Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fontana

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brownson
    Registrierter Benutzer
    • 13.10.2007
    • 11

Fontana

Hallo Leute,

verfolge dieses Forum schon eine Zeitlang mit Interesse und möchte jetzt einmal die Gelegenheit nützen auch meine Boxen vorzustellen. Habe in den letzten Jahren insgesamt 5 Fontana gebaut. Das Gehäuse der Centerbox habe ich aus Platzgründen in einer abgeänderten Form gebaut (habe das Gehäuse-Volumen gleich belassen und ansonsten keine Änderungen vorgenommen, klingt aber trotzdem ganz ordentlich).
    Bin mit den Boxen sehr zufrieden, besonders beeindruckend ist der räumliche Klang der Boxen. Auch wenn ich die Anlage "nur" in Stereo betreibe, hat man den Eindruck als würde der Center munter weiterspielen.

Bekomme nun aber langsam wieder Lust meine Anlage zu erweitern. Einerseits um einen Subwoofer (eventuell um einen Ripol oder so was in der Art ...), andererseits würden mich auch einige neue Hauptlautsprecher reizen (besonders die Concorde...).

Gruß
    Brownson
  • gitarrenjulian
    Registrierter Benutzer
    • 08.06.2008
    • 18

das wie

Hallo Brownson,
    deine Fontana sehen echt klasse aus! Respekt! Ich will mir auch welche bauen, hab schon alles Material da, nur komm ich nicht drauf wie ich die 22,5° schrägen anbringen soll, und selbst wenn ich die hab, wie ich die Röhre sauber zusammenleime...?!?

Kannst du mir veraten wie du das gemacht hast? Vorrichtungen? Werkzeug? Wär echt toll, ich hab schon so viel darüber nachgedacht, und will es als DIYler natürlich vermeiden zum Schreiner zu müssen.

Danke
    gitarrenjulian

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28080

Verleimung:

http://weha.wesselnet.de/?action=HM&...bindungen.html

Zuschnitt:

http://weha.wesselnet.de/?action=HM&...Zuschnitt.html

Ich würde das vom Schreiner machen lassen mit bereits furnierten Platten.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• knork
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2008
        • 1896

hi julian,
        die schrägen schnitte machst du auf einer kreissäge. zusammenbauen ist auch einfach. siehe hier:
        drück mich

edit: diesmal war der ältere herr schneller
        ...

Kommentar

• harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

Mit der Fontana habe ich lange Zeit liebäugelt. Aber es hieß immer, die brauchen Platz und klingen nicht gut, wenn sie zu nah an der Wand stehen. Und jetzt sehe ich, dass es anscheinend doch geht...
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• monoton
            Registrierter Benutzer
            • 05.04.2004
            • 1085

Der Center schaut ja mal knackig aus!

Kommentar

• Tester
              Registrierter Benutzer
              • 28.08.2005
              • 166

Hallo,

hier ist noch eine Alternative zu den 22,5°-Schrägen, die ich angewendet habe und gut zu bauen ist:
              http://www.visaton.de/vb/showthread....hlight=fontana

Viel Spaß mit der Fontana

Stephan

Kommentar

• gitarrenjulian
                Registrierter Benutzer
                • 08.06.2008
                • 18

Hey danke für die tollen Antworten! Sehr interessant!
                Werde die 22,5°-Schrägen jetzt wohl vom Schreiner machen lassen, hab leider auch keine Kreissäge.

Das zusammenleimen hab ich soweit verstanden...wenn es um 90°-Winkel geht, wie stell ich das aber bei 45° an, da kann ich ja keine Abstandshölzchen zwischenreinlegen, oder meint ich ich soll alle 8 Seitenteile auf einmal zusammenleimen? Und dann noch die Frage nach der Presskraft. Ich hab leimen so gelernt, dass man immer mit großen Presskräften arbeiten muss. Reicht hier wirklich Klebeband?

