Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dipol mit W400S

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andi_m
    Registrierter Benutzer
    • 26.09.2004
    • 1435

    #16
    Hallo Jann

    Siste siste und wenn du dann Geld hast kommt der Preis schon höher da einer mehr bietet.

    So wie das Teil jetzt ist (ausser Optik) kann ich ihn bei mir nicht ausreitzen, zumindest nicht ohne Ärger zu bekommen , also werde ich vorläufig nichts mehr ändern (ausser Optik).

    Gruss Andi_m
    Spannungsabfall ist kein Sondermüll

    Wenn du nicht helfen kannst dann störe
    dabei sein ist alles
    (Zitat: Jürgen von der Lippe)

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #17
      In der letzten Zeit habe ich nicht mehr so oft hereingeschaut, aber ein W400S ist mir schon lange nicht mehr aufgefallen.
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • andi_m
        Registrierter Benutzer
        • 26.09.2004
        • 1435

        #18
        Hallo zusammen

        Ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen das Gehäuse etwas zu verkleiden.
        Ist nichts besonderes aber meine Frau ist zufrieden.


        In der Zeit konnte ich auch noch ein bisschen die Pegelfestigkeit testen und ich kann mich nur wiederholen: WOW

        Er ist in der lage einen erstaunlichen Pegel zu leisten so das man sich regelrecht anschreihen muss wenn man etwas sagen will.

        Gruss
        Der immer noch begeisterte Andi_m
        Spannungsabfall ist kein Sondermüll

        Wenn du nicht helfen kannst dann störe
        dabei sein ist alles
        (Zitat: Jürgen von der Lippe)

        Kommentar

        • dllfreak2001
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2005
          • 969

          #19
          Ich wollte dich mal Fragen ob du auch die andere Seite des Ripols zeigen könntest, wäre nett.
          Hast du den Magneten Rausgucken lassen oder hast du ihn im Gehäuse verbaut?
          Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

          Kommentar

          • andi_m
            Registrierter Benutzer
            • 26.09.2004
            • 1435

            #20
            Hallo

            Ich habe auf der anderen Seite etwa 1 cm Luft zwischen Seitenwand und Magnet.
            Ich werde mich irgendwann noch mal mit Axel in verbindung setzen und das Gehäuse dann neu aufbauen. Schätzungsweise habe ich jetzt nur 90% des eigendlichen Potentials eines "richtigen" RiPol´s rausgeholt. Mehr ist zur Zeit bei mir auch wirklich nicht nötig.

            Gruss Andi_m
            Spannungsabfall ist kein Sondermüll

            Wenn du nicht helfen kannst dann störe
            dabei sein ist alles
            (Zitat: Jürgen von der Lippe)

            Kommentar

            • dllfreak2001
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2005
              • 969

              #21
              Wird nicht durch die Verschmällerung der hinteren Kammer die Güte erhöht und damit die Resonanzfrequenz?
              Soweit ich gehört habe laut Axel wird die Reso-f. sogar gesenkt.. nur so am Rand.

              Generell habe ich bei Eigenversuchen gemerkt, dass man hinter der Polkernbohrung mindestens 5cm Luft lassen sollte weil das Chassis sonst zum Scheppern neigt (kommt natürlich aufs Chassis an) deswegen unter Anderem die Durchführung für den Magneten. Die Platte auf der Vorderkammer sollte gut rundherum abgedichtet werden weil auf sie im Betrieb extreme Kräfte wirken. Da kann man sie noch so fest schrauben ohne einen Gummiunterlag klappert die Platte trotzdem.
              Das bezieht sich natürlich nur auf meinen inoffiziellen Versuchsaufbau der somit kein echter Ripol ist, so wie deiner.
              Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

              Kommentar

              • andi_m
                Registrierter Benutzer
                • 26.09.2004
                • 1435

                #22
                Hallo

                Meiner ist auch kein "echter".
                Mit der Polkernbohrung habe ich bis jetzt keinerlei Probleme feststellen können. Habe mal einen Sinusgenerator von 20-50Hz bei sehr starker Auslenkung durchgedreht. Dabei waren keinerlei Fremdgeräusche aufgetreten.
                Die Frontplatte habe ich vor dem verschrauben mit einem sehr flexiebelem Doppelklebeband verklebt und dann noch 11 Schrauben verbaut.
                Da klappert nichts.
                Bei einer Messung ohne Bassbegrenzung ging der bis etwa 17Hz gerade runter.
                Ich schätze das der "richtige" noch etwas tiefer geht und der Max-Pegel noch etwas höher ist.

