Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AVATON Center

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

Welches Furnier ist das, und sieht das nur auf meinem Monitor so bläulich aus? Jedenfalls außerordentlich.

Zu den Fasen: Bei meinem neuesten Werk "Sonja" habe ich das mit dem E.Hobel gemacht. Frei Hand in 2 Stunden waren alle Fasen dran und der Staubsauger voll. Ging prima. Gott sei Dank mit Span, MDF hasse ich, zumindest beim Fräsen und Hobeln.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• selector24
      Registrierter Benutzer
      • 24.01.2007
      • 87

Hallo,

das Problem ist wohl auch dass die 8cm Klasse bei VISATON nicht besonders stark besetzt ist, sonst könnte man ja mittels Korb-Sharing die Stückzahlen deutlich erhöhen.

Ich bin auch gerne bereit 50€ für ein gutes Chassis zu bezahlen.
      Um den Preis gibts ja auch von anderen Herstellern schon gute BB/MT und auch HT. Einen guten Bass für 50€ zu finden wird da schon schwieriger.

Das Furnier ist dieses hier:
      http://www.heholz.at/de/products/alp...m/nbr-352.html

wenns bei dir blau aussieht solltest du mal deinen Monitor checken, LS zu nahe dran *ggg*?

Die Farbe würde ich am ehesten als Champagner bezeichnen.

Freut mich dass es mit dem Hobeln geklappt hat, ich verwende das Teil auch ganz gerne....

lg

Wolfgang

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27979

Danke.

Wenn ich das richtig lese, nehmen die Furnier, kleben es nach Kontrolle zusammen und schneiden daraus ein "Designfurnier". Kein Wunder, wenn es teuer ist.

Und was sagt Dein link:

Aufgrund unterschiedlicher Monitor-Kalibrierungen kann eine korrekte Farbdarstellung nicht immer gewährleistet werden.

Ich (die Firma) hab TFT ohne LS

„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• selector24
          Registrierter Benutzer
          • 24.01.2007
          • 87

Hallo,

überraschenderweise ist das Furnier kaum teurer als "gewachsenes" Furnier.

Das von mir verwendete ist ziemlich das teuerste von allen, es gibt aber auch schon Alpi-Furniere ab ca 4€/qm.

Dieses Furnier ist aber viel einfacher zu verarbeiten (ansetzten entfällt bei fast allen Anwendungen), und durch die Rechteckige Form mit geraden Kanten ist der Verschnitt sehr gering. Fehler wie Astlöcher oder ähnliches gibt es auch nicht.

Die kleinste Einheit ist eine Bahn mit 1,5qm (manche Designs gibts auch noch kleiner), "gewachsenes" Furnier hat üblichweise wesentlich größere "Bücher".

Noch ein großer Vorteil ist dass es immer ziemlich gleich aussieht, wenn dir das Furnier ausgeht kaufst du einfach eine Bahn nach.
          Bei "gewachsenem" Furnier ist es fast unmöglich passendes Material nachzukriegen, ist halt jeder Baum anders....

[/Werbung]

lg

Wolfgang

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27979

Das stimmt. Ich habe sowohl normales Furnier und auch das papierbeschichtete von "Modulor" verarbeitet, das es auch von der Rolle gibt, da kann aber auch mal ein Fehler drin sein.

Das "Alpi" ist einen interessante Alternative. Der Preis ist (fast) egal, wenn man die sonstigen Kosten bedenkt. Es sei denn, man nimmt einen FRS 8 ....

Was die so alles aus Holz machen - hemmungslos

Alan Parsons

Kommentar

• selector24
              Registrierter Benutzer
              • 24.01.2007
              • 87

Hallo,

auch für einen einzelnen FRS8 kann sich Alpi-Furnier auszahlen, wie z.B hier:

Needle mit 2 Alpi-Furnieren.
              Korpus Erable? 1 Bahn für unter 10€
              Sockel Markassa, Reste vom Schlafzimmer, 1 Bahn würde ca 20€ kosten, bleibt aber noch Material für 2 Regalboxen übrig *ggg*

Kosten für 2 Gehäuse unter 50€....

In die Gehäuse kommt allerdings ein W3-871 rein, mal sehen wie der Vergleich mit den FRS8 Needles ist.

lg

Wolfgang

Kommentar

• selector24
                Registrierter Benutzer
                • 24.01.2007
                • 87

Hallo,

endlich fertig....

einträchtig vereint:

DT94
                FRS8
                KW180-2694

immer wieder schockierend wie der Blitz durch den Bespannstoff leuchtet

lg

Wolfgang

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9618

Super Qualität, Wolfgang, ich muss gestehen dass noch nie eine Box von mir so gut aussah.

Hast du schon probegehört?
                  Sind deine akustischen Vorstellungen erreicht worden,
                  oder fehlt dir im Klangbild irgend etwas?

Hast du den Hochton schon mitlaufen, oder hast du "NOCH" die FAST laufen?

Fragen über Fragen, die Box gefällt mir!!!!

Gruß Timo

Kommentar

• selector24
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.01.2007
                    • 87

Hallo Timo,

natürlich habe ich schon ausgiebig probegehört *ggg*

Alle 3 Wege sind aktiv, daran wird sich wahrscheinlich auch nichts mehr ändern.....

Anfangs hat mir das Klangbild nicht so gut gefallen, irgendwie hatte ich das Gefühl dass die Phase im Übergang zwischen MT und HT nicht genau passt.
                    Nach 2-3 Stunden musikhören hat es mir dann immer besser gefallen. Ich weis nicht ob sich die Chassis erstmal warmspielen mussten, oder ob ich nach langem BB hören einfach keinen Hochton in der Art mehr gewohnt war???

