Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Classic 200 Selection

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frogger
    Registrierter Benutzer
    • 16.11.2003
    • 724

    Classic 200 Selection

    Hallo

    Meine Classics sind endlich fertig, und ich möchte sie euch auch nicht länger vorenthalten.

    Wie der Name schon sagt handelt es sich aus einer Mischung der Classic 200 und der Selection von Thomas Reimann

    Chassibestückung : AL200, AL130M, G25HE

    Maße: 115cm hoch, 24cm breit, 30 cm tief.

    Gehäuseaufbau ist genauso wie die Classic 200 nur das ich unten noch eine Weichenkammer mit eingebaut hab.

    Das Volumen ist dabei auf 50l angestiegen und die Weiche wurde von Thomas Reimann angepasst,ähnlich seiner Selection da die Classic seiner Meinung nach etwas basschwach ist und etwas mehr punch gebrauchen könnte.

    An dieser stelle noch mal ein großes Dankeschön an Thomas Reimann der mir mit Rat und Tat zur seite gestanden hat.

    Jetzt wollt ihr wahrscheinlich wissen wie die teile klingen aber eins vorweg ich kann keine Klangbeschreibung liefern aller Thomas Reimann. Dazu fehlt mir die Erfahrung und die Vergleichsmöglichkeiten.

    Aber eins kann ich definitiv sagen, sie klingen genau so wie ich es mir erhofft habe :-).

    Der Tiefton klingt im gegensatz zu meinem alten Sub/Sat-system richtig befreit. Sauber und klar mit einem richtig geilen Punch und noch mit einem erfreulich guten tiefgang und das ohne dröhnen.
    Hatte vorher immer mit Raummoden gekämpft.
    Natürlich darf man hier jetzt keine Tiefbassorgien erwarten aber dafür wird man mit einem sauberen und staubtrockenen Bass belohnt.
    Bei Telegraph Road von den Direstraits hab ich mich richtig erschrocken als das Schlagzeug einsetzte...

    Das gleiche gilt für den Mitteltonbereich, Stimmen und Gitarren stehen im Raum wie ich es vorher nicht erlebt habe.
    Man bekommt richtig Livefeeling.

    Kurz gesagt, ich bin wunschlos glücklich. Eine Sub brauche ich für Musik definitiv nicht mehr.
    Lediglich fürs Heimkino muss ich mir noch was einfallen lassen da der Platzmässig nicht mehr dahin passt und fürs DVD schauen kanns ruhig mal ein bisschen grummeln.

    So das wars erst mal von mir.

    Gruß

    Udo

    Edit: Bilder und Simu aktualisiert
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von frogger; 10.04.2009, 15:04.
    Gruß Udo...

    Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5607

    #2
    Optisch super gut gelungen. Respekt.

    Wie hast du die 50 Liter denn abgestimmt? Gleiches BR-Rohr wie bei der Classic 200?
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27564

      #3
      Sehr schön, nur die Schrauben des HT sind zu hell, oder liegt es am Foto?

      Klingt sicher sehr gut, der Al 130 (M) ist hervorragend.

      Kannst Du mal die Weiche einstellen oder Simu?
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Silvio
        Registrierter Benutzer
        • 14.11.2001
        • 883

        #4
        Da hast Du aber schöne Lautsprecher gebaut. Sehr gelungen finde ich die Lösung der Fase am AL200. Die Simu/Weiche würde mich auch brennend interessieren.

        Grüße Silvio
        Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
        Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

        BoxSim-Datenbank

        Kommentar

        • Reim
          Registrierter Benutzer
          • 29.06.2001
          • 1416

          #5
          Hallo Udo

          sehen ja wirklich Spitze aus, sehr gute Arbeit, bin richtig begeistert.

          Die Fase nur bis zum AL200 laufen zu lassen hat was, auch der Trick mit den sep. Anschlussklemmen in der Weichenkammer ist perfekt, so läßt sich die Weiche schnell entfernen ohne die Box aufzuschrauben.

          @Uwe, es ist das BR25.50 in voller Länge.

          Gruß Thomas
          Viele Grüße

          vom Reim

          Kommentar

          • Jann
            Registrierter Benutzer
            • 08.04.2006
            • 2268

            #6
            Ach Udo, ich bin begeistert :-D Wirklich schön geworden und sicher eine Steigerung zu deinem vorherigen Setup!!!

            Und den Sub würde ich erst einmal weglassen! Da kriegen wir schon irgendwas anderes hin!!! Aber ich bin mir fast sicher, dass du erst einmal ohne Sub leben kannst für Musik :-)

            Wenn die Verarbeitung so wie beim Center ist, den ich ja kenne, dann hast du super Lautsprecher für viele Jahre!!! Und ich denke bei der Optik macht auch deine holde Frau mit *G*

            Liebe Grüße,

            Jann

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27564

              #7
              Re: Classic 200 Selection

              Original geschrieben von frogger
              Hallo

              ...............Der Tiefton klingt im gegensatz zu meinem alten Sub/Sat-system richtig befreit. Sauber und klar mit einem richtig geilen Punch und noch mit einem erfreulich guten tiefgang und das ohne dröhnen.
              Hatte vorher immer mit Raummoden gekämpft.
              ..........Gruß

              Udo
              Kein Wunder, EIN Sub ist immer schlechter als 2 Stand-LS, noch besser sind 2 Stand-LS mit je 2 TT.......
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • frogger
                Registrierter Benutzer
                • 16.11.2003
                • 724

                #8
                Schön das sie euch gefallen, bin auch mehr als zufrieden und selbst meine Frau musste zugeben das es gut passt und klingt.

