Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vollaktiv mit GF250

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sinus
    Registrierter Benutzer
    • 20.10.2002
    • 1002

falls noch interessiert: der GF250 ist heile, ufff
    Der Oberton muss wohl doch von der Behringer gekommen sein. Nach der Modifizierung war der nämlich Weg. Der Unterschied im Rauschen kommt von der Aufstellung. Naja, irgendwie komisch ist das ja schon, da ich auch ohne Behringer getestet habe?? Nunja, Aber umso besser dass der Tieftöner heile ist

Die Behringer ist ein geniales Spielzeug !!!
    Nach nun immer feinerer Abstimmung, spielen die Lautsprecher wirklich Klasse auf. Das Trio spielt sehr homogen mit pfurztrockenem Bass , schön aufglöste Mitten Stimmen und die Höhen sind einfach nur brilliant. Die Stimmen kommen so schön unspektakulär neutral. Das Gehäuse ist geschlossen und ich dachte da muss ich kräftig EQuälen, Aber sobald ich den Bass ein bischen anhebe isses einfach zuviel. Das liegt ev an einer Raummode... Muss nun doch mal mit Messen anfangen..

In das Aktivmodul kommt noch Schaltrlais für die Lautsprecher, damit die Ein/Ausschaltknackse auch noch weg sind.

Erich: kannst du mir sagen, wobei die Behringer bei den Mods genau profitiert.

Chris
    "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

Kommentar

• EricXh
      Registrierter Benutzer
      • 04.01.2003
      • 371

Hi,
      ich probiers mal in Worte zu fassen:

Linearnetzteil+ RKT+Netzfilter (hab ich auf einmal gemacht):
      Ruhigerer Sound (entspannter, weniger harsch), bessere Hochtonauflösung

Spannungsregler am Digitalboard ersetzt:
      alles besser (Baß, Mitten, Höhen) aufgelöst, Schleier vor den LS weggezogen

Low-Jitter Clock eingesetzt:
      konnte keine Änderung hören (bin für zB Räumlichkeit nicht sehr empfindlich, höre mehr Frequenzgang und Impulsivität/Livehafigkeit Änderungen gut)

AK4396 D/A Wandler eingebaut:
      vollerer Baß, strahlendere und trotzdem genauere Höhen (Stichwort Gitarre), klingt einfach dynamischer/knackiger

Analogausgang (kürzerer Weg, besserer OPV):
      sanftere und ausgeglichenere Höhen, schmelzigere Mitten, weniger Rauschen (Ohr am HT), klingt irgendwie ruhiger ohne Informationen zu missen ("analoger")

Gruß,
      Erich

Kommentar

• sinus
        Registrierter Benutzer
        • 20.10.2002
        • 1002

@Erich,
        vielen Dank für die Beschreibungen. Den Linearreglertausch versuch ich mal aus. Wenn ich da was hör mach ich ev noch weiter.

@all
        Irgendwas stimmt noch nicht mit der Pegelanpassung.
        Nochmals zur Erklärung, vielleicht kann ja jemand was dazu mal sagen . Ich dachte das Thema würde mehr interessieren

Nochmals die Konfiguration:
        Die Behringer wird mit den VV-Ausgängen des AV-Receiver angefahren. Die Behringer dient als 2 x 3wege Frequenzweiche für die aktiven Frontlautsprecher. Der Center und die Effekt-LS werden direkt vom AV-REceiver verstärkt.
        Am AV-Receiver sind die verschiedenen Kanäle wie folgt eingestellt:
        Center = +3dB
        Front L +R = 0dB
        Effekt = +3dB
        Subwoofer = +3dB
        Im Moment steht der Eingangs-Gain der Behringer auf -15dB.

Bei Zimmerlautsärke steht die Lautsärkeregelung des AV-Receivers auf etwa -35 dB. Die Eingangsanzeige des Behringer zeigt in etwa das Gleiche an (ein, zwei LEDs) als -35 - -40dB. --> Die Ausgangsanzeigen machen gar nix. sind ja 15dB tiefer auf etwa -50 bis -55dB.
        Drehe ich den AV-Receiver auf -5 (höllisch Laut), ist die Eingangsdynamik der Behringer endlich richtig angefahren (immer knapp vor dem Clippen). Bei den Ausgängen leutchten aber immer noch nur maximal eine bis zwei LEDs auf (-20dB - -40dB). Die Lautsprecher spielen aber schon auf sehr hohem Partypegel.

Kann das so richtig sein?
        Müssen die Ausgänge ev physisch (Widerstandtausch) auch noch um15dB gesenkt werden?

Chris
        "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

Kommentar

• sinus
          Registrierter Benutzer
          • 20.10.2002
          • 1002

ich werd das wohl alleine zu Ende bringen.
          Ich hab den Pseudo-Subtrahierer, der direkt hinter den DACs sitzt mit PSpice simuliert. der hat eine Verstärkung von knapp 14dB. Da schliesst sich also der Kreis.
          n'abend
          Chris

Kommentar

• doctrin
            Registrierter Benutzer
            • 06.05.2006
            • 2786

Ich habs mir nicht komplett durchgelesen, aber warum nochmal wurde die Behringer nicht Digital angesteuert um dem ganzen/meisten gemodde aus dem Weg zu gehen?

