Zitat von Kitesailer
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Versuchsprojekt "Rückschritt" von Vox 253 auf Couplet KE für Kino
Einklappen
X
-
Ich möchte die Front-LS in meiner LW-Konstruktion verschwinden lassen. Ich finde es geil, wenn man nicht sieht was man da hört.
Erinnere Dich, ich habe einen Curves-Screen, mit einer Tiefe von 41cm. Das in einer großen Schallwand verschwinden lassen geht leider nicht, auf einer Seite ist die Eingangstür.windige Grüße vom
Kitesailer
Kommentar
-
Zitat von Kitesailer Beitrag anzeigenIch möchte die Front-LS in meiner LW-Konstruktion verschwinden lassen. Ich finde es geil, wenn man nicht sieht was man da hört.
Erinnere Dich, ich habe einen Curves-Screen, mit einer Tiefe von 41cm. Das in einer großen Schallwand verschwinden lassen geht leider nicht, auf einer Seite ist die Eingangstür.Kein Plan!
Kommentar
-
Zitat von Kitesailer Beitrag anzeigenHi,
hier der aktuelel Stand, dei Gehäuse für die HT/MT-Einheit sind fertig.
@ Norbert
80 cm links und 88cm rechts.
allen ein schönes WE
WernerKein Plan!
Kommentar
-
Hallo Werner,
Du hast die aktuelle Vox253 und den aktuellen Center Vox253?
Hat Jemand von den beiden Boxen die Simulationsdateien für Boxsim? Ich würde gern mal etwas damit fummeln, bin aber "zu faul" mir die Dateien zu erstellen. Bei mir gehts leider nicht so schnell von der Hand.
Vielen, vielen Dank
Stefan
P.S: Werner, ich habe da ne Idee, mehr dazu nach der Simu...
Kommentar
-
Zitat von walwal Beitrag anzeigenJa, hier, musst nur noch den GF und Ti austauschen.
Stefan
Kommentar
-
Moin moin,
die Gehäuse sind fertig, bestückt, gehört und gemessen.
Da es auch noch was anderes als Messergebnisse gibt, habe ich mich erst einmal
auf meinen Höreindruck verlassen.
Bei der erste Aufstellposition war die LS-Front hinter der Leinwandvorderkante angeordnet. Dies wäre die günstigste Positionierung gewesen, die Tür hätte man vollständig öffnen können.
Der Klangeindruck war allerdings nicht überzeugend. Ein akustische Ortung war fast nicht möglich (Stereo). Der Bass erschien mir etwas überbetont.
Nächster Stepp war die LS 50cm weiter nach vorne. Hier war die gewohnte Ortung wieder hergestellt. Der Bass aber noch immer etwas überbetont.
Also wurden andere Positionen, auf einer Linie der beiden bisherigen Standorte probiert. Solange die Schallwand mind. 5cm vor der Leinwandvorderkante steht, bleibt die Ortbarkeit erhalten. Im Bass bleibt alles unverändert.
Auch das seitlicher Verschieben zur Bildmitte hin brachte keine Veränderung der Klangsituation, leider stehen dann die LS geringfügig im Bild von den äußeren Sitzplätzen aus gesehen. Hier muss ich wohl einen Kompromiss zwischen „im Bild stehen“ und Öffnen der Tür eingehen.
Meiner Guten gefällt die Sache, mit der nicht vollständig geöffneten Tür nicht so recht. Wo sie Recht hat, hat sie nun mal recht.
Der gewünschte optische Effekt wurde zur vollsten Zufriedenheit erreicht und der Klangeindruck noch nicht perfekt aber bestimmt ausbaubar.
Demnach wird die akustische Optimierung dieser Variante voran getrieben.
Beim messen dieser Konfiguration wurde die Überhöhung im Bass bestätigt. Ich hätte nicht gedacht, dass ich das hören kann.
Ich habe auch Messungen an anderen Positionen, nahe dem Chassis und an den anderen Gehäuse vorgenommen. Es ist immer eine sehr ähnliche Überhöhung zu erkennen.
Daraus schlussfolgere ich, dass für diese Überhöhung ausschließlich der TIW 250 mit seinem Weichenteil verantwortlich ist.
Wie kann ich diese Überhöhung in den Griff kriegen?
Aus Aufstellungsgründen muss ich wohl neue schmalere Gehäuse für die TIW´s bauen.
Im Filmbetrieb ist mir die Überhöhung nicht aufgefallen. Der Center fällt ist ordentlich überbetont. Hier muss ich noch etwas am Setup der Vorstufe rumspielen um genaueres sagen zu können.
Bis die Tage
Wernerwindige Grüße vom
Kitesailer
Kommentar
Kommentar