Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regalbox mit W170S, G50, G20

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spendormania
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2004
    • 439

    #16
    Hi,

    bei dem Wirkungsgrad und Impedanzverlauf kalkulierst Du am besten gleich eine Digitalendstufe mit 500 Watt pro Kanal ein .

    Im Ernst, würde ich so nicht bauen.

    Gruß
    Ludger

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      andik

      #17
      Nö, so werd ich auch net bauen, war nur mal interessant das zu sehen. Die Weiche selber sieht auch sehr grausam aus, ich fürchte um Steinigung, deshalb werd ich sie lieber net einstellen.

      So, jetzt müssen aber auch Taten folgen, hoffe bis Anfang nächster Woche mit dem gröbsten fertig zu sein.

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        andik

        #18
        Hallöle,

        ich muss hier jetzt mal mein gepeinigtes Bastlerherz ausschütten. Ich habe inzwischen einen echt passenden Namen für meine Kompakte gefunden: ODYSSEE!
        Leider sind die guten Stücke noch im Bau, der inzwischen mehrfach von unheiligen Kräften Sabotiert wurde! Alles fing ganz normal an, die Platten grob zurechtgeschnitten, mit der Fräse dann genau auf Maß gebracht, soweit, sogut. Aber dann: Ich wollte die Rundung der Arbeitsplatte vorne oben und unten als Fase nehmen, also musste von Boden und Deckel jeweils ca. 3cm Plattendicke abgefräst werden um die Schallwand aufzunehmen. Naja, beim Fräsen dann begann die Fräse sich selbstständig zu machen, die Drehzahl ging von selbst ruckartig rauf und runter, dabei splitterten viele kleine Teilchen der Resopalbeschichtung ab, sehr schön. Dann rutschte mir eine Platte beim lösen der Schraubzwinge durch die Hand und knallte fröhlich auf den Boden--> Ecke ab! Alles klar, bleib ruhig! Also alle Platten um die Länge der abgeplitterten Ecke gekürzt, mittlerweile hatte sich die Elektronik der Fräse komplett verabschiedet und drehte nur noch mit voller Drehzahl. Na gut, egal, zumindest mir, dem Lager des Bündigfräsers allerdings nicht, das verabschiedete sich mit einem "Tsching" in Richtung Kellertür. Wäre alles kein Problem wenn die Lageraufnahme den selben Durchmesser wie der Fräser hätte, der tauchte mit einem schönen TOCKTOCK ins Holz ein und riss äusserst schöne Furchen in die Platte. Da platzte mir der Kragen, Holz fliiiieg! Fräserklingen waren auch im Arsch, ganze Arbeit geleistet, sehr schön! Bastellaune ebenfalls im Arsch, Fräse in die Ecke geschmissen, ENDE! Dann, Wochen danach packte mich die Laune wieder, ab in den Baumarkt, MPX-Platten zurechtgesägt und Viertelstabsleisten besorgt, diesmal sollte es eine rundum mit diesen Leisten kreeirte Box werden, Baumarktzuschnitt passte natürlich nicht eine Platte, jede Platte musste nachgearbeitet werden. Also alles Fertig aufgebaut, dann musste aber ein neuer Bündigfräser her, also ab in den Baumarkt wo das eine Set immer lag das einst den Weg zu mir nach Hause fand. HM, kein Set da, also gefragt--> kommt nächste Woche wieder, gut, alles klar. Eine Woche später, kein Set, ab zum Herrn im roten Hemd--> "räserset?"Antwort: "ieses Set war eine Aktion und kommt nicht mehr!" Am liebsten hätte ich den netten Herrn mit seiner eigenen Schaufel erschlagen! Das war das einzige Set mit 27mm Bündigfräser. Nagut, schnaubend zur Werkzeugwand, da hing nicht mal ein kurzer Bündigfräser! Hier im Umkeis sind 3 Baumärkte, nicht einer hatte einen langen Fräser einzeln! Nebenbei bemerkt: die Menschheit fliegt seit den 60érn zum Mond und die lieben Baumärkte haben keine langen Fräser! Gut, ab zum Profiwerkzeug händler, einen für 18 Euro erstanden, die Baumarktwumme aus der Firma ausgeliehen, Fräser rein und die Ecken(sind kleine holzklötzchen eingeklebt) des nun 2én Anlaufes rundgefräst, dabei sind dann GottseiDank diese Klötzchen ausgerissen, schön ausgespant. Fräser begutachtet und festgestellt das dieser ca. 0,5mm eierte. Jetzt riss mir endgültig der Geduldsfaden, Gehäuse und Fräse zerschellten an der Kellerwand. So sauer war ich schon lange nicht mehr, die ganze lange Vorarbeit wieder im Eimer! Der Stand jetzt: morgen erwarte ich die neue Elektronik für die Fräse und dann wird ein ganz normales grau beschichtetes MDF-Gehäuse gebaut, hab die Nase voll von "Schöne Box", Hauptsache sie geben irgendwann mal Töne von sich bevor die Chassis zerfallen!

