Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Kübel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • doctrin
    Registrierter Benutzer
    • 06.05.2006
    • 2786

Ich muss dich wieder korrigieren.....

Versuchsschlauberger
    Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Mr.E
      Registrierter Benutzer
      • 02.10.2002
      • 5316

Abgesehen von der Optik, kommen die genannten Kalotten nicht in Frage, weil ich damit nicht simulieren kann. Messen auch nicht.

Je länger ich in Boxsim mit der G50FFL rumtue, umso zickiger kommt sie mir vor. Kann das an der Schallwand allein liegen?

Aber mal eine andere Frage: was paßt an meinem Vorschlag mit der G25 eigentlich nicht? Auch wenn die Kalotten beide recht hoch getrennt werden: der FQG ist glatt, der EFQG ist fast glatter, die Phase paßt, der erreichbare Pegel liegt jenseits der 110dB …

Selbst wenn die G25 etwas schlechter macht, als die G20, sie spielt hier frühestens ab 8kHz, was macht das schon?

Ach und noch eine Frage: Warum ist man bei der Casablanca auf die DSMs umgestiegen?

Letztes Wort für heute: So sähe TIW300+GF200+G50FFL+G20SC aus (geändert, siehe unten). Die Phase ist nicht perfekt, aber egal, das ist sie bei der Concorde auch nicht. Wenn man die G50FFL tiefer einsetzt, gibt das einen Buckel im EFQG, also bleib ich dabei.
      Zuletzt geändert von Mr.E; 15.08.2007, 17:18.

Kommentar

• antiasina
        Registrierter Benutzer
        • 07.01.2007
        • 686

Selbst wenn die G25 etwas schlechter macht, als die G20, sie spielt hier frühestens ab 8kHz, was macht das schon?
        In der Theorie: Die G50 arbeitet obenrum nicht perfekt. Und wenn man bei 8kHz trennt, kann man WIRKLICH die G20SC nehmen.
        Ach und noch eine Frage: Warum ist man bei der Casablanca auf die DSMs umgestiegen?
        Vermutlich um einen einheitlichen "Blech-Look" zu haben...
        Zur Simu:
        Die G50FFL kann nichts dafür. Ein so schmaler Bandpass ist immer etwas zickig.
        Ich zeige hier einfach mal meine Interpretation:

Boxsimdatei
        Wer sich die Datei anguckt, und die Weiche sucht... Sie hängt am Verstärker 2!
        Der Trick mit dem 22Ω-Widerstand hilft bei schmalen Bandpässen, die Resonanz zu dämpfen.
        Zur Phase: TIW/GF und G50/G20 liegen perfekt aufeinander, GF/G50 macht mir noch Kopfschmerzen.
        Quadro light
        Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
        Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

Kommentar

• Klaus
          Registrierter Benutzer
          • 20.10.2006
          • 152

Bein TIW300 hängen die 27 mH + 330 µF in der "Luft"?
          Genial einfach oder einfach genial?

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27979

Original geschrieben von Mr.E
            .......Selbst wenn die G25 etwas schlechter macht, als die G20, sie spielt hier frühestens ab 8kHz, was macht das schon?

.......
            Gerade im oberen Bereich ist die G 20 besser, weniger Masse, weniger Resonanzen, Verformung.....die geht bis 30 Tausend...
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27979

Original geschrieben von Mr.E
              ........... Die Phase ist nicht perfekt, aber egal, das ist sie bei der Concorde auch nicht. .........
              Die Phase bei der Mk 3 zwischen TT und MT IST perfekt.
              .................................................. ..MT und HT ist gut, was aber bei D'Appo nicht wesentlich ist.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• antiasina
                Registrierter Benutzer
                • 07.01.2007
                • 686

Bein TIW300 hängen die 27 mH + 330 µF in der "Luft"?
                Ich habe die Weiche von Mr.E übernommen, und nur einige Details verändert. Ich nehme an, dass er die Impedanzkorrektor nicht braucht, aber die passenden Werte bereit halten wollte.
                Quadro light

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27979

Der 20er läuft zu hoch, meine ich...

