Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

meine neuen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf_Esc
    Registrierter Benutzer
    • 17.12.2007
    • 163

    meine neuen

    Hallo,

    über Weihnachten habe ich es endlich geschafft, meine neuen fertig zu stellen. Die Boxen entstanden als Beitrag zum Visaton/HH Wettbewerb. Sie sind also mit AL130 und G20SC bestückt. Als Weiche habe ich eine Serienweiche verwendet.

    Hier der Frequenzgang mit BoxSim simuliert.



    Und hier 2 Bilder.






    Es fehlt noch ein Name für das Werk. Vielleicht hat ja die Wastlergemeinde eine Idee.

    Gruß Ralf
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27544

    #2
    Schön geworden, die Prismas
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4535

      #3
      Hallo Ralf,

      die Box gefällt mir ausserordentlich gut :-)
      Speziell die Impedanz, die nur knapp unter 8Ω absinkt gefällt mir.
      Das Konzept Breit-Box ist auch nicht so oft vertreten, obwohl es einige Vorteile hat.
      Was ich gerne noch sehen würde, wäre ein Screenshot von Boxsim mit dem Energie-Frequenzgang...

      Ansonsten : Klasse gemacht darin und auch in der Namesgebung schliesse ich mich walwal an :-)

      Gruz Jörn
      ...Gruß Jörn

      Kommentar

      • Ralf_Esc
        Registrierter Benutzer
        • 17.12.2007
        • 163

        #4
        Hier wie gewünscht der Screenshot



        Gruß Ralf

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9144

          #5
          Hallo Ralf,
          Ich sehe du hast auch am Wettbewerb mitgemacht. Schöne Boxen hast du da gezimmert.

          Ich habe dringendes Interesse deine Boxen mal Probezuhören.
          Ich denke du hast diesen Fred schon durchgelesen
          http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=16328

          es ist für mich sehr interessant der direkte Vergleich einer MINIBOX gegen deine Flachboxen zu hören. Es trifft sich sehr gut das du aus Stuttgart bist. Ich komme ja aus Karlsruhe und arbeite auch in der Nähe von Stuttgart, beim kleinen Hersteller schneller Autos.
          Hast du ebenfalls Interesse mal einen Gegenvergleich zu fahren?

          Nächste Woche bin ich zwar fast schon ausgebucht aber vielleicht läßt sich auf die Kürze noch ein Treffen organisieren.

          Bitte melde dich!

          Gruß Timo
          Zuletzt geändert von Timo; 29.12.2007, 23:58.

          Kommentar

          • jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4535

            #6
            Danke Ralf!

            Ich finde, hier ist der Vorteil von breiten Boxen gut zu sehen, ein schöner Energie-Frequenzgang ohne den oft zu sehenden Buckel bei 1 - 2 kHz....
            Und etwas mehr Pegel im Grundton ist auch mit dabei...

            Gruß Jörn
            ...Gruß Jörn

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9144

              #7
              Hallo Jörn,
              die Simulation dürfte bei dieser Bauform im Grundtonbereich sehr daneben liegen. Für meinen Geschmack hat diese Box zu viel Bass, aber bevor ich zu viel negatives schreibe, was eigentlich nicht mein stil ist, wäre es eben schön die Box gegenzuhören.
              Ich bin sicher dass auch diese Box hervorragend klingt, bei dieser Chassisbestückung.
              Unter vier Augen ist es auch nicht verwerflich die eigene Abstimmung mit dem anderen zu diskutieren.

              Gruß Timo

              Kommentar

              • jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4535

                #8
                Hallo Timo,

                ich denke, es kommt ziemlich auf die Aufstellung an...
                WENN die Box wirklich frei im Raum steht - d.h. mindestens 1m zu jeder Wand, dann ist die Abstimmung ok, evtl kann mann ja noch mit der Menge des Dämpfungsmaterials spielen...

                Bei meinen Boxen weiß ich z.B., das sie frei stehen und lasse das in die Abstimmung mit einfliessen.....

                Bei wandnaher Aufstellung gebe ich Dir aber recht; da währe eine Abstimmung a'la Hifi-Selbstbau u.U. günstiger.

                Oder Ralf ist ein Leisehörer, dann könnte die Abstimmung auch Vorteile haben....

                Gruß Jörn
                ...Gruß Jörn

                Kommentar

                • SvenT
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2004
                  • 2685

                  #9
                  man könnte auch einfach das bassreflex-rohr etwas verlängern,
                  dann hat man eine tiefere abstimm-frequenz und der bass dürfte etwas besser aussehen....
                  Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27544

                    #10
                    Original geschrieben von jhohm
                    Danke Ralf!

