Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bau einer Concord MK III

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rocker
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2008
    • 59

das werde ich auf jedn fall mal probieren, danke für den Tipp, aber es wird denke ich noch ca 1-2 wochen dauern bis ich die ersten töne den lautsprechern entlocken kann.
    und dann geht die arbeit ja erst richtig los ;-) ,denn da will man ja auf seinen pers geschmack abstimmen.
    aber danke für den tipp wal wal, ich werde gleich mal ne spule ordern

bis neulich

Rocker
    www.vespweb.de

Kommentar

• Reim
      Registrierter Benutzer
      • 29.06.2001
      • 1432

Hallo Rocker

ich kann Walwal nur unterstützen, wenn Bauteile getauscht werden, was ja auch den Klang verbessern kann, sollte man in der Simu mal prüfen, inwieweit sich die u.U. veränderten Innenwiderstände auswirken.

Kondensatoren können nach belieben getauscht werden, wenn der Wert der Kapazität stimmt, bei Spulen muss neben der Induktivität auch der ohmsche Widerstand stimmen. Boxsim hilfthier viel.

Thomas
      Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28024

Noch was: Du hast statt der vorgeschriebenen 22 mH von Visaton die: M-hpgr40-2200 22,0 1,49 0,71 14 W drin?

Murks! zu gering belastbar und Widerstand zu gering.
        Ergebnis: Impedanz sackt auf 1,5 Ohm, dein Verstärker kann abrauchen und du hast eine 5 dB-Senke bei 60 Hz.

Nochmal: Es ist nicht schlimm, wenn du kein Spezialist für Weichen bist. Aber dann halte dich an die Vorgaben. Ist nur gut gemeint, sonst versaust du einen tollen Lautsprecher.

Lade doch mal Boxsim herunter und spiel mal damit. Ich schicke dir gerne die Datei zu. Brauche nur die e-Mail von dir.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Rocker
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2008
          • 59

da hab ich ehrlich gesagt nicht drauf geachtet da ich bei den Strassackers angerufen hab und gesagt hab ich will die Concordweiche in schön ;-)

die haben mir das geschikt und dann hab ich einfach nach Plan aufgelötet.

welche Spule meinst du genau die kleine auf der TT Weiche?

jetzt muss ich mal guggn was da los ist -.-

aber danke das du das gesehn hast und mich darauf aufmerksam gemacht hast

bis neulich

Rocker
          Zuletzt geändert von Rocker; 16.02.2008, 21:32.
          www.vespweb.de

Kommentar

• WeberMax
            Registrierter Benutzer
            • 16.07.2007
            • 43

Ich kann von diesen "besseren" Teilen auch nur abraten...dank völlig anderer Widerstandswerte entsteht ein "anderer" Frequenzgang..

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28024

Original geschrieben von Rocker
              da hab ich ehrlich gesagt nicht drauf geachtet da ich bei den Strassackers angerufen hab und gesagt hab ich will die Concordweiche in schön ;-)

die haben mir das geschikt und dann hab ich einfach nach Plan aufgelötet.

welche Spule meinst du genau die kleine auf der TT Weiche?

jetzt muss ich mal guggn was da los ist -.-

aber danke das du das gesehn hast und mich darauf aufmerksam gemacht hast

bis neulich

Rocker
              Machst du das beim Auto auch so? "Macht ihn schön, ich muß zum TüV"?.

Wie gesagt, die Teile von Visaton sind völlig ausreichend, ich persönlich habe alles in MKP-Kondensatoren (wegen besserer Simulation und Langzeitkonstanz) gebaut (bis auf Impedanz korr.) und noch 2 Bandspulen drin, aber nur, weil ich die mal testen wollte und billig in USA einkaufen konnte. Und der Mehrpreis war mir wurscht.

