Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Kübel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5291

    #76
    So, das was ich hier mal gezeichnet hatte (zweites Bild), sieht in echt etwa so aus:



    Bevor jemand wegen den Klebestreifen fragt:



    Alles extrem häßlich und provisorisch, aber ist ja egal.
    Was mich verunsichert, sind die Proportionen. Irgendwie erscheint mir die Box zu hoch für die Breite, obwohl eine große Atlas noch länglicher ist. Neodym-Kalotten wären toll, damit würde ich etwa 10cm Höhe sparen. Aber man kann nicht alles haben. Daher bin ich am überlegen, ob nicht das besser wäre. Dann wären aber die schönen TIW400 nicht mehr drin.

    Wenn man jetzt vor der Box hockt, ist sie schon sehr groß (1,28m hoch etwa und 46cm breit), dafür hängt das Klangbild aber auch wie eine große Leinwand schön auf Augenhöhe, anstatt wie ein größerer Fernseher auf einem Kasten rumzustehen. Dazu trägt auch der niedrige Sessel bei. Ausfahren konnte ich die Dinger noch nicht (Feiertag und spät), klingt aber schon ganz interessant.

    In einem Anflug von ich weiß auch nicht genau was, hab ich kurz überlegt, ob ich mal mit einem G50FFL- oder DSM50FFL-Diaphragma Selbstbauversuche mit Neodym machen soll.

    Nd-Magnete sind so klein, da bräuchte man evtl. gar keinen Polkern usw. Mit einem einfassenden Ring aus gebürstetem schwarzem Alu könnte das richtig gut aussehen. Dann noch für (Neodym-)KE und Neodym-MT-Kalotte Schallwände aus gebürstetem Alu, das wär was. Ich hatte auch mal überlegt, einen GF200 auf so einer Aluplatte aufzubauen. Da wäre die Schallwand gleichzeitig der Korb.

    ps:

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9196

      #77
      Hallo Mr.E, ich beobachte deine Box schon eine ganze Weile.
      Sie nimmt formen an. Meine Meinung. Sie ist zu Breit, und zu hoch.

      Könnte man nicht noch ein klein wenig Breite rausnehmen, auch die Höhe könnte man durch Übereinanderordnung der Chassis versuchen zu minimieren, oberste Box:



      Gruß Timo

      Kommentar

      • arnegger
        Registrierter Benutzer
        • 11.03.2004
        • 937

        #78
        Auch diese Konstruktion müsste sich doch in ein ansehnliches Gehäuse verbauen lassen. Ausser man konzentriert sich bewusst darauf, die klotzige Form mit den unterteilungen hervorzuheben.

        Kommentar

        • Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5291

          #79
          Die Breite dient ja auch (vor allem) der Akustik. Die Höhe ergibt sich aus der Ohrhöhe für den Hochtöner.

          Aber weil ich mir nicht sicher bin, was die Proportionen angeht, hab ich ja die Version mit dem TIW360 vorgeschlagen. Die ist schmaler und niedriger. Nicht mal einen Meter hoch, bekäme aber einen Sockel, falls nötig. Außerdem könnte man sie umdrehen, je nach Bedarf. Das könnte ziemlich elegant aussehen. An der Rückseite würde ich zwei schöne, große Griffe montieren.
          Sowas werd ich auch noch mal testweise aufbauen und probehören. Aber ob das die Entscheidung erleichtert …


          @arnegger: Was meinst du mit einem ansehnlichen Gehäuse? Andere Abmessungen?

          Eigentlich wollte ich das schon so unterteilt/modular aufbauen. Allein schon wegen der Handlichkeit.

          Vielleicht krankt die Optik auch nur an diesen häßlichen Testgehäusen.
          Jetzt geh ich mal was essen und dann hör ich mir das richtig an.

          Kommentar

          • Tester
            Registrierter Benutzer
            • 28.08.2005
            • 166

            #80
            Hallo,

            ich denke, dass die Optik deiner Boxen deshalb krankt, weil es eben Probiergehäuse sind. Besonders wenn ich mir solche Monster wie die Grande Utopia oder die Jamo R909 ansehe, finde ich das Aussehen nur noch schön und die beiden Boxen haben durchaus große Abmessungen, wirken aber durch das Finish ziemlich edel.

