Hallo Ralf,
ich habe mal einen Vergleich zwischen Messung und Simu durchgeführt, und sehr stark gezoomt, sodass man die Unterschiede sieht. die Maßstäbe sind natürlich angeglichen:
Kommentar: Mir ist völlig unverständlich dass es sooo große Unterschiede gibt. Ich habe bei meiner VIB 130 CB ebenfalls diesen Vergleich nach den Messungen durchgeführt und eine sehr viel bessere Übereinstimmung zwischen Simu und Messung festgestellt.
Die Abweichung im Bass von zwei dB ist noch akzeptabel, aber im oberen Grundton- und im Mitteltonbereich weicht die Simu von der Messung bis 4 dB ab.
Auch bei 2 kHz ist die Abweichung unübersehbar.
Ralf, hast du das so erwartet? Und hast du eine Erklärung dafür?
1. Der mit BoxSim simulierte Frequenzgang ist ca. 2dB lauter
2. Der Einbruch bei ca. 160 Hz ist wohl auf eine stehende Welle zurück-
zuführen. Ich werde wohl noch etwas mit der Bedämpfung variieren.
3. Der unruhige Frequenzgang zwischen 100 und 2000 Hz hat wohl
ihre Ursache auch in der spärlichen Bedämpfung.
( O-Ton F. Hausdorf : "Da tut sich was im Gehäuse")
Hallo Ralf,
ich habe ja deine Box im Vergleich gehört. Die stehende Welle im Inneren wird nur ein geübter Hörer überhaupt wahrnehmen. Übrigens mein Gefühl beim Hören war, dass deine Box etwas wärmer klang als der Rest, kann das sein, dass das genau diese stehende Welle war.
Im übrigen ist deine Box als sehr gut bewertet worden, wie alle gehörten. Also kann die stehende Welle nicht soo problematisch gewesen sein!!! Ich an deine Stelle würde an der Box überhaupt nichts mehr machen, das Klangbild ist stimmig und rund. UND PUNKT.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar