Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bau einer Concord MK III

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rocker
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2008
    • 59

    bau einer Concord MK III

    Hallo, ich bin gerade fleißig am Boxenbasteln und dachte vielleicht interessiert den ein oder anderen der Werdegang von den oben genannten "Regallautsprechern "

    Nuja als dann, ich hab 20 mm starkes Buchenmultiplex gewählt, und musste dafür natürlich die ganzen Maße ein wenig umrechnen.
    Erwähnen sollte ich vielleicht das ich die Box nur nach Außen vergrößert habe und die Innenmaße sprich das Volumen gleich geblieben sind.

    Für das Finish wird das Gehäuse gaaaanz leicht Walnussfarben gebeizt und anschließend mit Seidenmatt Lasur Eingerieben.

    Auskleiden werde ich die Box mit selbstklebenden Bitumenmatten und dem mitgelieferten Polyester - Flies von „Sonofil“ oder so ähnlich ;-)

    Lediglich für das Hoch - Mitteltongehäuse werde ich Schaafwolle verwenden.

    Sämtliche Kanten werden mit Bitumenmasse ausgeschmiert

    Die Fräsungen für die Lautsprecher werden je einen halben mm tiefer gefräst um darunter ein Dichtband verteilen zu können ohne das die Lautsprecher überstehen

    Die Brettkanten für den BR – Kanal werden Halbrund gefräst um Strömungsgeräusche zu vermeiden

    Jetzt hier mal die ersten Bildchen von der Durchführung des ganzen

    Sooo hier mal ein Bildchen vom zusammenleimen der Gehäuse



    Und hier ein Bild vom Fräsen der Lautsprecher Aussparungen



    Die Anleitung für den Fräszirkel habe ich hier gefunden: http://www.audiocad.de/u/bauvor/fraeszirkel/d_fz.html

    Sooooo ^^ also das wars erst mal wenn ich mit dem Auskleiden und dem Rest anfange schreibe ich selbstredend weiter


    Bis neulich


    Rocker
    www.vespweb.de
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27563

    #2
    Das sieht sehr schön aus.

    Zur Bitumenmatte: Bitumen alleine ist wirkungslos. Wenn du wirklich was bewirken willst, brauchst du ein Sandwich.
    http://www.picosound.de/D_gehmat.htm

    Also auf das Bitumen Sperrholz oder HDF.

    Anleitung bei "meinem" Fred zur Concorde.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Rocker
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2008
      • 59

      #3
      oha danke für den tipp
      werd morgen gleich noch mal in den baumarkt wackeln ;-)


      bis neulich


      Rocker
      www.vespweb.de

      Kommentar

      • Beatmaster007
        Registrierter Benutzer
        • 09.04.2006
        • 546

        #4
        Die Kanten brauchst du wenn du sauber verleimt hast nicht mit Bitumenmasse abdichten.

        Ovale VOX 301
        Vollaktive VOX 301

        Kommentar

        • Rocker
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2008
          • 59

          #5
          Ich denke ich habe sehr sauber verleimt aber der vollständigkeithalber schmier ich das zeug da trotzdem rein
          um 100% sicher zu gehen

          bis neulich

          Rocker
          www.vespweb.de

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27563

            #6
            Totaler Overkill

            Dann musst du auch den Kanal zumachen...
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Rocker
              Registrierter Benutzer
              • 05.01.2008
              • 59

              #7
              Das hab ich mir auch schon gedacht, aber ich hör mirs erst an mit offenem BR und dann mit geschlossenem BR.
              Das was dann besser Sounden tut (nach meinem Geschmack) lass ich dann.


              bis neulich


              ROCKER
              www.vespweb.de

              Kommentar

              • Rocker
                Registrierter Benutzer
                • 05.01.2008
                • 59

                #8
                SOOOO also wie versprochen weiter gehts, hab mich ja lange nicht mehr gemeldet aber es ist einiges passiert ;-)

                Hier 2 Bilder Vom auspinseln mit Bitumen, wobei zu erwähen währe das die Bilder mitten unterm Pinseln entstanden sind ( ich weis das da noch offene Stellen sind ;-) )






                und hier eines von meiner Fq, den Tieftonpart habe ich auf eine extra Platine gelegt.


