Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Kübel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • antiasina
    Registrierter Benutzer
    • 07.01.2007
    • 686

    #16
    Das Problem ist halt nur, dass die G20SC nur 88dB schafft. Das lässt sich vielleicht per Weiche noch hochkloppen, aber "fein" ist das nicht.
    Ich gebe zu, FRS8 wird nix, W100S-4 schafft Impedanzprobleme (es geht nur, wenn man mit der Weiche nachhilft und dann geht die Impedanz bis auf 2 Ohm runter)
    aber BG20 statt GF200 geht!

    Boxsimdatei
    Bleibt nur das Problem, dass der BG20 optisch auch nicht gerade der Renner ist. Bin noch am überlegen, ob man den nicht "verfeinern" kann.
    Quadro light
    Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
    Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

    Kommentar

    • TurboOmega
      Registrierter Benutzer
      • 08.04.2006
      • 2268

      #17
      Ich würd den BG20 nicht einbauen. Er ist gut, keine Frage, aber für mich würd er komponentenmässig irgendwie nicht reinpassen.....es klingt dumm, aber ein gewisses bisschen Prestige will man doch haben und bei dem Faktor passt ein BG20 nicht in die Sache rein......

      Wenn der G20SC den Pegel nicht schafft, dann tut es der G25FFL aber auch. Die paar Euro Unterschied sind da schon echt egal......

      Doch, G25FFL-G50FFL-GF200-TIW400........das gefällt mir :-) Ich will mehr Platz Zuhause *lol*

      Jann

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4535

        #18
        Hallo,

        irgendwie scheine ich etwas nicht zu verstehen...

        Mr. E hat sich eine Box gebaut, mit der er sehr zufrieden ist, und Ihr fangt an, daran rumzudoktern....

        Aus welchen Grunde sollte wohl jemand den GF200 gegen den BG20 austauschen wollen? Und warum die KE durch die G25FFL ersetzen?
        Warum nicht gleich alle Chassis ersetzen durch W300/ W200/SC20ND?

        Ich finde, die Konbi ist sowohl optisch gelungen als auch - nach dem Beseitigen des kleinen Anschlußfehlers klanglich bestimmt top, also lassen wir doch einfach Mr.E glücklich sein...

        Gruß Jörn
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5291

          #19
          *wieder weg, siehe unten*

          Kommentar

          • TurboOmega
            Registrierter Benutzer
            • 08.04.2006
            • 2268

            #20
            @jhohm
            Ne, mit dem G25FFL kam ich nur an, weil er einen MT einbauen möchte, wie er schrieb und ich dann den Schluss zog, dass eine KE25SC dann etwas unterfordert ist und man sie daher zu Geld machen könnte um dann den MT zu kaufen ;-)

            Im Grunde genommen bin ich nur auf einem seiner Wünsche eingegangen!

            Jann

            Kommentar

            • Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5291

              #21
              So:

              Die Weiche ist ohne Spannungsteiler entstanden, daher paßt das nicht ganz. Die KE war damals ja noch leiser. Jetzt würde ich einen Teiler aus 1Ω/15Ω einbauen. Das findet man im Visatonsortiment und paßt besser als 1Ω/10Ω. Der Impedanzverlauf wird dann aber sehr wellig.

              Den Baß ganz oben hatte ich schon ab und zu überlegt, aber dann paßt die Box nicht mehr unters Dach, außerdem läßt sie sich dann nicht modular aufbauen.
              Die jetzige Höhe des TT ist genau ein Viertel der normalen Raumhöhe 2,5m, wovon ich aber inzwischen nicht mehr so sehr überzeugt bin.

              Das ist jetzt nicht mehr CB, wie gesagt. Ich kann das nochmal CB probieren, aber bei uns im Dach ist die Box dann glaub ich zu baßschwach.

              Die Breite hat auch ihren guten Ursprung: das sind 46cm, genau das doppelte einer Alto II. Da ich ja noch alte Alto-Gehäuse hab, wollte ich anfangs die Testgehäuse als Unterbau für Ablageflächen verwenden. Das ließe sich dann mit den Alto-Gehäusen kombinieren. Die Testgehäuse sind aber so grottenschief und häßlich, daß ich wahrscheinlich alles wegwerfen werde.