Ich tippe eher auf ersteres...

Die Meinungen zur DT94 sind ja sehr gespalten, und zum handelsübliche Preis hätte ich sie deswegen wohl auch nicht gekauft, bei 5€/Stk konnte ich sie aber nicht liegenlassen.
                    So wie ich sie einsetze (oberhalb 5kHz) scheinen sie allerdings sehr gut zu funktionieren. Im probeweisen 2-Wegerich mit 17er TMT bei 3kHz Trennung habe ich nix vernünftiges zustandegebracht.

Überraschenderweise passt der Center auch perfekt zu den Fronts, Da ich den Center genau auf Achse höre fällt es nicht auf dass der keinen HT hat.

Die gösste Verbesserung hat sich erwartungsgemäß unter Winkel ergeben. Ich höre sehr viel Musik als "Hintergrundberieselung".
                    Die neuen LS klingen einfach überall im Raum gleich gut, was wohl auf das konstante Abstrahlverhalten zurückzuführen ist.

Insgesamt kann ich nur sagen dass ich mein Ziel in jeder Hinsicht erreicht habe. Sowohl der Klang als auch die Optik sind genau so geworden wie geplant.

Als nächstes steht jetzt mal Messequipment an, bin neugierig ob sich die LS so gut messen wie sie klingen

lg

Wolfgang

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9618

Hallo Wolfgang, auch ich habe zum DT94 ein eher gespaltenes Verhältnis. Er ist gut fürs Geld, ich setze ihn aber nicht mehr ein.
                      Ich bin mir nicht ganz sicher ob der DT94 das gleiche Chassis ist welches ich in den späten 80iger auch eingesetzt habe, damals gefiel mir es ganz gut, leider wird das Klangbild immer schriller, irgendwann geht einem das Schrille auf die Nerven. Ich weiß nicht woran das liegt....

hat dieses Chassis vielleicht ferrofluid welches sich mit der zeit verflüchtigt??? reine Spekulation meinerseits..... ich stelle nur fest dass sich das Klangbild verändert.

Ich würde in deinem Falle tatsächlich nochmals dein Bändchen antesten, kannst es ja immer noch verkaufen wenns nicht deinen Vorstellungen entspricht.

Wie macht sich denn der Bass in deinem Gehäuse?

Gruß Timo

Kommentar

• selector24
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.01.2007
                        • 87

Hallo Timo,

das Bändchen werde ich jedenfalls noch testen, steht ganz oben auf der Wunschliste
                        Der DT94 steckt da ja nur drin weil er schon vorhanden war, und doch ganz gut ins Konzept gepasst hat.
                        Ich hätte ja auch noch alte Visaton Hochtonhörner gehabt, aber ich befürchte die hätte ich nicht auf den Wirkungsgrad des FRS8 runterwürgen können

Der Bass macht genau das was er soll.
                        Spielt knackig und präzise, CB eben...
                        Geht natürlich nicht so tief, aber der natürliche Abfall harmoniert sehr gut mit meiner wandnahen Aufstellung. Für meine Musik ist der Tiefgang absolut ausreichend, auch ohne Sub. Für basslastige Musik wäre wahrscheinlich BR die bessere Wahl (auch dafür wäre des Gehäuse groß genug), aber mir ist lieber etwas schlanker im Bass dafür dröhnfrei.
                        Im Heimkino-Betrieb lässt sich der Sub sehr gut ankoppeln.
                        Leider ist mein gekaufter Infinity Sub mit 20er? in winzigem BR Gehäuse im Vergleich mit den neuen LS etwas schwach auf der Brust, wohl die nächste Baustelle

lg

Wolfgang

Kommentar

• We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

Für den DT94 gibbet mittlerweile hier irgendwo in den Tiefen des Forum eine Entzerrung, die dieses 'Unangenehme' mindern soll.
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• selector24
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.01.2007
                            • 87

Hallo,

die entzerrung für den Dt94 habe ich schonmal gesehen, so weit ich mich erinnern kann würde die bie mir aber in den Wirkbereich der Weiche fallen. Üblicherweise wird der DT94 ja etwa eine Oktave tiefer getrennt.

EDIT:
                            Hab mir die Entzerrung nochmal angesehen, wirkt zwischen 8 und 15kHz.
                            In meiner Konzeption macht das nicht viel sinn, weil bei der hohen Trennung der FRS8 bis 8Khz den HT-Frequenzgang noch gut auffüllt, da brauche ich darüber nichts mehr absenken.

lg

Wolfgang

Kommentar

• TurboOmega
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.04.2006
                              • 2268

Die Entzerrung ist empfehlenswert. Wenn die genutzt wird, dann ist der DT94 eigentlich ein sehr angenehmer Lautsprecher!!!

Schaltung, die parallel geschaltet werden muss ist 1µF+0,15mH+15 &Omega

Liebe Grüße,

Jann

Kommentar

• SvenT
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.09.2004
                                • 2685

aber die entzerrung braucht man doch nur, um den freqeunzgang grade zu biegen

der F-gang ist aber bei einer trennung von 5kHz nicht mehr wirklich kritisch,
                                und außerdem kann man durch geeignete positionierung der widerstände den F-gang sowieso biegen wie man will
                                du musst ja bedenken, dass die DT94 mit ihren 90dB wirkungsgrad (im super-hochton hat sie sogar noch mehr) auf etwa 80dB gedrosselt wird......
                                Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

Lädt...
                                X