Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein concept No.3, oder doch eine Atlas Ribbon ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tuti
    Registrierter Benutzer
    • 14.12.2002
    • 740

    #16
    Ahhh, wenn ich Platz hätt *schwärm*.... Wirklich schick. Die Farbkombination ist gelungen.. !


    Gruß

    Kommentar

    • reference
      Registrierter Benutzer
      • 31.01.2007
      • 76

      #17
      ... die passenden Monos sind endlich Betriebsbereit !

      ...... ich habe sie jetzt endlich fertig, die passenden Monoblöcke zu den concept_iii,
      hat zwar gabz schön gedauert, aber gut Ding braucht ja bekanntlich Weile.

      Class A - Single End im Ultra Linear Betrieb mit einer amerikanischen Beam Tetrode KT88.

      Die Ausgangsleistung beträgt etwa 9 Watt rms bevor es anfängt zu clippen,
      das reicht in Verbindung mit den concept_iii locker für ein livetaugliches Cluberlebnis im heimischen Wohnzimmer......

      Die Übertrager und Netztrafos sind mir glücklicherweise spezifisch gewickelt worden.
      Die Spannungsversorgung erfolgt modern-klassisch mit einer Siliziumgleichrichtung und einer bewährten C-L-C-Siebung.

      Als Treiberstufe habe ich eine Doppeltriode 6SN7GTB verwendet, die ich klanglich als absolutes Highlight erlebt habe, mir aber durch die Brummeinstreunungsempfindlichkeit der Heizspannung, die Einbindung in das Verstärkerkonzept Tagelang erheblich erschwert hat.

      Die absolute Brummfreihheit ist mir im Endeffekt nur mit einer Gleichspannungsheizung allein für die Treiberrröhre gelungen. Ansonsten ist die Endstufensektion bekannt minimalistisch ausgelegt.
      Die Ruhestromeinstellung kann ohne Gehäuseöffnen erfolgen und abgelesen werden, was das Tauschen der Röhren recht einfach macht.

      Das Ergebnis sind zwei phantastisch plastisch aufspielende Monoblöcke die mich letzendlich für die vielen Stunden intensiven Entwickelns wunderbar entschädigen.

      Ich bin jedenfalls ganz und gar dem Zauber dem einfachsten Class A Ur-Signalübertragungskonzept erlegen. Die Leichtigkeit wie hier Musik verstärkt wird ist wirklich erstaunlich und läßt sich eigentlich nur erleben und schwerlich beschreiben........

      ...... genau das Richtige für einen MHT12 - Al130 - TIW250XS Kombination !!!

      Vielen Dank noch mal an alle für ihr Interesse an den concept_iii innerhalb sowie auch außerhalb des Forums.

      Gruß
      reference
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • rainer
        Registrierter Benutzer
        • 28.07.2007
        • 36

        #18
        concept 3

        Hallo Sven,
        Wollte dir auch mal hier im Forum zu deinen saugeilen Monoblöcken gratulieren!Einfach starke Teile
        die du dir da gebaut hast die passen super zum Finisch deiner Concept,
        Hab heute wieder Fotos von meinem Concept3 Projekt gemacht und werd sie dir schicken.Leider
        werden sie bis Weihnachten nicht mehr ganz fertig aber kurz danach und dann bin ich gespannt
        was mein Luxman da rausholt!
        Viele Grüße aus dem Sauerland Rainer

        Kommentar

        • Reim
          Registrierter Benutzer
          • 29.06.2001
          • 1416

          #19
          Hallo reference

          die Boxen sehen ja wirklich prima aus, das abgesetzte Gehäuse für MT-HT und die optische Integration. Super.

          Konntest du die Boxen auch messen lassen?

          Eine Frage zu deinen Kommentaren habe ich allerdings, nämlich schriebst du: "Die Nervosität des MHT12, die Thomas R. bei seiner Harmony beschreibt ist beim Einsatz des AL130M nicht zu vernehmen." Was genau meinst du damit, ich kann micht nicht erinnern, das ich dem MHT eine Nervosität bescheinigt habe?

