Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Notos

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    andik

Hi, ist auch eigentlich nicht nötig die Boxsim-Datei einzustellen, die wichtigen Daten stehen ja alle im Thread, kann man selber eingeben.

Mit Sicherheit lässt sich alles messen und es lassen sich auch Unterschiede feststellen, ob nun besser oder schlechter sei dahingestellt. das Endergebnis zählt und ich höre immer noch mit meinen Ohren.
    Sehr gute Erkenntnis, schliesslich baut man sich ja Lautsprecher um damit zu hören und nicht als Vermessungsbaustelle! Ich sags mal so, wenn der Klang gefällt passt alles, wenn doch erkennbar wird das irgendwo ein deutlicher Mangel im Klanggeschehen steht muss man noch mal ran, was aber wahrscheinlich in einer Dauerbaustelle endet. Würdest du sagen das ein Sub auf Dauer nötig ist oder reichen die 130ér vollkommen aus?(für Stereo)

"Notos und runde Lach- und Sachgeschichten"
    Zwei Freunde unterhalten sich bei ner Flasche Bier:
    ""Wie ist denn dein Streit gestern mit deiner Dame ausgegangen?""
    "Ha, auf den Knien kam sie gekrochen!"
    ""Was, echt?""
    "Ja, und sagte:ewig kannst du dich net unterm runden Tisch verstecken!"

Kommentar

• Silvio
      Registrierter Benutzer
      • 14.11.2001
      • 883

Würdest du sagen das ein Sub auf Dauer nötig ist oder reichen die 130ér vollkommen aus?(für Stereo)
      Definitv JA! Der RiPol spielt nur im Heimkino mit. Letztens bei den Ärzten live, war ich erstaunt welchen Punch die kleinen AL's produzieren. Die Bassdrum kam so gut rüber, daß ich mich noch vergewissern musste, ob der RiPol auch wirklich Pause hatte. Wobei ich noch anmerken muß, daß Raum, Aufstellung und Sitzposition eine tiefreichende Basswiedergabe begünstigen. Glücklicherweise aber ohne dröhnich zu wirken.
      Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
      Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• Gast-Avatar
        andik

Die Durchlaufzeiten deiner Projekte sind ja enorm, hast du an jedem Projekt was bestimmstes vermisst oder war einfach dein Basteltrieb stärker? Ich meine der Aufwand der Projekte ist ja nicht grade gering, ich frag mich warum man sein Zeug dann so schnell wieder verkauft.

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

Wahrscheinlich, weil man immer 'das Bessere', das Runde sucht ?
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Silvio
            Registrierter Benutzer
            • 14.11.2001
            • 883

Servus!

Ich habe soeben nochmal ein paar bessere Bilder im ersten Beitrag eingefügt. Tageslicht ist halt durch Nichts zu ersetzen.

@andik

Hast scho recht, die Mikros waren nicht lange im Einsatz und mein Basteltrieb ist groß. Allerdings habe ich die Mikros gebaut um den AL 130 kennenzuleren und um die Lackierfähigkeiten meines Schreiners beurteilen zu können. Vielleicht ist Dir auch aufgefallen, daß das Furnier zwar wunderschön war, aber überhaupt nicht zum Rest der Einrichtung gepasst hat. Sie waren also quasi ein Testobjekt für Notos.

Der Aufwand hat sich, wie ich finde auf jeden Fall gelohnt und Spaß hats auch noch gemacht.

Grüße Silvio

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• Gast-Avatar
              andik

Also dein Schreiner scheint, nach den Fotos zu Urteilen, eine runde Sache abgeliefert zu haben! Und ich bin mir gar net so sicher ob eine Box unbedingt rund mit der restlichen Einrichtung harmonieren muss! Gerade deine kleinen Vibs haben sich im positiven Sinne rund von dieser Abgehoben! Aber naja, das ist wahrscheinlich Geschmackssache, mag halt jeder anders . Hauptsache Du findest deine Zusammenstellung als rundum gelungene Sache! Auf jeden Fall auch noch in vielen Jahren ne runde Sache. Aber so wie du drauf bist holst dir wahrscheinlich scho nächste Woche neues Holz für ne neue Box. Kannst dir ja mal überlegen obst net doch mal ne runde Box zamwurschtelst gelle.

