Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

meine neuen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EricXh
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2003
    • 371

    #16
    Hallo,

    finde auch ein sehr schönes Rundstrahlverhalten.
    Meine nächsten Lautsprecher (oder nur das Gehäuse) wird auch was Breites.

    Warum verwendest Du so ein altes Boxsim? (sehe da V1.02b)

    Probier mal als Vergleich die aktuelle 1.04, sollte näher an der Originalmessung liegen.

    Schöne Grüße,
    EricXh

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9198

      #17
      Hallo Ralf,
      ich habe mal einen Vergleich zwischen Messung und Simu durchgeführt, und sehr stark gezoomt, sodass man die Unterschiede sieht. die Maßstäbe sind natürlich angeglichen:

      Kommentar: Mir ist völlig unverständlich dass es sooo große Unterschiede gibt. Ich habe bei meiner VIB 130 CB ebenfalls diesen Vergleich nach den Messungen durchgeführt und eine sehr viel bessere Übereinstimmung zwischen Simu und Messung festgestellt.

      Die Abweichung im Bass von zwei dB ist noch akzeptabel, aber im oberen Grundton- und im Mitteltonbereich weicht die Simu von der Messung bis 4 dB ab.
      Auch bei 2 kHz ist die Abweichung unübersehbar.

      Ralf, hast du das so erwartet? Und hast du eine Erklärung dafür?

      Gruß Timo

      Kommentar

      • Ralf_Esc
        Registrierter Benutzer
        • 17.12.2007
        • 165

        #18
        Hallo,

        nach einigen Rechner-Probleme bin ich wieder da.
        Hier nun, wie bei Timo besprochen die Boxsim Datei.

        http://www.box.net/shared/wy6bkliskw

        Zu den Abweichungen ist folgendes zu sagen :

        1. Der mit BoxSim simulierte Frequenzgang ist ca. 2dB lauter
        2. Der Einbruch bei ca. 160 Hz ist wohl auf eine stehende Welle zurück-
        zuführen. Ich werde wohl noch etwas mit der Bedämpfung variieren.
        3. Der unruhige Frequenzgang zwischen 100 und 2000 Hz hat wohl
        ihre Ursache auch in der spärlichen Bedämpfung.
        ( O-Ton F. Hausdorf : "Da tut sich was im Gehäuse")

        Gruß Ralf

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27563

          #19
          Mache an einer Seite einen 30 cm starken "Sumpf" aus Steinwolle, dann ist die Stehwelle tot...
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9198

            #20
            Hallo Ralf,
            ich habe ja deine Box im Vergleich gehört. Die stehende Welle im Inneren wird nur ein geübter Hörer überhaupt wahrnehmen. Übrigens mein Gefühl beim Hören war, dass deine Box etwas wärmer klang als der Rest, kann das sein, dass das genau diese stehende Welle war.

            Im übrigen ist deine Box als sehr gut bewertet worden, wie alle gehörten. Also kann die stehende Welle nicht soo problematisch gewesen sein!!! Ich an deine Stelle würde an der Box überhaupt nichts mehr machen, das Klangbild ist stimmig und rund. UND PUNKT.

            Gruß Timo

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27563

              #21
              Sicher hört man so eine Mini-Stehwelle nicht sofort heraus. Aber wenn man die einmal rausgehört hat, stört sie immer wieder!

              Ich hatte (durch Raumakustikk) eine Überhöhung bein 100 Hz, die hatte ich immer wieder gehört, sonst niemand...

              Etwas Steinwolle reinpacken ist kein großer Aufwand und kostet fast nichts.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              Lädt...
              X