              Die Breite paßt optisch aber sehr gut zum TIW400, finde ich. Es gab mal in einer HH eine (optisch) sehr breite Dreiwegebox. Die sah eigentlich fast gleich aus, nur andere Chassis (Focal?) und eben etwas kleiner. Das fertige Gehäuse wird aber evtl. aus höchstens zwei Teilen bestehen. Oder doch vier?

              @antiasina: Welche 4,7 willst du weglassen?

              Ich finde, daß gerade GF und TI optisch genial zueinanderpassen. Die Vox 200 war von der Optik her reines Glücksspiel. Ich hab mir vor dem Bau lange den Kopf darüber zerbrochen, ob mir das am Ende gefallen wird. Als die Boxen dann fertig waren fand ich sie vom ersten Moment an wunderschön. Glücksgriff.

              Den AL200 bis 2kHz laufen zu lassen, ist keine Todsünde. Das hat genauso geklungen wie jetzt mit dem GF. Hängt euch mal nicht immer so stur an der Theorie auf. Ihr wißt ja, was Praxis ist …

              Der KE25SC ist auch in seiner Aufgabe sehr sehr gut, da er tief angekoppelt werden kann und in Verbindung mit dem GF200 läuft das auch sicher gut (VIB2000 GF hat auch nur den GF200 und einen HT!), aber einen MT reinzubringen würde richtig viel bringen!
              Das mit der VIB 2000 GF hab ich damals auch gesagt.
              Aber ein vierter Weg kommt ganz sicher.

              An TIW400 und GF halte ich fest. Die KE will ich eigentlich auch nicht ersetzen. Ich hab mir schon Gedanken über die DSMs gemacht, aber dann kann ich gleich den TIW360 wieder auspacken und die Compact bauen (hatte ich auch schon vor ), wozu ich wiederum zwei AL170 bräuchte. Ich hab aber keinen Geldscheißer. Ich sammle jetzt seit bestimmt fünf Jahren Chassis. Die TIW360 würde ich aber dann doch lieber in einer kleineren Dreiwegebox verbauen. Vielleicht wird das mit dem Waveguide-Monitor noch was. Dann könnte ich natürlich wiederum die KE (und den TI) dort einsetzen und hier doch die DSMs einbauen. Man kann alles mögliche, man sich auch ein Loch ins Knie bohren und Marmelade reinschmieren …

              Eine KE50 soll nicht kommen, oder?
              Jetzt fällt es mir wieder ein: Ich warte schon die ganze Zeit auf den Papier-13er. Den wollte ich eigentlich in eine 3er-Kombi mit KE und dem 360er verbauen, aber hier wäre er vielleicht auch ganz brauchbar. Aber den zu entwickeln scheint ja doch schwieriger zu sein.

              Ach so: Die KEs werde ich nicht verkaufen. Die GFs auch nicht und die TIW400 erst recht nicht! Bevor hier noch jemand auf Ideen kommt.

              Aber warum G20 und nicht G25? Und warum nicht G50+KE?

              Übrigens: Die Weiche für TIW400, GF200, TI100 und KE steht bereits (in Boxsim). Damit würde ich aber dann doch gern zu Visaton und das messen lassen.

              Andere Frage: Sollte man nicht doch lieber mit dem TIW300 simulieren? Das sieht dann deutlich anders aus als mit dem TIW360 und dem TIW400. Der TIW360 und der TIW400 sehen in Boxsim fast gleich aus.

              Nachtrag: mit dem TI bricht der max. Pegel laut Boxsim in seinem Bereich deutlich ein. Wenn Kalotten, dann die Gewebeteile., bzw., wenn die DSMs, dann lieber ohne das Gitter (geht das akustisch in Ordnung?), aber die G-Kalotten passen optisch besser.

              Ich hätte hier ja noch zwei Granitschallwände à 20kg für die Classic 200. Die dann aber mit AL200, AL130 und KE. Jedenfalls bleibt die KE so oder so nicht übrig, eher brauch ich noch zwei bis vier.

              Nachtrag nach Reload …:

              Da kommt kein FRS8 rein. Ich brauch zwar noch einen, aber nur, weil ich hier am PC bis jetzt nur einen hab. Das macht Spaß, aber eben nur am PC. Und warum BG20 statt GF? Traut dem doch mal ein bißchen was zu. *g*
              Außerdem sieht der BG20 wirklich nicht sonderlich hübsch aus (in diesem Kontext, in einem anderen schon).