            Viel Spaß
            Stephan

            Kommentar

            • Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5291

              #81
              Ja, das glaub ich inzwischen auch. Bei Tageslicht sieht das schon anders aus:



              Zwei große Boxen und ein großer Sessel, mehr braucht man nicht:
              Wenn man mal in dem Sessel versinkt und diese Riesen vor sich stehen sieht … wie aus dem Bilderbuch. Zwei Türme stehen mitten im Zimmer, zwei Strippen gehen hin, mehr gibt es nicht zu sehen. Aber zu hören. Das klingt schon recht geil. Das muß mal endlich gemessen werden.

              Da fehlt noch ein Mensch in dem Sessel, dann würde man es erst richtig sehen. Das erinnert mich an eine Anzeige, die ich mal wo gesehen hab. Da wurde das noch extremer stilisiert. Mal schauen, ob ich die finde.

              Und wie der TIW400 einen groß anschaut und so tut, als wäre nichts.

              Ich glaub fast, ich laß die Bestückung und die Abmessungen so. Ich muß mir nur noch was für das Gehäuse überlegen. Im Moment würd ich sagen, dunkleres Furnier, abgesetzte und schwarz glänzende Fronten mit abgerundeten Seitenkanten (die vertikalen).

              Das sind schon zwei Monumente, die da stehen. Ein chronisches, breites Grinsen läßt sich da nicht vermeiden.

              Und dann wäre mal der Sessel dran. Der ist an Häßlichkeit ja auch nicht leicht zu übertreffen. Wenn man den mal neu bezieht und das Holz herrichtet, könnte das schon was werden (teuer, unter anderem, fürchte ich).

              Kommentar

              • das_n
                Registrierter Benutzer
                • 09.08.2007
                • 325

                #82
                Decke drüber. Über Boxen und Sessel. Gibts billig bei Ikea und Konsorten.
                Gruß Nils

                Kommentar

                • Tester
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.08.2005
                  • 166

                  #83
                  Hallo,

                  ich könnte mir vorstellen, dass ein Finish wie es die Große von Sonus Faber hat gut aussehen könnte: Dunkler Mittelteil mit den Chassis und am Rand heller. Wenn du dann noch jeder Kiste der Boxen einen LEICHT unterschiedlichen Farbton verpasst (in der Mitte einen Tick heller, zum Rand dunkler), müsste das ein Traum sein.
                  Sieht dann allerdings nicht mehr nach riesiger Box, sondern kleinem Designer-Möbelstück aus...

                  Viel Spaß
                  Stephan

                  Kommentar

                  • Mr.E
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.10.2002
                    • 5291

                    #84
                    Meinst du die hier? An das Design hab ich auch schon gedacht, ist mir aber zu aufwendig.

                    Versteh ich deine Idee so richtig:

                    Die Schallwänder werden dreiteilig, in der Mitte schwarz/dunkel, außen heller. Die einzelnen Gehäuse nur unterschiedlich dunkel, oder verschiedene Beiztöne (heißt das so)? Die Schallwände eben, oder gekrümmt wie bei Sonus?

                    Kommentar

                    • doctrin
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.05.2006
                      • 2786

                      #85
                      HEY für so eine tolle Box müsste das Faber-Design gerade so genug sein
                      Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                      Rette deine Freiheit . De

                      Du bist Terrorist!!!

                      Kommentar

                      • Mr.E
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.10.2002
                        • 5291

                        #86
                        Ist mir zu flach.

                        Ich will da schon etwas sattes stehen haben, nichts filigranes oder zierliches. Säule mit quadratischer Grundfläche fand ich schon bei der Alto II gut. Ich hab schon eine grobe Vorstellung, wie das werden soll. Wahrscheinlich komm ich erst im August dazu.

                        Es soll bei dem modularen Aufbau aus vier Gehäusen bleiben. Ein Gehäuse soll aus Korpus und Schallwand bestehen, 46cm breit und tief. Die Höhe ergibt sich jeweils aus Chassisdurchmesser plus oben und unten jeweils 1cm. Nur das Baßgehäuse behält seine 80cm Höhe. Irgendwie muß ich den TIW400 soweit hochschieben, daß er mit dem Korb 1cm unter der Oberkante anfängt. Das wird innen knapp.

                        Die Gehäuse sollen unverrückbar aufeinanderstehen. Ich weiß noch nicht, ob ich die einfach auf der Rückseite verkabeln werde, oder doch durch Deckel und Boden.

                        Zwischen den Gehäusen soll keine Luft sein. Die Schallwände sollen aneinander, ohne Fuge oder Lücke, deswegen werden sie horizontal auch nicht gefast oder abgerundet.

