Original geschrieben von hifideliger @walwal
Warum verlegst du bei deiner "Sonja" die Trennung AL-WS nicht tiefer?
...
Weil dann die Impedanz des TT auf 3 fällt
Weil dann der TT einen noch größeren Buckel macht
Weil dann der MT wieder entzerrt werden muss
Weil es vieleicht nichts bringt?
Die Diskussion, wo man am besten trennt gab es schon mal bei der Concorde
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Original geschrieben von walwal Weil dann die Impedanz des TT auf 3 fällt
Weil dann der TT einen noch größeren Buckel macht
Weil dann der MT wieder entzerrt werden muss
Weil es vieleicht nichts bringt?
Die Diskussion, wo man am besten trennt gab es schon mal bei der Concorde
Leg doch einen Saugkreis auf die obere Impedanzspitze des TT, dann schwingt sich das Filter und damit der Frequenzgang nicht auf. Das hast du ja glaube ich auch bei deiner Concorde gemacht.
Mit Boxsim werde ich mal eine neue Weiche mit höherer Trennung im Tieftonbereich simulieren.
18 db Trennung für Hoch- und Tiefpass werde ich auch mal durchspielen.
Hierbei stelle ich immer wieder fest, wie gut das Boxsim Programm ist.
Da ich jetzt nach dem Umbau meiner bisherigen 3 Weg Boxen 2 WS13 rumliegen habe, dachte ich daran auch diese Version der Filous nachzubauen. Das runde Gehäuse sieht wirklich wahnsinnig edel aus!!!
Gibts zu der letzten Version der Frequenzweiche vielleicht irgendwo einen Screenshot oder eine Boxsim Datei?
Und zweitens, da dieser LS als Center dienen soll, wollte ich die gleichen HT wie bei den Hauptlautsprechern einbauen. Eignet sich bei der oben genannten Frequ.weiche auch als HT ein DSM25FFL?
also.... hab mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt:
Mich würde die Veränderung an der Standardweiche interessieren. Es wurde geschrieben, dass der HT mit 18db getrennt wurde, wodurch die Filou lebendiger erscheint. Hat vielleicht jemand einen Screenshot zur Weiche, oder sowas ähnliches?
Ich bin bei einer 12 db Trennung geblieben.
Bei einer 18 dB Trennung war der Frequenzgang im Bereich
der Trennfrequenz zu unruhig.
Im Tieftonzweig ist in reihe eine 1,1 mH / 0,3 Ohm luftspule
und paralel ein 22uF Kondensator.
Das Korrekturglied besteht aus einem 8,2 Ohm Widerstand
und einem 18 uF Kondensator.
Im Hochtonzweig ist in reihe ein 1,2 Ohm Widerstand
und dann ein 6,8 uF MKP.
Paralel ist eine 0,45 mH / 0,35 Ohm Luftspule.
Durch die etwas tieferen Einsatz des Hochtöners
sollte man es mit der Lautstärke nicht übertreiben.
Die Boxen klingen mit dieser weich deutlich klarer.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar