Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Versuchsprojekt "Rückschritt" von Vox 253 auf Couplet KE für Kino

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kitesailer
    Registrierter Benutzer
    • 26.11.2005
    • 146

Versuchsprojekt "Rückschritt" von Vox 253 auf Couplet KE für Kino

Hallo,

ich betreibe z.Z in meinem Kino:
    ein Multisub-System 4x W300S (190l - BR)
    3 Vox 253 (Front)
    und 4 Couplets (Side + Back).

Aus optischen Gründen möchte ich vor allem die linke und rechte Vox "aus dem Bild" haben. Ich finde es einfach genial wenn man keine LS neben/vor der LW sieht.

Eine Platzierung der linken und rechten Vox neben der Leinwand ist nicht wirklich möglich oder ich bin noch nicht auf den richtigen Dreh gekommen.
    Die rechte Box würde das Öffnen der Eingangstür vermutlich zu stark einschränken. Die Voxen würden dann auch noch ganz an der Rückwand stehen müssen und nur ca. 40cm Abstand zu den seitlichen Wänden haben.
    Die TIW´s können nicht zur Raummitte gedreht werden, befindet sich die Leinwandkonstruktion.

Eine Front aus Couplets könnte ich neben der LW palzieren und mit Akustikstoffe verkleiden, so wie bereits beim aktuellen Center praktiziert.
    Ein symetrischer Wandeinbau ist wegen der Tür auch leider nicht möglich.

Zu Testzwecken habe ich bereits mal zwei der hinteren Couplets nach vorne gestellt und Probe gehört.

Mein Eindruck war, dass dieser Versuch weiter ausgetestet werden muss um abschließend Urteilen zu können.

„Doctrin“ hat mein Setup schon gehört und kann ja wenn er möchte, mal seine Eindrücke mitteilen.

Die KE-Gehäuse sind bereits in Arbeit, den BR-Kanal habe ich als Schlitz an der Front ausgeführt.

Ich bitte euch um uneingeschränkte Meinungsäußerung.

In ca. 2 Wochen sollten die KE´s einsatzbereit sein.

Nächstes WE kann ich nicht wasteln, da ist Heimkino-Messe in Hannover. Vielleicht sieht man sich dort.

Gruß Werner
    windige Grüße vom

Kitesailer
  • poor but loud
    Registrierter Benutzer
    • 09.11.2006
    • 546

Zitat von Kitesailer Beitrag anzeigen
    Eine Platzierung der linken und rechten Vox neben der Leinwand ist nicht wirklich möglich oder ich bin noch nicht auf den richtigen Dreh gekommen.
    Leinwand so falten, dass zwei ungleich breite Teile entstehen. Den Falz mit einem ausreichend langen und scharfen Brieföffner (ich denke da an ein Schwert ) auftrennen. Den kleineren Streifen noch einmal in zwei ungleich breite Teile falten und erneut den Falz auftrennen.

Mehr fällt mir leider auch nicht ein
    Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

Kommentar

• Kitesailer
      Registrierter Benutzer
      • 26.11.2005
      • 146

Zitat von poor but loud Beitrag anzeigen
      Leinwand so falten, dass zwei ungleich breite Teile entstehen. Den Falz mit einem ausreichend langen und scharfen Brieföffner (ich denke da an ein Schwert ) auftrennen. Den kleineren Streifen noch einmal in zwei ungleich breite Teile falten und erneut den Falz auftrennen.

Mehr fällt mir leider auch nicht ein
      windige Grüße vom

Kitesailer

Kommentar

• doctrin
        Registrierter Benutzer
        • 06.05.2006
        • 2786

Tja du rückst halt mit der neuen Konfiguration ein wenig tiefer wenn es um die Belastbarkeit geht. Auch entfernst du dich immer weiter aus dem Hallradius und die Raumakustik kommt immer mehr zum tragen, was bei dir aber kein arg großes Problem ist. Du legst eh mehr deine Prioritäten auf den Filmgenuß und in Bezug Raumakustik hast du ja auch schon ah bissl getan ;-) .
        Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Kitesailer
          Registrierter Benutzer
          • 26.11.2005
          • 146

Hallo,

apropos Idee, vielleicht hatte ich sie ja auf dem Heimweg von Hannover?

Kann man die linke und rechte Vox nicht teilen?

Ich könnte die MT/HT-Einheit in das identische Volumen packen wie bei der Vox und auch die Schallwand in der original Breite ausführen und je ein Gehäuse für die TIW´s mit Frontabstrahlung bauen.
          Die TIW´s würden dann genau unter der HT/MT-Einehit stehen, sie wären ca. 30cm nach vorne versetzt.

Geht das und welche Modifikationen wären an der Weiche erforderlich?

Gruß Werner
          windige Grüße vom

Kitesailer

Kommentar

• doctrin
            Registrierter Benutzer
            • 06.05.2006
            • 2786

Also dann einfach mit einer "typischen" Lautsprecheranordnung?
            Diese Idee hatte ich bei deinem Setup eigentlich auch
            Die Weiche ist dann hinfällig, es gibt im Forum eine "Vox" mit frontabstrahlenden TT.
            Ich weiß aber nicht ob bei dieser auch die Weiche ordnungsgemäß geändert worden ist.
            Man kann sogar die Trennfrequenz etwas höher legen und der Kennschalldruck dürfte so oder so wachsen .
            Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Norbert
              Registrierter Benutzer
              • 16.06.2003
              • 1968

Hallo Werner,

deine Ideen kommen mir sehr bekannt vor. Eigentlich bräuchtest du eine akustisch transparente Leinwand. Geht natürlich nicht mit "Curved Screen". Couplets mit oder ohne Bass dürften so nahe an den Seitenwänden nicht der Hit sein. Wie wärs mit klassischen Drei-Wegern a la Conga? Die sollte doch inzwischen auch mit den AL 130 ohne M funktionieren. Die könntest du etwas kleiner bauen und unter die Leinwand stellen. Dann wäre die Hochtöner zumindest nahe am Bild.

Oder du baust das
              Kein Plan!

Kommentar

• Kitesailer
                Registrierter Benutzer
                • 26.11.2005
                • 146

Moin Norbert,

eine akustisch transparente LW geht meiner Meinung nach gar nicht, jedenfalls nicht mit Projektoren unserer Preisklasse und auf 3m Bildbreite.

Mein Ziel ist , 7 identische LS zu haben, diese in der Front verschinden zu lassen und möglichst viele der bereits vorhandenen Chassis zu verwenden.
                Und dann gibt es noch eine absolut fixe Sache, die Höhe des Centern kann 47cm nicht überschreiten.

Hast Du unter diesen Gesichtspunkten Ideen?

Sollte ich so nicht zum Ziel kommen, dann kann ich noch immer über 7 neue LS nachdenken.

Lust zu bauen hätte ich schon, zumal ich ne neue Oberfräse und Kreissäge habe.

Gruß Werner
                windige Grüße vom

Kitesailer

Kommentar

• Jann
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.04.2006
                  • 2268

Und von den Bijous hälst du nichts? Ich weiß, die Dinger sind sehr klein und meiner Meinung nach auch nicht zum Lauthören, aber vielleicht reichen die ja schon?!

Oder kompakte Lautsprecher als 3-Weger bauen. Jedem Lautsprecher noch einen GF200 dazu, die gibt es preiswert, sind hochwertig und spielen auch in kleinen Volumen. Stelle mir da etwas in Richtung Studi-Lautsprecher-Anordnung vor.....HT und MT übereinander und daneben dann den GF200. Alles Schallzentren liegen dann möglichst nahe beieinander.

Dem GF200 20 Liter CB spendieren und man hätte ein sehr dynamisches System ab 80 Hz. Zudem würde es recht klein bauen, gerade wenn man vielleicht noch in die Breite und Höhe wandern kann und die Tiefe das einzig ausschlaggebende sind....

Jann

Kommentar

• Kitesailer
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.11.2005
                    • 146

Moin Jann,

wie schon gesagt, erst einmal möchte ich Varianten mit den vorhandenen Chasis test, dann kann ich evtl. auch noch über neue nachdenken.

In jedem Fall müssen die LS aber laut auch können.

Grüße
                    windige Grüße vom

Kitesailer

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27978

So sehr ich die Bijou mag, die können laut, aber für lautes Heimkino reicht es nicht.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Kitesailer
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.11.2005
                        • 146

Schade,

auch ich finde die kleinen Dinger sehr hübsch. Die wären für hintenherum bestimmt klasse LS.
                        windige Grüße vom

Kitesailer

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27978

Da reichen die dicke. Ich habe die als Frontlautsprecher neben dem TV (4.1). Die können laut, aber müssen auf "small", selbst dann macht der Al locker 1 cm Hub. Ich sitze knapp 3 m weg, wenn es lauter werden soll und weiter, sollte es schon die Couplet sein. Du weißt, dass die offizielle Weiche der Couplet Ke eine kleine Macke hat und besser mit der Weiche der G 20-Couplet ist?
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Kitesailer
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.11.2005
                            • 146

danke für den Hinweis, wusste ich bisher nicht.

Dann habe ich ja bestimmt falsche Bauteile hier

Ich muß mal schauen was da getauscht werden muss. Kannst Du mir evtl. die Bauteile "aus den stehen" sagen?

Gruß Werner
                            windige Grüße vom

Kitesailer

Kommentar

• Verrückter
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.04.2006
                              • 483

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                              Da reichen die dicke. Ich habe die als Frontlautsprecher neben dem TV (4.1). Die können laut, aber müssen auf "small", selbst dann macht der Al locker 1 cm Hub. Ich sitze knapp 3 m weg, wenn es lauter werden soll und weiter, sollte es schon die Couplet sein. Du weißt, dass die offizielle Weiche der Couplet Ke eine kleine Macke hat und besser mit der Weiche der G 20-Couplet ist?
                              Häh, 1cm Hub

Was denn für Änderungen?

Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X