                Verlötet sind sie von unten und mit Heißkleber fixiert





                werde jetzt erst mal noch n Paar Schichten auftragen, dann werden die Fq eingesetzt und Kabel gezogen, aber davon gibts dann wieder Bilder

                werde mich bald wieder melden


                bis neulich


                Rocker
                www.vespweb.de

                Kommentar

                • Beatmaster007
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.04.2006
                  • 546

                  #9
                  Aus welchem Grund hast du die Gehäuse mit Bitumen bepinselt? Das ist völlig unsinnig. Man bestreicht Holz mit Bitumen, um es vor Nässe und Insektenbefall zu schützen. Beruhigen wird diese 0,1mm dicke Bitumenschicht die Gehäuse mit Sicherheit nicht. Übrigens, mit Bitumen bestrichene Teile gelten als Sondermüll und sind richtig teuer in der Entsorgung!

                  Entschuldige diese harsche Kritik, aber das musste sein.

                  Ansonsten gute Arbeit!

                  Ovale VOX 301
                  Vollaktive VOX 301

                  Kommentar

                  • Rocker
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 59

                    #10
                    Bin ja noch net fertig ;-) ,ich will wie von walwal oben beschrieben, so ein Sandwichprinzip einbringen, ursprünglich wollte ich auch nur die Ecken schön dick ausschmieren, das Geklexe sah aber irgentwie doof aus, also hab ich dan alles bepinselt.

                    Auf die Bitumenmatten klebe ich später noch ne 2te, dünne schicht Holz
                    um eben diese Prinzip zu erreichen, die Ecken bepinsel ich noch n paar mal um sicherzugehn das es schön dicht ist, und der rest ist Optick.

                    Mir ist auch klar das es in der box ist und es keiner mehr sieht aber bin halt so

                    und wegen dem sondermüll, naja ich bau se ja net zum wegschmeissen, ich will ja sehr lange Freude daran haben.
                    und sollte doch mal der Zeitpunkt gekommen sein, nuja dann muss ich halt in den sauren Apfel beissen und teuer entsorgen.

                    bis neulich


                    Rocker
                    www.vespweb.de

                    Kommentar

                    • Jann
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.04.2006
                      • 2268

                      #11
                      Naja, das Ergebnis halte ich persönlich trotzdem für fragwürdig! Mit einer ordentlichen Versteifung erreichst du mehr als genug, ich empfinde das ist eine "unnötige" Materialschlacht.

                      Auch die Weiche, das mag jeder anders sehen, aber diese ganzen MCap's und Kupferfolienspulen.....das Geld kann man sparen und in Raumakustik investieren! Das ist physikalisch nachvollziehbar und die Wirkung auch eindeutig messbar. Walwal zeigt dies, auch wenn manchmal sehr überschwänglich *G*, in letzter Zeit sehr gut, was man mit Akustikoptimierungen erreichen kann!!!!!!! Da bringt ne Kupferfolienspule leider nix....

                      Ich möchte das Projekt nicht unnötig schmälern, ganz im Gegenteil, der Aufwand ist toll, nur hätte man hier und dort "sparen" können und die Arbeit sinnvoller einsetzen können....

                      Liebe Grüße,

                      Jann

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27563

                        #12
                        Jann, komm vorbei, dann wirst du auch überschwänglich.
                        Hast doch die Unterschiede im F-Gang gesehen, oder? Das ist krass!! Kann bei mir aber durch das blöde Hiboard so extrem sein.

                        Ich habe auch noch 2 Folienspulen drin.

                        Rocker, teste mal 0,82 statt 0,68 mH im Mittelton. Verwende dort keine Spulen mit geringerem Widerstand!
                        Und mach deine Sandwiches weiter.....
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Jann
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.04.2006
                          • 2268

                          #13
                          @walwal
                          Die Verbundplattenresonatoren sind in Vorbereitung!

                          Jann

                          Kommentar

                          • Rocker
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 59

                            #14
                            @ walwal hiho, ich bin net der elektrische überflieger ;-) welchen effekt hat der tausch der spule und warum sollte man keine mit geringem wiederstand verwenden.

                            schande über meine unwissenheit ;-)

                            bis neulich

                            Rocker
                            www.vespweb.de

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27563

                              #15
                              Die 0,82 mH senken die oberen Mitten etwas füher ab, es klingt weicher.

                              Bei Spulen mit geringerem R an dieser Stelle wird der Bereich 500-1000 hz übertrieben!

                              Niemals vermeintlich bessere Spulen einbauen, es sei denn, man hat es besser simuliert oder getestet. Kannst mir glauben, ich habe das alles hinter mir. Auch cfc-Spulen von Mundorf, die sind zum Teil wieder raus, weil sie nichts brachten oder mit Zusatzwiderständen wieder hochohmiger gemacht weren mussten. An der Concorde habe ich ein Jahr lang probiert!

                              Und frage hemmungslos, vor 4 Jahren war ich auch nicht schlauer.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X