Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vollaktiv mit GF250

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EricXh
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2003
    • 371

    #46
    @sinus:
    Habs auch simuliert, habs nur so geändert, daß der Frega ok ist (sogar ne Nuance besser als im Original).
    Habs jetzt nicht zur Hand, aber waren 10k auf 3k 2x pro Kanal (so aus dem Gedächtnis, ohne Gewähr).
    Wenn man den noch kleiner macht, wirds häßlich ;-)

    Gruß,
    EricXh

    Kommentar

    • sinus
      Registrierter Benutzer
      • 20.10.2002
      • 1002

      #47
      Timo,
      würde gerne mal vorbeischauen, wenn sich die Gelegenheit bietet.

      Die aktive Weiche möchte ich auch nicht mehr missen. Ein Grund wieso ich mich für die aktive Version entschied war, dass ich mir nicht zutraue anhand meiner laienhaften Messergebnissen eine ideale Passivweiche hinzubekommen. Phasenlage usw...ich hab bis heute noch keine ordentliche Phasenmessung hinbekommen der ich vertrauen würde...
      da es auch nicht DIE ideale Weiche gibt und ich gerne herumexperimentiere, kommt mir die Behringer gerade recht. Seit einem Jahr ist die Box nun im Einsatz und ich dreh immer noch ab und zu an der Abstimmung herum. So wird ein Lautsprecher nie langweilig

      Eric:
      ich war kurz mal davor spaseshalber die komplette Ein- und Ausgangstufe neu zu rooten. Ideal auf unsymmetrischen Betrieb zugeschnitten. In den Datenblättern, die ich weiter vorne in diesem Beitrag angegeben habe, sind Schaltbilder zur korrekten unsymmetrischen Ansteuerung des AK5393.

      Mal nebenbei gesehen ist mir nicht klar, wieso Behringer am Eingang zunächst die symmetrisierung wegsubtrahiert um sie dann wieder zu symmetrisieren und am Ausgang dann genau das Gleiche nochmal. Der AK5393 wäre ja für symmetrischen Eingang vogesehen und der DAC AK4393 hat einen symmetrischen Ausgang.

      Chris
      "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

      Kommentar

      • sinus
        Registrierter Benutzer
        • 20.10.2002
        • 1002

        #48
        Endlich fertisch: der passende Center für die Frontlautsprecher.

        Der Center ist ebenfalls wie die Frontlautsprecher vollaktiv Aufgebaut und mit einer zweiten Behringer DCX2496 angesteuert. Die Verstärkerplatine wurde selber gebaut und enthält ebenfalls wie in dernFrontLS, vier Endstufen mit je einem LM3886. Beim GF200 bekommt jede Spule eine Endstufe. Der erstmals gelbe GF200 wurde gestern durch einen schwarzen ersetzt (Danke an Silvio). Er speilt in ungefähr 20L geschlossen.



        Der Center hat eine eigenwillige Form, da er an gegebenem Platz eingepasst werden musste. Die Frontplatte ist so geneigt, dass sie gnau auf die Hörposition zielt.
        http://schaefauer.free.fr//Bilder%20...edium/0004.jpg

        Hier noch ein paar Bilder von der Bauphase

        Der Subwoofer, ein 30cm Eminence Lab12 in 40L geschlossen, wird ebenfalls mit der zweiten Behringer angesteuert und dann mit einem 400 Watt PA Verstärkermodul angetrieben. Vom orginal Modul (Acoustica Flex Amps) wurde der Lüfter geschröpft und ein ordentlicher Kühlkörper angebracht. Das ganze Modul wurde von 65cm auf knappe 50cm gekürtzt. Ein zweiter Subwoofer wird sich wohl bald dazugesellen.



        Grüsse
        Chris
        "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

        Kommentar

        Lädt...
        X