Corrado

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Euromania
    antwortet
    Deine Boxen sind wirklich traumhaft schön geworden - echt ein Highlight in der Galerie. Einzig die silberfarbenen Inbusschrauben wollen mir nicht so recht gefallen...

    Einen Kommentar schreiben:


  • We-Ha
    antwortet
    Zitat von knork
    hab mich entschlossen, das pferd auf der weide zu lassen.
    es muss auch nicht mehr drauf - dem frauchen gefallen die teile so wie sie sind. im moment hört sie sich gerade eine cd an - auf 12:00 Uhr, würde ich sagen. es ist 2 etagen höher noch deutlich zu hören .
    Dann scheinst du tatsächlich alles richtig gemacht zu haben !

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Das weiß passt prima, zumal in der Mitte auch vorhanden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • knork
    antwortet
    Zitat von We-Ha
    Ja wo iss'n das Pferdchen ?
    Haste nu etwa 'nen Schimmel als Vorlage genommen ?
    hab mich entschlossen, das pferd auf der weide zu lassen.
    es muss auch nicht mehr drauf - dem frauchen gefallen die teile so wie sie sind. im moment hört sie sich gerade eine cd an - auf 12:00 Uhr, würde ich sagen. es ist 2 etagen höher noch deutlich zu hören .

    Einen Kommentar schreiben:


  • knork
    antwortet
    danke jürgen,
    war auch unglaublich viel arbeit ... wenn ich das vorher gewusst hätte .
    ich hatte erst bedenken, ob das eher kühle design überhaupt in unsere wohnstube passt, aber wenn ich mir das jetzt so anschaue - das passt schon so, wie es gedacht war. es sollte ein dezenter kontrast werden.

    und sie klingen toll. bass ist nun genug da - reicht erstmal auch für film - der kurze und ich, wir haben gestern abend noch "cars" geschaut. ist schon wesentlich fesselnder, wenn ein richtiges bassfundament im raum steht.
    dann werd ich mich mal an die surroundteile machen
    oder ich mache raumtunning - mal sehen, wie viel geld im april reinkommt

    Einen Kommentar schreiben:


  • We-Ha
    antwortet
    Ja wo iss'n das Pferdchen ?
    Haste nu etwa 'nen Schimmel als Vorlage genommen ?

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Sehen verdammt gut aus. Kompliment.

    Einen Kommentar schreiben:


  • knork
    antwortet
    bevor der beitragszähler die 5000 überschreitet und immer noch nichts konkretes zu sehen ist...
    hier sind sie - gerade fertig geworden. ich reiche bessere fotos nach, wenn frauchen, die tapser weggewischt hat und ich mehr lust zum knipsen habe...






    Einen Kommentar schreiben:


  • knork
    antwortet
    endlich sind die alu-teile da und ich habe nochmal alles provisorisch zusammengesetzt und nochmals gehört. mir fehlte subjektiv immer noch bass - besonders bei zimmerlautstärke. zu weit an die rückwand will ich die boxen nicht schieben - man merkt dann deutlich, dass die ortung zu wünschen übrig lässt.
    also habe ich gestern doch noch das br-rohr eingebaut und einiges an musik und film probegehört.
    besser! bei meiner aufstellung scheint viel tiefbass am hörplatz ausgelöscht zu werden. durch den br-port wird das gut ausgeglichen, klingt auch nicht verwaschen, wie bei vielen anderen br-boxen, sondern im prinzip genau so sauber wie geschlossen - nur eben lauter.
    nun werden die alu-teile zum mattstrahlen und eloxieren gegeben, dann kommen fotos.
    evtl. werde ich den hochtonzweig noch etwas überarbeiten - nur ne kleine änderung, um den e-f-gang noch weiter zu glätten - mal sehen, was das klanglich bringt.
    und dann kommt der raum dran
    hallt zu sehr und gegen die bassauslöschungen muss ich auch was machen. zum glück gibts gute anregungen in walwals raumthread.
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • knork
    antwortet
    es geht weiter. grundiert mit 3 schichten sehr gut zu verarbeitender autolackgrundierung (was es genau ist, weiß ich nicht, aber es stinkt wie die hölle und härtet schnell durch).
    dann mühsam mit hand und 320er schleifmatten feingeschliffen. der exzenterschleifer gibt schon wieder mal den geist auf. die lager sind bei metabo nicht gut gekapselt - gehen langsam fest - das ding dreht dann zu schnell und wirft die schleifscheiben ab - aber so baut man eine sehr innige beziehung zu den ls-boxen auf. ich habe sie schließlich viele stunden gestreichelt und massiert, bis sie ganz glatt waren.
    nun noch einige kleine macken nachspachteln, nochmal ne schicht grundieren, mit 500er feinschleifen und ab zum lackierer. zum we sollten die dann fertig sein. dann fehlen nur noch die alu-zuarbeiten und dann ... geniesen
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • knork
    antwortet
    im hochtonzweig habe ich 2 stück 2,2 ohm widerstände parallel in der zuleitung, davon einer schaltbar zur hochtonanhebung.
    heute habe ich das umgebaut, weil ich trotz "gerade gestellter" boxen bei vielen songs einen überbetonten hochton hatte. besonders stark machte sich das bei s und z-lauten bemerkbar und die hochfrequenten bereiche von schlagzeugen waren etwas zu vordergründig.
    die beiden widerstände sind nun in serie in der zuleitung verschalten - davon wiederum einer schalt- bzw. überbrückbar. dadurch wird der gesamte hochtonbereich um etwa 2db abgesenkt.
    das s-zischeln ist verschwunden, die stimme tritt gegenüber schlagzeugen und hochfrequenten effekten noch etwas mehr in den vordergrund. das ganze wird transparenter und harmonischer. außerdem ist der energiefrequenzgang in übernahmebereich mt/ht linearer.
    für meinen schlecht bedämpften raum passt das sehr gut.
    wer einen normal eingerichteten wohnraum hat und dieses projekt nachstellen will, sollte sich im hochtonbereich eine leichte schaltbare absenkung vorsehen.
    die projektdatei im thread tausche ich aus.

    Einen Kommentar schreiben:


  • knork
    antwortet
    die zweite box steht nun auch an ihrem platz.
    erster eindruck - die klingen, glaub ich, zu hell...
    nach etwas hin- und herschieberei habe ich dann doch noch etwas bass gefunden - genau der war etwas leise, deshalb klangen die teile zu hell.
    ich kann nur jedem vor dem ändern der weiche raten, mal die boxen um ein paar cm zu verrücken. es ist erstaunlich, wie sich diese kurzen wege auf die wiedergabe auswirken - bei mir waren es ca. 15cm!
    nach einigen cd´s war ich noch nicht ganz zufrieden mit der räumlichen darstellung und der ortbarkeit von instrumenten und stimmen etc. es klang alles etwas "weit".
    zum einen trägt daran sicher die noch fehlende fase auf der schallwand rechnung und zum anderen war mein verstellter avr schuld
    im "pure direct"-modus war dann nämlich alles an seinem platz. irgendwie bekam ich die einstellungen nach 2h handbuch lesen und mich durch menüs hangeln doch noch hin. ein einfacher stereo-amp ist eigentlich echt nicht verkehrt.

    so - nächste woche wird gefast, geschliffen, grundiert und lackiert was das zeug hält.
    die boxen bekommen nun doch einen weißen autolack - mit etwas metallic drinnen und perlmuteffekt oben drauf

    Einen Kommentar schreiben:


  • CMrotzek
    antwortet
    Hi Jörg,

    besten Dank für die Infos. Ich persönlich bin ein Freund der Voxen Abstimmung (viel Bass). Ich werde wie schon erwähnt Deinen alten Ansatz verfolgen und dann Dir berichten. Musik bzw. Lautsprecher ist ja immer Geschmackssache.

    Bis bald

    Christian

    Einen Kommentar schreiben:


  • knork
    antwortet
    hallo christian,
    Ich habe da mal eine Frage: Wieso ist das Volumen gestiegen?
    ursprünglich war vorgesehen, die box komplett von innen mit bitumen und fliesen zu bedämpfen. nach einigen recherchen und dem guten rat von walwal, habe ich mich auf das mt-abteil beschränkt. mdf hat seinen resonanzbereich in etwa im mitteltonbereich (abhängig von der größe der angeregten fläche mal etwas tiefer mal etwas höher - aber im mitteltonbereich). die corrado wird ja tief getrennt und so wird das bassabteil höchstwahrscheinlich überhaupt nicht dazu angeregt, einen mucks von sich zu geben. das gesparte volumen kommt einem tick tiefbass zu gute.
    Außerdem ist es jetzt eine geschlossene Box. Hier nehme ich an, da es ja ein Heimkino wird, dass Du eh mit Sub unterstützt.
    von der geschlossenen box verspreche ich mir einen sehr sauberen bass. ich höre viel musik (jedenfalls habe ich das früher viel gemacht, als ich noch zeit hatte ). der haupteinsatz wird bei musik liegen.
    außerdem geht die box nicht ganz so arg tief runter. dadurch werde ich evtl. weniger probleme mit raummoden bekommen. es wäre ärgerlich, wenn ich die box wegen frequenzen verschieben muss, die durch das bassreflexrohr angeregt werden. lieber stelle ich sie stereotauglich auf, schiebe sie evtl. etwas vor oder zurück und habe so wahrscheinlich weniger probleme.
    der bass war gestern beim kurzen probehören aus meiner laienhaften sicht ein völlig anderer, als bei allen anderen lautsprechern, die ich bis jetzt gehört habe (was zugegebenermaßen nicht gerade viele waren und auch nicht die teuersten).
    er kommt völlig unaufdringlich und ohne - wie soll ich sagen - mulm. man hört die seite der bassgitarre schnurren - man hört richtig die amplituden raus. bei anderen boxen hörte ich das nie so genau.
    evtl. baue ich mir später noch einen sub dazu. den zu verschieben bis er passt, ist ja wesentlich unkritischer, als wenn man mittelhochton mit verschieben muss.
    Ich plane jedenfalls die "Ur-Corrado" aufzubauen und mal im Vergleich zur Classic 200 AL und zur Classic 200 GF zu hören.
    ooh, da bin ich schon sehr gespannt.
    Eine Frage habe ich noch: Müssten die Chassis nicht gleich gepolt sein? Visaton polt alle Voxen gleich und die mit Front Bass verpolt ( Bass zu MT/HT).
    die verpolung ist durch den aufbau der weiche begründet. ich habe jetzt nicht im kopf, wie die vox-weiche aussieht, aber diese weiche ist im prinzip eine entwicklung von walwal. der mittel-hochtonteil ist von der sonja (durch die schmale schallwand sollte es da auch keine probleme geben) und der tieftonzweig ist von reim geklaut - der hat ja bei seiner harmony einen fast perfekten phasengang zwischen tt und mt. schau dir mal die simulation an. die phasen liegen in den trennbereichen perfekt bei einander.
    Ursprünglich waren ja mal 30L bei einer Größe von 100x19x30 angepeilt.
    die größe hat sich etwas geändert. ich bin jetzt mit sockel bei einer außengröße von 1110x210x300 gelandet - wobei der sockel selbst 60mm hoch ist und mit aluminium beplankt wird.
    wenn du ein autocad-kompatibles programm hast (2000er format), dann kann ich dir die dxf senden. die zeichnung ist nicht "veröffentlichungsfähig", es gibt keine stückliste, es ist nicht vollständig bemaßt und sowas, aber so kannst du dir alle relevanten maße abnehmen und auch den aufbau gut erkennen.
    wenn ich zeit habe und die boxen gefallen, werde ich die zeichnung zum nachbau fertig stellen.

    viele grüße - jörg
    Zuletzt geändert von knork; 20.01.2009, 09:16. Grund: präsenz und präteritum ;o)

    Einen Kommentar schreiben:


  • CMrotzek
    antwortet
    Hallo Knork,

    mit großem Interesse lese ich Deine Entwicklung (2 Threads). Ich habe da mal eine Frage: Wieso ist das Volumen gestiegen? Ursprünglich waren ja mal 30L bei einer Größe von 100x19x30 angepeilt. Außerdem ist es jetzt eine geschlossene Box. Hier nehme ich an, da es ja ein Heimkino wird, dass Du eh mit Sub unterstützt. Ich plane jedenfalls die "Ur-Corrado" aufzubauen und mal im Vergleich zur Classic 200 AL und zur Classic 200 GF zu hören. Bei der AL wurde ja kürzlich die Weiche geändert. Insgesamt finde ich aber Deinen alten Ansatz (30L BR) sehr schön mit hohem WAF und sehr guter Chassis Wahl (Preis/Leistung). Eine Frage habe ich noch: Müssten die Chassis nicht gleich gepolt sein? Visaton polt alle Voxen gleich und die mit Front Bass verpolt ( Bass zu MT/HT).
    Gruß
    Christian

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...