              Wie gesagt, die KE wird sich hier nicht langweilen. Aber die Optik TIW400, GF und G-Kalotten fängt an mir zu gefallen. Da wäre auch ein Hauch meiner ursprünglichen Lieblingsbox Audience GF mit drin (der GF ist halt einfach schön).

              Ich hab nur immer das Problem, daß ich nach einiger Zeit den Überblick über die ganzen Boxsim-Projektdateien verliere. Ich weiß dann nicht mehr, was wo bzw. wie verbaut ist.

              Übrigens haben die beiden hier verbauten GF unterschiedliche Sicken. Die eine ist glatt, die andere etwas rau. Die rauere gefällt mir etwas besser, hat auch eine schönere Haptik. Das sind die Chassis, die ich Silvio abgekauft hab.

              jhohm, ich bin zwar ganz zufrieden damit, aber der vierte Weg soll da auf jeden Fall noch rein.

              Übrigens passen alle vier Chassis auf die TT-Schallwand (80×46), wenn man den TIW360 nimmt. Sähe auch geil aus.
              Zuletzt geändert von Mr.E; 05.11.2010, 12:46.

              Kommentar

              • TurboOmega
                Registrierter Benutzer
                • 08.04.2006
                • 2268

                #22
                Wenn es für dich in Frage käme auch den TIW400 nochmal zu tauschen, dann wäre der TIW300 mit GF200 und Kalotten im oberen Bereich sowas von genial!
                Aus dem TIW400 einen schönen Ripol bauen......für die besagte Classic200 oder so :-)

                Ich finde den GF200 auch super schön und würde ihn am liebsten überall verbauen......mit GF130 ;-) Bin halt kein Freund dieser Metallmembranen......

                Also wenn es für dich in Frage käme, dann würde ich auf jeden Fall schonmal den MT-HT-Bereich mit Kalotten machen, ist einfach super schön und die Kalotte würd nicht aussterben *G* (Hab schonmal geguckt, ob diese Kalotte auch in meine Naclantis passen würde *lol*)

                Egal wie, es kommt sicher ein schöner Lautsprecher bei raus. Einen TI100 würde ich aber nicht verbauen!!!

                Jann

                Kommentar

                • Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5291

                  #23
                  Der TI100 ist genauso schön wie der GF. Hast du so einen schonmal in der Hand gehalten?
                  Geniale Verarbeitung. Find ich.

                  Ich meinte, ob man nicht besser mit dem TIW300 simulieren sollte, statt mit dem TIW400, auch wenn der dann verbaut wird. Ich hätte immer noch gerne Messungen der alten TIWs. Aber ich sollte vielleicht auch eine Box mit TIW300, GF und den G-Kalotten simulieren, vielleicht wird ja was offizielles draus, mit walwal als Promoter.

                  Aber das wäre ja fast das gleiche wie die Compact.

                  Kommentar

                  • doctrin
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.05.2006
                    • 2786

                    #24
                    Ich finde diese Männerbox ja schon irgendwie sympathisch und dabei ist sie noch nichtmal richtig ausgegoren .
                    Aber irgendwie bringt mir der Einsatz des Gf200 etwas Unbehagen...da mir der Herr Hausdorf schonmal Klirrschriebse geschickt hatte
                    -> [IMG][/IMG]



                    wen das nicht stört ok, aber ganz klirrfrei ist das nicht...

                    wenns was anderes außer Visaton sein darf und trotzdem ein großer Mitteltöner dann empfehle ich einfach mal den XG18 von Peerless!!!
                    Zuletzt geändert von doctrin; 11.08.2007, 20:11.
                    Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                    Rette deine Freiheit . De

                    Du bist Terrorist!!!

                    Kommentar

                    • Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5291

                      #25
                      Das sieht doch gar nicht mal schlecht aus. Du kannst es dir ja auch mal anhören, wenn du willst.

                      Ich finde bei Vifa keinen XG18. Aber da gibt es auch leckere Chassis.

