Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Classic 200 Selection

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frogger
    Registrierter Benutzer
    • 16.11.2003
    • 724

    #16
    Ja der Raum hat so 50-60m², ist ein großes L Wohn-Eßzimmerkombi und natürlich alles ohne ABL.
    Die 60hz senke hab ich mir schon abgeschminkt aber den 100hz peak und die beiden Buckel bei 300 und 500hz sind nicht so schön.
    Summenmessung L+R hab ich noch nicht gemacht. Könnte ich noch mal machen.
    Aber war da nicht was das Summenmessungen nicht sehr aussagekräftig sind ?
    Gruß Udo...

    Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27564

      #17
      Die Summe sagt schon was aus, allerdings sollte man nach Möglichkeit zuerst l+r getrennt optimieren.

      Wenn ABL aus war, stimm erst mal BR höher ab, sonst wummert es zu sehr. Habe das mal simuliert, bringt bei 60 Hz +3 und bei 30 Hz -3.

      Haben andere auch schon gemacht. Hab ich gelesen.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • frogger
        Registrierter Benutzer
        • 16.11.2003
        • 724

        #18
        Hab gerade noch mal nachgerechnet. Mit dem BR25.50 kommt man auf knapp 30hz laut Boxsim. Für 40 hz Abstimmfrequenz müsste ich das Rohr auf 10cm kürzen.

        Puh, da bleibt ja kaum noch was von übrig. Werd mal schauen ob ich ein Rohr finde was in den Flansch des BR25.50 passt. Dann brauch ich das nicht kaputt schneiden.

        Hätt ich ja auch mal selber drauf kommen können

        Trotzdem würd mich so ein DSP von Hifiakademie ja schon ein wenig reizen. Hat denn hier noch keiner Erfahrungen damit gemacht ?
        Gruß Udo...

        Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

        Kommentar

        • frogger
          Registrierter Benutzer
          • 16.11.2003
          • 724

          #19
          So, nach den etwas frustrierenden Hörplatzmessungen hab ich jetzt mal eine
          andere aufstellung probiert.

          Das Rack hab ich mittig in den Erker geschoben und links und rechts davon die LS aufgestellt.
          So sehen beide LS zumindest schon mal annähernd das gleiche Umfeld.
          Als erstes hab ich erst mal einen Hörtest gemacht. Nach ein bisschen rumschieben der Boxen hat sich auch sofort ein viel besseres Klangbild ergeben wie vorher.
          Die Musik löst sich besser von den LS, viel bessere phantomschallquellenbildung (was für ein Wort). Auch der Bass scheint insgesamt ausgeglichener.

          Die anschließenden Messungen bestätigten dann auch das gehörte. Die Raummode bei 35hz wird viel weniger angeregt, das 60hz Loch der rechten Box ist fast verschwunden und der bereich oberhalb von 200hz sieht auch etwas ausgeglichener aus.

          Was noch auffällt ist der Peak bei 120hz der bei beiden LS auftritt. Je weiter man nach vorne geht desto größer wird der Buckel und das hört man auch deutlich.
          Das wäre vielleicht ein Bereich den man gut mit einem DSP in den griff kriegen könnte.

          Im Anhang noch ein paar Bilder von der Aufstellung der LS und den Messungen.
          Angehängte Dateien
          Gruß Udo...

          Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

          Kommentar

          • frogger
            Registrierter Benutzer
            • 16.11.2003
            • 724

            #20
            Hier noch mal ein paar Messungen in unterschiedlichen Mikropositionen mit der neuen aufstellung.

            Jeweils mittig, 20cm links, 20cm rechts. Das Mikro zeigte dabei immer gerade zwischen die Boxen

            Wenn man die veränderungen sieht fragt man sich ob und wo man da noch optimieren kann oder sollte.
            Angehängte Dateien
            Gruß Udo...

            Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27564

              #21
              Jaa, das sieht schon viel besser aus. Die 120 Hz stören schon, ich hatte meine 100 Hz Spitze immer rausgehört, allerdings war ich darauf geeicht. Bei Männerstimmen merkt man das sofort.

