Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonja reloaded

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schimanski
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2004
    • 350

    #31
    100% der Raum.
    Ich habe die letzten Wochen und Monaten diverse Lautsprecher von mir öfters in anderen Räumen gehört oder anders abstrahlende Lautsprecher in meinem (und anderen Räumen) probiert und war trotz fast 20-jähiger Hörerfahrung teilweise erschreckt über die drastischen Unterschiede.
    Die Interaktion zwischen Raum und Lautsprecher (bzw. dessen Abstrahlverhalten und Aufstellung) drückt dem Klangbild einen so hohen Stempel auf, dass Klangbeschreibungen, die in nicht bekannter Umgebung entstanden sind, eigentlich wertlos sind.
    Da kann der Hörer noch so viel Hörerfahrung haben, die Einflüsse sind viel zu komplex als das man sie im Kopf "herausrechnen" könnte.
    Selbst Klangeffekte, die man niemals dem Raum zuordnen würde (z.B. verschlissene, zischelnde Höhen), können durch den Raum entstehen.

    Verstärker unterscheiden sich nur in Nuancen...

    Gruß, Christoph

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27556

      #32
      Ja, Raum:

      Ich hatte meine Concorde bei 100 Hz etwas abgesenkt, da sie dort etwas übertrieben. Jetzt stelle ich meine Absorber etwas anders auf (30 cm Unterschied) und kann die Absenkung weglassen.

      In einem anderen Forum wurde geschrieben: 90 % der LS gefallen nicht, weil sie mit dem Raum nicht harmonieren. Daher seien aktive LS der bessere Weg. Stimmt wohl.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Klampfi
        Registrierter Benutzer
        • 02.02.2007
        • 416

        #33
        @walwal
        Bin verwirrt.
        Ja, das war ich auch, denn in meinem Raum hören sich die LS wirklich ganz gut an, bis auf dass ich nach wie vor mit einem wenig losgelösten Klang zu kämpfen habe. Will morgen den 3kHz-bereich ein wenig absenken und im HT-Bereich statt der 0,27mH eine 0,22mH Spule einsetzen, auch wenn´s in der Simu ´n ganz schönes Loch gibt, vielleicht nimmt das ein bisschen Schärfe und Direktheit raus.

        Die ClassicGF konnte ich aus Platzgründen nicht mehr mitnehmen und irgendwie bin ich darüber momentan ganz froh, da ich mit denen bei mir sehr zufrieden bin und gar nicht wissen will, wie sie woanders klingen, eine Negativerfahrung zur Zeit reicht mir gerade! Andererseits klingen die "Stockfisch"- Aufnahmen mit der Sonja bei mir hervorragend. Da ich mich aus Platzgründen allerdings für ein Paar entscheiden muss, wird wohl ein Paar veräußert werden müssen, und wenn sich beispielsweise die Sonja bei jemandem miserabel schlägt, obwohl sie bei mir gut klingt, werde ich mir womöglich noch anhören müssen, der LS sei schlecht, was natürlich totaler Quatsch ist...

        @schimanski

        Deine Schilderungen lassen hoffen

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27556

          #34
          Klampfi, wenn der Klang zu direkt ist, lies mal hier:

          http://www.sengpielaudio.com/Badewan...-Wikipedia.pdf

          http://www.sengpielaudio.com/Blauert-Filter.pdf

          Also bei 1000 (800-1600) und eventuell 10000 Hz anheben, max 4 dB, dann klingt es räumlicher.


          So sieht meine Concorde in Boxsim aus. Das ist krumm, und das ist gut so!
          Bass ist mehr, da kommt die Entzerrung dazu.

          Außer dem F-Gang wirkt die Reflektion im Raum noch mit, wenn der bei 1000 stärker absorbiert, klingt es nicht räumlich.
          Zuletzt geändert von walwal; 02.09.2008, 08:51.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • frogger
            Registrierter Benutzer
            • 16.11.2003
            • 724

            #35
            Die gleiche Erfahrung hab ich mit meiner Classic auch gemacht.

            Mit der Ursprungsweiche klebte die Musik an den Boxen, es fehlte an räumlichkeit.

            Dann hab ich einfach mal den Serienwiderstand vorm MT verkleinert und siehe da die Räumlichkeit war wieder da.

            Hier mal ein Bild vom F-Gang meiner Classic:



            Die gestrichelte Linie ist die Ursprungsweiche mit 4,7Ohm vorm MT. Die andere ist die aktuelle mit 1,5+2,2 Ohm. Ist zwar nicht so extrem wie bei Walwal aber man hat sofort den unterschied hören können.

            Vielleicht solltest du einfach mal ein bisschen mit den Widerständen spielen.

            Gruß Udo
            Gruß Udo...

            Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27556

              #36
              Fein, dass ich nicht der einzige bin. Vieleicht muss man bei D'Appo stärker anheben wegen der Bündelung im Mittelton?

              Übrigens schrieb ich das schon im Concorde-Thread, dass einige Fertig-Boxenhersteller den Mittelton anheben und diese Boxen als Referenz gelten.

              Klampfi, deine Box hat etwas weniger Pegel im genannten Bereich als die echte Sonja.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              Lädt...
              X