Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Kübel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5291

    Die Kübel

    So, moin …

    jetzt, wo’s langsam tut, und eigentlich für sich gesehen fertig ist, möchte ich das kurz hier vorstellen. enrico_palazzo wird sich das vielleicht in Dachau anhören, bei Nuggets war ich mit den Teilen letztes Jahr, er hat sie inzwischen hier in München nochmal gehört. Allerdings nicht richtig.

    Es geht um diese alte Geschichte TIW400 + AL200 + KE.
    Das funktioniert nämlich, allerdings nur, wenn man aufpaßt, was man tut. Siehe Concorde in den Niederlanden (und der Schweiz), wobei hier der Fehler beim Boxenbauer, also bei mir lag. Daher kam auch meine Fragerei von wegen ob die (alten) TIWs in CB nicht gehen.

    Hier nur kurz, dort ausführlicher.

    Alte Version:


    Aktuelle Version:


    Boxsim:


    Projektdatei (ich hoffe die stimmt).

    Inzwischen sind die TT-Gehäuse CB, hab ich aber glaub ich schonmal wo erzählt.

    Das Problem, das ich mit der Box immer hatte, war, daß untenrum was fehlte. Um das zu beheben hatte ich mal einen 4,7Ω vor der MHT-Sektion. Das klang dann besser bzw. gut, dachten wir, war aber in Wirklichkeit auch murks. Was ich damals schon sagte, kann ja nicht sein, daß man MT und HT 5dB leiser macht und dann ist’s gut.

    @Nuggets: Das ist das, was du damals gehört hattest:
    Zuerst die Urversion, wo untenrum was fehlt, paßt perfekt zur Klangbeschreibung von dir, mir und anderen Leuten (zumindest stimmten sie mir zu, nachdem ich sie darauf hinwies):


    Dann mit den 4,7Ω:


    Wahrscheinlich waren die Chassis nur ganz zu Beginn, also März 2006, korrekt angeschlossen, als ich die Boxen das erste Mal aufgebaut hatte. Da standen die noch in meinem winzigen Zimmer, in dem man sich kaum noch rühren konnte. Seitdem hab ich die Teile etliche Male ab- und wieder aufgebaut, weggeräumt und wieder rausgeholt. Und spätestens als ich den AL gegen den GF getauscht hab, muß ich das mit dem Verpolen vergessen haben, mit ziemlicher Sicherheit aber schon vorher. Also als ich die Teile von meinem Zimmer hoch ins Dach gebracht hab oder ab dem Besuch bei Nuggets. Wir haben uns damals auch einen Sweep angehört, da fiel eigentlich nichts auf. Das Loch liegt halt fieserweise im Bereich der Raummoden und der stärksten Pegeländerung der Hörschwelle. Erst durch das Rosa Rauschen bin ich endgültig draufgekommen.

    Jedenfalls macht das so schon mörderischen Spaß. Bei den Chassis darf man auch bei Auflösung usw. einiges erwarten. Richtig schlecht klingen kann es also gar nicht.

    Wenn ich wieder Geld hab, kommt aber trotzdem noch ein TI100 rein. Und das endgültige Gehäuse wird auch nicht billig. Ich weiß aber noch gar nicht wie es aussehen soll.

    Randbemerkung: Selbst unser mit Gipskarton zugepflastertes Dachgeschoß hat eine nervige Raumakustik. Da oben gibt es nur zwei Massivwände. Und nur zwei parallel zueinanderstehende Wände. Das müssen natürlich ausgerechnet dieselben zwei sein. Stellt man die Boxen (egal welche), auf 1/4 der Raumbreite von den Seitenwänden weg (das sind die Massivwände, 5,23m Abstand), ist kaum noch Baß da. Die Abstand zu den Wänden jetzt weiß ich grad nicht.

    sin30°=0,5 ist sehr hilfreich bei der Aufstellung eines gleichseitigen Stereodreiecks.
    Zuletzt geändert von Mr.E; 13.10.2008, 17:10.
  • DerAlteDachs
    Registrierter Benutzer
    • 27.08.2002
    • 596

    #2
    Viel Membran im Bass, viel Membran im Mittelton und Keramik obenrum ....
    das gefällt mir
    Greets
    DaD

    Kommentar

    • TurboOmega
      Registrierter Benutzer
      • 08.04.2006
      • 2268

      #3
      Ja, jetzt noch ein TI dazu und das Dingen würd ich als würdigen Nachfolger der Atlas DSM sehen!!!

      Ich wäre das Thema etwas anders angegangen! Ich hätte den Bass wie bei der alten Atlas ganz nach oben gepackt, dadrunter dann die anderen Chassis, in welcher Reihenfolge müsste man dann so entscheiden......