                Bei Titan AE habe ich mal bis -30dB aufgedreht und er kam immer noch nicht an seine Grenze. Es war schon schweine laut in meinem 25qm Wohnzimmer.
                Musik hatte ich testweise auch mal aufgedreht und da geht erst den Sats die Puste aus.

                Gruss Andi_m
                Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                dabei sein ist alles
                (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                Kommentar

                • dllfreak2001
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2005
                  • 969

                  #23
                  Weil du bist shon der zweite hier, der mit so einem Konstrukt (große hintere Kammer) von unglaublichem Tiefbass berichtet.
                  Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

                  Kommentar

                  • andi_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.09.2004
                    • 1435

                    #24
                    Hallo

                    Ich habe mir die Originalen angesehen, da ist vorne die halbe Fläche.
                    Bei den RiPolen mit zwei Chassis sind alle drei Öffnungen etwa gleich. Vieleicht ist das der Grund für diese Wirkung.

                    Gruss Andi_m
                    Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                    Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                    dabei sein ist alles
                    (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                    Kommentar

                    • andi_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.09.2004
                      • 1435

                      #25
                      Hallo zusammen

                      Ein kleiner Nachtrag zu meinen damaligen Messungen.
                      Bei dem Pegel bei dem ich die Messung am Sitzplatz machte und ich der Meinung war das der Dipol enormen Tiefgang hat habe ich fälschlicher Weise das Grundrauschen meiner Soundkarte mit interpretiert.
                      Es ist tatzächlich so das die untere Grenzfrquenz unterhalb der Raumreso stark abfällt.
                      Bis zu dieser Frequenz arbeitet der Dipol aber so sauber das man beim höhren das Gefühl hat er geht noch viel tiefer.

                      Da wo normale Sub´s dröhnen bis zum abwinken ist ein absolut prezieser Bass vorhanden.

                      Gruss Andi_m
                      Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                      Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                      dabei sein ist alles
                      (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                      Kommentar

                      • Mr.E
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.10.2002
                        • 5291

                        #26
                        Heißt das, der Dipol reagiert empfindlicher auf die Raumgröße?
                        Oder ist so, daß beim Dipol der Pegel abfällt und bei anderen Subs stattdessen das Dröhnen anfängt?

                        Ich hätte rechnerisch einen Raum mit einer Grundreso von etwa 32Hz. Die übrigen Wände sind aus GK. Das könnte interessant werden. Wenn die Mains dann noch einen 30er in 70l CB haben, gehen die auch nicht so tief.

                        Kommentar

                        • andi_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.09.2004
                          • 1435

                          #27
                          Hallo

                          Man kann sagen bis zur Raumreso satter sauberer Bass darunter nichts.

                          Gruss Andi_m
                          Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                          Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                          dabei sein ist alles
                          (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                          Kommentar

                          • Mr.E
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.10.2002
                            • 5291

                            #28
                            Beim Dipol?

                            Und bei CB?

                            Kommentar

                            • Rudolf
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.06.2004
                              • 688

                              #29
                              Original geschrieben von Mr.E
                              Beim Dipol?
                              Und bei CB?
                              IMHO:
                              Unterhalb von 32 Hz geht es beim Dipol in deinem Zimmer nur noch in den Keller. Bei CB setzt dann der "room gain" ein - zumindest bei Räumen mit starren Wänden und einigermaßen dichten Fenstern und Türen.
                              Rudolf
                              www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X