                Die Schrauben hab ich inzwischen schwarz gemacht.
                Als Torx gabs die nur in verzinkt bzw. Edelstahl.

                Ich hab oben im ersten Beitrag noch die Weiche und die Boxsimdatei mit eingefügt für die, die es interessiert.

                Gruss,

                Udo
                Gruß Udo...

                Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27564

                  #9
                  Fein, du hörst ja auf uns.

                  Jetzt hab ich nichts mehr zu meckern.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • LeePriest
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.01.2006
                    • 364

                    #10
                    Saubere Arbeit, Respekt!
                    Gruß! Lee
                    -----------------------------------------------
                    Lautsprecher:
                    VIB 170 BP halbaktiv
                    Vehemence 8.3
                    Stella light XS
                    MB 208/H und 120 Liter Sub mit BGS40
                    ------------------------------------------------

                    Kommentar

                    • andi_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.09.2004
                      • 1435

                      #11
                      Sehr schöne Arbeit kann ich nur sagen.


                      Gruss Andi_m
                      Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                      Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                      dabei sein ist alles
                      (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                      Kommentar

                      • Lawyer
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.01.2007
                        • 352

                        #12
                        Sieht alles klasse aus.
                        Vor allem Detaillösungen wie eben die Fase oder die Klemmen in der Weichenkammer...

                        Das einzige, was ich vielleicht ändern würde ist der MT des Centers, wenn es denn ohne weiteres geht (also ein AL130 rein) und vielleicht die Lautsprecher etwas weiter auseinander stellen...
                        Sonst gibts nix zu meckern...

                        Gruß Christian

                        Kommentar

                        • frogger
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.11.2003
                          • 724

                          #13
                          Sieht alles klasse aus.
                          Vor allem Detaillösungen wie eben die Fase oder die Klemmen in der Weichenkammer...
                          Ich wollte halt nicht auf eine Fase verzichten(aus klang und optischen Gründen) und da sie ja nur 24cm breit sind musste sie halt irgendwie auslaufen.

                          Hab auch ganz schön geschwitzt beim fräsen und feilen dabei(und beim furnieren).

                          Bis auf den kleinen patzer beim schleifen des furniers ist auch alles gutgegangen.
                          Das hab ich übrigens auch so gelassen. Alle versuche mit diversen Farben hat alles nur schlimmer gemacht und von 2 m entfernung fällt es gar nicht auf.

                          Das einzige, was ich vielleicht ändern würde ist der MT des Centers, wenn es denn ohne weiteres geht (also ein AL130 rein) und vielleicht die Lautsprecher etwas weiter auseinander stellen...
                          Ich warte noch auf einen AL100, der wäre perfekt dafür.
                          Aber dann werden wahrscheinlich keine TIs mehr verkauft...

                          Gruss

                          Udo
                          Gruß Udo...

                          Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

                          Kommentar

                          • frogger
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.11.2003
                            • 724

                            #14
                            Hab die Bilder und die aktuelle Simu im ersten Beitrag aktualisiert.

                            Nach dem treffen mit Walwal und Andik hab ich mir die Weiche noch mal vorgenommen. Dabei hab ich den Grundton etwas angehoben und die trennung von MT-HT geändert. Der MT wird jetzt mit 18dB nach oben getrennt. Dadurch ergibt sich ein besseres phasenverhalten und gleichmäßigeren E-Frequenzgang.
                            Ausserdem hab ich den HT noch mal etwas abgesenkt obwohl, gerade nach dem Vergleich mit der KE und der DSM, mir die G25HE immernoch ein wenig zischelig und unsauber vorkommt.
                            Ich werde wohl mittelfristig auf die KE umsteigen.

                            Was mich aber am meissten überrascht hat war der Raum. Bei Jürgen klang meine Classic wesentlich ausgewogener.
                            Aus dem Grund hab ich heute noch mal ein paar Messungen gemacht. Man sieht deutlich in den Messungen die unterschiedlichen Aufstellungsbedingungen der beiden LS.
                            Die linke Box hat ja zumendest noch den Erker im Rücken wogegen die rechte mehr oder weniger im durchgang zum Eßzimmer steht.

                            Ich frage mich jetzt ob ein DSP die Aufstellungsprobleme etwas abmildern kann.
                            Mit dem DSP-Modul von Hifiakademie hat man ja schon einige möglichkeiten.

                            Im Anhang mal ein Bild von den Messungen. Alles ungefenstert mit 1/3 Oktave glättung.

                            Was haltet ihr davon ?
                            Angehängte Dateien
                            Gruß Udo...

                            Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27564

                              #15
                              Aua!

                              Dein Raum ist wohl recht groß und verstärkt die 30 Hz, oder war das ABL an?
                              Links am Hörplatz fehlt etwas Grundton. Wenn du das BR-Rohr kürzt, also höher (45 Hz) abstimmst, gewinnst du Pegel um 50 Hz, 30 Hz fällt ab. Würde schon helfen.

                              Rechts hast du wohl eine Raummode (Senke bei 60) und Übertreibung bei 120, die 120 bekämst du mit einem Eckabsorber weg. Einfach mal 2 Polster vom Sessel (nur, wenn sie lose sind ) hinstellen. Oder sie sind eine Folge der 60 Hz. 60 Hz schaffst du wohl nur mit anderem Hörort, auch DSP kann das nur lindern, außerdem überfordert es wohl den TT, das so stark anzuheben.

                              DSP wäre wohl sinnvoll, weil die Seiten so unterschiedlich sind.

                              Wie sieht denn die Summe l+r aus?
                              Zuletzt geändert von walwal; 10.04.2009, 17:41.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X