Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vollaktiv mit GF250

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sinus
    Registrierter Benutzer
    • 20.10.2002
    • 1002

    Vollaktiv mit GF250

    einen schönen guten Abend,

    bin zwar noch nicht ganz fertig, ich stelle aber trotzdem schonmal ein paar Bilder von meiner Bastellei hier ein, um gleich auch ne Frage loszuwerden ;-)

    Link

    Viel Visaton ist leider nicht dabei, aber immerhin ein Päärchen ungebrauchte GF250er, auf die ich sehr stolz bin . Als Mitteltonkalotte kommt eine Morel MDM55 (die gabs erst kürzlich das Paar für 55€). Hochtöner ist ein B&G Neo3 PDR-i. Der Hochtöner und der Mitteltöner kommen zusammen auf eine schwarz eloxierte Aluplatte. Die beiden Mitten liegen dann nur 9 cm auseinander.

    Das Volumen des Bassreflex-gehäuse kommt mit 1100mm Höhe, 319 mm Breite und 25 mm Tiefe und der eingesetzten Aktifmodulkammer auf etwa 50 Liter.
    Die aktive Frequenzweiche ist eine Behringer DCX2496, die noch modifiziert wird.
    Pro Aktifmodul kommen zwei Ringkerntrafos mit je 160Watt und vier Endsufen mit je einem LM3886 zum Einsatz. Der Tiefton bekommt dabei zwei Endstufen.

    So nun zur Frage: Soll ich die beiden Endstufen für den GF250 eher brücken, oder lieber Parallel um mehr Stromlieferung zu bekommen oder einfach je eine Endstufe an je eine Spule des GF250, der ja zwei hat.

    Grüsse
    Chris
    "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein
  • PeterG
    Registrierter Benutzer
    • 12.06.2003
    • 1350

    #2
    Hi sinus,

    also ich würde je Wicklung eine Endstufe anschließen. Warum? Hmmm wenn denn mal eine Mist machen sollte, bleibt auf jeden Fall die andere Spule und Endstufe heil! Im Auto hatte ich das auch so.

    Auf der Webseite haste aktif geschrieben! Sieht ein bissl komisch aus

    MfG
    Peter
    Meine Hornlautsprecher

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27563

      #3
      Je eine Endstufe auf die 2 Wicklungen in Serie würde ich machen.

      Kannst du dein Projekt zur Abstimmung messen oder versuchst du das nach Gehör?
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • sinus
        Registrierter Benutzer
        • 20.10.2002
        • 1002

        #4
        Hi peterG,
        auf abgerauchte Spule spekuliere ich lieber nicht. Denke das bekomme ich auch ohne Mist hin.

        Hi Walwal,
        Original geschrieben von walwal
        Je eine Endstufe auf die 2 Wicklungen in Serie würde ich machen.
        öhm, dat hab ich jetzt irgendwie nicht verstanden. meintest du beide Endstufen in Serie auf beide Wicklungen in Serie (also 8Ohm)

        Original geschrieben von walwal
        Kannst du dein Projekt zur Abstimmung messen oder versuchst du das nach Gehör?
        beides

        Chris
        "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

        Kommentar

        • Adilim
          Registrierter Benutzer
          • 27.01.2007
          • 63

          #5
          hi,

          sind das da auf den bildern pro aktivmodul zwei gleichrichterschaltungen (also eine für je zwei verstärker), oder vier (für jeden amp eine)? Weil ich sehe da pro platine 8 gleichrichterdioden, das könnte im ersten fall zum brummen führen - ist mir mal passiert (hab mir sagen lassen, dass das mit serienstreuung der gleichrichterdioden zu tun hat).

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27563

            #6
            Original geschrieben von sinus
            .......Hi Walwal,

            öhm, dat hab ich jetzt irgendwie nicht verstanden. meintest du beide Endstufen in Serie auf beide Wicklungen in Serie (also 8Ohm)
            .......

            Chris
            Ich meinte je eine Endstufe auf beide Schwingspulen des TT, also 8 Ohm, ja.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • sinus
              Registrierter Benutzer
              • 20.10.2002
              • 1002

              #7
              Hallo Adilim,
              erster Tip ist richtig. Obs Brumm werde ich dann hören sobald ich die Dinger verkabelt habe. Danke für den Hinweiss.