                        Der Korpus soll furniert und lackiert werden, glänzend, nicht matt. Ich weiß nur noch nicht welches Furnier.

                        Die Schallwand wird von innen an den Korpus geschraubt, dafür bekommt sie Gewinde eingesetzt, für das Chassis auch.

                        Im Moment würde ich sagen, werden die Schallwände glänzend schwarz. Fragt sich nur ob vertikal gefast oder gerundet, abgesetzt oder nicht. Man könnte die vertikalen Kanten mit einer Rundung versehen, deren Radius geringer als die Schallwandstärke ist. Dann könnte man eine Schallwand direkt auf den Korpus setzten, ohne Schattenfuge dazwischen. Fragt sich nur, ob man mit Furnier und Lack noch die gleiche Breite hat. Wenn nicht, muß da eine ganz leichte Fuge hin. Der offene Korpus wird an der Vorderseite sowieso nicht roh belassen.

                        In die Rückwände wollte ich Metallplatten einlassen, die evtl. die Weichen aufnehmen. So kann man von hinten die Schallwände innen anschrauben. Wird beim GF aber schwierig.

                        Ich weiß auch noch nicht genau, ob ich bei einer Verkabelung an der Rückseite Speakons oder große Polklemmen nehmen soll. Große Polklemmen können schön sein, aber offene Kabelenden sind es irgendwann nicht mehr. Da muß ich mal am Markt stöbern.

                        Dicke Kabel wären der Optik eigentlich zuträglich. Zumindest solange sie eine schwarze Gewebeummantelung haben.

                        Ich muß mal eine Ideensammlung anlegen.

                        Auch etwas Sorge macht mir der bündige Einbau des TIW in eine lackierte Schallwand. Vielleicht einfach etwas tiefer einfräsen und nach Bedarf auffüttern. Aber die Schraubenlöcher müssen sehr exakt an der richtigen Stelle sitzen.

                        Die Schallwände sollen auch alle gleich stark werden, das orientiert sich also am TIW. Unter 26mm würde ich kaum gehen, da der Korb schon 13mm stark ist.

                        Kommentar

                        • Tester
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.08.2005
                          • 166

                          #87
                          Ja, genau so etwas in der Art meinte ich.

                          Zum Thema Farbtöne:
                          Wenn ich mich richtig erinnere, kann man einen leicht unterschiedlichen Farbton erzielen, indem man dasselbe Material für alle Boxen nimmt (dann hat man auch eine durchgehende Maserung --> besser wie bei der Jamo) und dann unterschiedlich oft beizt. Wenn man in der Mitte die Box der KE in natur lässt und die äußeren Boxen beizt, müsste man nach eine leichte Abstufung ins dunkle nach oben und unten erzeilen können.

                          @We-Ha: bitte korigiere mich, falls ich hier etwas nicht so richtiges schreibe, ich will auch dazu lernen.

                          Kommentar

                          • Mr.E
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.10.2002
                            • 5291

                            #88
                            Nach unten kommt ja dann nur noch eine Box. Ehrlich gesagt klingt mir das jetzt arg nach Experiment.

                            Kommentar

                            • Mr.E
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.10.2002
                              • 5291

                              #89
                              So. Ich war am Donnerstag bei Visaton. Bei der Messung kam nicht ganz das raus, was ich erwartet hatte:

                              Vergleich Simulation mit ungeglätteter Messung
                              Vergleich Simulation mit geglätteter Messung

                              So gut ist Boxsim! Genial! Nochmals großes Lob an UweG und vielen Dank an Visaton!

                              Hier nochmal die Messung allein in hübscher.

                              War auch eine tolle Autofahrt, obwohl (weil?) sie so lang war. Die Dichte der Vollidioten auf der Autobahn hat von Fahrtbeginn Donnerstag Morgen bis Heimkehr Freitag Abend ständig abgenommen.

                              ps: Das Rote ist jeweils Boxsim.

                              pps: Bevor mir hier ein Aber kommt: Die niedrigste Impedanz liegt bei 3032.1654Hz bei 3.1036Ω. Geht also noch.

                              Kommentar

                              • HCW
                                HCW
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.01.2005
                                • 1857

                                #90
                                Fein, fein, fein!

                                Also doch Kübel bauen? Hmm. Mit breiten Schallwänden liebäugel ich ja heimlich, schon seit ich vor über 10 Jahren mal Linn Isobarik gehört habe..
                                Die Trennung MT/HT ruft allerdings noch nach steilerer Trennung. Oder doch noch aktivieren?

                                Gruß, Christian

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X