Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

meine neue Vox 253 MTI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • morrie
    Registrierter Benutzer
    • 04.06.2006
    • 11

    meine neue Vox 253 MTI

    Hallo Leute,
    vor zirka 2 Jahren habe ich mich entschlossen eigene Lautsprecher zu bauen. Nach langem Überlegen ist meine Entscheidung dann auf die Visaton Vox 253 MTI gefallen.
    Für die Optik habe ich mir alle möglichen Boxen angeschaut, und habe hier in dem Forum einige Anregungen gefunden. Dann habe ich entschieden eine Box im Stil von der Burmester B100 Reference Line zu bauen.
    Leider habe ich den Aufwand stark unterschätzt, und deshalb hat es alles in allem fast 1,5 Jahre (mit einigen Pausen) gedauert um die Teile fertig zu stellen.
    Jetzt machen mich die Lautsprecher seit einem halben Jahr zu einem glücklichen Mitglied in der Visaton Familie und ich möchte sie nicht mehr her geben.
    Der interne Aufbau der Lautsprecher ist aus 19mm MDF-Platten aufgebaut, die äußeren Sichtflächen bestehen aus 26mm massivem amerikanischem Nussbaumholz.
    Die runden Seitenteile bestehen aus einem Holz-Styropor-Kern und sind mit einem Echt-Aluminium-Furnier furniert. Dadurch bekommt man eine echte, gebürstete Aluminium Oberfläche und das schaut in echt sau geil aus.





    Angetrieben werden die Lautsprecher von einem Hifiakademie PreAmp und PowerAmp.
    Nachdem ich hier im Forum so einiges über die Aktivierung dieser Kombination gelesen habe, kann es sein, dass das bei mir auch noch kommt. Aber solange genieße ich erst mal die Musik.

    Wer noch mehr über die Lausprecher wissen will (Bau etc.) der kann sich ja mal auf meiner Homepage umschauen:

    http://www.unmuth.de/audio/
  • Stockvieh
    Registrierter Benutzer
    • 23.01.2006
    • 246

    #2
    WOW, sehen echt spitze aus!

    Kommentar

    • LeePriest
      Registrierter Benutzer
      • 06.01.2006
      • 364

      #3
      Respekt, die lange Arbeit hat sich gelohnt. Besser kann ein Lautsprecher nicht aussehen!
      Gruß! Lee
      -----------------------------------------------
      Lautsprecher:
      VIB 170 BP halbaktiv
      Vehemence 8.3
      Stella light XS
      MB 208/H und 120 Liter Sub mit BGS40
      ------------------------------------------------

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        100 Punkte. für die Optik und Ausführung.

        Weiche: Die Spulen sind zu dicht nebeneinander, so beeinflussen sie sich. Es reicht, wenn man ein oder 2 um 90 Grad dreht. So, dass die Achse nicht auf eine andere zeigt.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Tuti
          Registrierter Benutzer
          • 14.12.2002
          • 740

          #5
          Sehen wirklich Affengeil aus...

          Kommentar

          • thofah
            Registrierter Benutzer
            • 10.10.2005
            • 385

            #6
            Hallo Thomas,

            Herzlichen Glückwunsch!
            Die sehen wirklich phantastisch aus.

            Da stimmt jedes Detail.

            Wie verhält sich denn die Verbundplatte aus dünnem MDF, Styropor und dünnem Sperrholz?
            Wenn die Konstruktion auch noch Resonanzarm ist, wäre das ja eine Super Methode für runde Formen.

            Noch viel Spass damit.

            Gruß
            Thomas

            Kommentar

            • drdumm
              Registrierter Benutzer
              • 10.04.2005
              • 26

              #7
              Wow,

              ich war gerade auf´m W.

              Rattenscharf

              Meinen Respekt.

              Da ich immo auf der Suche nach nem neuen Projekt bin(Horn)

              aber im moment bin ich verzückt

              Gratulation.
              drdumm
              wir alle brauchen ein wenig blues

              Kommentar

              • MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4765

                #8
                Ich verneige mich in tiefer Demut.

