Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

meine neue Vox 253 MTI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #16
    [Oberlehrer ein]
    Um mal die Begriffe zu klären: Furnier ist dünnes Holz, das, was hier verarbeitet wurde, ist Schichtstoff oder neuhochdeutsch HPL (high pressure laminat).
    [/Oberlehrer aus]

    Ja, sehr schöne Arbeit.
    Original geschrieben von VISATON
    ...
    Wenn man diese Gehäuse von einem Schreiner bauen lassen würde, wären die unbezahlbar (oder würdest Du die billiger machen, We-Ha?).
    ...
    Also, billiger als unbezahlbar geht immer
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #17
      HPL:

      http://www.thermopal.com/



      Oder Resopal Direkt:
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • thofah
        Registrierter Benutzer
        • 10.10.2005
        • 385

        #18
        Wobei noch anzumerken ist, dass es sowohl HPL mit echter Alu-Folie (oder von HOMAPAL auch echte Edelstahlfolie) gibt und eine gedruckte Reproduktion die von weitem wie gebürstetes Alu/Edelstahl aussieht.
        Die ist natürlich deutlich günstiger.

        Die größte Auswahl an HPL mit echten Metall-Oberflächen hat HOMAPAL.

        @VISATON In der Fotogalerie (auf Morries HP) ist ein Foto vom Werkzeug.

        Gruß.
        Thomas

        Kommentar

        • Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5291

          #19
          Aber wie man damit die Rundung schneidet versteh ich auch nicht.

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #20


            Vielleicht klappt dass, weil man die Vorrichtung mit dem Draht an den Seitenteilen der Schablone entlang führt ?
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • Beatmaster007
              Registrierter Benutzer
              • 09.04.2006
              • 546

              #21
              Styropor schneiden

              Das ist ganz einfach:
              Der Draht, zu sehen auf der linken Seite, wird so heiß, dass man damit Styropor schmelzen kann. Fährt man den straff gespannten Draht entlang der gewölbten Holzschablone an Kopf- und Fußende, schneidet er sich durch das Styropor. Das geht wie mit einem Messer durch Butter. Die vier silbernen Gewichte dienen wohl dazu, damit das Styropor beim schneiden nicht verrutscht.
              Diese Methode wird auch gerne bei der Gestaltung der Styroporberge in Modelleisenbahnanlagen verwendet.

              Ovale VOX 301
              Vollaktive VOX 301

              Kommentar

              • morrie
                Registrierter Benutzer
                • 04.06.2006
                • 11

                #22
                Exakt so funktioniert das.
                An der Seite von dem Bügel ist ein Taster. Wenn man den drückt, wird der Konstantan Draht so heiss, dass er durch das Styropor geht wie Butter. Der Draht wird dabei an den äußeren Holzformen geführt.
                Auf einer Seite von dem Bügel wird der Draht durch eine Feder gespannt, damit er immer genug Spannung beim schneiden hat, wenn der Draht heiss wird.
                Das funktionert so gut, dass man im Flugzeug-Modellbau sogar die Kerne der Flügel damit ausschneiden kann (Daher habe ich das auch). Die Genauigkeit ist so geschätzt +-1mm.
                Und wenn der Kern fertig ist, kann man ihn problemlos mit Epoxydharz verkleben.

                Kommentar

                • Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5291

                  #23
                  Ach jetzt. Ich dachte vorhin, der Draht wird in Längsrichtung bewegt, ich hatte die Formen an den Kopfenden nicht gesehen.

                  Damit könnte man also an einen quaderförmigen MDF-Kasten Seitenwände anbringen, die in leichter S-Form gewölbt sind. Man müßte nur zweimal die Kontur in MDF schneiden und dann die Styroporplatten mit dünnem Holz beplanken.

                  Wo bekommt man diesen Drahtbügel her? Ist das Modellbau-Zubehör?

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #24
                    So was baut man selbst. Holzbügel, Widerstandsdraht, regelbarer Trafo. Freaks nehmen die Endstufe mit Sinuston.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Euromania
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.01.2004
                      • 108

                      #25
                      Mich würde noch interessieren, was man für das Echtholz so zahlt!

                      Kommentar

                      • Jann
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.04.2006
                        • 2268

                        #26
                        @Euromania
                        Zweimal die Hälfte etwa........

                        @morrie
                        Über jeden Zweifel erhaben ;-)

                        Kommentar

                        • wolly
                          Registrierter Benutzer
                          • 31.10.2004
                          • 22

                          #27
                          Hi morrie,

                          ich schließe mich den Lobgesängen meiner Vorredner an. Bei deinen Boxen könnte ich neidisch werden! (...was heißt könnte... )

                          Sehr schön und lobenswert, da informativ, finde ich auch die Fotostrecke auf deiner Homepage, die ich mir genüßlich zu Gemüte geführt habe. Nur mit der "Fräshilfe für sehr spitze Winkel" komme ich gedanklich nicht zurecht. Könntest du das Gerät etwas genauer beschreiben und gegebenenfalls ein Foto davon einstellen? Ich würde mich sehr freuen und ich denke, nicht nur ich.

                          Mit hoffnungsvollen Grüßen

                          Wolfgang

                          Kommentar

                          • morrie
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.06.2006
                            • 11

                            #28
                            Fasenfräser

                            Hi,
                            mein Fasenfräser ist relativ einfach gebaut, erfüllt aber seinen Zweck. Von meinem Radienfräser habe ich das Brett auf dem ich die Fräse verschieben kann. Wenn ich dieses Brett nun schräg am Tisch befestige kann ich damit eine Fase fräsen.



                            Dazu wird das Brett mit Schraubzwingen und zwei Scharnieren befestigt. über das Scharnier und die Schraubzwingen kann ich den Winkel einstellen (je nachdem wie nahe das Scharnier am Tisch ist) Das ganz wird dann noch etwas fixiert und das zu fräsende Brett schiebe ich dann an einer kleinen Leiste vorbei:





                            Mein Fräser ist zwar nicht so breit wie die Fase, aber ich kann den Fräser über die Metallstangen sauber auf dem Brett verschieben. Über die Eintauchtiefe der Fräse fräse ich Schritt für Schritt die Fase. Das ganz ist ziemlich umständlich, mir ist aber auf die Schnelle nichts besseres Eingefallen und das Ergebnis ist ja auch ganz gut geworden:

                            Kommentar

                            • Euromania
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.01.2004
                              • 108

                              #29
                              Also ich muß sagen, das ist eine geniale Art Fasen zu fräsen. Allerdings ein bißchen umständlich bzw langwierig, da man das Brett ja immer nur 5mm oder so verschieben darf. Aber gedanklich echt genial!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X