Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

tiw 250 + dsm 50ffl + dsm 25ffl = jana

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • miss_missy
    Registrierter Benutzer
    • 21.08.2007
    • 23

    tiw 250 + dsm 50ffl + dsm 25ffl = jana

    Hallo zusammen,
    habe vor ca. 1 Jahr die Gemeinde um folgenden Rat gebeten:
    Ich hatte die oben genannten Chassis aus einem uralten selbstgebauten Lautsprecher zur Verfügung und suchte ein neues Konzept dafür.
    Sofort hatte ich äußerst hilfsbereite Experten "zur Seite", die verschiedene Möglichkeiten posteten und mit Boxsim an einer passenden Weiche herumfeilten.

    Ein Riesendank und ein x-faches Hoch daher an folgende Mitglieder:
    walwal, Jann und andi_m


    Zum Projekt selber dann:
    die Gehäuse wurden aus 19mm MDF, die Frontplatte aus 28mm MDF hergestellt.
    Das Holz wurde vom Tischler (=österreichisch für Schreiner ) zugeschnitten, die Ausfräsungen auf der Frontplatte von mir selbst erledigt.
    Die Ausfräsungen für den (alten) TIW 250 waren dementsprechend zeitaufwändig!!

    Der Zusammenbau lief in der üblichen Art und Weise - braucht in diesem Forum m.E. nicht mehr ausführlich beschrieben werden.

    Etwas spannender war für mich dann der Bau der Weiche - war mein erster Versuch, deshalb die Ungewissheit.
    Da ich aber eine eigene Weichenkammer eingeplant hatte, konnte ich recht verschwenderisch mit dem Platzangebot und der Aufteilung der Weichenteile umgehen (siehe auch das Foto)

    Vor dem Lackieren entschloss ich mich dann zum Einfräsen der Schattenfugen zwischen Gehäuse und Frontwand und auch für die beiden Fugen auf der Front (zwecks Designzwecken)

    Nach der Grundierung wurde der Lack in mehreren Schichten aufgesprüht (da ich keinen Kompressor zur Verfügung habe) und zum Schluss wurden die Lautsprecher noch mit Parkettlack mehrere Male gerollt.

    2 Dinge seien noch hinzugefügt:

    - die Ergänzung im Thread-Titel (............. = jana) kommt daher, dass walwal nicht nur bei der Entwicklung der LS entscheidend geholfen hat, sondern ich auch von seiner "Sonja" (den Lautsprechern wohlgemerkt ) inspiriert wurde und daher habe auch ich den Namen meiner jüngeren Tochter als Projektname verwendet.

    - jedem zukünftigen Boxenbauer möchte ich raten, folgenden Kapitalfehler (der mir unterlief) zu vermeiden:
    nach Fertigstellung der Rohgehäuse wollte ich natürlich sofort eine Hörprobe (wie klingt's?, funktioniert die Weiche? - es war ja wie erwähnt mein erster Versuch).
    Auf Grund der Tatsache, dass die Chassis gebraucht waren, waren zum Anschließen der Kabel keine Steckverbindungen an den Chassis mehr möglich, sondern es musste gelötet werden!!
    was jetzt kommt, ist für jeden Boxenbauer mit Erfahrung wahrscheinlich logisch:
    das Hörerlebnis war super - doch es stellte sich zu rasch ein (leichtes) Zufriedenheitsgefühl ein; soll heißen, mir graute vor der Arbeit des Wiederausbauens, Wiederlötens, Wiederschraubens, .... und wir hatten die LS sehr lange im Rohzustand im Wohnzimmer stehen.

    Abschließend habe ich noch ein paar Bilder eingestellt (es ist ja schließlich eine Galerie) und nun, liebe Forumsmitglieder, bin ich auf eure Kommentare gespannt.

    Liebe Grüße,
    miss_missy
    Angehängte Dateien
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

    #2
    Schöne Arbeit, die Farbkombination hatte ich bei einem meiner Projekte auch mal, gefällt mir immer wieder!
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27563

      #3
      Schön geworden. Nur dafür, dass wir so lange an der Weiche gebosselt haben, sieht sie viel zu einfach aus!

      Wie klingt es denn?

      Das mit halb fertig kenne ich. Entweder gleich oder nie!

      Gruß, auch an Jana
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • c-h-r-i-s
        Registrierter Benutzer
        • 02.01.2007
        • 238

        #4
        Schöne Lautsprecher.
        Nur eins verstehe ich nicht:
        Du baust die Chassies außermittig ein - warscheinlich um Kantenrefexionen zu vermindern. Warum hat der HT dann zur Seite den gleichen Abstand wie nach oben?
        Hier hast Du nicht konsequent zuende gedacht....

