Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Kübel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • doctrin
    Registrierter Benutzer
    • 06.05.2006
    • 2786

Die ist wirklich zu leise? ....

na ja probier es mal und nutze die etwas tiefere Trennung, wenn man sich das Bündelungsmaß ansieht und den Energiefrequenzgang dann merkt man schon ein paar "Unstimmigkeiten" also Sprünge.
    Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Mr.E
      Registrierter Benutzer
      • 02.10.2002
      • 5316

Naja, der Pegel reicht vielleicht noch, aber ich bekomm die G50FFL irgendwie nicht bei 900Hz getrennt und auch nicht bei 4kHz, genausowenig gelingt mir das mit der G20SC. Ich glaube, Visaton trennt die DSM5FFL in der Compact nach unten auch bei über 1kHz.

Kommentar

• antiasina
        Registrierter Benutzer
        • 07.01.2007
        • 686

Die G20SC macht untenrum halt nur 88dB, d.h. man muss mit nem HP mit hoher Güte "boosten".
        Auch die G50FFL hat eine Senke auf 88dB zwischen 3 und 5kHz, die man "boosten" müsste. Das schränkt die Wahlmöglichkeiten bei der Trennfrequenz halt ein.
        Die DSMs haben die entscheidenden 2 dB mehr Wirkungsgrad.
        Warum die HTs keinen stärkeren Magneten bekommen ist und bleibt mir ein Rätsel. Höher belastbar würden sie dadurch auch (wenn man vom Pegel ausgeht...)
        Quadro light
        Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
        Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

Kommentar

• Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5316

Die DSM passen optisch nicht gerade zur Kombi TIW400/GF200. KE und TI schon, außerdem sind die weichentechnisch relativ handlich. Vielleicht versuch ich’s mal mit G50 und G20, aber alles ein Stück leiser, also etwa 87-88dB.

Ich versteh immer noch nicht ganz, warum die 20er besser sein soll als die 25er. Ich glaube, mit der 25er paßt der Energie-FQG besser.

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27999

20-25:

Der 25er hat einige Macken im F-Gang, die auf Unsauberkeiten hinweisen, die 20er ist sauber. Bei Trenn-Frequenzen ab 3000 ist die kleinere besser, auch wegen Richtwirkung.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• doctrin
              Registrierter Benutzer
              • 06.05.2006
              • 2786

Würde ich auch denken, 3.3kHz Trennung zur 50er Kalotte und es dürfte stimmen. Das hat glaube ich auch schon AH tausendmal geschrieben.
              Reißt mir nicht den Kopf ab, aber denk bitte auch über andere Mitteltonkalotten nach!!! Die Visatonkalotten haben bei Hifi-Selbstbau nicht so gut abgeschlossen, weil sie halt unter 800Hz Probleme machen.
              Pico hat mir die NOVA MD9550 empfohlen da diese um einiges weniger Probleme macht (Kompression -> Klirr). Jetzt nich den 300er aktivieren und BAAAMM du hast nen geilen Kübel....

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

Original geschrieben von doctrin
                ..Reißt mir nicht den Kopf ab, aber denk bitte auch über andere Mitteltonkalotten nach!!! Die Visatonkalotten haben bei Hifi-Selbstbau nicht so gut abgeschlossen, weil sie halt unter 800Hz Probleme machen.
                Pico hat mir die NOVA MD9550 empfohlen da diese um einiges weniger Probleme macht (Kompression -> Klirr).
                Erstens ist es nicht verwerflich im Visaton Forum Visaton Kalotten zu empfehlen.

Zweitens. Die Nova MT-Kalotte fallt ab 1kHz nach unten steil ab. Oben ist sie etwas ruhiger, als die DSM50FFL, aber das war es schon. Die hat aber 4Ohm Impedanz: damit wird es im HiFi-Bereich etwas kritisch.

Ich kenne nur eine MT-Kalotte, die deutlich weiter nach unten geht, und dabei immer noch keinen nennenswerten Klirr verursacht: das ist die Morel MDM55. aber die Kostet auch stolze 95€ das Stück.