Alan Parsons

Kommentar

• antiasina
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.01.2007
                    • 686

Der 20er läuft zu hoch, meine ich...
                    Ich vom Gefühl her auch.
                    Aber irgendwie will die Trennung bei 1000Hz nicht hinhauen, weil der GF200 gerade da einen Peak hat. Also bleibts erstmal so, und das Bündelungsmaß ist ja ziemlich linear, so wie es hier ist.
                    Außerdem müsste man dann wieder die Weiche der G50 umkrempeln.
                    Vier Wege bedeutet auch vierfacher Entwicklungsaufwand, leider...
                    In der VIB 2000GF läuft er noch höher, und das geht ja auch.
                    Quadro light

Kommentar

• Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5316

antiasinas Weiche gefällt mir schonmal besser als meine, auch wenn der EFQG minimal krummer ist.

Ich finde aber nicht, daß der GF zu hoch läuft. Ich würde ihn im Hinblick auf den EFQG eher noch minimal höher laufen lassen. Außerdem mag das mit der tieferen Trennung irgendwie nicht.

Die 27mH + 330µF hab ich von der Compact-Weiche übernommen, aber nicht benutzt.

@walwal: Das mit dem Hochtöner hab ich gemeint.

@antiasina: Hast du dir die Weiche an Verstärker1 mal angesehen?Mit dem ersten Kondensator vor der G50 kann man an der unteren Flanke drehen wie mit einem Dosenöffner. Der Einzel-FQG macht einen richtig schönen Bogen. Dafür paßt die Phase nicht mehr so gut.
                      Projektdatei
                      Zuletzt geändert von Mr.E; 15.08.2007, 17:21.

Kommentar

• arnegger
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.03.2004
                        • 937

Die Atlas Compact hatte ja auch eine so hohe Trennung zur MT-Kalotte. Deshalb steckt sie Pegelmässig ja auch alles weg, da jedes Chassis sich nicht mehr anstrengen muss...

Der GF200 ist 2-weg tauglich und somit geht eine solche Trennung sicher klar.

Kommentar

• Stephan-Strunz
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.03.2007
                          • 368

also ich hab hier die vib2000gf stehen. bin mir im klaren das es sicherlich noch deutlich besser geht wenn man einen mitteltöner verwenden würde. allerdings glaube ich auch das die vib für das geld einiges bietet . meiner meinung nach kann der gf so hoch spielen, auch wenn tiefere trennung sicherlich gut tut. die vib ist aufjedenfall der beste lautsprecher den ich je bessesn habe ( und auch noch tu ). nur glaube ich auch das wenn man lautpsrecher alá concorde, vox , solitude und ähnlichem gewohnt ist man auch kritischer wird aber ich würde niemals meine vib gegen fertigboxen eintauschen die in der gleichen preisklasse liegen.
                          Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

Kommentar

• Mr.E
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.10.2002
                            • 5316

Na, das sag ich ja schon seit über vier Jahren.

Dann braucht man ja höchstens noch die Phase TT-MT anzupassen, denk ich.

Kommentar

• antiasina
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.01.2007
                              • 686

@antiasina: Hast du dir die Weiche an Verstärker1 mal angesehen?Mit dem ersten Kondensator vor der G50 kann man an der unteren Flanke drehen wie mit einem Dosenöffner. Der Einzel-FQG macht einen richtig schönen Bogen. Dafür paßt die Phase nicht mehr so gut.
                              Der zu hohe Pegel der G50 lässt sich noch verkraften, die Impedanz, die bis auf 2 Ohm sinkt, aber nicht! Und wenn man die Werte so ändert, dass die Impedanz passt, gibts wieder ne blöde Delle bei 1500Hz.
                              Quadro light

Kommentar

• Mr.E
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.10.2002
                                • 5316

Da hatte ich gar nicht draufgeguckt. Aber hat sich ja eh erledigt.

Kommentar

Lädt...
                                X