Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonja reloaded

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klampfi
    Registrierter Benutzer
    • 02.02.2007
    • 416

    Sonja reloaded

    Nach einer kleinen Pause starte ich nun einen neuen Versuch, doch mal einen anständig klingenden Lautsprecher hinzubekommen... Ob`s klappt oder auch nicht, wird sich demnächst zeigen.

    In Anlehnung an Uwe G´s Default Datei und walwal´s Chassis-Kombination arbeite ich an einer klassischen 3-Wege-Box mit Trennung bei 300 und 3000Hz.

    Erste Bilder möchte ich Euch an dieser Stelle nicht vorenthalten, so dass es momentan genug der Worte sein soll.....

    Lg E.

    http://<a href="http://img265.images...&#91;/IMG]</a> http://<a href="http://img207.images...&#91;/IMG]</a>]F-Gang[/URL]http://<a href="http://img403.images...&#91;/IMG]</a>
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Ach, was war meine Weiche so schön einfach....

    Die F-Gang-Grafik ist nicht abrufbar.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Stephan-Strunz
      Registrierter Benutzer
      • 02.03.2007
      • 368

      #3
      Sieht in klein aber extrem linear aus.
      Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4535

        #4
        Original geschrieben von walwal

        ...

        Die F-Gang-Grafik ist nicht abrufbar.
        Na dann mußt Du den überflüssigen Teil vom Link wegstreichen.....

        hier, damit es einfacher ist für Dich
        http://img234.imageshack.us/my.php?i...jafgangxb4.png

        Gruß jörn
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #5
          Danke Jörn...

          Stephan; auch meine Weiche war recht linear, wobei die leichte Senke um 5000 gewollt ist. Ich persönlich finde diese superlinearen Simus nicht so gut, aus Erfahrung. Ich habe daher auch den Energiefrequenzgang linear gemacht. Auch die Phasenbeziehung ist bei Sonja sehr schön.

          Eindeutig besser ist in der Simu der Tiefpass des Al 130 und der F-Gang zwischen 50-100 Hz.

          Man muss es mal hören, bei Sonja hat mir die schlechtere Simu besser gefallen. Die Simu berücksichtigt z. B nicht die Interferenzen, die sich am Mitteltonkonus bilden, die können bis 3 dB ausmachen. Ich bin ja auch ein Boxsim-Fan, aber die Feinheiten muss man immer noch abstimmen mit Messung oder Gehör.

          Zuletzt geändert von walwal; 17.05.2008, 16:42.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Klampfi
            Registrierter Benutzer
            • 02.02.2007
            • 416

            #6
            Hallo Jörn, von mir auch noch mal danke, hatte sich wohl vorhin ein Fehler eingeschlichen...

            @walwal, gut möglich, dass ich am Ende wieder zu der von dir entworfenen Weiche gelange , ist bloß´n Versuch, aber du hast schon recht, das eine oder andere Bauteil weniger hätte es ebenso getan...naja mal gucken...

            Zuvor hatte ich ja deine weiche in einem anderen Gehäuse verwendet, jedoch wollte sich der Klang überhaupt nicht von den LS lösen! Auf die Frage, wie sich denn Klang von den LS löse, hast du geantwortet: Welche Lautsprecher?!

            Woran es gelegen haben mag, weiß ich echt nicht, vielleicht war es das innen ziemlich verwinkelte Gehäuse, ein defektes Bauteil oder aber einfach eigene Unfähigkeit, eine Weiche zu löten...wird sich demnächst zeigen, ob die gleichen Probs wieder auftreten...

            Lg. E

            Kommentar

            • Stephan-Strunz
              Registrierter Benutzer
              • 02.03.2007
              • 368

              #7
              @Walwal , ich hab ja auch nicht behauptet das deine Weiche sich nicht linear simliert
              Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #8
                Stephan,

                ist ok, ich war nicht beleidigt . Wollte nur zeigen, dass es auch einfacher geht.

