Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Kübel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • antiasina
    Registrierter Benutzer
    • 07.01.2007
    • 686

dann empfehle ich einfach mal den XG18 von Peerless!!
    Dessen Wirkungsgrad nicht reicht...
    Quadro light
    Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
    Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

Kommentar

• andi_m
      Registrierter Benutzer
      • 26.09.2004
      • 1435

Hallo zusammen

Klanglich würde der DSM 50 oder der TI sicher sehr gut ins Konzept passen.
      Optisch würde ich den TI vorziehen es sei denn der DSM hätte eine runde Front und die Schutzgitter sind noch irgendwo zu kriegen.
      Oder das ganze als reiner Dreiweger. Dann aber lieber mit dem AL170. Sollte dann aber Schwarz sein.

Gruss andi_m
      Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
      dabei sein ist alles
      (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5316

Seltsames PDF. Oben steht Peerless, daneben XT, das Chassis heißt wohl XG18…, auf dem Magneten klebt aber ein Vifa-Aufkleber.
        Sieht aber eigentlich gar nicht so schlecht aus.

TIW300, GF200, G50FFL, G25FFL
        Welche Weiche sieht besser aus? Die zweite Weiche hat einen schönen Energie-FQG.

ps: Hab die Boxsimdatei überarbeitet, jetzt wäre ich eindeutig für Weiche 2.

pps: Oder mit den Chassis ganz klassisch angeordnet (vorsicht mit den Dateinamen, die sind überlegt gewählt).
        Zuletzt geändert von Mr.E; 13.10.2008, 18:12.

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27998

Ich würde den G 20 SC nehmen und nicht den 25 FFL, mir gefällt der "Kleine" super. Mit Sicherheit die klanglich bessere Wahl.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5316

Schade daß es von G25FFL und TIW300 nicht auch solche Flash-Ansichten gibt. Sonst könnte man eine Voransicht diverser Bestückungen basteln.

Kommentar

• doctrin
              Registrierter Benutzer
              • 06.05.2006
              • 2786

Oder man baut sie in CAD fast 1zu1 nach....was ich des öfteren mache...weil ich nicht ganz dicht bin
              Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Mr.E
                Registrierter Benutzer
                • 02.10.2002
                • 5316

Fotorealistisch?

Kommentar

• harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

Original geschrieben von Mr.E
                  Fotorealistisch?
                  Wo bleibt die Phantasie?

Ich habe mal auf die Schnelle ein Wenig gezeichnet (Anlass war eine Studie, um die DSM's auf eine gemeinsame Frontplatte zu bringen)

P.S.: und das ist nur Open Office...
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• doctrin
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.05.2006
                    • 2786

Ja schon fotorealistisch

@Harry sieht ja wirklich beeindruckend gezeichnet aus, mit was macht man das in OpenOffice?
                    das mit der Frontplatte is wirklich interessant und durch Zufall hatte ich heute DAS gefunden

Hier mein XG-18 Nachbau
                    Link

und hier mein Lautsprecherprojekt (Gehäuse wird hier absichtliche transparent angezeigt)

Link
                    Entfernungen der Treiber untereinander, Bohrungen und weitere Dinge habe ich parametrisiert, soll heißen ich gebe ein wie und wo die Dinge sein sollen und sie werden in Größe Anzahl und Vielfalt angepasst .

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

Original geschrieben von doctrin
                      ...mit was macht man das in OpenOffice?
                      Open Office Draw:

@doctrin:

Beeindruckende Arbeit, wäre mir aber zu viel Aufwand. Mir reicht für diese Zwecke eine 2D-Zeichnung mit drei Ansichten:

Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Mr.E
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.10.2002
                        • 5316

Nicht schlecht. Aber ich hätte das halt gern mit den Fotos gemacht. Das wäre realistischer und einfacher geworden.
                        Ich hab mal ein wenig Vergleichen:

Der Kübel schneidet gegen die Compact Mk V gar nicht so schlecht ab, nur ein etwas höheres Plateau um 5kHz und eine leichte Senke davor:

Die Concorde Mk III (offizielle Weiche) kann das kaum besser:

Eigentlich sind da Compact und Concorde fast gleich.
                        Concorde Mk III und Concorde Mk III mit TI und GF sind übrigens fast exakt gleich. Mit TI und GF paßt die Phase ein Stück besser, vor allem zur KE. *fg*

Der Unterschied zwischen Compact und Vox 200 liegt hauptsächlich im Grundton (und im Tiefbaß, zugegeben):

Wenn ich dem Kübel einen TI dazugeb, dann wird es etwas besser, aber nicht viel. Der maximale Pegel sinkt halt im Bereich des TI auf unter 110dB, auf 105dB. Ansonsten liegt er über 110dB.

Wenn ich dagegen die großen Gewebekalotten nehm, wird der Unterschied ziemlich groß, auch der maximale Pegel bleibt immer über 110dB (glaub ich).

Die Anordnung der Kalotten ist egal (TIW-GF-G50-G25 oder TIW-G25-G50-GF). Hier gibt es noch mehr Diagramme.

Ich hab es aber nicht geschafft, die G20SC da so einzubauen, daß ich damit zufrieden wäre. Entweder sie ist zu leise, oder die Phase paßt nicht. Wer will kann sich ja daran versuchen.

Glaubt ihr, daß die G20 besser klingt, als die G25?

Kommentar

• Silvio
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.11.2001
                          • 883

Hallo Mr.E,

wenn Du den G50 in Deinem Projekt ausprobieren möchtest, könnte ich Dir anbieten, meine G50 mit den gefrästen Frontplatten für weitere Test zur Verfügung zu stellen. Im Moment leigen sie bei mir auf Halde. Du wohnst ja in München, ganz bei mir in der Nähe. Das wäre also kein Problem!
                          Und vielleicht hast Du ja auch weiterhin Verwendung dafür

Gruß Silvio

PS: Nur zur Erinnerung!

Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
                          Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• Mr.E
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.10.2002
                            • 5316

Danke für das Angebot. Ich werd erst in der zweiten Septemberhälfte weiterbauen. Die Variante mit TI und KE möchte ich schon ausprobieren, die mit den Kalotten aber evtl. auch. Das Problem ist, daß Weichen nicht gerade billig sind. Aber so könnte ich vielleicht beides testen, ohne Chassis kaufen zu müssen, auch wenn ich nur ungern die TI aus den Voces nehm. Mal sehen.

Gehäuse bau ich dann aber keine mehr. Einfach nur Schallwand, seitlich etwas, damit’s nicht umkippt, gegebenenfalls Volumen hinten irgendwie. Einfräsen werde ich auch nichts.

Kommentar

• doctrin
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.05.2006
                              • 2786

Die Trennung von der 50er zur 25er ist schon Recht hoch und ich empfehle wirklich die 20er zu nehmen. Auch finde ich die Ankopplung der 50er etwas sehr hoch...1kHz?, wie wäre es denn lieber mit 800-900 Hz?

Dann ist der Klirr des GF200 Wurst und die 50er darf auch mal etwas mehr Bandbreite zeigen. ABER nicht unter 800Hz gehen, nach Hifi-Selbstbaus neuesten Datenblättern haben die Mitteltonkalotten ein paar Probleme mit Kompressionseffekten unter 800Hz und =>95db...man muss sie ja net quälen

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Mr.E
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.10.2002
                                • 5316

Ich kann es ja nochmal versuchen. Aber einerseits sieht bei der jetzigen Trennung der Energie-FQG gut aus, andererseits ist die G20SC irgendwie zu leise.

Kommentar

Lädt...
                                X