                    Ich finde, hier ist der Vorteil von breiten Boxen gut zu sehen, ein schöner Energie-Frequenzgang ohne den oft zu sehenden Buckel bei 1 - 2 kHz....
                    Und etwas mehr Pegel im Grundton ist auch mit dabei...

                    Gruß Jörn
                    Nana!

                    Es geht auch mit 26 cm Breite:

                    Oder beziehst du das auf 2-Wegeriche?

                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4535

                      #11
                      Hallo walwal,

                      dieser Peak im E-F-Gang tritt imho immder dann auf, wenn ein stark bündelsdes Chassis mit einem wenig bündelnden Chassis zusammengekoppelt wird - das übliche Problem von 2-Wegerichen zum Beispiel....
                      Aber auch große Mitteltöner und 19mm-Kalotten würden dieses Problem haben im 3-Weger...

                      Also tief trennen, breite Box oder Waveguide sind Möglichkeiten, dieses Problem zu umgehen....
                      Gut, man kann mit den Filtern spielen und evtl einen unruhigen On-Axis-F-Gang in kauf nehmen....

                      Gruß Jörn
                      P.S. ist die Abstimmung Deiner Box beabsichtigt? - Ich meine den fallenden F-Gang zu den oberen Mitten und dem Hochton hin und den sehr schlanken Bass? - Oder ist das ein Simulationsfehler (Boxsim)
                      ...Gruß Jörn

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27544

                        #12
                        Sonja ist aufgrund leidvoller Erfahrung mit der Concorde auf Energiefrequenzgang optimiert und wird allgemein als sehr gut klingend beschrieben. Zu wenig Bass ist nicht zutreffend, wir haben sogar einen BR-Kanal (Raumecke 1 m entfernt) zugemacht!

                        Störend ist in der Simu die Basssenke von 50-100. Aber wenn ich die Simu der Original-Concorde darüberlege, kann von wenig Bass nicht die Rede sein, Sonja kommt fast an die Concorde heran (natürlich nicht in der Lautstärke), der Abfall zu den Höhen sind nur 2-3 dB.

                        Sie hat mehr Bass als die Classic 200! Eigentlich ist Soja eine Classic 200 mit Al 130, mit mehr Bass und Grundton. Vielen ist die Classic zu dünn und hell. Nicht nur mir.

                        Der W 200 SC 8 sieht etwas komisch in der Simu aus, GF 200, Al 200 sind besser, der W 200 S8 ist ein wenig zu leise.
                        Zuletzt geändert von walwal; 30.12.2007, 19:11.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Ralf_Esc
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.12.2007
                          • 163

                          #13
                          Hallo Timo,

                          ein direkter Vergleich interessiert mich auch sehr, allerdings bin ich auf deine Hörner neugieriger als auf die GHP Box. Vielleicht klappt es ja mit beiden.

                          Ein Termin wird sich sicher finden lassen, zumal ich in Richtung KA arbeite. Ich habe dir meine Handy Nr. per PN geschickt.

                          Gruß Ralf

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9144

                            #14
                            Hallo Ralf,
                            Ich werde ganz kurzfristig mit dir Verbindung aufnehmen.

                            eins der Hörner bekommt gerade die inzwischen fünfte Weiche und liegt vollkommen zerlegt in der Werkstatt. Eins der Hörnchen ist spielbereit, mit ungefähr einer Stunde Arbeit ist auch die Zweite wieder genau auf dem selben Stand.
                            Komme aber vor dem Wochenende nicht mehr dazu diese zu vervollständigen, frühestmöglicher Termin: Sonntag gegen Mittag oder Abend hätte ich Zeit.

                            Ich habe mich aber inzwischen für eine Weichenversion entschieden, deswegen kann ich auch die Hörnchen jetzt fertigbauen.

                            Ist interessant wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.
                            Akustisch, Im simmenbereich, ist die CB eindeutig besser. Im Maxpegel und im Bassbereich natürlich die Hypo.

                            Ich rufe dich kurzfristig an, Gruß Timo

                            Kommentar

                            • Ralf_Esc
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.12.2007
                              • 163

                              #15
                              Messergebnisse Wettbewerbsbeitrag

                              Hallo,

                              hier die Ergebnisse der Messungen der Wettbewerbsbox bei Visaton.

                              [img=http://img508.imageshack.us/img508/105/messdatenvisatonod4.th.gif]

                              Gruß Ralf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X