Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde MKIII CB

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4888

solAl..tude activ

erster saugkreiss-> änderung:
    8,2 ohms--18 micro--0,82mH 0,8ohm (spo,6)
    gute nacht an alle
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• Chaomaniac
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2008
      • 2916

Mancher hat es vielleicht mitbekommen, dass ich vor kurzem noch die Prachtstücke verkaufen wollte.
      Momentan sieht das etwas anders aus...
      Mein Haupkritikpunkt galt dabei der Schärfe den ich dem Hochton zugeordnet hatte.
      Mit meiner aktuellen Weichenschaltung [ATTACH]7631[/ATTACH] hat sich dieses aber so gut wie erledigt, obwohl Hochtöner und Mitteltöner ohne Pegelabsenkenden Widerstand betrieben werden und als Tieftöner die leiseren TIW 200 XS verbaut sind.
      Dynamisches Material klingt jetzt einfach nur noch geil, die Schärfe ist so gut wie vollständig verschwunden. Populäres, stark komprimiertes Material ist aber bei höheren Lautstärken (deutlich über Zimmerlautstärke) immer noch etwas grell. Werde da noch 0,56 und evtl 0,68 mH-Spulen im Mittelton erproben, um den Übergang nochmals etwas zu entschärfen.
      Wer sich die Mühe macht, die obige Weichenschaltung in Boxsim einzuhämmern, wird eine absolut grottig anmutende F-Gang-Kurve ernten. Leider schlägt da auch wieder die ungenauigkeit der Datensätze, gewonnen in der „Visaton-Testbox kleine Seite“ zu.
      Bloß so als Info...
      Zuletzt geändert von Chaomaniac; 14.11.2010, 16:42.
      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• frogger
        Registrierter Benutzer
        • 16.11.2003
        • 724

Erinnert mich an den walschen Saugkreis
        Lass mich raten er senkt den Bereich zwischen 8 und 12 khz oder ?

Wer sich die Mühe macht, die obige Weichenschaltung in Boxsim einzuhämmern, wird eine absolut grottig anmutende F-Gang-Kurve ernten. Leider schlägt da auch wieder die ungenauigkeit der Datensätze, gewonnen in der „Visaton-Testbox kleine Seite“ zu.
        Bloß so als Info...
        Gibt es eine Simu mit eigenen Messdaten ? Auch wenn es sich mittlerweile
        erledigt hat würde es mich mal interessieren wie die Messdaten entstanden sind
        und wie du abgestimmt hast.
        Gruß Udo...

Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

Kommentar

• Chaomaniac
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2008
          • 2916

Es soll nicht unbedingt den Bereich absenken, sondern einen Überschwingerbedingten Pegelanstieg verhindern.
          Bei der Entwicklung der vorliegenden Weiche hatte ich zwei Punkte auf der Agenda, die zwar ehe theoretischer Natur sind, aber leider viel zu selten umgesetzt werden.
          • Die Einhaltung der 4 Ω Nennimpedanz über den gesamten Frequenzbereich, ohne einen einzigen Widerstand in Reihe zu einem Chassis. Das ist nicht immer ganz einfach, da die verwendeten Chassis schon die 8 Ω-Spezifikationen kaum einhalten, sondern eher 6-Öhmer sind.
          • Die größtmögliche Vermeidung von schaltungsbedingten Überschwingern. Wie man es definitiv nicht macht, wurde mit der Murksvib gezeigt. Bei genauerer Überprüfung der MK III-Weiche der Concorde fällt auf, dass es eben auch hier schaltungsbedingte Überschwinger gibt. Dies hat mich motiviert, ein Schaltungsdesign zu verwirklichen, das ohne Überschwinger auskommt. Bis auf minimale Reste von maximal 0.5 dB ist mir das auch gelungen.

Um den erten Punkt einzuhalten war es nötig die Trennfrequenz zwischen Tief- und Mitteltönern zu senken. Nur so konnte ich ein etwa 3 Ω-Minimum im Grundtonbereich vermeiden. Wie gerufen kamen dabei die Trafokernspulen von eevilobihoernchen, die mit dem unüblichen Wert von 7.5 mH genau ins Konzept passten.
          Beim zweiten Punkt hab ich bei der Weichenentwicklung mittels Boxsim immer wieder alle aktiven Bauteile in der Weiche deaktiviert und nur einen Serienwiderstand in der Höhe des Spuleninnenwiderstandes bei TT und MT eingegeben. Hier soll die Kurve des elektrischen Frequenzganges mit Weichenschaltung an keiner Stelle die Linie nur mit Ersatzwiderstand übersteigen.
          Dabei fiel mir auf, dass der induktive Anstieg der KE einen nicht ganz kleinen Überschwinger von etwa 2 dB provoziert. Deshalb auch das Impedanzkorrekturglied.

Mittlerweile ist im Mittelton eine 0.56 mH-Spule drin und der Hochton etwas abgesenkt. Jetzt wirkt der Sound auch bei stark komprimierter Metal-Mucke nicht mehr gestresst. Mein etwas katergeplagtes Hirn sagt mir sogar, dass wahrscheinlich sogar etwas zu viel abgesenkt wurde. Mal sehen, wie sich das die nächsten Tage so entwickelt.
          Vor den Mitteltönern hatte ich auch ganz kurz einen Widerstand von 1,5 Ω.
          Die Hörprobe hab ich aber schnell wieder abgebrochen, da nach nicht mal einer halben Minute bei Halblast die Farbe des Widerstandes etwas dunkler wurde...
          Hier ist mal der aktuelle Summenfrequenzgang, simuliert mit Boxsim auf Basis meiner eigenen Messungen. Gestrichelt die 30°-Messungen, durgezogen die axialen Messungen:
          [ATTACH]7635[/ATTACH]
          Und die dazugehörige Weiche:
          [ATTACH]7636[/ATTACH]
          Die Datei ist leider zu groß als Anhang. Wenn Du willst, kann ich sie Dir aber als Mailanhang schicken.