Danke Julian

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28080

Auf der HP ist das Zusammenleimen in der Klapptechnik gut beschrieben, das geht auch bei mehr als 4 Teilen. Ich habe auch schon so gearbeitet. Nimm nicht-elastisches Klebeband, das baut schon ordentlichen Pressdruck auf. Kannst zusätzlich mit Spanngurt oder Ähnlichem umwickeln.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Brownson
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.10.2007
                    • 11

Hallo Leute,

habe mir für den Zusammenbau Schablonen gebastelt, auf die ich die Bretter aufgeschraubt habe. Am Ende habe ich die Dinger einfach wieder abgesägt (hatte für diesen Zweck eine vernünftige Tischkreissäge meines Vaters zur Verfügung, sollte aber mit einer Handkreissäge und Schraubzwingen auch möglich sein.
                    Ich würde das eigentlich wieder so machen, da es mir dadurch möglich war die Röhre sehr genau und beim letzendlichen verleimen auch sehr schnell zusammenzufügen.

schöne Grüsse
                    Andreas
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28080

Gute Idee mit der Schablone, das macht alles einfacher.

Alan Parsons

Kommentar

• gitarrenjulian
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.06.2008
                        • 18

Dem stimm ich zu, gute Idee, und sieht auch sehr sauber aus! Wenn man jetzt noch die Schrauben weglässt ist es perfekt. Mal sehen, denke ich werde die Klapptechnik ausprobieren.

Julian

Kommentar

• knork
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.09.2008
                          • 1896

den geschraubten teil sägt er ja hinterher ab - macht die gehäuse also zur montage etwas länger.
                          ...

Kommentar

• gitarrenjulian
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.06.2008
                            • 18

ah, bin i a depp, nach der Arbeit die posts vielleicht lieber zweimal lesen ^^

Kommentar

• gitarrenjulian
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.06.2008
                              • 18

Hallo Leute,
                              danke allen die mir geholfen haben und mir Tips gegeben haben. Ich hab die Röhren nun innerhalb sechs Stunden fertig bekommen und möchte an dieser Stelle dem Forum auch etwas in Form meiner gesammelten Erfahrung zurückgeben.

1. Die 22,5° Schrägen würde ich sofern man keine Tischkreissäge sein eigen nennt beim Schreiner machen lassen. Die meisten mittelständischen Schreinereien sollten eine große Tischkreissäge mit digitalem Winkelmaß haben, welches dann auch genaue Ergebnisse liefert. Hat mich 20 Minuten Zeit und nen Zehner gekostet....zwei Euro für die Bierkasse waren auch noch drin.

2. Hat man die Schrägen, ist das "schlimmste" geschafft. Das Zusammenleimen gestaltet sich nun tatsächlich recht einfach. Ich wollts auch nach dieser Beschreibung: http://weha.wesselnet.de/?action=HM&...bindungen.html nicht glauben, aber es ist wirklich einfach und genau. Wichtig ist nach meiner Erfahrung ein geeignetes Klebeband. Ich hatte irgendso ein Noname-Produkt rumliegen, welches sich als brauchbar erwies. Es sollte jedoch durchaus etwas dehnbar sein. Wenn mans nicht so Ordentlich macht sieht das so aus:

Hat aber trotzdem sehr gut funktioniert :-)

Ich hab zwei Zwingen genommen und die solange angespannt bis mir mein Winkelmesser ca. 45° angezeigt hat.

Das ganze multipliziert mit 8 (für zwei Boxen)
                              Anschließend:

Wenn man dazu jetzt die zweite Hälfte zusammenleimet sollte man allerdings nicht mehr auf den Winkel achten sondern WICHTIG auf das Eckenmaß, da der Winkel das ungenauere Maß ist.
                              Leimt man die beiden Hälften letztendlich zusammen ist man mit Spanngurten gut beraten. Es gehen aber auch Schraubzwingen. Hab beides ausprobiert. Man sollte auch nicht zu viel Kraft dabei verwenden, da sich die Hälften sonst etwas aufbiegen und ein Spalt an den Kanten entsteht. Und mal ehrlich, das soll ja kein Düsentriebwerk werden, sondern "nur" eine Box.

Grüße
                              Julian

Und zum Schluss hab ich noch eine Frage. Bei meinen beiden Röhren sind die Seitenteile etwas zu breit, folglich ist das Volumen der fertigen Box dann etwas größer. Das auf der Zeichnung mit 232mm angegeben maß hat bei mir 234mm. Macht das schon einen Unterschied?

Kommentar

Lädt...
                              X