              DSP, Absorber (Das sieht aber nix aus), oder die Weiche. 15 mH, 220 µF, 0-5 Ohm zusätzlich in Serie schalten, parallel zum tt. Senkt 100-150 Hz um 3-4 dB.

              Wenn das hilft, würde ich nix mehr machen mit DSP.

              Der etwas fehlende Bass kann ev. durch weniger Abstand zur Rück"wand" ausgeglichen werden oder das ABL. Glas schluckt Tiefton, wirkt als Absorber.

              Gruß
              Jürgen
              Zuletzt geändert von walwal; 12.04.2009, 15:52.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • frogger
                Registrierter Benutzer
                • 16.11.2003
                • 724

                #22
                Nach etwas überzeugungsarbeit hab ich meine Frau jetzt überreden können. Die Umstellung ist genehmigt.
                Im gegenzug bekommt sie ein neues Sofa.

                Mit Hubert Reith hab ich auch mal kontakt aufgenommen da ich sehr an einem DSP interessiert bin. Ich denke ich werd mir so ein teil mal zulegen obwohl Hubert sogar meinte das die Messungen auch ohne korrektur schon sehr gut aussehen.

                Sobald alles an seinem finalen platz ist werd ich dann noch mal ein paar Messungen machen, dann mal mit und ohne DSP.
                Gruß Udo...

                Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27564

                  #23
                  Jaja, LS-Bau ist teuer. Grüße an deine Frau.

                  Die Sache mit LCR geht schneller. Teste doch mal.

                  15 mH, 220 µF, 0-5 Ohm zusätzlich in Serie schalten, parallel zum tt. Senkt 100-150 Hz um 3-4 dB.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • knork
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.09.2008
                    • 1896

                    #24
                    Zitat von frogger Beitrag anzeigen
                    ...obwohl Hubert sogar meinte das die Messungen auch ohne korrektur schon sehr gut aussehen.
                    eben. klasse raum!
                    ...

                    Kommentar

                    • frogger
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.11.2003
                      • 724

                      #25
                      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                      Jaja, LS-Bau ist teuer. Grüße an deine Frau.

                      Die Sache mit LCR geht schneller. Teste doch mal.

                      15 mH, 220 µF, 0-5 Ohm zusätzlich in Serie schalten, parallel zum tt. Senkt 100-150 Hz um 3-4 dB.
                      Jürgen ruhig Blut, so schnell schießen die Preussen nicht Klar könnte man das so machen aber erstens stehen die LS im moment wieder am alten platz und zweitens müsste ich die Spulen und Kondis erst wieder kaufen.

                      Wenn ich überlege was ich schon schon wieder im keller an Weichenteilen liegen habe und trotzdem fehlt immer gerade das was man braucht
                      Von den lötereien etc. mal ganz abgesehen. Genau da sehe ich gerade den Vorteil von so einem Gerät.
                      Mir auch klar das man damit keine neue Box zaubern kann aber es könnte das leben schon etwas leichter machen hoffe ich zumindest.

                      Aber trotzdem danke für dein Einsatz

                      Davon abgesehen ist ja nicht nur ein DSP, damit bin ich ja schon auf halben wege zur aktivierung, aber das hat noch Zeit.
                      Gruß Udo...

                      Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27564

                        #26
                        Ok, dann warte ich, bis ich noch älter werde, vieleicht werde ich dann ruhiger.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • LANDO
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.12.2004
                          • 2186

                          #27
                          Hallo

                          eine schöne Box, die Classic 200 Selection. Obwohl ich trotzdem auf jeden Fall zu meiner Favoriten Kalotte G20SC gegriffen hätte.

                          Naja, die Geschmäcker sind halt verschieden.


                          Gruß ausm Ruhrpott
                          Musikzimmer:
                          B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                          Hörzimmer mit Solitude
                          Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                          Reckhorn A 404

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X