaue kurve ist linear, die graue wieder mit 6dB höhenabsenkung damit wirkt die kurve schon etwas gefälliger wenn nicht der starke bass wäre. drum hab ich nochmal die br öffnungen zugestopft. damit ergibt sich die grüne kurve



        ich habe danach nicht mehr viel hören können weil kurz darauf der treiber kaputtgegangen ist, aber der kurze eindruck war doch positiv. ab jetzt wird das projekt 2 wochen ruhen müssen bis ich den mitteltöner repariert wiederbekomme. danach werde ich, wie walwal gesagt hat mit dem mitteltonwiderstand experimentieren. die simulierten 5dB überhöhung könnten wahrhaftig gutes bewirken. auch das verschlossene bassreflexrohr ist offenbar nicht verkehrt, jetzt bin ich nur noch am grübeln wie ich das dröhnen zwischen 100 & 200 Hz in den griff bekomme. nicht zu vergessen die beiden senken bei 120 und 320 Hz. wenn das alles klappt könnte sich der frequenzgang durchaus sehen lassen
        MfG, David

        Vox 200 KE, Solo 20

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27556

          #19
          Das 100 Hz-Problem kam bei mir durch Reflektionen mit der Rückwand hinter den Boxen und einem als Helmholtzabsorber wirkenden Möbel.

          Gegen die Rückwand hilft andere Aufstellung und/oder Kantenabsorber.
          Das mitschwingende Möbel wurde bei mir auf der Rückseite abgedichtet.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27556

            #20
            Zitat von angelralle Beitrag anzeigen
            @walwal: deine Signatur betreffend, das Musik oder sie ist beliebiger und austauschbarer geworden?

            @irondoerian: Verwerflich finde ich nur, dass du die SOLO20 ersetzt hast, aber trotz alledem wünsche ich viel Freude mit den VOXen.
            Du hast recht, aber so war das Originalzitat.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • frogger
              Registrierter Benutzer
              • 16.11.2003
              • 724

              #21
              Deine Hörplatzmessungen sehen ja wirklich sehr abenteuerlich aus.

              Setzt dich mal bei der Messung auf den Hörplatz mit dem Mikro in der Hand und schwenke bei der Messung das Mikro auf Kopfhöhe ca.30cm langsam hin und her und im Programm relativ viele Mittelungen(32) einstellen.
              Dadurch bekommt man einen besseren Eindruck von dem was wirklich am Ohr ankommt.
              Kann natürlich sein das du wirklich einen "bösen" Raum hast. Bei mir sieht das wesentlich ausgeglichener aus.
              Hier mal ein paar Messungen meiner Classic.
              Das erste Bild ist eine Hörplatzmessung mit 1/3 Oktave geglättet abstand ca. 3,5m.
              Das zweite in 1m Abstand Mikro mittig zwischen MT und HT 1/3 Oktave glättung und das letzte noch mal die Hörplatzmessung mit 1/12 Oktave glättung.

              Gruß Udo
              Angehängte Dateien
              Gruß Udo...

              Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

              Kommentar

              • irondoerian
                Registrierter Benutzer
                • 13.07.2008
                • 94

                #22
                diese messmethode mit dem bewegten mikro werd ich durchaus mal machen. da könnt man ja einfach mehrmal den logsweep drüberlaufen lassen und nach jedem durchgang das mikro eine handbreit weiterbewegen.

                aber wie gesagt, leider erst dann wenn ich wieder einen funktionstüchtigen ti 100 habe sowas ist übrigens sehr frustrierend wenn die boxen nur noch zum staubfangen gut sind weil ein einzelnes chassis den geist aufgegeben hat
                MfG, David

                Vox 200 KE, Solo 20

                Kommentar

                • irondoerian
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.07.2008
                  • 94

                  #23
                  Guten Abend!

                  Schande über mein Haupt, dass ich diesen Thread so lange in der Versenkung habe verschwinden lassen. Zwischenzeitlich stand noch ein bescheidenes Heimkinoprojekt an, aber primär hats deshalb so lang gedauert, weil ich in letzter Zeit mehr Motivation zum Hören als zum Schreiben finde

                  Ich hatte ja um Weihnachten den Walwal'schen Tipp erhalten bei den Voxen den MT-Zeig durch absenken des Wiederstandes von 4,7 auf 2,2 Ohm anzuheben um so einen ausgewogenen Klang im nicht bedämpften Raum zu erhalten.Vorweg schon mal herzlichen Dank dafür! In der Simu sieht das folgender Massen aus:

                  glatter Frequenzgang mit Originalweiche

                  und hier mit angehobenem Mittelton

                  Ich habe das ganze bereits im Raum gemessen, finde aber auf die schnelle die Daten nicht. Morgen messe ich nochmals und liefere das ganze nach

                  Diese winzige Modifikation hat sich, wie bereits von Euch angekündigt positiv bemerkbar gemacht. Der wirklich große Unterschied zur Standardweiche ist, dass nun die Bühne nicht mehr einen Meter hinter, sondern gut einen halben Meter vor den Schallwänden zu stehen scheint. Die Durchhörbarkeit der Vox war schon immer gut, mit der tieferen MT-HT Trennung durch die KE-Kalotte ist auch die Räumlichkeit äusserst anständig.
                  Ich bin kein grosser Geschichtenschreiber, daher fällt es mir immer schwer zu beschreiben, warum mir der Klang gefällt oder nicht. Wenn es gefällt ist es gut, wenn nicht tue ich mich schwer meine Kritik in Worte zu fassen. Aber im Januar mit der Weichenmodifikation (und dem gerichteten Ti 100!) schien es mir so, als ob der Klang einfach perfekt eingerastet ist, so wie ich es mir von meinem Traumlautsprecher vorgestellt habe. Johnny Cash, auf seinen American Recordings scheint im Wohnzimmer direkt vor den Füssen zu sitzen. Diana Kralls Klavier auf 'Live in Paris' ist zum anfassen köperhaft im Raum. Selbst am Konzertflügel meiner Grosseltern hat es für meine Ohren nicht besser geklungen! Und so nebenbei hört man nun dezente Pfiffe aus dem Publikum heraus, bei denen meine Freundin meinte, dass die zuvor nicht da waren Sagenhaft gut kommt auch Metallicas 'Reload'. Bei Unforgiven 2 hatte ich bislang nicht gehört, das James Hetfield beim singen auch atmet. Durch die Vox bin ich nun schlauer

                  Falls Ihr weitere Anregungen habt was man noch optimieren könnte bin ich jederzeit dankbar. Sollte ich irgendwann mal eine Concorde zu hören bekommen kann es natürlich sein, dass ich merke dass es noch besser geht. Bis dahin möchte ich folgendes Fazit ziehen:
                  Dieser Lautsprecher stellt unter den mir gekannten passiven Lautsprechern das derzeit technisch machbare dar, ich kenne einfach nichts besseres. Unter den Visaton Bausätzen sind mir die Vox 253, Classic 200 MHT, Solo 100, Vib 130, Solo 20 bekannt. Alles gute Boxen, aber die Vox 200 KE würde ich nicht tauschen! Auch vor 2 Wochen auf der High End konnte ich beruhigt heimgehen. Es gab gab viel gutes zu hören, aber auf die schnelle hatte ich nirgends den Eindruck dass es besser klingt als daheim. Gut bei MBL habe ich schon gegrübelt, aber da kauf ich doch zuerst eine Immobilie als die MBL Anlage

                  Eigentlich schade! Für mich sind diese Lautsprecher derart nahe an der Perfektion, dass ich momentan nicht sehe was nach dem Heiligen Gral noch kommen kann. Entweder muss ich mir ein neues Hobby suchen, oder ich konzentrire mich ab jetzt voll auf den wahren Zweck des HiFi's: Musik hören in höchster Vollendung!

                  Up the irons!
                  MfG, David

                  Vox 200 KE, Solo 20

                  Kommentar

                  • irondoerian
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.07.2008
                    • 94

                    #24
                    Guten Morgen Forumsgemeinde!

                    Wie versprochen, möchte ich noch den Messchrieb nachreichen. Gemessen habe ich wieder den Frequenzgang des Stereopaares in der normalen Höraufstellung von 20 bis 20.000 Hz. Das Mikro war wieder in etwa auf Kopfposition über dem Sessel positioniert.
                    Ich habe mir diesmal erlaubt, den Graphen Oktavenweise zu glätten, der Übersichtlichkeit halber.
                    Blau ist der lineare Fequenzgangverlauf, deutlich zu sehen wieder die Tieftonüberhöhung in meinem Wohnzimmer. Glücklicher Weise habe ich da ein einfaches Gegenmittel. Der Bassregler am Marantz PM 15 greift nicht bei einer bestimmten Frequenz ein, sondern kippt den gesamten Bereich unterhalb von 200 Hz. Die Abzulesende Zahl am Regler bezieht sich auf ca 50 Hz, und so habe ich -3dB eingestellt (rote Kurve). Damit wird der Frequenzgang für Wohnzimmerverhältnisse schon recht glatt, wenn wir uns vor Augen führen, dass es sich hier um einen passiven Lautsprecher handelt. Jetzt wäre es noch schön die Überhöhung zwischen 100 und 200 Hz rauszubekommen, ich denke, damit wäre der Bass nochmal eine gute Ecke trockener.



                    MfG, David
                    MfG, David

                    Vox 200 KE, Solo 20

                    Kommentar

                    • Norbert
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.06.2003
                      • 1967

                      #25
                      Zitat von irondoerian Beitrag anzeigen
                      Jetzt wäre es noch schön die Überhöhung zwischen 100 und 200 Hz rauszubekommen, ich denke, damit wäre der Bass nochmal eine gute Ecke trockener.
                      Da gibt es eine Korrekturschaltung (unterer Schaltplan direkt am Tieftöner) für die grossen VOXen. Die greift in dem Bereich. Falls es damit nicht geht: Grossvolumige Kantenabsorber in den Ecken oder Boxen und Hörplatz mehr zur Raummitte verlagern.
                      Kein Plan!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X