Mit freundlichen Runden
              Andi

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9621

Hallo silvio,
                da habe ich ja was angestellt, ich wollte deinen THREAD nicht auf RUND eichen.

Deine Boxen sind Wunderschön geworden. Nachdem ich jetzt auch einiges mit dem AL130 gemacht habe, weiß ich zu gut dass deine Boxen sicher auch sehr gut klingen.

Deine Simu habe ich mir heute angesehen.
                Ein paar kleine Modifikationen habe ich schon ausprobiert, den meisten Erfolg hat ein Widerstand bei der 4.7 mH Spule im Mitteltonzweig gebracht. Konzeptionen mit zu viel Grundton mag ich persönlich nicht, ich denke wenn dir der Grundton zu dick ist könntest du über einen 4.7 Ohm hier etwas den Grundton absenken.
                zusätzlich könntest du die Reso des Al130M etwas absenken indem du bei der Spule 1mH drei oder vier 1µF Kondensatoren dazuschaltest. Das senkt enorm die Resos und somit den Klirr im Mittelton (Sprachbereich). Der Rest ist in der SIMU nahezu perfekt. Kannst du Messungen machen? Würden mich brennend interessieren. Ich sitze an einer ähnlichen Konzeption allerdings mit großem Seitenbass. Deine Messergebnisse könnten mich an meiner Konzeption sicher sehr weiterhelfen.

gruß Timo

Kommentar

• Silvio
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.11.2001
                  • 883

Hallo Timo,

und danke für Deine Anregungen. Habs mir grad mal in der Simu angeschaut und gespeichert. Messen kann ich leider nicht, aber vielleicht klappts ja mal mit nem Ausflug nach Haan.

Tja andi, Du scheinst Hellseher zu sein. Das Holz für den nächsten LS liegt schon hier und die passende KE ist heute eingetroffen.

Grüße Silvio

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• Jann
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.04.2006
                    • 2268

Lass mich raten: Bei einem RSX-03 fehlen sicher noch Rears :-D

Kommentar

• Tester
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.08.2005
                      • 166

Hübsche Box und vor allem schön schlank.

Kommentar

• Silvio
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.11.2001
                        • 883

Also dein Schreiner scheint, nach den Fotos zu Urteilen, eine runde Sache abgeliefert zu haben!
                        Dazu möchte ich gern noch etwas sagen. Das finde ich auch! Erst recht, wenn man sich den Gesamtpreis der Gehäuse vor Augen hält. Material, Zuschnitt und Lackierung haben mich pro Gehäuse grad mal 120,-EUR gekostet. Gefräst und verleimt habe ich selbst.

Mit meinem Schreiner habe ich inzwischen schon fast ein inniges Verhältnis und bin froh Ihn gefunden zu haben Da er sich noch idealerweise gegenüber meiner Arbeitsstelle befindet, kann ich meine Pausen entsprechend nutzen.

Ich kann auch nur jedem Empfehlen, bei seinem Schreiner mal anzufragen, man spart sich durch den Einsatz seiner professionellen Gerätschaften doch jede Menge Ärger, Nerven und Zeit. Und was nützt einem das Argument "habe ich selbst gebaut" wenn genau diese kleinen Macken, die man meistens nur selbst kennt, einen dazu veranlassen nach 1-2 Monate wieder im Keller zu verschwinden.

Das musste ich mal noch loswerden!

Grüße Silvio
                        Zuletzt geändert von Silvio; 05.11.2007, 13:37.

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

Jawoll !
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27979

Ist ein guter Preis, bei mir war es teurer!
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Gast-Avatar
                              andik

Jo, 120Euro pro Gehäuse ist echt ein guter Preis, zumal auch noch die Qualität stimmt! Richt ihm einen schönen Gruss aus das er seinen Beruf nicht verfehlt hat!Irgendwie beneide ich dich ja um deine neuen Böxli´s, bin gespannt wie das komplette Heimkino in Zukunft aussehen wird!

Kommentar

• c-h-r-i-s
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.01.2007
                                • 238

Hi Silvio,
                                kann es sein, dass diese Speaker Dich inspiriert haben?

Heco Celan 700

Gruß, chris

Kommentar

Lädt...
                                X