      Hast schonmal überlegt die KE25SC wieder abzugeben und stattdessen G50FFL und G20SC zu kaufen?! Oder gefallen dir MT-Kalotten grundsätzlich nicht? Ich denke gerade, was Farbgebung angeht dürfte dies optisch gesehen sehr gut passen! Oder halt TI100 und G20SC......ich empfinde den KE25SC etwas Fehl am Platz, kann mich aber irren!!!

      Bitte nicht falsch verstehen, ich bin begeistert von dem Projekt, da es mal etwas anderes ist, als die Minichassis zu nutzen *G* Die Kritik geht zum Einen in Richtung Optik. Der TIW400 zieht das gute Stück optisch schwer nach unten. Eine Positionierung wie bei der großen Atlas wäre genial!
      Und der zweite Kritikpunkt ist der fehlende MT, der meiner Meinung nach unbedingt verbaut werden sollte.

      Alles in allem empfinde ich deinen Weg für genial und bin mir sicher, dass sich mit deiner Vorgehensweise ein würdiger Nachfolger der Atlas DSM bauen lässt!

      Liebe Grüße,

      Jann

      Kommentar

      • antiasina
        Registrierter Benutzer
        • 07.01.2007
        • 686

        #4
        Hast du dir mal die Impedanz angeguckt? Die ist ja ar***niedrig, vorallem so gleichbleibend... Ich vermute, du hast einen Schnitzer in der Weichenschaltung. Kannst du die mal posten?
        ein würdiger Nachfolger der Atlas DSM bauen lässt!
        Ich dachte, den TIW400 gibts nicht mehr?
        Der Bass ganz oben macht ja Schwierigkeite mit Gehäusestehwellen - Deshalb musste ja der Innentreiber her etc pp. Den Bass oben würde ich nur mit ner TL kombinieren (das wäre dann aber richtig geil...)
        Quadro light
        Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
        Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4535

          #5
          Original geschrieben von antiasina
          Hast du dir mal die Impedanz angeguckt? Die ist ja ar***niedrig, vorallem so gleichbleibend... Ich vermute, du hast einen Schnitzer in der Weichenschaltung. Kannst du die mal posten?

          ...

          Etwas weiter oben ist die Projektdatei....
          Es liegt an dem Spannungsteiler vor dem Hochtonzweig; wenn der ersetzt würde durch 1Ω / 11Ω direkt vor dem Hochtöner, wäre die Impedanz deutlich höher - das Minimum liegt dann bei etwas über 4Ω ...

          Gruß Jörn

          Edit : die Phasenbeziehung zwischen dem GF und der KE bleibt so erhalten; ansonsten sind die Veränderungen mikromal
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          • harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

            #6
            Endlich mal wieder "Männerboxen"...

            Zum Einsatz des Ti100: hat Visaton in den Atlanten auch schon gemacht. Die MT-Kalotte wurde durch Titan Konus ersetzt. Die Antwort auf die Frage, was denn ein TI100 besser kann, als eine MT-Kalotte ist nie beantwortet worden.

            Wenn man mich fragt, wird es diese auch nicht geben: weil in einer Vierwege Konstruktion eine MT-Kalotte sich einfach besser macht.

            Trennt man den TI100 bei 2-3kHz, so bleibt für den AL200 bzw. GF200 ganz wenig "Platz"...

            An der klassischen 4Wege Kombination vorbeizukommen ist schwierig: weil sie schlüssig ist.

            Aber eine Atlas mit CB: das wäre doch was...

            Ob sie jetzt tatsächlich so breit sein muss?! Weiß ich nicht. Ist wohl Geschmacksfrage. Meiner wäre es nicht.

            Bei drei Wegen bleiben? Ich würde sagen, nein.

            P.S.: Die Kombination aus einem 20cm TMT und einer 1" Kalotte hat einfach zu viele Probleme. Die Bestückung dieser Box ist so hochwertig und so teuer, dass es einfach zu schade ist, sie in einer Kombination zu verbauen, die den Eigenschaften der Chassis einfach nicht gerecht wird, weil eben Fehlbesetzung...

            Bernd Timmermanns hat es auch erfahren dürfen: später hat K&T den dritten Weg nachrüsten müssen. Wie hieß denn die Box nochmals?