        Gruß,
        chris

        Kommentar

        • miss_missy
          Registrierter Benutzer
          • 21.08.2007
          • 23

          #5
          @ chris
          das Zuendedenken hat in diesem Fall andi_m übernommen
          Spaß beiseite: Andi meinte, dass durch das seitliche Versetzen der Mittel- und Hochtöner die Bündelung besser wird - daher dieser Aufbau.

          die Frage nach der Klangbeschreibung musste ja zwangsläufig kommen:

          vorweg: mir fehlt im Gegensatz zu einigen Profis hier wirklich die Erfahrung dafür und auch habe ich keinerlei Vergleichsmöglichkeiten.
          Die Vorgänger im Wohnzimmer waren kleinere 2-Weg- Regalboxen, die ich auf selber angefertigten Boxenständern stehen hatte - somit hatte "Jana" keinerlei Mühe mich vom Hocker zu hauen.
          Nachdem ich dann meine persönlichen Referenz CDs/DVDs (Peter Gabriel, Dire Straits, Pink Floyd, U 2's Live at Slane Castle oder auch Billy Idol's Charmed Life) mehrere Male hörte war die Freude über die LS dann doch sehr groß.
          Sie spielen mit einem (für mich) sehr gesunden Bassfundament (klar, sauber, kein Wummern) und sehr klaren Mitten und Höhen.
          Die Stimmen kommen m.E. sehr gut rüber und beim Hören/Schauen meiner Konzert-DVDs kommt wirklich Live-Feeling rüber - ich hab das Gefühl live dabei zu sein.

          Also ich für meinen Teil bin sehr glücklich mit meinen "ordentlichen Brocken" (Zitat: Kleinstweich) und mein Schwager kommt -seitdem ich die Boxen stehen habe - öfters zu Besuch als früher

          Grüße,
          miss_missy

          Kommentar

          • andi_m
            Registrierter Benutzer
            • 26.09.2004
            • 1435

            #6
            Hallo

            Sehr schön geworden deine "Töchter".

            Eine kleine Klangbeschreibung würde mir aber auch gefallen.

            Gruss Andi_m
            Spannungsabfall ist kein Sondermüll

            Wenn du nicht helfen kannst dann störe
            dabei sein ist alles
            (Zitat: Jürgen von der Lippe)

            Kommentar

            • LeePriest
              Registrierter Benutzer
              • 06.01.2006
              • 364

              #7
              Sehr schöne Boxen, den Namen Jana (Name meiner Frau) hätte ich fast für meine Vehemence verwendet.
              Gruß! Lee
              -----------------------------------------------
              Lautsprecher:
              VIB 170 BP halbaktiv
              Vehemence 8.3
              Stella light XS
              MB 208/H und 120 Liter Sub mit BGS40
              ------------------------------------------------

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27563

                #8
                Andy, gelesen?

                Zitat von miss_missy Beitrag anzeigen
                @ ..............
                die Frage nach der Klangbeschreibung musste ja zwangsläufig kommen:

                vorweg: mir fehlt im Gegensatz zu einigen Profis hier wirklich die Erfahrung dafür und auch habe ich keinerlei Vergleichsmöglichkeiten.
                Die Vorgänger im Wohnzimmer waren kleinere 2-Weg- Regalboxen, die ich auf selber angefertigten Boxenständern stehen hatte - somit hatte "Jana" keinerlei Mühe mich vom Hocker zu hauen.
                Nachdem ich dann meine persönlichen Referenz CDs/DVDs (Peter Gabriel, Dire Straits, Pink Floyd, U 2's Live at Slane Castle oder auch Billy Idol's Charmed Life) mehrere Male hörte war die Freude über die LS dann doch sehr groß.
                Sie spielen mit einem (für mich) sehr gesunden Bassfundament (klar, sauber, kein Wummern) und sehr klaren Mitten und Höhen.
                Die Stimmen kommen m.E. sehr gut rüber und beim Hören/Schauen meiner Konzert-DVDs kommt wirklich Live-Feeling rüber - ich hab das Gefühl live dabei zu sein.

                Also ich für meinen Teil bin sehr glücklich mit meinen "ordentlichen Brocken" (Zitat: Kleinstweich) und mein Schwager kommt -seitdem ich die Boxen stehen habe - öfters zu Besuch als früher

                Grüße,
                miss_missy
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  andik

                  #9
                  sehr klaren Mitten und Höhen.
                  Stimmen kommen m.E. sehr gut rüber
                  Ein Hoch auf die DSM´s! Sind schon feine Teile!
                  Ebenso Deine Boxen: feine Teile! Ein klassischer 3-Weger wie früher, da könnte man echt schwach werden! Dir und Schwager viel Spass beim Hören.

                  Kommentar

                  • Mr.E
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.10.2002
                    • 5291

                    #10
                    Ich kann die Bilder nicht sehen. Wenn ich draufklick, lädt das nur ewig.

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      andik

                      #11
                      Bei mir gehen sie sofort auf.

                      Kommentar

                      • andi_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.09.2004
                        • 1435

                        #12
                        Hallo Walwal

                        Da habe ich wohl wieder zu langsam geschrieben.

                        Hätte eventuell nur ein paar Minütchen warten sollen.

                        Gruss Andi_m
                        Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                        Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                        dabei sein ist alles
                        (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                        Kommentar

                        • Mr.E
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.10.2002
                          • 5291

                          #13
                          Bei mir nicht. Das passiert auch in anderen Threads.

                          Kommentar

                          • Mr.E
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.10.2002
                            • 5291

                            #14
                            Jetzt funktioniert das mit den Bildern auf einmal wieder. Vor zwei Minuten ging es noch nicht.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X