          Gruß Thomas
          Viele Grüße

          vom Reim

          Kommentar

          • reference
            Registrierter Benutzer
            • 31.01.2007
            • 76

            #20
            Zitat von Reim Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen

            Im Klangtest stellte ich beim längeren Hören eine gewisse Nervosität und Angestrengtheit fest. Es fehlte dem Klangbild eine gewisse Ausstrahlung und Ruhe, die ich auch schon von der Liaison oder Selection her kannte. Es war weniger Tonal als vielmehr die Authensität die mir fehlte.

            Im Ergebnis meiner Analyse stellte ich fest, dass der TI noch bis etwa 10KHz am HT Pegel beteiligt ist und zwar mit einem Pegelgewinn zum MHT von 2dB. Das ist in der Simu nicht zu erkennen. Obwohl der Pegel des TI mit -15dB scheinbar ausreichend reduziert ist, addieren sich doch seine Schallanteile zu denen des MHT hinzu.

            Daraufhin habe ich die Weiche nochmals überarbeitet und den Übergang zwischen TI und MHT steiler gestaltet. Nun stimmt die Messung mit der Simu wieder prima überein und der TI beteiligt sich nicht mehr am HT Pegel der Box.

            @Harry,
            vielen Dank für deine Worte, das mit dem Klingen ist wie ich gerade beschrieben habe nicht ganz so einfach. Denn die hohe Trennfrequenz des TI100 ist Bedingung um den MHT sauber nutzen zu können. Wie ich jetzt feststelle, erfordert dies sehr viel Arbeit. Hören ist hierbei eine der wichtigsten und auch schönsten Tätigkeiten bei der Boxenentwicklung.

            @reference,
            vielen Dank, in meinen Klangbeschreibungen versuche ich immer so bildhaft zu erzählen, dass der geneigte Leser ein möglichst gutes Bild des Klangerlebnisses erhält. Klang läßt sich bekanntlich schwer in Worte fassen, daher helfen allein betrachtet eher blumige Beschreibungen sehr viel weiter. Jeder der ähnliches schon mal gehört hat, wird es bestätigen können. Ganz nebenbei, es macht auch riesig Spaß.
            Stimmt die schmale Schallwand ist sicher hilfreich für die gute Schallabstrahlung, was einer guten Raumabbildung zuträglich ist.

            Gruß Thomas
            Hallo Thomas,
            ich habe das mal aus deinem Harmony Beitrag zitiert, den ich selbstverständlich mit großem Interesse gelesen habe.

            Die Weiche die ich am Anfang meines Beitrag Online gestellt habe, ist immer noch die die ich jetzt nutze.
            Vermutlich habe ich auch keine Spur von Nervosität da meinen KT88 Röhrenmonos als Single-Ender jedwede Nervosität fehlt.

            Aber ich weiß was du meinst, die Monos sind auch erst letztes Jahr fertig geworden, meine Offenbarung und mein letztes Wort, was mein Hörerlebnis angeht.
            Vorher gab es jede Menge Praxisnahe Erfahrungen zu machen.

            Ich habe jetzt glaube ich, ungefähr 6 Lautsprecher mit dem MHT12 gebaut, davon waren 2 Eigenentwicklungen, 2 Anpassungsumbauten und 2 Visatonbausätze.

            Gelernt habe ich:

            - Die Übernahmefrequenz vom MT/MHT12 nie unter 4 khz legen, sonst wird das Klangbild anstrengend.
            - Nicht zu steile Filter verwenden, sonst wird das Klangbild zu analytisch
            - Auf all zu große Pegel-Anpassungswiderstände verzichten, sonst wird Klangbild leblos und langweilig.
            - Und vor allem so wenig Teile wie möglich und so viele Teile wie absolut nötig zu verwenden.

            Den Rest machen dann die Röhrenmonos.