            EOS?!
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

            Kommentar

            • antiasina
              Registrierter Benutzer
              • 07.01.2007
              • 686

              #7
              Ups... die hab ich übersehen.
              Es reicht auch, die 4,7 Ohm einfach wegzulassen. Der Frequenz-und Phasengang bleiben fast gleich.
              PS: Findest du, dass der TI besonders gut zu den anderen Chassis passt, die alle schwarz sind?
              Ich würde den W100S oder gar den FRS8 nehmen (bitte nicht hauen!) oder den TI schwarz anpinseln.
              Quadro light
              Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
              Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

              Kommentar

              • TurboOmega
                Registrierter Benutzer
                • 08.04.2006
                • 2268

                #8
                @antiasina
                Oder G50FFL ;-)

                Jann

                Kommentar

                • harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

                  #9
                  Original geschrieben von antiasina
                  ...Ich würde den W100S oder gar den FRS8 nehmen (bitte nicht hauen!)
                  Doch, jetzt wird gehauen... (Die Farbe alleine macht es nicht...) Man sehe sich doch mal den Amplitudengang des W100S an:



                  Der bringt nicht mehr, als 86dB. Somit muss der rest auch auf dieses Niveau abgesenkt werden: beim TIW400 wird es schwierig...

                  Beim TI100 sieht es ein Wenig (aber wirklich ein Wenig!) besser aus...
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27563

                    #10
                    Den Al 200 bis 2000 laufen zu lassen, ist eine Todsünde.

                    1. Bündelung
                    2. Klirrt der bei 1000 Hz (k2 2%, k3 0,8%)

                    Es fehlt ein Mitteltöner.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • antiasina
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.01.2007
                      • 686

                      #11
                      Doch, jetzt wird gehauen...
                      Aua! Dann hau ich zurück!
                      Die 4-Ohm-Version hat aber 3dB mehr, weil sie im Vergleich zum 8-Ohm-TIW doppelt so viel Strom zieht. Die Messschriebe sind immer auf 1W bezogen!
                      Noch nen Vorschlag: BG20 statt GF200?

                      Bei welchem Pegel sind diese Klirrmessungen entstanden?
                      Quadro light
                      Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                      Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27563

                        #12
                        Wenn du den Al meinst: 90 dB (Test Concorde Hobby-HiFi).

                        Der 130er liegt da unter 0,1%.......
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

                          #13
                          Original geschrieben von antiasina
                          Aua! Dann hau ich zurück!
                          Aua!!!

                          Dann muss man aber trotzdem schauen, wie viel der Bandpass davon noch übrig lässt...

                          Wie auch immer: sowohl bei der Atlas Compact als auch bei der Atlas 400 gab es eine Version mit dem TI100. Zum Schluss ist jedoch wieder die MT-Kalotte verbaut worden: weil die MT-Kalotte dafür entwickelt wurde und der TI100 nicht.
                          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                          Harry's kleine Leidenschaften

                          Kommentar

                          • TurboOmega
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.04.2006
                            • 2268

                            #14
                            Und wenn wir lustig sind, dann tauschen wir mal noch eben alle Chassis munter aus.......

                            Er hat doch nun schon den AL200 gegen den GF200 getauscht, was eine gute ENtscheidung war, da die Membranresonanzen lange nicht so ausgeprägt sind, wie beim AL200.

                            Der KE25SC ist auch in seiner Aufgabe sehr sehr gut, da er tief angekoppelt werden kann und in Verbindung mit dem GF200 läuft das auch sicher gut (VIB2000 GF hat auch nur den GF200 und einen HT!), aber einen MT reinzubringen würde richtig viel bringen! Einen TI100 könnte man nehmen und könnte ihn auch schon ab 150Hz spielen lassen, aber wie schon alle bemerkten (und ich anfangs nicht *G*) ist der TI100 nicht gerade laut *G*

                            Ein Pärchen KE25SC dürfte genug Geld bringen, um ein Paar G20SC und ein Paar G50FFL zu bekommen. Die Optik wäre perfekt und das Spielergebnis ganz sicher auch!

                            Jann

                            Kommentar

                            • harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

                              #15
                              Original geschrieben von TurboOmega
                              Und wenn wir lustig sind, dann tauschen wir mal noch eben alle Chassis munter aus.......
                              .....
                              Ein Pärchen KE25SC dürfte genug Geld bringen, um ein Paar G20SC und ein Paar G50FFL zu bekommen. Die Optik wäre perfekt und das Spielergebnis ganz sicher auch!
                              In der Tat, in einer Vier-Wege Kombination macht der KE25 nicht mehr so richtig Sinn...

                              Auch wenn es jetzt etwas demagogisch klingen mag: das Konzept soll von Anfang an schlüssig sein, dann entfällt das "Bestückung - Karussell"
                              Zuletzt geändert von harry_m; 11.08.2007, 15:13.
                              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                              Harry's kleine Leidenschaften

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X