Klanglich am meisten gebracht hat nicht unbedingt die Pegelabsenkung des Hochtöners, denn dies alleine beseitigte die Nervigkeit nicht wirklich, sondern die Änderung der Phasenlage. Ich habe versucht MTs und HT in einem möglichst großen bereich um 90° versetzt laufen zu lassen. Das Ergebnis war ein merkbar entspannteres Klangbild und eine wesentlich geringere Abhängigkeit in der Höhe des Kopfes. Auch beim Aufstehen ändert sich nun der Klang nur noch etwa in dem Maß, wie man es von herkömlichen asymmetrische Konstruktionen kennt.
          Zuletzt geändert von Chaomaniac; 15.11.2010, 01:07.

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27978

Das hat Ähnlichkeit mit meiner passiven Concorde, wobei ich auch 1,5 Ohm vor dem MT-Zweig hatte ohne Probleme.

Das mit der versetzten Phase hatte ich vor Jahren getestet, aber es gefiel mir nicht besser. Heute bin ich etwas schlauer, es könnte mit der Bündelung zusammenhängen, das ist der Nachtei bei vielen Boxen, auch der Concorde, wenn auch nicht so dramatisch. Ich überlege schon, mal ein Testgehäuse des mitte-Hochtonteiles mit dem Waveguide (der ja kommen soll) zu bauen und zu messen/hören.

Schicke bitte mal die Datei an meine email. Danke.
            Zuletzt geändert von walwal; 15.11.2010, 09:45.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4888

die simu mit der weiche von chaomaniac und visaton daten.
              gestrichelt mkIII original.
              Angehängte Dateien
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

Kommentar

• jama
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2009
                • 4888

Ich habe versucht MTs und HT in einem möglichst großen bereich um 90° versetzt laufen zu lassen. Das Ergebnis war ein merkbar entspannteres Klangbild und eine wesentlich geringere Abhängigkeit in der Höhe des Kopfes

das ergebnis liegt eher an der 6db ankopplung vom MT.

Kommentar

• Chaomaniac
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.08.2008
                  • 2916

Zitat von jama Beitrag anzeigen
                  ...
                  das ergebnis liegt eher an der 6db ankopplung vom MT.
                  Ne, bestimmt nicht, denn die erste Version mit der neuen Weiche war im MT-Hochpass identisch betückt. Geändert hab ich im Nachhinein nur den Übergang MTs zu HT.
                  Und genau das hat einen richtig großen Vorsprung geschaffen!
                  Meine erste Version mit „phasenrichtiger“ Beschaltung, also deckungsgleichen Phasen von MTs und HT, hatte den gleichen Effekt wie bei der Original MK III-Weiche.
                  Der unübersehbare Einbruch des axialen Frequenzganges hat übrigens zweierlei Ursachen:
                  • Der AL 130 hat hier eine Kante im Frequenzgang, die passiv beschaltet zu einem erheblichen Mehraufwand geführt hätte.
                  • Es handelt sich zum Teil um einen Kanteneffekt, der trotz den breiten Fasen auftritt. Die Abstimmung erfolgte deshalb hauptsächlich mit den Daten der 30°-Messungen. Im Winkel ist diese Senke nicht vorhanden.

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27978

Mal zum Vergleich meine Version unter Winkel. Da sehe ich keinen Einbruch. 30 Grad geht wie bei Chaom. von 500 - 10000 Hz fast linear runter. Erst bei 90 Grad buckelt es etwas.
                    Angehängte Dateien
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Chaomaniac
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.08.2008
                      • 2916

Tja, wenn man diesen Daten soweit traut, schaut das ja ganz gut aus.
                      Allerdings halte ich es bei einem Lautsprecher dieses Kalibers (eigentlich auch bei allen anderen) für fahrlässig, alles als alleinige Wahrheit hinzunehmen, was Boxsim ausspuckt.
                      Boxsim ist absolut genial, besonders wenn man es mit den Frequenzgängen der realen Box füttert. Ein Nachmessen der simulierten Weichen dient dann nur noch der Bestätigung der Simulation. Abweichungen größer als eine Strichstärke konnte ich noch nie messen, und jeder der schon mal gemessen hat, weiss dass dies auch bei zwei Messungen mit etwas zetlichen Abstand generell der Fall ist.
                      Die mitgelieferten Datensätze sind meiner Meinung nach größtenteils nur für eine grobe Abschätzung des Konzeptes nützlich. Nicht nur beim oft erwähnten B 200 (der sich übrigens recht gut simulieren lässt...).

Kommentar

• knork
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.09.2008
                        • 1896

interessant. ich bin immer noch der meinung, dass viele hörer extrem sensibel auf den bereich um 3khz reagieren. wenn da für den persönlichen geschmack 2 db zu viel sind, klingt die ganze box grausam. bei mir hat sich da sehr viel durch raumakustik getan - die senke habe ich aber auch noch drin.
                        ...

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27978

Danke für die Simu. An der Bündelung liegt es nicht, die ist sehr ähnlich.

Alan Parsons

Kommentar

• Alfredo
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.10.2010
                            • 112

Da ich jetzt erst den Thread gesehen habe und relativ neu hier bin:

Sch.... sehen die gut aus.
                            Vielleicht sollte ich mein Vorhaben mit der Quintett aufgeben und gleich ne Concorde bauen.
                            Aber so ein Gehäuse würde ich ja eh erst mal nicht hinbekommen.

Mein Gott werd ich jetzt schlecht schlafen vor lauter Begeisterung.

Kommentar

Lädt...
                            X