            Die concept_iii sind jedenfalls durch den TIW250XS, den AL130M, die Lautsprecher, in die ich das oben Erwähnte einfließen lassen konnte.
            Ich habe viel mit veränderten Übernahmefrequenzen und steileren Filtern experimentiert dann aber bewußt darauf verzichtet.
            Das Ergebnis ist für mich überzeugend, die räumliche Abbildung ist phänomenal, Stimmen sind klar und glaubhaft.
            Der Druck den Pauken und Bläser erzeugen ist Praxisnah und überwältigend ( ich denke mal ähnlich wie bei deiner Liason)

            Gemessen habe ich sie nur einfach unter Wohnzimmerverhältnissen um grobe Fehler analysiern zu können.
            Im Endeffekt habe ich mir dann meine Ohren und die Ohren meiner Freunde geliehen um die Pegelanpassung zu ermöglichen.
            Den Rest besorgt die Gänsehaut und das stundenlange ermüdungsfreihe Hören mit einem lächeln auf dem Gesicht.

            Trotz des einfachen Weichenaufbau kann ich nix von Nervosität hören oder die Verwendung steilerer Filter und viel Teile als unbedingt nötig erachten. Es geht auch so.
            Selbst der AL130M der hier im Forum so oft als falscher Mitspieler des MHT12 verachtet wird, tut das was er soll, er spielt mit in der obersten Liga der Schallwandler und das mit Respekt.

            Besten Gruß
            Sven

            Kommentar

            • Reim
              Registrierter Benutzer
              • 29.06.2001
              • 1416

              #21
              Hallo reference

              da hast du etwas völlig falsch verstanden.

              Ich habe eine Weichenmodifikation beschrieben, die ganz und gar nicht auf den MHT zurückführte, sondern auf eine Filtercharakteristik, die den TI100 nicht steil genug trennte. Die Weiche wurde überarbeitet und im Forum vorgestellt.

              Gruß Thomas
              Viele Grüße

              vom Reim

              Kommentar

              • reference
                Registrierter Benutzer
                • 31.01.2007
                • 76

                #22
                Hallo Thomas,

                sorry, habe ich wirklich falsch verstanden.

                Allerdings wird mir jetzt im nachhinein klar, dass der TI100 problematischer zu händeln ist als der AL130M.

                Zumindest erklärt das meine Probleme die ich damals hatte, als ich bei einigen Simulationen mal versucht habe den TI100 in die concept_iii zu integrieren. Die Ergebnisse waren mit dem angestrebten minimalem Weichenaufwand einfach enttäuschend.

                Der Aufwand erschien mir doch zu groß und die Gefahr ein zu analytisches Klangbild zu bekommen war ebenso groß.

                Nun ja, der AL130M erfüllt seine Aufgabe mit Leichtigkeit, so das ein Tausch der MHT's noch nicht in Erwägung gezogen wurde, geschweige denn von Nöten ist.

                Beste Grüße
                Sven

                Kommentar

                • Reim
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.06.2001
                  • 1416

                  #23
                  Hallo zusammen

                  für alle die es interessiert, ich habe mir mal die mühe gemacht die Box in Boxsim zu übertragen.

                  Der Wirkungsgrad ist mit 90db sehr hoch ausgelegt, für die gezeigte Aufstellposition passt es wahrscheinlich prima, freistehend würde ich den Bass als unterbelichtet vermuten.

                  Die Simulation geriet wirklich sehr schön linear.

                  Gruß Reim
                  Viele Grüße

                  vom Reim

                  Kommentar

                  • rainer
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.07.2007
                    • 36