        Kommentar

        • Jann
          Registrierter Benutzer
          • 08.04.2006
          • 2268

          #19
          Mensch Andi..........für das Geld, was du bisher ausgegebn hast, hättest du dir MPX-Zuschnitt auf Gehrung beim TIschler holen können. Hätte dich ~60€ gekostet, die Qualität wäre 1A gewesen, der Zuschnitt 100%ig und das Zusammenkleben dauert ne halbe Stunde und du hast keine einzige sichtbare Stosskante!

          Ich werde nie wieder Baumarktholz holen. Mein lieber Tischler macht so faire Preise, da ist alles andere verschenkte Arbeit. Überleg dir, ob du das Geld nicht vielleicht so investieren solltest?!

          Liebe Grüße und ich hoffe, es wird weitergehen,

          Jann

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            andik

            #20
            Diesen Tip werde ich liebend gern annehmen, danke!

            für das Geld, was du bisher ausgegebn hast
            20Euro für die beiden Küchenarbeitsplattenreste
            60Euro für MPX und Viertelstabsleisten
            35Euro für eine neue Baumarktwumme für die Firma.

            Guter Schnitt für absolut gar nichts!

            Kommentar

            • Jann
              Registrierter Benutzer
              • 08.04.2006
              • 2268

              #21
              Wie gesagt, hatte jetzt ja auch erstmalig mein Holz beim Tischler geholt.

              Für zwei Rears (VIB Mikro) und dem Center (etwa so groß wie VOX-Center) hab ich in 19mm MDF komplett auf Gehrung 90€ bezahlt. Ein sehr fairer Preis und die Maße waren wirklich superst genau. Durfte beim Sägen dabei sein und hab mir gleich noch die Säge erklären lassen.

              Am besten sind Tischlereien so mit 2-5 Mann, die sind auch froh bei kleinen Aufträgen!

              Jann

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                andik

                #22
                Am besten sind Tischlereien so mit 2-5 Mann, die sind auch froh bei kleinen Aufträgen!
                So sei es, werd gleich morgen mal ausschau halten nach so nem Familienbetrieb, ich glaube auch das da noch mit Herz gearbeitet wird und die Sache dementsprechend genau und gut wird. Da diese Woche Urlaub ansteht werd ich mich mal umsehen.

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  andik

                  #23
                  Hallo,

                  endlich ist es soweit, sie sind spielbereit!

                  Eigentlich hätten sie ja so aussehen sollen, aber wie gesagt, die eingeklebten Eckchen lösten sich beim Rundfräsen förmlich auf, naja, sei es drum.
                  Dann wurde der Plan eben geändert wobei dann jetzt das herauskam:


                  Eigentlich wollte ich echten roten Samt zum Bespannen des Gehäuses nehmen, der war jedoch nicht verfügbar und kann auch in unbestimmter Zeit nicht geliefert werden. Also wurde eben Pansamt genommen, warum nicht. Ich muss jedoch sagen das ich nach fertigstellung vor den Boxen sas und hin und hergerissen war zwischen: "naja schaut gut aus" und "Mein Gott was hast du getan!" Heute nachmittag hab ich sie fertigbekommen und habe mich mittlerweile an den Anblick gewöhnt.
                  Eigentlich sollten sie erst mal in grauem MDF bleiben, das sah aber ziemlich komisch aus:

                  Der stoff ist ziemlich dünn und dehnbar und zieht sich beim Einsetzen der Chassis in die Fräsungen bereitwillig in die Fräsung mit rein. Wie man sieht konnte ich meine Finger auch nicht von den AL´s lassen!

                  Ein runder AL hätte hier gar nicht gepasst, also mit hilfe von ein paar Holzplatten 2 AL170"Retro" gebastelt, die Platte unterhalb des Korbes gibt das Aussenmass vor, die 1Platte oberhalb des Korbes ist rund ausgesägt um die Sicke nicht zu Quetschen und liegt nur auf dem Korbrand auf, oben einfach ne MDF-Platte auf der die Fräse geführt wird mit der dann die "Unterplatte" auf den Korb Bündiggefräst wurde.