              Walwal: Wie geschrieben habe ich zwei Endstufen (E) für einen Tieftöner mit zwei Schwingspulen (SP).
              folgende Möglichkeiten also:
              E1+E2 an Sp1+SP2
              E1//E2 an Sp1+Sp2
              E1 an SP1 und E2 an SP2

              + heisst gebrückt // heisst Parallel

              Chris
              "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27563

                #8
                uppss, übersehen.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • sinus
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.10.2002
                  • 1002

                  #9
                  Hallo,
                  also je eine Endstufe an je eine Spule wäre mir recht. Welche TSP-Daten gelten denn eigentlich in diesem Fall für den GF250?

                  Chris
                  "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                  Kommentar

                  • sinus
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.10.2002
                    • 1002

                    #10
                    N'abend,
                    wollte kurz mein neues Spielzeug vorstellen.

                    Heute habe ich die LS nach sehr gedehnter Bauzeit nun endlich zum ersten mal angeschlossen. Alles hat auf Anhieb geklappt, yeahh.
                    Die Gehäuse müssen noch lackiert(RAL9016) und die Alublenden entweder lackiert oder eloxiert (mattschwarz) werden .

                    Hier noch mehr Bilder

                    Gruss
                    Chris
                    Zuletzt geändert von sinus; 06.03.2009, 21:15.
                    "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9198

                      #11
                      super, kannst du noch ein paar infos zur aktivierung der box erzählen?

                      gruß timo

                      Kommentar

                      • sinus
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.10.2002
                        • 1002

                        #12
                        Hallo Timo,
                        auf einer Verstärkerplatte sind je 4 Endstufenplatienen von chiamp mit je einem LM3886T verbaut. In meinem ersten Beitrag findest du einen Link der Fotos der augebauten Platte zeigt.
                        Der GF 250 bekommt je Spule einen eigenen Verstärker.
                        Mich würde interessieren, wie sich dadurch die TSPs ändern.

                        Die Behringer rauscht im Moment noch, wird aber noch modifiziert. Der Subtrahierer am Eingang wir du einem Spannungfolger umgelötet. Der Symmetrisierer am Ausgang wird einfach umgangen und es wird nach R34 abgegriffen.

                        Chris
                        "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9198

                          #13
                          das mit den tsp des gf250 ist eine wirklich interessante frage.

                          ich würde jetzt mal tippen dass die tsp's annähernd gleich bleiben.

                          kann uns da ein wissender aufklären, würde ich nämlich auch gerne wissen.

                          verändern sich die tsp's wenn ich jede einzelne spule mit einem verstärkerchen verbinde.

                          gruß timo

                          Kommentar

                          • Chaomaniac
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.08.2008
                            • 2916

                            #14
                            Wenn beide Spulen exakt dieselbe Eingangsspannung abbekommen, ist es für den GF doch das Selbe, als wäre nur ein Amp dran und die Spulen parallel geschaltet, oder?
                            Die Parameter würden sich verschieben, wenn an den Einzelspulen unterschiedliche Pegel anliegen. Wäre vielleicht intreressant, wenn man stufenlos die Gehäuseabstimmung ändern möchte. Ich denke mir aber, daß es keinen Vorteil gegenüber einer "herkömmlichen" aktiven F-Gang-entzerrung hätte.
                            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                            Kommentar

                            • sinus
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.10.2002
                              • 1002

                              #15
                              hört sich plausibel an. Den Vorteil gegenüber echter parallelschaltung ist sogar noch, dass die Impedanz der LS nicht so in den Keller gehen.

                              Zwei Problemchen sind aufgetreten:
                              Zum GF250:
                              Bei einem der Gfs habe ich jedoch bedenken. Beim ersten mal Anschliesen hat er richtig gekratzt. Mitlerweile ist das weg, allerdings gibt er bei Sinustönen einen Art Oberton ab und das schon ab 20Hz. Beim zweitenhörtman da noch gar nix... Beim normalen Musikhören fällt mir nix auf. ich hab ihn vorher mal ausgebaut um zu sehen ob sowas wie Kabel oder Dämmaterial an die Membran stößt. Da is aber nix.

                              Zur Behringer:
                              Die Behringer gibt so ein bis zweimal pro Stunde einen Knacks ab. Der hört sich an wie ein Knacks beim Schalplatten absüielen. Das ist nicht sehr beruhigend. Weiss jemand was das sein kann?

                              Chris
                              "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X