                    #24
                    Hallo Reim,
                    hast du die Boxen schon gehört?Wenn ich das richtig verstehe hast du nur eine Simulation gemacht
                    und dann kannst du diese Box so beurteilen?Ich hab sie nachgebaut weil sie meiner Frau gefiehlen
                    und es mal nicht so blöde Kisten waren sagt sie!Und ich bin froh das ich sie gebaut habe und das sie im Bass unterbelichtet sind kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.Sven ist ein Feingeist beim
                    Musik hören und ich bin ein Bassfetischist und ich kann nur sagen ich bin absolut nicht enttäuscht worden!Da wo Bass ist da hämmern sie ihn dir auch entgegen und Pegel ohne ende ohne am Bassregler rum zu drehen.Ich brauche keinen Sub und Schlagzeug und basgitarre und überhaupt
                    Instrumente kommen super rüber.Meine Conzept stehen 50cm von der Wand angewinkelt auf meinen Hörplatz weg.Mein Hörplatz ist 6m entfernt.Ich habe ein freistehendes Haus und kann schon ganz schön aufdrehen bis der Nachbar was sagt und das nutze ich sehr oft wei es einfach nur geile Boxen sind.
                    Viele Grüße Rainer

                    Kommentar

                    • Reim
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.06.2001
                      • 1416

                      #25
                      Hallo Rainer

                      sorry, keinem wollte ich zu nahe treten. Schließlich äußerte ich eine Vermutung.

                      Woher kommt meine Vermutung? Ich habe die Liaison mit gleichem TT gebaut.

                      http://www.visaton.de/vb/showthread....hlight=Liaison

                      Dabei habe ich mit der Weiche auch viel ausprobiert, ich habe schließlich den Wirkungsgrad auf 86dB festgelegt, so hat der Klang für mich die beste Balance erreicht. Die Boxen stehen bei mir völlig frei im Raum, also mehr als 1,5m aus den Ecken entfernt. Im Vergleich hat die concept 3 ca. 4dB weniger Bass.

                      Das das gut klingt steht außer Frage, denn schließlich ist die Classic 200 - Serie mit der ähnlich wirkungsgradstarken Abstimmungen erfolgreich. Auch ist die Conga von Visaton wirkungsgradstark. Dort wurde im Forum jedoch auch schon eine gewisse bassarmut diskutiert.

                      Gruß Reim
                      Viele Grüße

                      vom Reim

                      Kommentar

                      • doctrin
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.05.2006
                        • 2786

                        #26
                        Alles eine Aufstellungssache
                        Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                        Rette deine Freiheit . De

                        Du bist Terrorist!!!

                        Kommentar

                        • Reim
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.06.2001
                          • 1416

                          #27
                          Sag ich doch, bei wandnaher aufstellung ist die Abstimmung bestimmt deutlich besser.

                          Reim
                          Viele Grüße

                          vom Reim

                          Kommentar

                          • reference
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.01.2007
                            • 76

                            #28
                            Guten Morgen,

                            bei mir und auch bei Anderen passt das wunderbar mit dem „unterbelichteten“ Tiefbaß, mir fehlt da nichts,
                            im Gegenteil, ich finde ihn je nach Musikmaterial, trocken, präzise, absolut ehrlich und manchmal auch gewaltig,

                            Mein Fokus lag auf einen möglichst wenig eingebremsten MT/HT-Bereich und ein möglichst lineares Übertragungsverhalten mit möglichst wenigen Weichenteilen.

                            Praktisch ist das Ergebnis ausreichend beeindruckend, auch was den Tiefbaß angeht.

                            Gruß
                            Sven
                            Zuletzt geändert von reference; 11.06.2009, 13:36.

                            Kommentar

                            • doctrin
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.05.2006
                              • 2786

                              #29
                              Dir richtig
                              Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                              Rette deine Freiheit . De

                              Du bist Terrorist!!!

                              Kommentar

                              • barzelona
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.06.2009
                                • 104

                                #30
                                @reference:

                                Hallo,

                                ich habe eine ähnliche Chassi-Besetzung und bin noch auf der suche nach einem Gehäuse. Wär es evtl. möglich, dass du mir die Eckdaten deines Gehäuses zukommen lässt? Oder noch besser ein Bauplan. Ich wäre die sehr dankbar.


                                Mit freundlichen Grüßen

                                Michael Barz
                                Aria | Sub T-30.60 | BG20 Cross | The Bee

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X