P.S.: habe mir gerade nochmals den K&T-Artikel mit dem MT-Kalotten Test angesehen: da hat man wirklich die Qual der Wahl. Aber weder DSM50FFL noch G50FFL brauchen sich zu verstecken...
                Zuletzt geändert von harry_m; 14.08.2007, 19:49.
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• antiasina
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.01.2007
                  • 686

Vielleicht versuch ich’s mal mit G50 und G20, aber alles ein Stück leiser, also etwa 87-88dB.
                  Das kann schwierig werden, weil man Absenken des TT eigentlich lassen sollte, um die TSPs nicht zu verändern. Du solltest auf jeden Fall die obere Impedanzspitze des TTs entzerren (TT direkt an Amp legen und mit LCR-Glied spielen). Die untere kannst du lassen, da sie im Bereich liegt, wo der TT schon abgesunken ist. So gewinnst du etwas an Tiefbass.
                  Quadro light

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27999

Original geschrieben von harry_m
                    ......
                    Ich kenne nur eine MT-Kalotte, die deutlich weiter nach unten geht, und dabei immer noch keinen nennenswerten Klirr verursacht: das ist die Morel MDM55. aber die Kostet auch stolze 95€ das Stück.

.............
                    Dayton RS52
                    Cost: $34
                    Usability:
                    Build Quality:
                    Consistency:
                    Value: Comments: Excellent performing 2" dome midrange with a very wide, smooth bandwith and low distortion. Can be crossed over relatively high though the breakup will need some attention. Low end distortion is clean, and as a result the lower limit crossover point depends only on how loud the driver will be played. My initial estimate is 500 Hz LR4 or 700 Hz LR2. A conjugate LCR trap will likely have to be used to flatten this driver's impedance. This driver has a well designed motor with faraday shielding.

Das wäre auch was....allerdings ist nix mit Simu...

http://www.partsexpress.com/pe/showd...number=285-020
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• antiasina
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.01.2007
                      • 686

Die wäre was.... Sogar der Wirkungsgrad passt!
                      Man könnte natürlich die angegebenen Frequenz- und Phasengänge mal in Boxsim reinbasteln und ausprobieren...
                      Im Übergangsbereich wird man aber immer messen müssen. Hast du selber Messequipment oder kennst du wen, der messen kann? Visaton wird die vermutlich nicht helfen... Wenn ja, dann würde ich die in Erwägung ziehen.
                      Quadro light

Kommentar

• harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

@walwal:

diese habe ich bis jetzt nicht gesehen. Alles, was mir bis jetzt von Dayton vor Augen kam, hatte ziemlich krumme Frequenzgänge. Dieser sieht dagegen fast vorbildlich aus. Bis auf die seltsame Stufe bei ca. 1,5kHz. Da müsste die Schallwand bestimmter Breite helfen. (Was bei Mr.E allerdings wohl nicht in Frage kommt)

Wenn diese Kalotte auch noch einen vernünftigen Klirr unterhalb von 1kHz hat, wäre es wirklich interessant. Denn im bereits erwähnten K&T Test gab es sehr wohl MT-Kalotten, die tiefer spielten als Visatöner oder Nova. Allerdings stieg bei diesen Kalotten der Klirr sehr stark an: bis zu 3% und mehr bei 90dB.

Für den Satz "Low end distortion is clean..." hätte ich gerne einen Beleg.
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• doctrin
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.05.2006
                          • 2786

mensch harry Java richtig nutzen, dann kommt dabei das raus ->

@ walwal danke die suche ich jetzt schon seit ein paar Tagen und konnte sie net finden.....perfekt ist so gut wie gekauft

sie verträgt halt nicht so viel Leistung wie die DSM und co...vielleicht kann sie das auch mit dem höheren Wirkungsgrad ausgleichen, obwohl ich gerade sehe das sie 5,9Ohm hat

P.S.: ich warte trotzdem noch auf die Ergebnisse von Pico und Theo...
                          Einsatzort: Auto
                          Zuletzt geändert von doctrin; 14.08.2007, 22:14.

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

Irgendwas ist mir wohl entgangen. Wie kommt man denn auf dieses Ergebnis?

Kommentar

• harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

Schlauberger... ...

Sag's doch gleich...

Kommentar

Lädt...
                              X