Corrado

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• knork
    antwortet
    so, die erste box steht schon mal halbfertig testweise im wohnzimmer. leider weiß ich nicht, ob mein avr auch mono ausgeben kann (blödes kompliziertes ding ), deshalb habe ich erst einmal "halbes stereo" gehört. und das war für den ersten moment nicht schlecht.
    im vergleich zu den magnat 2-wegern ein weniger vordergründiger aber sehr straffer und sauberer bass (hab das br-rohr weg gelassen und gleich geschlossen gebaut). insgesamt spielt die box wesentlich klarer.
    zu so später stunde bin ich ohrmäßig nicht mehr richtig da - und die zweite box fehlt ohnehin noch. vielleicht schaffe ich es übermorgen.
    wollte nur bescheid geben, dass ich offensichtlich auf dem richtigen weg bin - mir gefällts.

Einen Kommentar schreiben:

• knork
    antwortet
    ich hoffe doch sehr.
    verändert gegenüber den mains sind das tieftonvolumen - 15 statt 33 liter, geschlossen statt br
    (wobei ich mal hören muss, ob ich die rohre bei den mains dann vielleicht schließe - ich hatte zwar noch nicht viele boxen, aber die wurden fast immer nachträglich verschlossen - auch in verschiedenen räumen),
    und mt/ht sind näher zusammen gerückt. das volumen blieb gleich - sicher wichtig für eine relativ gleichmäßige stimmenwiedergabe über die frontkanäle.
    die weiche habe ich aus den mains übernommen - mit nur sehr kleinen änderungen. der f-gang sieht fast identisch aus. die phase zw. mt/tt etwas schlechter, weil ich den bass weiter nach hinten versetzen musste.
    warum, meinst du, sollten die nicht in etwa gleich klingen?

Edit: aktualisierte projektdatei für mainboxen hochgeladen (siehe #38)
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von knork; 17.04.2009, 17:44.

• We-Ha
    antwortet
    Naja, zumindest bei meinem Provider ist es so, das ich alle 24 h zwangsgetrennt werde, dann ist halt ein Login fällig.

@knork:
    Denkst du, den Center im Klang passend zu den Mains zu bekommen ?

Ich habe mir gerade mal das Bild im ersten Beitrag angesehen, da weicht ja doch einiges von der Ursprungskonstellation der Mains ab (auch wenn es die gleichen Chassies sind).

• harry_m
    antwortet
    Zitat von We-Ha
    ...Login und erster Schreibzugriff morgens 3:00 Uhr ?
    Wolfgang, was ist ein Login?

Schöne Weichen. Hatte nie Zeit, Geduld und Geist dafür. Meine werden auf HDF-Täfelnchen verlötet.

• We-Ha
    antwortet
    Les' doch mal genau nach: habe ich geschrieben, dass du Rentner bist ?

und wenn das nu' deine Passivphase ist, was passiert dann, wenn du aktiver Rentner bist ?
    Login und erster Schreibzugriff morgens 3:00 Uhr ?

• walwal
    antwortet
    Verleumdung, ich bin kein Rentner!

Aber Altersteilzeitler in der Passivphase. Was immer das heißt.

• We-Ha
    antwortet
    Zitat von andik

Der muss Zeit haben....
    Schon mal was vom Rentnerdasein gehört ?

• andik
    Ein Gast antwortete
    es wird sich hoffentlich nicht die komplette schaltung ändern - nee, ich glaube nicht...
    Ich glaube mit Dir...
    ich rechne fest damit, dass die weichen schon ziemlich gut sind - schließlich hat die walwal gerechnet
    Der muss Zeit haben....

• knork
    antwortet
    ich bin dran . das alu ist gekauft. einige teile schon fertig zugeschnitten. die frässachen bleiben bis ende januar liegen - eher hat der fräser keine zeit.
    die gehäuse will ich dieses we leimen. ich warte nur noch auf meine frässchablone.

ich rechne fest damit, dass die weichen schon ziemlich gut sind - schließlich hat die walwal gerechnet
    und wenn das eine oder andere teil zu tauschen ist - kein problem. das kann ich auch auf dem bestehenden layout machen. es wird sich hoffentlich nicht die komplette schaltung ändern - nee, ich glaube nicht...

• andik
    Ein Gast antwortete
    Bin gespannt ob die Originale dann später so gut aussehen wie in der Simulation.
    Aber wäre es nicht sinnvoller gewesen die Weiche erst ganz zum Schluss wenn alles erprobt ist fest auf den Platinen aufzubauen? Ich meine wenn hier was nicht passt, weils bisher nur ein virtueller Entwurf ist, dann war die ganze schöne Vorarbeit umsonst.

• Benny
    antwortet
    Saubere Arbeit...

• walwal
    antwortet
    Sehr ordentlich.

• knork
    antwortet
    Weichen

So, die Weichen sind fertig.
    Ich wollte eigentlich Kupferkaschierte Platinen ätzen und die Maske mittels "Tonertransferverfahren" auflegen ---> siehe hier ... hat allerdings nicht wie erhofft funktioniert. Ich hatte stellenweise viele Poren im Kupfer. Also habe ich kurzerhand gebohrt und die Teile nochmal ins Ätzbad geworfen und das Kupfer komplett entfernt. Durch das Bügeln sind die Stellen, die nicht mit Toner bedeckt waren, dunkler geworden, sodass ich trotzdem mein Layout auf den Platinen hatte - sehr hilfreich für das verdrahten.
    Zum Verdrahten selbst reichten an den meisten Stellen die Anschlussdrähte der Bauteile aus. Für den Rest nahm ich 1,5qmm Kupferdraht - hatte ich noch vom der Hausverkabelung Reste.

So, dann gehts am WE mit den Gehäusen los. Das Holz ist da und wartet aufs verleimen. Inzwischen werde ich mir mal die Alubleche für die Terminals zuschneiden und die Weichen dran montieren.
    Bis später - Jörg
    Angehängte Dateien

• knork
    antwortet
    einfach drauf. ich nehme an, wenn ich die lackierung nicht mehr mag, geht es mir mit dem logo auch so.
    vielleicht mach ich es auch gar nicht drauf - mal sehen. ich bin in sachen boxen nicht grad entscheidungsfreudig - merke ich grad.
    gut, dass mir das sonst nicht so geht.

• We-Ha
    antwortet
    Du meinst mit 'airbrushen' direkt auf dei Box, oder doch eine Art Plakette/Schild ?
    Wenn du mal die Oberfläche 'satt' hast und neu lackierst (oder wie auch immer), wäre die Arbeit ja hinüber.
    Als Schild(chen) kannst du dass immer wieder verwenden.

Lädt...