                Soviel Ruhe hätte ich da garnicht zu...
                Grüße,

                www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                Kommentar

                • Kleinstweich
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.05.2006
                  • 299

                  #9
                  WOW! Beeindruckend schöne Lautsprecher hast du da gebaut! Respekt, Respekt... Das Warten hat sich ja absolut augezahlt.


                  (***neidisch zurück an die Baustelle geh***)
                  Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

                  Kommentar

                  • Mr.E
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.10.2002
                    • 5291

                    #10
                    Das sieht extrem geil aus! Schönes Schaufenster für den TT.

                    Über die Methode MDF-Korpus mit Echtholz-Verschalung denk ich mehr und mehr nach.

                    Kommentar

                    • Beatmaster007
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.04.2006
                      • 546

                      #11
                      Bin gerade wirklich baff. Da stimmt wirklich jedes Detail! Deine VOX 253 MTI hat einen Ehrenplatz in der Top 10 der edelsten Lautsprecher verdient.
                      Hab auch mal überlegt Aluminium für die Veredelung einer gewölbten Oberfläche zu nutzen, bin aber auf keine praktikable Lösung kommen. Deine Methode ist super.

                      Ist das Echtholz mit Klarlack überzogen worden? Das glänzt so schön.

                      P.S.: Deine Werkstatt ist ja auch nicht gerade kärglich eingerichtet. Eine eigene CNC-Fräse hat nicht jeder.

                      Ovale VOX 301
                      Vollaktive VOX 301

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        andik

                        #12
                        Das sind keine Boxen, das sind Edelmöbel mit integrierten Lautsprechern, da kann man nur sagen: boey!
                        Mir läuft grad der Sabber aus der Gosche, man ist das genial!

                        Kommentar

                        • morrie
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.06.2006
                          • 11

                          #13
                          Hallo Leute,
                          danke für die Komplimente, das freut einen natürlich immer wenn die eigenen Lautsprecher gefallen.

                          @walwal: Danke für den Tipp mit den Weichen. Die müssen auf jeden Fall optimiert werden.

                          @thofah: Ich habe ja unter den Seitenteilen noch 19mm MDF. Das macht also 19mm MDF, dann 10mm MDF, dann max 20mm Styropor dann 5mm Sperrholz und dann noch das Furnier. Die Seitenwände sind selbst bei voller Lautstärke absolut in Ruhe. Deshalb kann ich nicht sagen was die Sandwich-Bauweise allein bringen würde.

                          @Beatmaster007: Das Nussbaumholz ist lackiert. Das ist das einzige was ich nicht selbst gemacht habe, da ich dafür nicht ausgerüstet bin. Die CNC-Fräse gehört leider nicht mir, die habe ich von einem Kumpel ausgeliehen. Aber zum Glück kenne ich genug Leute mit genug Werkzeug

                          Kommentar

                          • VISATON
                            Administrator
                            • 30.09.2000
                            • 4467

                            #14
                            Es ist wirklich erstaunlich, was man als Selbstbauer so alles auf die Beinen stellen kann - wenn man kann. Davon kann ich nur träumen. Wenn man diese Gehäuse von einem Schreiner bauen lassen würde, wären die unbezahlbar (oder würdest Du die billiger machen, We-Ha?).

                            Mir ist nicht ganz klar, wie die Rundung ins Styropor so sauber gekommen ist. Mit einem heißen Draht, OK. Wurde der über eine runde Schablone geführt, oder wie?
                            Admin

                            Kommentar

                            • bulla
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.08.2002
                              • 514

                              #15
                              Wow, die sehen echt Klasse aus, Respekt.

                              Wie hast du das Alu-Furnier verarbeitet? Mir scheint es so, als wenn die Oberfläche empfindlich auf Fingerabdrücke reagieren könnte...
                              Mein Heimkino

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X