                Klampfi,

                die Trennung des MT mit 18 dB hatte ich mal bei der Concorde umgesetzt, das klang trotz etwas besserer Simu nicht besser.
                Probier mal alles durch, vieleicht bist du schneller als ich mit der Concorde fertig. Ich wünsche es dir
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Klampfi
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.02.2007
                  • 416

                  #9
                  Hallo Leute,

                  endlich habe ich mal wieder etwas Zeit zum Basteln gehabt, so dass die vorläufige Weiche gelötet ist und ich mir einen ersten Höreindruck verschaffen konnte. Nach einigen Änderungen ist ein wie ich finde recht zufriedenstellendes Ergebnis rausgekommen, mehr kann ich dazu leider nicht sagen, da ich mich mit jeglichen Klangbeschreibungen kaum auskenne.

                  Ich könnte sagen, dass sich der Klang (endlich mal) relativ gut von den Boxen löst, die Höhen und Mitten klar und feinzeichnend abbilden und auch der Bass weitestgehend "aufgeräumt" wirkt, aber irgendwie ist mir das ohne konkreten Vergleich mit anderen LS zu schwammig und wage da nicht so wirklich zu behaupten, die Klangfarbe sei nicht verfälscht oder man verspüre diese oder jene Dynamik. Alles, was ich sagen kann, ist dass die Box mit der Chassisbestückung schon ziemlich cool klingt.

                  Über das Finish werde ich mir noch ein paar Gedanken machen, auf jeden Fall wird´s nichts Glänzendes! und auch nicht weiss, obwohl das bei manchen Boxen richtig gut aussieht, naja schauen wir mal...

                  So, hier erst einmal der momentane "Ist-Zustand"



                  Also macht´s vorerst gut und bis bald....

                  Viele Grüße E.

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #10
                    Da hast du aber eine Monsterweiche gestrickt. Für mich war ein Ziel eine einfache, preiswerte Weiche.

                    Ohne die Fasen muss die Weiche sowieso anders werden, ok.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Klampfi
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.02.2007
                      • 416

                      #11
                      Hallo walwal,

                      Da hast du aber eine Monsterweiche gestrickt.
                      An und für sich war sie auch ok , aber ganz zufrieden bin ich nicht, darum wird jetzt gleich Plan B umgesetzt, der da lautet: Sonja Weiche!
                      Ich hoffe, dass dein Schaltplan auf der ersten Seite deines Threads der richtige ist, aber wie du schon sagtest, ohne die Fasen wird es eh Anpassungen geben müssen.

                      Bis später...

                      Lg E.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #12
                        Ja, die Weiche stimmt so.

                        Habe auch mal ohne die Monsterfase simuliert, das sieht sogar etwas besser aus. Vor allem die Bündelung ist gleichmäßiger.

                        Man könnte die 1 Ohm im HT weglassen und vor den MT setzen, das ist Geschmacksache. Wir haben die 25 Ohm parallel zum TT drin, ist aber ein Spezial-R mit 50 Watt (oder so).

                        Ohne war der Bass zu fett. Gerade das ist von der RA abhängig.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Klampfi
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.02.2007
                          • 416

                          #13
                          Hallo walwal,

                          bin fertig, puh. das war echt ´n stück arbeit, hat sich aber gelohnt! Habe für den MT allerdings 0,68 mH verwendet. Erster Höreindruck: Klingt um Längen besser als vorher, Problem noch: Bass nicht besonders knackig (Gehäuse ist stark gedämmt), Klavier hört sich nicht so toll an....

                          Warum 50W für den R?

                          Gruß E.

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #14
                            Fein, da war die Monsterweiche nix...

                            0.68 war in der Simu besser, klang mir zu hart. Aber vieleicht hab ich da ne Macke, war ja auch der Concorde so. Oder es liegt am Raum. Wie auch immer, so was kriegen wir hin.

                            Bass nicht knackig mit Klavier? Komisch. TT verpolt?, mache ich auch gerne.

                            50 Watt, ja ist etwas übertrieben, ich hatte da noch gewickelte Widerstände von Rosenthal auf Keramikrohr....20 reicht sicher. Hatte Befürchtung, dass da viel Strom fliest. Fühl mal...
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Klampfi
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.02.2007
                              • 416

                              #15
                              Anschlüsse stimmen, beim Bass muss ich noch ´n bischen rumprobieren
                              Klavier: Grund bis Mittelton klingt leicht hohl, aber mit 0,82mH im MT wird das Klangbild nicht klarer...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X