Grüße
            Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• sinus
              Registrierter Benutzer
              • 20.10.2002
              • 1002

Hi Doctrin,
              Die Fronz-Lautsprecher werden fifty-fifty fürs Heimkino und für Stereo verwendet.
              Der Center und Effekts sind zZ noch passiv, ein aktiver Center ist gerade im Bau.
              Eine einheitliche, homogene Laustärkeregelung würde doch ein grösserer Aufwand werden. Dann müsste schon alles aktiv sein, wofür ich noch eine dritte Behringer bräuchte und 15 fernbedienbare Lautstärkeregler (3x3 Front,Center +2x2 effekt + 2xSub).
              für Vorschläge bin ich offen :-)

Chris

Edit: achso, von modding würde ich auch gar nicht reden. Es handelt sich eingentlich nur um eine notwendige Pegelanpassung. Und externe Übertrager oder symmetrisierer wollte ich auf alle fälle vermeiden.

Kommentar

• doctrin
                Registrierter Benutzer
                • 06.05.2006
                • 2786

Es gibt bzw gab Foren-Projekte die eine Digitale Lautstärkeregelung in Betracht gezogen und auch eine selbst entworfen haben.

Ich habe mich erstmal mit einem 6 Kanal-Verstärker von Vincent begnügt...der Trafo ist erstmal dick genug. Ein leichter Rauscher ist er trotzdem (20cm davor).

Du könntest auch alle mit der Behringer gemachten Einstellungen aktiv aber halt analog nachbilden und dass vor die Endstufen schalten.

Die Behringer ist halt nicht dafür gemacht mit "-30er-Pegel" anzusteuern. Vor meiner digitalen Ansteuerung hat das Ding auch nur so gerauscht....
                Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• sinus
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.10.2002
                  • 1002

Ich habe mich längere Zeit damit beschäftigt und mittlerweile ein sehr einfache und für mich optimale Methode gefunden. Auf der Eingangsseite der Behringer kann man durch einfache Widerstandswechsel auf der Platine unsymmetrisch korrekt ansteuern und am Ausgang greife ich vor der verstäkrenden Symmetrisierung ab. Somit hab ich auch keine Probleme mit Rauschen oder Auflösung.

Chris

Kommentar

• EricXh
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.01.2003
                    • 371

Ja, ich greife hinten am Ausgang auch vor der Symmetrierstufe ab, ist definitv besser.
                    Dann hab ich noch ein paar Widerstandswerte angepaßt, damit ich hinten nicht so eine hohe Verstärkung habe, da ich sonst wieder so stark abschwächen muß.

Feintuning, aber es bringts und kost fast nix.

Gruß,
                    Erich

Kommentar

• sinus
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.10.2002
                      • 1002

Hallo Erich,
                      bei der Widerstandsanpassung in der Ausgangsschaltung musst du aber aufpassen. Ich hatte das damals durchsimuliert und wenn ich mich recht erinnere handelt es sich um ein tiefpass mit verstärkung, der sehr sensibel auf Widerstandsänderung reagiert.

Chris

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9641

Hallo Sinus,
                        ich habe ja schon im anderen fred geschrieben, dass ich deine Box sehr interessant finde und dass ich weiß dass die Box gut klingen MUSS ohne sie gehört zu haben. Was mich trotzdem noch interessiert, ob du inzwischen eine Messmöglichkeit hast um die Box abzustimmen und wenn möglich ob du hier ein paar Messungen einstellen könntest.

Andere Frage: wo stehen denn die Schätzchen, gibt es mal die Möglichkeit sie hören zu können?

Gruß Timo

Kommentar

• Lars der 1.
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.04.2006
                          • 1061

hallo, ich weiß garnicht was ihr alle für problem habt mit rauschen?
                          ich steuere meine dcx mit den pre outs vom av verstärker an und regle die lautstärke vor der dcx.
                          ich nutze die dcx als 3 x 2 wege (front links/rechts und center). den av stelle ich auf den fronts, center und lfe kanälen auf +10 dB die rears auf -10 dB. an der dcx sind die pegel am ein- und ausgang auf 0 und die t amp´s alle auf 12 stellung.
                          ich habe fast kein rauschen bzw. nicht mehr als wenn ich alles dierekt am av an lautsprecheklemmen anschließe.
                          Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• sinus
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.10.2002
                            • 1002

Hi Timo,
                            also viel kann ich zum Thema Messungen nicht bieten. Da bin ich kein Freak und benütze noch eine uraltversion von Arta die damals noch frei war. Ich habe mirmal extra eine M-audiotransit gekauft, die ich nie richtig mit Arta zusammen zum Laufen bekommen habe.
                            Zum Pegel und Übernahmeanpassung hats auf alle fälle gereicht und meine höreindrücke so gut wie vollständig bestätigt. Viele Messungen habe ich nicht abgespeichert. Über eine SPL messung komme ich sowieso nicht raus. Hier war der Tiefton zur MT- Kalotte noch nicht perfekt.

Die Box steht in Paris, kannst ruhig vorbei schauen

@Lars: mit einem T.amp hast du auch symmetrische Eingänge und somit ist das pegelproblem nur halb so gross.

Kommentar

• Lars der 1.
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.04.2006
                              • 1061

ok, wenn dem so ist habe ich nichts gesagt.
                              Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9641

Die Box steht in Paris, kannst ruhig vorbei schauen

ich bedanke mich für die einladung nach paris, freu mich schon so drauf und meine freundin erst, ...

ne, scherz beiseite, hast du lust das teil beim nächsten treffen in karlruhe bei mir im neuen jahr mitzubringen, zum gegenvergleich finden sich bestimmt wieder einige gute und gleichwertige boxenkonzeptionen. vielleicht fährst du ja genau an diesem wochenende mal wieder an den bodensee, dann kommst du direkt bei mir vorbei.

anderes thema, ich spiele ja auch schon eine weile mit der behringer rum, und ich finde dass das teil ein sehr schönes spielzeug ist wo man fast jede box mit hinbekommt.

gruß timo

Kommentar

Lädt...
                                X