                  Ich habe jetzt doch den AL und nicht den W170S genommen, da mir der Al insgesamt besser gefällt, er hält sich im oberen Bassbereich dezent zurück, manchmal zu sehr, aber die Weiche bietet noch Spielraum, da werd ich eh noch weng dran rumdocktern und rumspielen, mal sehn was man noch rausholen kann. Übrigens kam hier eine andere Weiche als die von Timo zum Einsatz, somit bleibt Timo sein Projekt erhalten und er kann es jungfräulich aufbauen. Die Weiche werd ich die Tage mal posten, bin aber bis jetzt eigentlich sehr zufrieden mit dem Ergebniss, Bass kommt sauber, die Mitten und Höhen ebenfalls sauber und Durchsichtig, Stimmen und Eizelinstrumente sind gut ortbar und verführen dazu den Kopf hin und her schwenken zu lassen, zumindest am jetzigen Stellplatz, momentan stehen sie recht frei, heute Nacht kommen sie dann an ihren richtigen Bestimmungsort und werden dort dann ebenfalls mit verschiedenem Musikmaterial ausgiebig getestet.

                  Kommentar

                  • MjoIIniR
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.12.2007
                    • 434

                    #24
                    Also ich find die Stoffbespannung irgendwie ned schlecht (bis auf die Farbe vielleicht ) Leder würd bestimmt auch mal geil kommen...

                    Wegen deinen Ecken: Du nimmst bei Fräsen mehr Material von den Klötzen ab als du stehen lassen willst (Oder sollten die nicht bündig werden?) => des kann ja nicht klappen. Wenn du zuerst so viel wie möglich von deinen Klötzen wieder abgesägt hättest und jeweils von aussen eingefahren wärst, hättes warscheinlich gefunzt.
                    Tommy Emmanuel:
                    There's more to life than what's on television

                    Kommentar

                    • Jann
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.04.2006
                      • 2268

                      #25
                      Andi, genialer Lautsprecher, aber die Optik geht mal null :-D Mit schwarzem Leder, das hätte sau gut ausgesehen!!!

                      Klanglich, wie schlägt sich das Ding so?

                      Liebe Grüße

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        andik

                        #26
                        Jo mei, sowas ähnliches dacht ich mir DANACH auch, egal, basteln macht ja Spass!

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          andik

                          #27
                          Ups, da war jemand schneller.
                          Leder gabs auf die Schelle nicht, hatte an sowas wie fürs Armaturenbrett im Auto gedacht, aber wie gesagt, gabs nicht.
                          ABER: der Stoff ist nur mit Doppelseitigem Klebeband angeklebt, könnte man also jederzeit wieder häuten die Kiste!

                          Klanglich wie gesagt wenn sie freisteht dann kriegt sie ne gute Stereoabbildung hin, kein Lautsprecher stellt sich in den Vordergrund oder ist als vorlaut zu bezeichnen, die Addierung der Einzelchassis scheint gut geklappt zu haben, obwohl die Phasenlage der momentanen Weiche nicht sooo gut aussieht, irgendwie interessiert mich die Phase immer weniger.
                          Hab mich heut nachmittag dabei erwischt bei Metallica-Enter Sandman moschend durchs Zimmer zu wüten!
                          Vereinfacht gesagt sind die Böxlis einfach nur Super, bis auf den Bassbereich eben, da werd ich versuchen für mich noch ne Steigerung zu erzielen.

                          Kommentar

                          • Frankynstone
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.03.2004
                            • 3916

                            #28


                            Irgendwie gab es solche Boxen schon mal fertig, nannten sich Corona, die Idee sowas mit Visaton zu bauen brachte ich auch im Forum bereits ein, deshalb freue ich mich, dass es endlich jemand gemacht hat.

                            Genannte Industrieprodukte haben 12 Liter geschlossen, 17cm Bass, Hoch- und Mitteltonkalotte, Weiche mit fieser Phasenlage

                            Naja, und damit die Boxen nach was klingen, hab ich neue Weichen gelötet:



                            http://www.flickr.com/photos/10048468@N04/2314522745/

                            @andik: Ich finde an deinen Eigenbauten sehr gut, dass linke und rechte Box spiegelsymmetrisch sind (von den Fertigboxen gab es nur linke). Der rote Stoff sieht gar nicht verkehrt aus, ich würde mir die Boxen so hinstellen.
                            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #29
                              Zu dem Nuttenplüsch passt schwarzes Lackleder sehr gut.

                              Ui, darf man so was schreiben?

                              Ehrlich, das versaut die ganze Box!. Sonst eine sehr schöne Arbeit.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • Frankynstone
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.03.2004
                                • 3916

                                #30
                                Original geschrieben von walwal
                                Zu dem Nuttenplüsch passt schwarzes Lackleder sehr gut.
                                Klar kann man sowas schreiben, etwas Exzentrik ist bei Selbstbauten erlaubt und vielleicht werden Fetisch-Boxen ja sogar der neue Trend unter Boxen-Fetischisten. Dann liest man sowas hier häufiger.

                                PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X