                      Kommentar

                      • antiasina
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.01.2007
                        • 686

                        #26
                        @antiasina: Welche 4,7 willst du weglassen?
                        Die, die zusammen mit dem 1 Ohm den Spannungsteiler vor der Ke ergeben. evtl noch den 1 auf 1,5 vergrößern.
                        Der 4. Weg lohnt sich mit der Ke einfach nicht, außerdem gibt es außer den MT-Kalotten keinen MT, der der Aufgabe gewachsen ist.
                        Die möglichen 10er -MT sind entweder Ramsch (M10) oder haben nicht genug Wirkungsgrad. Sie ergäben nur in D'Appo Sinn (Wäre das auch ne Idee?) Einen 13er bei 1000Hz anzukoppeln wäre absurd - davon abgesehen, dass es den nur in Metall gibt.
                        Hier fehlt einfach ein Chassis im Visaton-Sortiment!
                        Die Idee mit BG20 kam mir "so zwischendurch", weil ich halt wusste, dass es ein Chassis mit Wirkungsgrad ist, das auch für hohe Frequenzen taugt, allerdings kenne ich keine Klirrmessungen dazu. Eine Todsünde finde ich den GF200 aber auf keinen Fall. Nebenbei fände ich diese Kombi ("FAST mit Hochtöner") auch sonst interessant - allerdings mit G20SC oder Konus-HT.
                        PS: Ich mag auch keine Metallmembranen. Wenn sie wenigstens schwarz lackiert wären!

                        EDIT: der Klirrpeak @4000 Hz. Könnte das nicht ein übersteuerter Mikrofonverstärker oder A/D-Wandler sein so für sich gesehen erscheint er mir unlogisch, da er nicht mit einem Peak auf der 3fachen Frequenz zusammenfällt, sondern mit einem Peak, der über 0dB geht, bei der Grundwelle.
                        Quadro light
                        Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                        Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

                        Kommentar

                        • Mr.E
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.10.2002
                          • 5291

                          #27
                          Der Peak bei 4kHz sieht nicht so aus, als käme er vom Chassis. Obwohl, er paßt zum FQG.

                          B200 statt BG20?

                          Der 4,7er vorm HT ist sowieso so ein Problemchen: ich hab nur ein 5W-Teil, das wird manchmal etwas warm.
                          In Boxsim ist das Ding jetzt weg.

                          Kommentar

                          • das_n
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.08.2007
                            • 325

                            #28
                            Warum nicht den BG 13 P ?
                            MŸsste ab 300/400Hz doch auch ganz gut klarkommen, bŸndelt nach oben nicht so wie der BG 20, hat keinen bšsen Buckel zwischen 1 und 2 kHz wie der BG 16 und der Wirkungsgrad kšnnte auch passen....

                            Okay, nen 38er mit nem 13er zu kombinieren wŠre sicher ungewšhnlich, aber wenn der TIW eine nicht zu niedrige Trennung mitmacht....
                            Gruß Nils

                            Kommentar

                            • antiasina
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.01.2007
                              • 686

                              #29
                              Der BG13P hat keinen Buckel, aber er hat - was noch schlimmer ist - eine Senke bei 800Hz! Senken sind viel schwieriger auszugleichen!
                              38er mit 13er kombinieren - warum nicht? Es fehlt nur der geeignete 13er! Aktiv kann ich mir die Kombi 30er-40er TT+Al130+G20SC gut vorstellen, passiv hauts einfach nicht hin. PS: Ich hoffe das, mein Vater arbeitet gerade dran.
                              B200 statt BG20/GF ginge bestimmt, sieht auch besser aus, erscheint mir hier aber etwas "oversized". Der B200 ist ja nicht gerade billig. Und seine wirklichen Vorteile beginnen erst, wenn man ihm nach oben hin freien Lauf lässt.
                              Aber wenn du das Geld hast ... ICH wäre nicht bereit es auszugeben (hab es auch nicht...)
                              Quadro light
                              Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                              Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

                              Kommentar

                              • doctrin
                                Registrierter Benutzer
                                • 06.05.2006
                                • 2786

                                #30
                                Sorry habe es geändert..es ist Peerless..Entschuldige


                                Jo hier ne XG18
                                den gibts noch mit Holzmembran -> XT18.
                                Bei Zaph gibts auch Messungen...der XG hat bloß eine kleine Grundton- und Mitteltonsenke -> 0,2-1kHz ~2db

                                MfG
                                Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                                Rette deine Freiheit . De

                                Du bist Terrorist!!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X