Hast PN und emil
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Rocker
                Registrierter Benutzer
                • 05.01.2008
                • 59

danke noch mal ^^

bis neulich

Rocker
                www.vespweb.de

Kommentar

• Rocker
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 59

Soo die ersten Sandwiches sind fertig und kleben drinn ;-)
                  bestehen tut das ganze aus:

20mm Buchenmultiplex
                  3mm Bitumenmatte
                  5mm MDF

und hier ein Bildchen davon

jaja ich weis est ist bissl sägemehlig in meiner Box

ist mittlerweile ja auch schon sauber gemacht worden
                  später zementier ich da noch schön Bitumen drüber und schmier die offenen Ecken zu damit meine Box dann auch wirklich überall schöööööön schwarz ist ;-)

eigentlich wollte ich schon die weichen reinschrauben, aber da muss ich erst noch ne kleinigkeit ändern (danke walwal)

bis neulich

Rocker
                  www.vespweb.de

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28024

Fein gemacht.

Ich hatte den Effekt mal getestet an einem 20x30 stück MDF mit und ohne Sandwich, das sind Welten. Im Mittelton sollte man das immer machen. Im Bass machen es nur Extremisten...jetzt sid es schon zwei.

Alan Parsons

Kommentar

• Rocker
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 59

ich hab den Effekt schon beim abklopfen des Geghäuses bemerkt,
                      eines hatte ich schon gesandwicht und das andere noch nicht.

und der Unterschied hatt mich wirklich überrascht, ich hätte nicht gedacht das das so viel "Ruhe" bringt.

bis neulich

Rocker
                      www.vespweb.de

Kommentar

• Rocker
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 59

Soo es geht mal wieder weiter ^^

hab die Spulen aus der TT Weiche jetzt gegen die Richtigen ersetzt
                        und mir anschließent FQ - Halter gebaut.

auf die Idee bin ich gekommen als ich die Sandwichdämmungen angebracht habe.
                        Da hab ich mir gedacht ich bohr da schon mal meine Abstandstücke auf, und schraube die FQ dann darauf und klebe sie dann komplett einfach an die gewünschte Stelle.

Die Kabel hab ich noch nicht angelötet, hab sie nur mal zum bildsche machen reingehalten.

ich hab extra noch ein mal Abstandsstücke zum festschrauben der FQ genommen damit ich später im Boxeninneren einfach wieder herrankomme und nicht ewig fummeln muss.

und hier die Konstruktion mal von der Seite

bis neulich

Rocker
                        www.vespweb.de

Kommentar

• Tester
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.08.2005
                          • 166

Hallo,

müssen die Platten der Sandwich-Absorber die auf die Bitumenmatte aus einem Stück bestehen oder kann man denselben Effekt auch mit mehreren kleinen Platten erzielen, die man auf die Bitumenmatte klebt (die gesamte Fläche der Bitumenmatte ist dabei bedeckt)?

Danke
                          Stephan

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 28024

Das können auch mehrere Stücke sein. Ich habe das so gemacht:

"Um Gehäuseresonanzen zu minimieren, werden an kritischen Stellen HDF-Platten (Reste von Fußboden-Laminat) mit 4 mm Bitumen aufgeklebt (genauer gesagt, Schweißbahn fürs Dach aufgeschmolzen mit einem Gasbrenner), auf der Rückwand des MT-Gehäuse komplett. Ist vielleicht übertrieben, kostet aber nichts und beruhigt. "

Schon aus Gründen der Handhabbarkeit ging es bei mir nicht anders, die Stücke sind etwa 15x20 cm. Die Wirkung ist nicht gemindert, da die Resonanzen des Gehäuses die ganze Platte anregen. Das Bitumen sollte aber mindestens 4 mm dick sein.

Quelle:
                            http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=14243

Alan Parsons

Kommentar

• Rocker
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.01.2008
                              • 59

soo ich war mal wieder fleissig und hab schon mal die FQ´s reingeschraubt und die Kabel verlegt.

am dienstag gehts weiter ;-)

bis neulich

Rocker
                              www.vespweb.de

Kommentar

• walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 28024

Denk dran, dass du vieleicht mal wieder an die Weiche ran musst.

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                                X